Profilbild von Magdas_buecherwelt

Magdas_buecherwelt

Lesejury Profi
offline

Magdas_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magdas_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

Eine moderne junge Frau, die gegen den Willen ihres Vaters die familieneigene Druckerei leiten will

Gut Erlensee - Margaretas Traum
0

Ich freue mich sehr auf die Gut Erlensee-Trilogie und habe Band 1 „Margaretas Traum“ sehr gern gelesen.
1919 auf Gut Erlensee bei Kiel: Margaretas Vater Herrmann besitzt eine Druckerei, die allerdings ...

Ich freue mich sehr auf die Gut Erlensee-Trilogie und habe Band 1 „Margaretas Traum“ sehr gern gelesen.
1919 auf Gut Erlensee bei Kiel: Margaretas Vater Herrmann besitzt eine Druckerei, die allerdings tief in den roten Zahlen steckt. Um die Druckerei vor der Insolvenz zu retten, soll Margareta (genannt Greta) einen reichen Mann heiraten, der die Schulden begleicht und in neue Maschinen investiert.
Während des Krieges hat Margareta mit ihrer Schwester Marilla und Großmutter Ilsegard die Druckerei geführt. Diese Arbeit hat ihr viel Spaß gemacht und am liebsten würde sie sie fortsetzen. Ihr Vater hält jedoch nichts davon, dass Frauen einem Beruf nachgehen.
Neben Margareta hat auch ihre Großmutter Ilsegard sehr fortschrittliche Ansichten. Als die Druckerei Insolvenz anmelden muss, sichert Ilsegard mit dem Brennen von Wacholderschnaps das Auskommen der Familie.
Margareta verliebt sich in den Vorarbeiter Konrad. Als Herrmann alle seine Angestellten entlassen muss, verlässt Konrad jedoch Gut Erlensee, um woanders eine Anstellung zu finden. Margareta wartet vergebens auf ein Lebenszeichen von ihm, währenddessen üben ihre Eltern Druck auf sie aus, den Zahnarzt Egon Rapp zu heiraten, der als Gretas Ehemann in die Druckerei investieren soll. Dann bricht die Spanische Grippe im Dorf aus, und alles kommt anders als gedacht.
Sehr gefallen haben mir die Passagen über Gretas Bruder Gregor und ihre Stute Alba. Gregor und Alba sind traumatisiert aus dem Krieg heimgekehrt, erst allmählich gelingt ihnen die Rückkehr zu einem normalen Leben.
Ich habe das Buch an wenigen Tagen verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich mag Juliana Weinbergs Schreibstil sehr und möchte die Trilogie allen Leser*Innen von historischen Romanen ans Herz legen, von mir eine große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2024

Ungewöhnliche Love Story im New York der Reichen und Schönen

Cleopatra und Frankenstein
0

Cleo und Frank lernen sich in einer Silvesternacht kennen, sie ist Britin und studiert Malerei, er leitet seine eigene Werbeagentur. Sie ist jung und wunderschön, er ist reich und legt ihr die Welt zu ...

Cleo und Frank lernen sich in einer Silvesternacht kennen, sie ist Britin und studiert Malerei, er leitet seine eigene Werbeagentur. Sie ist jung und wunderschön, er ist reich und legt ihr die Welt zu Füßen. Sie heiraten - der Beginn einer toxischen Beziehung, einem ständigen Auf und Ab. Frank ist Alkoholiker, Cleo hat Depressionen, das Leben der beiden dreht sich um Partys, Drogen- und Alkoholexzesse.
Sehr interessant fand ich die beiden Nebencharaktere: Zoe, Franks 19jährige Schwester, Schauspielstudentin, und Eleanor, seine Kollegin aus der „Vorstadt“ New Jersey.
Frank und Cleo haben in ihrer Kindheit wenig bis keine Liebe erfahren, Cleos Mutter hat Selbstmord begangen, als Cleo ein Teenager war, ihr Vater hat sofort wieder geheiratet.
Frank schenkt Cleo einen Sugar Glider (Ich musste nachschlagen, was das für ein Tier ist.) Das Tierchen bekommt den Namen Jesus, sein Leben bei den beiden währt nur kurz.
Es hat etwas gedauert, bis mich das Buch gepackt hat, aber als es dann so weit war, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Die Autorin hat das Leben der Reichen und Schönen in New York sehr authentisch dargestellt, ihr Schreibstil ist teils poetisch, teils einfach bis nahezu vulgär.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, Cleos und Franks gravierende Probleme werden gelöst, für beide beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Von mir eine Leseempfehlung für diese außergewöhnliche New Yorker Love Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2024

Folgenschwere Entscheidung zu Beginn des 2. Weltkriegs

Weil du meine Tochter bist
0

Weil du meine Tochter bist ist mein erstes Buch der Autorin, gerne möchte ich weitere historische Romane von ihr lesen. Das Cover gefällt mir gut, und es passt perfekt zum Inhalt.
Liverpool, 1935: Viv ...

