Cover-Bild Wie uns die Pille verändert
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Sarah E. Hill

Wie uns die Pille verändert

Die überraschenden Auswirkungen auf unser Denken und Fühlen, den Körper und unsere Beziehungen - Alles, was Frauen über die Antibabypille wissen müssen
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Fast alle Frauen verhüten irgendwann in ihrem Leben mit der Pille. Doch die Hormone haben ungeahnte Auswirkungen: Die Pille erschafft eine andere Version von uns selbst, verändert unser Gehirn, lässt uns anders auf Stress reagieren und kann sogar unsere Partnerwahl grundlegend beeinflussen.
In ihrem bahnbrechenden Sachbuch erklärt die erfahrene Psychologin Dr. Sarah E. Hill die Auswirkungen der Antibabypille verständlich und auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Wer es gelesen hat, kann die Vorteile und Risiken verstehen und abwägen, um eine bessere Entscheidung zu treffen – für oder gegen die hormonelle Verhütung.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Sollte man die Pille nehmen ?

Dieses Sachbuch ist geschrieben von Dr. Sarah E.Hill. Sie ist eine führende Wissenschaftlerin der Evolutionsspsychologie . Die Autorin promivierte an der University of Austin und ist heute Professorin für Sozialpsychologie an der Texas Christian University. Dort leitet sie ein interdisziplinäres Forschungsteam zu Fragen rund um Sozialverhalten und Gesundheit,das auch die Auswirkungen von hormoneller Verhütung untersucht.
Die Autorin hat das Buch in 3 Abschnitte unterteilt. Der erste befasst sich mit der Biologie der Frau.Er heißt :Sie sind Biologie . Dabei geht sie auf die Frage ein :Was ist eine Frau ? Sie sind Hormone und Sie in ihrer fruchtbaren Zeit.
Auf die Sache mit der Definition der Auswirkungen der Pille auf eine Frau und welche Art Frauen sie meint geht sie auf Seite 21 darauf ein,dass sich der Großteil der Forschung die sie in ihrem Buch bespricht ausschließlich auf die Erfahrungen heterosexueller Cisgender -Frauen konzentriert ,weil sie normalerweise diejenigen sind ,die die Pille nehmen. Denn die Forschung ist bisher nicht so weit ,dass sie Transgender -Frauen uhd Transgender Männern oder lesbischen Menschen, die die Pille nicht als Zweck der Empfängnisverhütung nehmen, gediehen ist, dieser Gruppe gerecht zu werden.
Im zweiten Teil geht es um das Thema, wie das Gehirn aussieht, wenn man die Pille nimmt. Unter anderem beschäftigt sich dieser Teil also damit, wie die Pille funktioniert und was für Wirkstoffe die jeweiligen Präparate enthalten.
Dann noch um die Anziehungskraft und Partnerwahl bei hormoneller Verhütung und sexuellen Nebenwirkungen bei ihr und ihm.
Die Pille und ihre Auswirkungen auf die Stressreaktion und was der Frau unter der Einnahme der Polle auf das Gemüt schlagen kann.

Im dritten Teil geht die Autorin dann auf die Auswirkungen der Pille auf die Körper anderer Leute ein und die schlussendliche Frage:
Pille oder nicht Pille? Was sie ihrer Tochter raten wird, wenn es so weit ist.

Die Autorin hat zu vielen der Artikel in diesem Buch Anmerkungen, die in einem gesonderten Teil der Buches zu finden sind.
Die Quellenangaben kann man sich auf Wunsch auf einer Seite von Heyne herunterladen . Die Internetadresse befindet sich im Buch hinten gesondert.

Meine Meinung zum Buch:
Ich persönlich empfand dieses Buch als super informativ. Die Autorin hat versucht, alle Sachverhalte so genau wie möglich zu erklären. Das Buch ist zwar ein reines Sachbuch, aber alles ist so leicht wie möglich erklärt worden, wenn es um die biologischen und medizinischen Begriffe geht. Außerdem befinden sich zusätzlich auch viele Diagramme und Abbildungen im Buch zum besseren Verständnis.
Ich persönlich hätte nie gedacht, dass die Pille auf so enorm viele Bereiche des Lebens Auswirkungen haben kann. Also wie es auf dem Cover steht, Denken, Fühlen, den Körper und Beziehungen.
Dr. Sarah Hell schreibt sehr viel aus ihrem Erfahrungsschatz als Forscherin. Sie erzählt von realen Berichten anderer Frauen. Daher wurde mir dieses Sachbuch auch nie beim Lesen langweilig. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen.
Sie verteufelt die Pille nicht, sondern zeigt lediglich Fakten und Forschungen auf und schreibt auch oft, dass dieses oder jenes Thema bisher nicht ganz vollständig erforscht ist. Dennoch sind ihre Vermutungen äußerst spannend.
Absolut interessant fand ich Ihren Bericht zum Thema, warum bisher noch so wenige frauenspezifische Gesundheitsfragen erforscht werden. Es wäre viel zu viel, das hier zu erläutern. Aber ganz ehrlich, das alleine ist schon ein Grund, wegen dem ich jedem empfehlen kann , dieses Buch mal zu lesen, den so ein Thema interessiert. Nicht nur als Cis Frau.
Es gab Frauen, die sich nach dem Absetzen der Pille von ihrem Mann getrennt haben. Einfach, weil sie ihn bei Einnahme der Pille kennengelernt haben und nach dem Absetzen nicht mehr attraktiv fanden oder nach dem Absetzen zu einer ganz anderen Frau wurden.
Auch wenn dies nur recht selten vorkommt, finde ich persönlich die Vorstellung, wie massiv die Pille einen verändern kann, schon sehr krass.
Dieses Buch hat mir endgültig gezeigt, dass ich solch einen Eingriff in meinen Hormonhaushalt nie wieder haben möchte.
Ich habe auch schon ein paar Veränderungen gemerkt, seid dem Absetzen. Mein Geruchssinn ist viel schärfer geworden. :D