Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein magisches Abenteuer voller Mut, Freundschaft und unerwarteter Wendungen

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

"Emblem Island: Der Fluch der Nachthexe" von Alex Aster hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte beginnt mit dem zwölfjährigen Tor, dessen Leben durch ein Emblem auf seinem Arm vorherbestimmt zu sein scheint. Doch sein Wunsch nach einer anderen Bestimmung löst unerwartet den Fluch der Nachthexe aus, der ihn in tödliche Gefahr bringt. Zusammen mit seinen Freunden Engle und Melda begibt sich Tor auf eine abenteuerliche Reise, um den Fluch zu brechen. Diese Reise ist nicht nur gefährlich, sondern auch voller magischer Begegnungen und unerwarteter Wendungen.

Die Welt, die Alex Aster erschaffen hat, ist faszinierend und detailreich. Die Einführung verschiedener Legenden und mythischer Wesen, die in einem Buch der Legenden beschrieben werden, verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe und macht sie lebendig. Die Charaktere sind sympathisch und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist nachvollziehbar und authentisch. Besonders Tor, der sich trotz seiner jungen Jahre durch Mut und Entschlossenheit auszeichnet, ist eine Figur, mit der man sich leicht identifizieren kann.

Der Schreibstil von Aster ist flüssig und fesselnd. Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen und den Leser durch die abwechslungsreiche Handlung zu führen. Die eingeflochtenen Märchen und Legenden bereichern das Leseerlebnis und tragen zur Atmosphäre des Buches bei. Trotz einiger Kritikpunkte, wie der gelegentlichen Oberflächlichkeit der Charakterbeschreibungen und kleineren Logiklücken, überwiegt das positive Leseerlebnis deutlich.

Zusammenfassend handelt es sich um ein empfehlenswertes Buch für junge Leser*innen ab 12 Jahren, das aber auch Erwachsene in seinen Bann ziehen kann. Es ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Magie und Freundschaft, die wichtige Themen wie Selbstbestimmung und Mut aufgreift. Alex Aster hat eine zauberhafte Welt geschaffen, die zum Träumen und Nachdenken anregt. Ich freue mich bereits auf weitere Bände dieser Reihe und kann das Buch allen Fans von fantastischen Abenteuergeschichten wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Aufrüttelnd, aber gleichzeitig vielleicht etwas zu panisch

Glow Kids

"Glow Kids" von Dr. Nicholas Kardaras ist ein aufrüttelndes Werk, das die dunkle Seite der Abhängigkeit von digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen beleuchtet. Als Leser begab ich mich auf eine Reise durch erschütternde Fallbeispiele und wissenschaftliche Erkenntnisse, die der Autor nutzt, um die tiefgreifenden Auswirkungen der Bildschirmabhängigkeit zu diskutieren. Kardaras, ein erfahrener Psychotherapeut und Suchtexperte, versteht es, seine Botschaft eindringlich zu vermitteln und den Lesenden für die verborgenen Gefahren der Technik zu sensibilisieren.

Das Buch ist beeindruckend in seiner Informationsfülle und öffnet die Augen für ein Problem, das in unserer Gesellschaft oft übersehen wird. Besonders fasziniert haben mich die neurologischen Aspekte der Sucht, die Kardaras detailliert und verständlich erklärt. Die Beispiele, die er anführt, sind zum Teil herzzerreißend und zeigen, welche drastischen Auswirkungen exzessiver Medienkonsum auf die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern haben kann.

Trotz der Stärken in der Darstellung der Inhalte hatte ich beim Lesen auch meine Bedenken. Die Fälle, die Kardaras präsentiert, neigen dazu, sehr extrem zu sein und könnten bei einigen Leserinnen eher Angst als Aufklärung hervorrufen. Obwohl ich die Dringlichkeit des Themas durchaus anerkenne, hätte ich mir eine ausgewogenere Darstellung gewünscht, die auch die positiven Aspekte der digitalen Medien und erfolgreiche Bewältigungsstrategien einbezieht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der starke Fokus auf amerikanische Verhältnisse, der die Übertragbarkeit der Inhalte auf andere kulturelle Kontexte, insbesondere auf Deutschland, einschränkt. Hier hätte ich mir eine breitere Perspektive gewünscht, die der globalen Dimension des Problems besser gerecht wird.

Dennoch ist "Glow Kids" ein Werk, das zum Nachdenken anregt und wichtige Diskussionen auslöst. Es hat mich motiviert, meinen eigenen Umgang mit digitalen Medien zu reflektieren und bewusster damit umzugehen. Ich empfehle das Buch Eltern, Pädagog
innen und allen, die mit Kindern arbeiten oder sie aufwachsen sehen. Trotz meiner Vorbehalte ist es eine wichtige Lektüre, die Licht auf ein kritisches Thema wirft, das in unserer zunehmend vernetzten Welt immer relevanter wird.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Mütterlicher Werwolf: Ein faszinierendes, skurriles Buch mit Höhen und Tiefen

Nightbitch

"Nightbitch" ist ein bemerkenswerter Roman, der auf einzigartige Weise die Schwierigkeiten des Mutterseins und die gesellschaftlichen Erwartungen an Frauen thematisiert. Die Geschichte beginnt mit einer Mutter, die sich in einer Welt des Schlafmangels und der eintönigen Routine gefangen fühlt. Sie empfindet zunehmende Frustration und Selbstzweifel, was eine Veränderung in ihr auslöst.

Rachel Yoder stellt in diesem Buch gekonnt Geschlechterrollen und den Perfektionismus dar, dem viele Mütter ausgesetzt sind. Die Protagonistin kämpft mit ihrem Alltag als Mutter und der fehlenden Unterstützung seitens ihres Mannes. Durch ihre Verwandlung zur "Nightbitch" kann sie ihre unterdrückten Gefühle ausleben und ihre Wut auf unkonventionelle Weise kanalisieren. Dieser Prozess wird intensiv und fesselnd beschrieben.

Im Verlauf des Buches verliert die Geschichte leider an Darstellung der Verwandlung und weicht von ihren ursprünglich gesellschaftskritischen Aspekten ab. Dieser Bruch im Handlungsstrang kann bei den Leser*innen Frust auslösen und das Ende hinterlässt einige Fragen offen.

Zusammenfassend bietet "Nightbitch" eine unkonventionelle und provokante Erzählung, die zum Nachdenken anregt. Die ersten beiden Abschnitte des Buches sind packend und tiefgründig, während der dritte möglicherweise nicht für jeden Geschmack geeignet ist. Trotzdem fand ich die Lektüre als eine interessante Erfahrung.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Aufrüttelnd, aber gleichzeitig vielleicht etwas zu panisch