Weil du meine Tochter bist ist mein erstes Buch der Autorin, gerne möchte ich weitere historische Romane von ihr lesen. Das Cover gefällt mir gut, und es passt perfekt zum Inhalt.
Liverpool, 1935: Viv kommt aus einem strenggläubigen katholischen Haus, als junges Mädchen lernt sie den jüdisch stämmigen Musiker Joshua kennen. Bereits zu Beginn der Bekanntschaft wird Viv schwanger. Ihre Eltern bestehen auf einer Heirat und bieten am Tag der Trauung Joshua Geld an, damit er Viv verlässt. Joshua muss sich entscheiden: Wird er nach New York gehen und dort seinen Traum von einer Musikerkarriere verwirklichen oder zu Viv stehen und mit ihr eine Familie gründen?
Als er sich für New York entscheidet, untersagt Viv ihm jeglichen Kontakt zu ihr oder ihrem Kind.
1939: Joshua kehrt aus New York nach England zurück, um für sein Land zu kämpfen. Er geht zur Royal Air Force, und wir erfahren einiges über seine Erlebnisse in Kampfflugzeugen.
Viv lebt mit ihrer knapp 5jährigen Tochter Maggie nach wie vor bei ihren Eltern. Um Kinder vor möglichen Bombenanschlägen zu schützen, sollen sie aufs Land evakuiert werden. Viv möchte Maggie am liebsten bei sich behalten, doch ihre Mutter und der Pfarrer der Gemeinde reden so lange auf sie ein, bis sie Maggie schweren Herzens aufs Land schickt. Sie erkämpft sich Besuchszeiten bei ihrer Tochter und nimmt regelmäßig eine weite Zugfahrt auf sich, um Maggie bei den Thompsons zu besuchen.
Familie Thompson bietet Maggie alle materiellen Annehmlichkeiten, die Viv ihr nicht bieten kann und Maggie lebt sich gut ein. Dann wird das Dorf der Thompsons bombardiert und ihr Haus bis zur Unkenntlichkeit zerstört, Viv muss davon ausgehen, dass Maggie umgekommen ist. Erst fünf Jahre später entdeckt sie per Zufall, dass Maggie noch lebt und macht sich auf die Suche nach ihr.
Es war spannend, die Suche nach Maggie zu verfolgen und es hat mich gefreut, dass auch Joshua seine Hilfe angeboten hat. Die Charaktere sind sehr vielschichtig. Vivs Vater und Mr. Thompson haben keinen eigenen Willen, sie sind wie Marionetten in den Händen ihrer Frauen, Vivs Mutter ist eine bigotte und gefühlskalte Person, Mrs. Thompson will Maggie nicht wieder abgeben, da sie sich immer Kinder gewünscht hat, aber keine bekommen konnte. Joshua ist jung und unerfahren, er hatte sich in Amerika die Verwirklichung seiner Träume erhofft, mit Viv verband ihn bis zur Heirat nur eine kurze Bekanntschaft.
Vom Antisemitismus in England wusste ich bis dato nichts. Joshua wurde aufgrund seiner Religionszugehörigkeit nicht nur von Vivs Familie, sondern auch von anderen abgelehnt, ja während des Krieges sogar von nicht-jüdischen Soldaten.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und authentisch. Ich konnte mich gut in Viv hineinversetzen, ich weiß nicht, welche Entscheidung ich getroffen hätte, wenn es heißen würde, dass das Leben meines Kindes in Gefahr ist, wenn ich es nicht fortschicke. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Leser*Innen von historischen Romanen, insbesondere für diejenigen, die sich für die Zeit des 2. Weltkriegs in Großbritannien interessieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.01.2024

Informativer Ratgeber mit Rezepten und Übungen für das seelische Gleichgewicht

Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto
0

Dr. med. Jörn Klasen, der Autor des Ratgebers für Hashimoto-Betroffene ist den Fernsehzuschauern als einer der Ernährungs-Docs bekannt. Er ist nicht nur Facharzt für innere Medizin, sondern auch Arzt für ...

