Herzenswunsch eines kleinen Islandponys
Kolfinnas TraumDie junge Islandponystute Kolfinna hat einen ganz großen Traum. Sie träumt davon, endlich einmal fliegen zu können. Als sie vom Weihnachtsmann erfährt, macht sie sich auf die Suche nach ihm und hofft, ...
Die junge Islandponystute Kolfinna hat einen ganz großen Traum. Sie träumt davon, endlich einmal fliegen zu können. Als sie vom Weihnachtsmann erfährt, macht sie sich auf die Suche nach ihm und hofft, dass er ihr ihren großen Traum vielleicht erfüllen kann.
Doch dann kommt es etwas anders als geplant. Zwar findet Kolfinna den Weihnachtsmann tatsächlich, doch steckt dieser in Problemen. Eins seiner Rentiere hat sich verletzt und kann den Schlitten nicht mehr ziehen, geschweige denn fliegen. Ist das Kolfinnas Chance, ihren Traum endlich zu verwirklichen?
Das Buch hat mich von seiner Kurzbeschreibung ein wenig an Elliot, das kleinste Rentier erinnert und es gibt durchaus einige Parallelen dazu. Dennoch ist dies eine sehr schöne Geschichte, die mich mit dem tollen Cover und der wundervollen Aufmachung begeistern konnte.
Kolfinna ist eine junge Islandponystute mit einem sehr großen Traum. Sie ist noch etwas unbedarft und leicht zu begeistern. Als sie dann ihrem Traum näherkommt, muss sie feststellen, dass es Probleme geben kann, sie auf Distanz und Abneigung stoßen wird. Wichtige und vor allem aktuelle Themen werden in dem Buch thematisiert und kindgerecht aufbereitet. Der Schreibstil ist flüssig und auch für junge Leser gut verständlich.
Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte mit wichtigen Themen, authentischen Namen und wundervollen atmosphärischen Zeichnungen, die die Geschichte sehr schön und bildhaft untermalen.