Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Inspirierende Reise: 'Nur 300 km' - Ein humorvolles und berührendes Jugendbuch über Freundschaft, Inklusion und familiäre Bindungen

Nur 300 km

Das Buch erzählt die Geschichte von Carl, einem zwölfjährigen Jungen, der im Rollstuhl sitzt. Im Urlaub an der Ostsee lernt er die quirlige Fee kennen, die ihn überredet, seinen Vater in Berlin zu besuchen. Die anschließende Reise von Carl und Fee ist voller Abenteuer, Humor und Überraschungen. Dabei werden nicht nur die Höhen und Tiefen der Freundschaft der beiden beleuchtet, sondern auch sensible Themen wie Carls Beziehung zu seinem Vater und die Herausforderungen von Rollstuhlfahrerinnen.

Die Handlung ist lebendig und abwechslungsreich. Die Charaktere, insbesondere Carl und Fee, sind gut ausgearbeitet und bieten eine Mischung aus Humor, Tiefe und Authentizität. Die Geschichte setzt sich sensibel mit dem Thema Behinderung und Inklusion auseinander, indem Alltagssituationen und Herausforderungen von Rollstuhlfahrer
innen in den Erzählfluss integriert werden. Der Roadtrip bietet nicht nur Spannung und Abenteuer, sondern auch eine emotionale Reise, die die Leserinnen mit den Charakteren mitfühlen lässt.

"Nur 300 km" ist ein spannendes Jugendbuch, das nicht nur junge Leser
innen, sondern auch Erwachsene anspricht. Die Kombination aus humorvollen Dialogen, tiefgründigen Charakteren und der thematischen Einbindung von Inklusion machen das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre. Die lebendige Erzählweise und die gelungene Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen tragen dazu bei, dass das Buch weit über reine Unterhaltung hinausgeht. Es regt dazu an, über eigene Vorurteile nachzudenken und Verständnis für die Vielfalt menschlicher Erfahrungen zu entwickeln. Alles in allem gebe ich diesem Buch gerne fünf Sterne und empfehle es sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Bobby & Boss: Freunde im Anflug" ist ein bezauberndes Kinderbuch für Erstleser*innen mit Humor, Abenteuer und einer geheimen Freundschaft

Bobby und Boss: Freunde im Anflug

"Bobby und Boss: Freunde im Anflug" ist ein bezauberndes Kinderbuch für junge Leseanfänger ab 5 Jahren. Der zweite Band der lustigen Freundschaftsgeschichte entführt die Leserinnen wieder in die Welt von Bobby und Boss, in der Abenteuer, Humor und eine geheime Freundschaft auf sie warten.

Die Geschichte beginnt mit einem aufregenden Problem: Bobbys Fahrrad wurde gestohlen! Zum Glück hat er seine schlaue Freundin Boss an seiner Seite. Boss ist von ihrer Genialität überzeugt und schlägt vor, das Fahrrad aus der Luft zu suchen. Auf lustige Weise experimentieren die beiden Freunde mit verschiedenen Methoden, um in die Luft zu kommen - sei es mit einem Hubschrauber, einem Ballon oder sogar einem Drachen. Doch wie so oft in Kinderbüchern entwickeln sich die Dinge anders als erwartet.

Die Geschichte ist kindgerecht und humorvoll erzählt, die klare und große Schrift erleichtert Leseanfänger
innen das Lesen. Die farbenfrohen Illustrationen ergänzen die Handlung perfekt und unterstützen das Verständnis.

Die Freundschaft zwischen Bobby und Boss steht im Mittelpunkt der Geschichte und vermittelt auf unterhaltsame Weise die Botschaft von Zusammenarbeit und Kreativität. "Bobby und Boss: Freunde im Anflug" ist nicht nur ein Buch zum Lachen, sondern auch eine hervorragende Wahl, um kleinen Kindern das Lesenlernen zu erleichtern. Dieses Buch ist ein wunderbarer Beitrag zur Welt des Lesenlernens, der Kinder begeistern wird.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein zeitloses Märchen für Kinder ab 6 Jahren. Klassische Handlung gerahmt durch bezaubernde Illustrationen.

Cinderella

Das Buch erzählt die klassische Geschichte von Aschenputtel in einer leicht verständlichen und kindgerechten Version. Die Geschichte bleibt originalgetreu und zeitlos, ohne große Veränderungen in der Handlung. Es eignet sich besonders für Kinder ab dem Grundschulalter und ermöglicht ihnen, die Geschichte selbstständig zu lesen. Die großzügigen Illustrationen auf fast jeder Seite sind liebevoll gestaltet und veranschaulichen den Text auf anschauliche Weise.