Dr. med. Jörn Klasen, der Autor des Ratgebers für Hashimoto-Betroffene ist den Fernsehzuschauern als einer der Ernährungs-Docs bekannt. Er ist nicht nur Facharzt für innere Medizin, sondern auch Arzt für anthroposophische Medizin und Naturheilverfahren.
Etwa fünf bis acht Prozent der Weltbevölkerung leiden an einer Autoimmunerkrankung, besonders viele davon an Hashimoto- Thyreoiditis und Diabetes Typ 1. Oft werden Autoimmunerkrankungen durch hormonelle Veränderungen wie eine Schwangerschaft oder Wechseljahre ausgelöst.
In dem Ratgeber von Dr. Klasen erfahren wir wie Hashimoto entsteht, welche Faktoren die Erkrankung auslösen, die wichtigsten Symptome und welche Untersuchungen für die Erstellung einer Diagnose nötig sind, inklusive eines Selbsttests.
Da die Schilddrüse auch als „Sitz der Seele“ bezeichnet wird, enthält der Ratgeber ebenfalls Tipps und Übungen für das seelische Gleichgewicht.
Die Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist notwendig, um die fehlenden körpereigenen Hormone zu ersetzen. Doch auch die richtige Ernährung hilft dabei, die Entzündungen im Körper zu bekämpfen.
Es gibt einen Überblick über empfehlenswerte Lebensmittel und solche, die Hashimoto-Patienten meiden sollten sowie Tipps zum erfolgreichen Abnehmen.
Im Kapitel „Hilfe aus der anthroposophischen Medizin“ sind Präparate aufgelistet, die z.B. in depressiven Phasen oder bei Eisenmangel eingenommen oder äußerlich aufgetragen werden sollten. Es gibt auch eine Auflistung von Antioxidanzien, die wichtiger Bestandteil einer antientzündlichen Ernährung sind.
Der Ratgeber enthält auch viele Rezepte, die nach Empfehlungen fürs Frühstück, warmen Mahlzeiten und Snacks aufgeteilt sind, abgerundet durch einen Wochenplan.
Die fünfzig enthaltenen Rezepte sind leicht zum Nachkochen, und die Zutaten bekommt man in fast jedem Supermarkt oder Discounter.
Ich finde den Ratgeber äußerst informativ und habe bereits einige der Rezepte nachgekocht, besonders lecker finde ich das Möhrenbrot und die Paprika-Frittata. Ich werde meine Ernährung entsprechend umstellen und freue mich schon auf die leckeren Gerichte. Interessant fand ich auch die Kapitel über die Funktionsweise der Schilddrüse und ihren Einfluss auf den gesamten Organismus. Natürlich ist das Buch insbesondere für diejenigen empfehlenswert, bei denen der Verdacht auf Hashimoto oder eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt oder Patienten, bei denen Hashimoto bereits diagnostiziert wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2023

Emotional, traurig, berührend

Kein guter Mann
0

Kein guter Mann ist das erste Buch, das ich von Andreas Izquierdo gelesen habe, aber ganz sicher nicht das letzte. Das Cover und die gesamte Aufmachung des knapp 400 Seiten starken Romans sind mir auf ...

Kein guter Mann ist das erste Buch, das ich von Andreas Izquierdo gelesen habe, aber ganz sicher nicht das letzte. Das Cover und die gesamte Aufmachung des knapp 400 Seiten starken Romans sind mir auf Anhieb sehr positiv aufgefallen.
Walter ist Postbote, er steht kurz vor der Rente und wird nach der Eskalation des Streits mit einem Kunden in die Christkind-Postfiliale in Engelskirchen versetzt. Die Wünsche der Kinder nach Playstations und Handys findet er ungeheuerlich, doch eines Tages öffnet er einen Brief, den der 10jährige Ben an den lieben Gott geschrieben hat. Er beantwortet den Brief und gibt sich als Gott aus. Bald schreiben sich die beiden täglich. Ben ist ein unglücklicher Junge, und Walter gibt sich große Mühe, das Leben des Zehnjährigen schöner zu machen.
Walters Geschichte, die in Form von Rückblenden erzählt wird, hat mich noch mehr berührt als die von Ben. An welcher Stelle ist Walters Leben aus den Fugen geraten, und welche seiner Entscheidungen hat dazu geführt, dass er zu einem einsamen und unglücklichen Menschen geworden ist? War es die nicht genutzte Telefonnummer des Trainers, die Begegnung in Juist mit Barbara und Rudolf oder Nicoles Anruf in der Sturmnacht? Wie wäre sein Leben verlaufen, wenn er den Trainer angerufen hätte oder wenn er Barbara nicht kennengelernt hätte?
Eigentlich hätte das Buch „Ein guter Mann“ ohne „k“ heißen müssen, da Walter die Entscheidungen, die sein Leben bestimmt haben, getroffen hat, weil er ein guter, hilfsbereiter und empathischer Mensch ist.
Der Roman hat mich sehr berührt, er wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Das Ende ist perfekt, auch wenn ich mir anderes Ende gewünscht hätte. Von mir eine große Leseempfehlung an alle, die tiefgründige und anspruchsvolle Bücher lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere