Profilbild von SecretEden

SecretEden

Lesejury Star
offline

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

eine der schönsten Liebesgeschichten

All Our Golden Dreams
0

Ich und New Adult sind nicht immer die besten Freunde. Häufig fehlt mir Tiefe und Realismus in diesen Geschichten oder ich bin nicht so begeistert von den sehr gendertypischen Darstellungen von Charakteren. ...

Ich und New Adult sind nicht immer die besten Freunde. Häufig fehlt mir Tiefe und Realismus in diesen Geschichten oder ich bin nicht so begeistert von den sehr gendertypischen Darstellungen von Charakteren. Aber es gibt immer Ausnahmen.
„All Our Golden Dreams“ ist eine solche Ausnahme. Ich habe mir mit der Rezension bewusst Zeit gelassen umd noch einmal in mich zu gehen ob es nicht doch irgendwo für mich einen solchen Haken in der zarten Geschichte gibt. Aber… nein, so sehr ich auch gesucht habe, in dieser Buch-Suppe war einfach kein Haar versteckt.
Die Autorin erzählt auf eine so einfühlsame und zarte Art die Geschichte von Ellis und Ryan weiter. Wie im echten Leben gibt es Hürden die das Paar gemeinsam bestreiten muss. Unsicherheiten und Ängste. Selbst das „Drama“ welches sich langsam anbahnt ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Es ist ein sehr schwieriges Thema und ich bin immer sehr skeptisch wenn Mental Health Problematiken gewählt werden, aber ich muss mich tief verneigen. Es kommt sehr selten vor, dass ich mit der Darstellung und insbesondere der Lösung dessen in einem solchen Buch zufrieden bin. Ich möchte soweit gehen sogar zu sagen dass dieses Buch junge Menschen an die Hand nimmt und ihnen einen Weg weißt, wie sie mit einer solch schweren Situation umgehen können.
Danke dass ich Van Day besuchen durfte… und es ist wie der typische schöne Hotel Urlaub: Ich will eigentlich nicht gehen… Also: Hey wie wäre es mit einem Spin Off? Da gäbe es doch tolle Nebencharaktere mit ganz viel Potential!

Bewertung: 5/5

Fazit: Eine der schönsten Liebesgeschichten der letzten Jahre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2024

wow

Infernas 1: King of Ash
0

„Und? Spielen wir?“
Dass ich ein absoluter Fan von Melanie Lanes Schreibstil bin, weiß vermutlich mittlerweile jeder hier (wenn nicht: lest gerne meine Rezensionen zu ihren Romance Büchern). Aber sie hat ...

„Und? Spielen wir?“
Dass ich ein absoluter Fan von Melanie Lanes Schreibstil bin, weiß vermutlich mittlerweile jeder hier (wenn nicht: lest gerne meine Rezensionen zu ihren Romance Büchern). Aber sie hat mir nun mehr als deutlich bewiesen dass ich nicht nur ihre Romance Bücher liebe, denn diese Frau kann auch Fantasy. Und damit meine ich nicht einfach nur ein bisschen Fantasy Elemente die um eine Love Story gewickelt wurde sondern absolute Pageturner Fantasy bei der man immer tiefer in diese Welt eintauchen will. Infernas zeigt ein phänomenales Worldbuilding. Bekannte Elemente werden mit einem neuen Twist erzählt und treffen auf gänzlich Neues.
Das alles kombiniert mit authentischen Charakteren die ich einfach nur lieben konnte, waren die besten Voraussetzungen dafür dass ich dieses Buch lieben könnte.
Und was habe ich diese Geschichte geliebt! Der Spannungsbogen ist genau richtig, mal lässt sie kurz locker um dann das ganze wieder so straff anzuziehen dass man glaubt man würde vor Spannung bald zerreißen wie ein Gummiband. Ich bin wahrlich durch die Seiten geflogen und habe dann, sehr spontan mir das Hörbuch gekauft. Denn ich war unterwegs und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht, konnte aber schlecht beim Autofahren weiter lesen.
Und jetzt haben wir zu diesen ganzen perfekten Elementen auch noch Spice der nicht Cringe ist und… noch nie war es prickelnder wenn er darauf wartete dass sie endlich den letzten Schritt machte. (hab ich schon erwähnt wie sehr ich es liebe wenn selbst in einem solchen Setting immer Consent mitschwingt?)
Dieses Buch ist ein Highlight und ich kann es kaum erwarten endlich den zweiten Band lesen zu dürfen.

Bewertung: 5/5

Fazit: Absolute Leseempfehlung. Hier stimmt einfach alles.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

ein hoffnungsvoller Tod

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
0

Dieses Buch ist so vieles für mich gewesen und dennoch fällt es mir schwer es in Worte zu fassen. Der Schreibstil der Autorin ist etwas Besonderes und auch die Übersetzerin hat hier grandiose Arbeit geleistet. ...