Die Darstellung der Charaktere, insbesondere von Aschenputtel und dem Prinzen, ist beeindruckend und fängt die Essenz des Märchens perfekt ein. Die Illustrationen ergänzen die Handlung auf wunderbare Weise und lassen die Leserinnen in die Märchenwelt eintauchen. Ein kleiner Kritikpunkt ist die Darstellung der etwas kitschig geratene Fee mit ihrem Einhorn.

Insgesamt empfehle ich "Cinderella - oder Aschenputtel und der kleine gläserne Schuh" ab 6 Jahren. Das Buch bewahrt die zeitlose Schönheit des Märchens und bietet eine leicht verständliche Version für junge Leser
innen. Die großzügigen Illustrationen und der angemessene Wortschatz machen das Buch zu einem idealen Einstieg in die Welt der Märchen. Dem Verlag ist mit diesem Buch ein großartiger Start in die Märchenwelt gelungen. Es lädt zum Träumen ein und erinnert uns daran, unsere Träume niemals aufzugeben.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine berührende Geschichte über Freundschaft, Umweltschutz und Hoffnung. Für Jung und Alt gleichermaßen empfehlenswert.

Der verschwundene Wal

"Der verschwundene Wal" von Hannah Gold ist ein Buch, das mich tief berührt hat. Die Geschichte handelt von Rio, einem jungen Teenager, der zu seiner Großmutter nach Kalifornien geschickt wird, weil seine Mutter schwer krank ist. Anfangs ist Rio seiner Großmutter gegenüber feindselig eingestellt, doch das ändert sich, als er den Ozean und seine Meeresbewohner kennenlernt, vor allem den Wal namens "Weißschnauze".

Die Geschichte nimmt ihren Lauf, als Rio an einer Walbeobachtungstour teilnimmt und eine besondere Verbindung zu Weißschnauze spürt. Als der Wal plötzlich verschwindet, begibt sich Rio auf ein spannendes Abenteuer, um seinen neuen Freund zu retten. Die Erzählung ist spannend und emotional berührend, und die Autorin beschreibt die Gefühle und Ängste des Protagonisten sehr einfühlsam.

Besonders beeindruckend ist die Darstellung der Beziehung zwischen Rio und Weißschnauze, die Grenzen überwindet und die verändernde Kraft der Natur zeigt. Die Beschreibungen der maritimen Umgebung sind malerisch und vermitteln die Schönheit der Natur und die Bedeutung des Umweltschutzes.

Die Illustrationen von Levi Pinfold ergänzen die Geschichte perfekt und fangen den Zauber und die Emotionen ein. Das Buch regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Freundschaft und Umweltschutz an und hinterlässt eine tiefgreifende Botschaft.

Alles in allem ist "Der verschwundene Wal" eine herzerwärmende und inspirierende Lektüre, die sowohl junge als auch erwachsene Leser*innen anspricht. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Tolles Kinderbuch über Toleranz und Selbstakzeptanz – eine wichtige Botschaft für junge Leser*innen

Der Junge im Rock

Das Buch erzählt die Geschichte von Felix, einem Jungen, der Kleider und Röcke liebt und sie gerne trägt. In der Großstadt ist das kein Problem, aber als seine Familie in eine Kleinstadt zieht, wird Felix im Kindergarten wegen seiner Kleidung gehänselt und ausgegrenzt. Sein Vater beschließt, ihn zu unterstützen, indem er ebenfalls einen Rock trägt. Gemeinsam gehen sie durch die Stadt und nach anfänglicher Ablehnung akzeptieren die Menschen Felix.

Die Handlung des Buches ist einfühlsam und kindgerecht erzählt. Sie vermittelt die Botschaft, dass es in Ordnung ist, Kleidung zu tragen, die man mag, unabhängig von Geschlechterstereotypen. Die Geschichte betont die Bedeutung von Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen und ihren Entscheidungen.

"Der Junge im Rock" ist ein wunderbares Kinderbuch, das auf spielerische Weise vermittelt, dass es in Ordnung ist, man selbst zu sein und Kleidung zu tragen, die einem gefällt. Es ist ein wichtiges Buch, um Kindern frühzeitig Toleranz und Respekt beizubringen. Die Illustrationen sind mitunter etwas "überladen", passen aber doch gut zur Handlung. Obwohl das Buch einige Vorurteile anspricht, könnte es noch mehr auf die Geschlechterdiskussion und die Normalisierung verschiedener Kleidungsstile eingehen. Trotzdem ist es eine wertvolle Lektüre für Kinder ab ca. vier Jahren und bietet viele Gesprächsanlässe für Eltern und Pädagogen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mit Kindern über Vielfalt und Toleranz sprechen möchte.