Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

Trotz der Komplexität hatte der Auftakt etwas Magisches

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1) (Erstauflage mit Farbschnitt)

Auf “A Dark and Hollow Star. Nichts ist gefährlicher als ein Märchen “ von Ashley Shuttleworth hab ich mich total gefreut und war gespannt, was das Buch inhaltlich bereit hält.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist einnehmend und fesselnd. Dennoch hatte ich zu Beginn Schwierigkeiten den roten Faden durch die Storyline zu finden. Neben einem komplexen Weltenbau, waren es vor allem die unterschiedlichen Erzählperspektiven, welche meine Aufmerksamkeit benötigten.

Im Mittelpunkt steht die Hauptcharaktere Arlo. Sie ist eine junge, zunächst eher zurückhaltende Protagonistin, welche nach und nach ihre Stärken entdeckt und zu einer mutigen Heldin wird.

Den passenden Gegenpart dazu bildet Nausicaä. Sie ist im Gegensatz zu Arlo rebellisch, fordernd und laut, aber es steckt viel mehr hinter ihrer Fassade, als man vermuten würde.

Am meisten hatte es mir jedoch das Setting angetan, welches voller magischer Wesen steckt. Elfen, Trolle, Furien und vieles mehr kreuzten meinen Weg.

Die letzten Seiten hingegen waren vollgepackt mit Spannung, Mysterien und Intrigen. Aus diesem Grund hoffe ich, dass ich im Folgeband etwas mehr in die Story hinein finden werde und so Seite um Seite noch einen Tick mehr genießen kann.

Fazit
Ashley Shuttleworth konnte mich mit ihrem düsteren, magischen und humorvollen Auftakt der Hollowstar Reihe im Großen und Ganzen begeistern. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.12.2023

Freundschaft und Zusammenhalt

Die Geschichtenwandler − Steinerne Drachen

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Geschichtenwandler-Reihe. Mir fiel der Einstieg in die Fortsetzung deutlich leichter, als es beim Auftakt der Fall war.
Inhaltlich ist die Story ...

Meinung
Inhaltlich ist die Story jedoch deutlich düsterer, dessen man sich bewusst sein sollte - insbesondere, wenn man es in jüngeren Jahren liest. Stellenweise gab es auch sehr brutale Szenen, die mich jetzt nicht störten, aber hier und da sicher ein wenig auf Unmut stoßen könnten.
Freundschaft und Zusammenhalt spielen in diesem Teil eine sehr große Rolle und auch das Wort "Spannung" wird im Verlauf großgeschrieben. Bereits mit den ersten Zeilen ist das Adrenalin spürbar. Die vielen unterschiedlichen Drachen, deren Eigenschaften und die Art der Bedrohung schürten meine Neugier und brachten auch das Gefühl von etwas "Neuem" in das Buch. Von Kapitel zu Kapitel war auch die ein oder andere Überraschung vorhanden, welche den Lesefluss im positiven beeinflussen konnte.
Fazit
Im Gesamten hat mir die Fortsetzung sehr gefallen. Insbesondere natürlich, weil Drachen hier eine große Rolle spielen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.12.2023

es geht loyal weiter

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band, welcher aber auch gut unabhängig vom Reihenauftakt gelesen werden kann. Im Mittelpunkt steht erneut Sikander, welcher durch die Sehnsucht an seinen Bruder angetrieben wird.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Durch die bildlichen Beschreibungen werden Handlung und insbesondere die Schauplätze lebendig, dies spiegelte sich auch in den Charakteren wieder. Sikander ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Junge, aber dennoch so viel mehr. Abgesehen von seiner Loyalität ist er jemand, welcher versucht sich zu beweisen und sich selbst in gewisser Maßen ständig herauszufordern. Es gab auch im Verlauf den ein oder anderen humorvollen Dialog, welcher zum Schmunzeln einlud.

Fazit
Für mich war Band 2 ein gelungener Zwischenband, welcher mit Witz und Spannung, sowie Charakterentwicklung überzeugen konnte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.12.2023

bildgewaltiger Auftakt

Avorrit

Meinung
"Avorrit - Das Spiel der Schlüssel" ist der Auftakt der Schlüssel-Saga von Katrina Lähn. Der Schreibstil ist wie bereits bei der anderen Reihe der Autorin leicht und angenehm zu lesen.

Inhaltlich ...

Meinung

Inhaltlich konnte mich vor allem die Idee hinter der Geschichte vollends überzeugen, aber auch die Protagonisten machten einen großen Eindruck auf mich. Jeder einzelne Charakter ist perfekt ausgearbeitet und ergänzt das stimmungsvolle Setting.

Marley ist zu Beginn eher schüchtern und zurückhaltend. Während ihre beste Freundin Jo hingegen impulsiv erscheint. Aber auch die anderen Weggefährten bzw. jene, die Beide auf ihrer Reise treffen punkten durch Charaktertiefe. Von der Spannung her hätte ich mir persönlich etwas mehr Tempo gewünscht.

Fazit
Bildgewaltiges Setting trifft auf ein kontrastreiches Duo. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.11.2023

schönes Begleitbuch für Disney-Fans

Die Disney-Geschichte – 100 Years of Wonder

Meinung
Disney ist eine Leidenschaft und ich wage zu behaupten, dass die meisten, wenn nicht sogar alle mindestens einen Film lieben. Für mich ist Disney das Zentrum von Märchen, Musik und Träumen.

Dieser ...

Meinung

Dieser Bildband offenbart einiges an Hintergrundwissen zu den Erzählungen, den Charakteren, der Entstehungsgeschichte zu den einzelnen Filmen und dem Gründer Walt Disney selbst. Es ist ein bunter Begleiter durch die Welt, welche hier bereits seit vielen Jahren die Herzen von Jung und Alt erobert.

Fazit
Disney 100 ist ein schönes Nachschlagewerk um die Disney-Geschichten in einem anderen Licht zu sehen oder um schlichtweg einen Blick hinter die Kulissen zu wagen. 4 von 5 Sternen