Dieses Buch ist so vieles für mich gewesen und dennoch fällt es mir schwer es in Worte zu fassen. Der Schreibstil der Autorin ist etwas Besonderes und auch die Übersetzerin hat hier grandiose Arbeit geleistet. Sie schafft es einen völlig mitzureißen und man will das Buch einfach gar nicht mehr zur Seite legen (mein Tipp: fangt nicht an Abends zu lesen, wenn ihr den nächsten Tag früh raus müsst. Mir wurde es zum Verhängnis.)
Eigentlich ist das Storytelling sehr geradlinig und doch auf seine Weise verworren, was an den interessanten Charakteren und ihren sehr individuellen Beweggründen liegen mag. Während des Lesens hatte ich so viele Theorien wer am Ende der Mörder ist und ich war wirklich überzeugt von meiner Letzten. Bis sie am Ende zerschlagen wurde und ich total mindblown da stand. Einzig einen anderen Plottwist habe ich sehr lange richtig vorhergesagt, aber diese war (so vermute ich) nicht einmal wirklich versteckt und die Leseerschaft sollte dieses vermutlich schon vorausahnen können.
Es war ein grandioses Buch welches eine komplexe Einfachheit, eine gemütliche Entspannung und einen hoffnungsvollen Tod mit sich bringt. Dies Buch ist etwas für Fantasy-Neulinge, Romance-Liebhaber aber auch jene die ein wenig Trost zwischen zwei Buchdeckeln suchen.

Bewertung: 5/5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2024

Spaß für alle

Der Spurenfinder
0

Bücher von Marc-Uwe Kling, muss man in meinen Augen als Hörbücher konsumieren. Gelesen sind sie bereits gut, aber gehört sind sie etwas ganz besonders. Was wohl daran liegt dass er sie selbst liest und ...

Bücher von Marc-Uwe Kling, muss man in meinen Augen als Hörbücher konsumieren. Gelesen sind sie bereits gut, aber gehört sind sie etwas ganz besonders. Was wohl daran liegt dass er sie selbst liest und ganz genau weiß wie etwas klingen soll und in welchem Tempo jeder Charakter für sich spricht.
Die Geschichte ansich ist für ihn untypisch. Zwar besteht sich aus einer großen Portion Humor, aber es steckt nicht so viel Gesellschaftskritik in ihren Zeilen. Ich würde es „Familienfreundlich“ betiteln, denn die Geschichte ist nicht nur was für Eltern sondern könnte auch etwas für jüngere sein (hier keine Altersempfehlung von mir, Eltern können am Besten einschätzen wie Kinder z.B.: mit dem Thema Mord umgehen und ob es etwas wäre was für sie bereits in Ordnung ist oder eben nicht).
Die Charaktere waren, mir fällt kein besseres Wort ein, süß. Besonders Naru hat es mir angetan. Sie hatten eine sehr erfrischende Art und schafften es mich für sich zu gewinnen.
Die Geschichte an sich ist schön zu hören, wenn auch nicht übermäßig komplex (also auch etwas für Fantasy-Einsteiger). Und ein Tipp für jene die immer mal nach Geschenkideen für die Herren der Schöpfung suchen: meinen Mann (der ziemlich kritisch ist) hat das Hörbuch gut gefallen und auch er hatte Spaß daran.

Bewertung: 5/5

Fazit: Ein Buch das man auf jeden Fall hören sollte

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2024

Damsel in Distress

Damsel – Der Pfad des Feuers
0

Solltest du mir schon länger folgen, weißt du wie sehr ich Drachen liebe. Natürlich kam ich dadurch nicht drum herum auch einen Blick auf Damsel zu werfen. Ich gestehe: das Cover ist nicht ganz mein Geschmack, ...

Solltest du mir schon länger folgen, weißt du wie sehr ich Drachen liebe. Natürlich kam ich dadurch nicht drum herum auch einen Blick auf Damsel zu werfen. Ich gestehe: das Cover ist nicht ganz mein Geschmack, der Titel der direkt „Damsel in Distress“ Vibes erweckte um so mehr.
Als ich anfing zu lesen war ich skeptisch. Ein Buch dass auf einem Drehbuch basiert. Hohe Erwartungen hatte ich da nicht, da diese beiden Medien so unterschiedlich sind und gänzlich andere Schwerpunkte haben (müssen).
Doch der Schreibstil sagte mir sehr zu, man hatte wirklich das Gefühl einen inneren Film zu sehen (was für die Verfilmung nun schwierig ist. Netflix ich habe da nun sehr hohe Erwartungen an euch!). Elodie war mir auf den ersten Seiten nicht ganz sympathisch. Ich fand sie ein bisschen zu naiv, was sich aber schnell legte und auch einfach zur Geschichte passte. Und dann ging es los. Ich konnte gar nicht mehr aufhören in diese Geschichte einzutauchen und habe das Buch in nur 1,5 Tagen durchgesuchtet. Jede freie Minute ging drauf, einfach weil es so unglaublich spannend war.
Noch dazu gefällt mir das unterschwellige feministische Thema welches mal mehr, mal weniger offensichtlich sich offenbart.

Bewertung: 5/5

Fazit: Das Buch war so unfassbar gut… ich bin sicher der Film wird mich enttäuschen. Oder im Klartext: Lest es!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere