Profilbild von phiesbooksworld

phiesbooksworld

phiesbooksworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit phiesbooksworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Lange nicht mehr so viel geweint

Wo die Sterne uns sehen

Titel: Wo die Sterne uns sehen
Reihe: Band 1 der Skyline-Reihe
Autorin: Justine Pust
Verlag: Knaur Taschenbuchverlag (01. Februar, 2024)
Genre: New Adult
Tropes: Mental Health, ...

Titel: Wo die Sterne uns sehen
Reihe: Band 1 der Skyline-Reihe
Autorin: Justine Pust
Verlag: Knaur Taschenbuchverlag (01. Februar, 2024)
Tropes: Mental Health, He falls first, Slow Burn, deutsches Setting
Umfang: 400 Seiten
ISBN: 978-3-426-52989-8
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 01. Februar 2024 bei dem Argon Verlag erschienen und beinhaltet 10 Stunden und 42 Minuten, gesprochen von Regine Lange und Louis Friedemann Thiele.

Manche Menschen sind wie Sternschnuppen in der Nacht

Willa arbeitet praktisch ununterbrochen. Voller Hingabe widmet sie sich ihrem Studium der Sozialen Arbeit und den Selbsthilfegruppen, die sie ehrenamtlich leitet. Für andere da zu sein bedeutet ihr alles – gleichzeitig gelingt ihr nur so, ihr inneres Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Als sie Elias im Gemeindezentrum beim Rollstuhl-Basketballtraining kennenlernt, fliegen zwischen ihnen die Funken. Er geht ihr mehr unter die Haut, als ihr lieb ist, und er macht kein Geheimnis daraus, wie sehr Willa ihn fasziniert. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr geraten Willas Herz und ihr Alltag aus dem Takt. Bis sie schließlich zu Mitteln greift, die nicht nur sie selbst verletzen …

Insgesamt: 4 / 5 ★

„Wir blicken einander an, und zum ersten Mal kommt es mir so vor, als hätte Willa mich sie wirklich sehen lassen.

„Wo die Sterne uns sehen“ von Justine Pust ist der erste Teil der Skyline-Reihe, einer New Adult Reihe mit einem deutschen Setting. Vorne weg möchte ich betonen, dass es KEINE leichte Lektüre ist und ich sehr empfehle hier die Trigger Warnungen zu lesen. Es war so schmerzhaft zu lesen, ich habe lange nicht mehr so viel geweint bei einem Buch wie hier und doch war es wunderschön zu lesen. Die Geschichte von Willa und Elias ist besonders. Es hat mein Herz gebrochen und ich musste immer mal wieder pausieren, aber es hat mich auch sehr berührt. Vor allem fand ich es sehr gut, dass der Hauptprotagonist im Rollstuhl saß, denn so etwas habe ich noch nicht gelesen und es war mal etwas anderes. Ich freue mich nun sehr auf Band 2.

Der Schreibstil der Autorin war poetisch, berührend und sie schreibt einfach so echt und hautnah. Ihre Worte haben sich wie winzig kleine Messerstiche in mein Herz gebohrt und ich wurde direkt in einen Bann gezogen, aus dem man nicht entkommen konnte. Das Setting spielt in einer deutschen Stadt, Frankfurt und hat wunderbar zu dem ganzen Buch gepasst. Durch Elias und Willas einzelne Geschichte baut sich auch Spannung auf, so dass es immer eine gewisse Spannungskurze beibehält. Es gibt immer wieder Passagen, die ich mir einfach markieren musste und die definitiv länger in meinem Gedächtnis bleiben werden, da sie mich sehr berührt hatten. Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive verfasst und die Sichten von Elias und Willa wechselten sich ab, wodurch man beide Protagonisten sehr zügig kennenlernen konnte.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und sie hat mich nicht mit ihrer Geschichte enttäuscht. Es war kein Highlight, aber trotzdem war es unfassbar gut! Der einzige Kritikpunkt in meinen Augen war, wie wenig am Ende aus Elias Geschichte gemacht wurde. Es wird diese Spannung rund um ihn und seine Geschichte aufgebaut, diese aber am Ende für mich zu einfach aufgelöst und thematisiert. Ich hätte mir da einfach ein bisschen mehr gewünscht, denn Willas Geschichte wurde wiederrum so gut aufgebaut und geschrieben. Es geht in diesem Buch um Willa, die soziale Arbeit studiert und ehrenamtlich im Gemeindezentrum eine Selbsthilfegruppe leitet. Im Gemeindezentrum lernt sie auch bei dem Rollstuhl-Basketballtraining Elias kennen. Die Beiden kommen sich näher, doch Willa hat so viel erlebt und greift am Ende zu Mitteln, die nicht nur sie selbst verletzen …

Ich habe die Liebesgeschichte von Elias und Willa sehr gerne verfolgt, auch wenn es wirklich weh tat jedes einzelne Wort zu lesen. Es war eine zarte Geschichte, die sich zwischen den beiden Protagonisten anbahnte, die jedoch von sehr düsteren Wolken begleitet wurde. Unbedingt Trigger Warnung lesen. Ich finde die Thematik mit dem Rollstuhl sehr gut umgesetzt und es war erfrischend mal solch einen Protagonisten zu haben. Leider fand ich Elias Geschichte (wie er in den Rollstuhl kam und die Zeit danach, vor allem gegen Ende des Buches) zu schnell abgearbeitet. Da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, vor allem weil die Spannung auch durch dieses Thema aufrecht erhalten wurde. Justine Pust spricht sehr sensible Themen an (Achtung Trigger Warnung und Spoiler Gefahr), wie selbstverletzendes Verhalten (psychisch und körperlich), Unfallflucht, schwerer Unfall mit Folgeschäden, Thematisierung von Schmerz, sexueller Missbrauch in der Kindheit und toxischer Umgang mit Depressionen. Die Autorin beschreibt diese einfühlsam und mit der richtigen Tiefe, abgesehen von dem Thema Unfallflucht und Aufklärung, da hätte ich mir wie gesagt mehr erwünscht.

Die Autorin hat authentische und einzigartige Protagonisten erschaffen. Willa ist eine starke Protagonisten mit Selbstzweifeln. Sie ist ein Mensch, der jedem gerne hilft und in ihrem Job im Gemeindezentrum blüht sie richtig auf. Ihre Entwicklung in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, denn man begleitet sie in ihrem eigenen Kampf gegen ihre inneren Dämonen und sieht regelrecht wie sie daran wächst und lernt. Elias mochte ich von Anfang an unfassbar gerne. Ich bin beeindruckt wie er mit seinem Schicksalsschlag umgeht. Er ist schlagfertig, aber auch einfühlsam und aufmerksam, vor allem Willa gegenüber. Die Nebenprotagonisten mochte ich auch unglaublich gerne vor allem die besten Freundinnen von Willa. Ada und Martha sind toll. Und auch Diez hat es mir angetan. Ich freue mich wirklich auf Band 2.

Das Cover ist wunderschön und passt so gut, vor allem die kleinen Details als Sternenstaub fand ich so passend und wunderschön.

FAZIT: Elias und Willas Geschichte war so emotional, berührend und greifbar nah, dass die Worte beim Lesen weh getan haben. Es war kein klassisches Romance-Buch und trotzdem wunderschön zu lesen. Ich habe lange nicht mehr so viel bei einem Buch geweint wie hier.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Schön zum Lesen, aber kein Highlight

Like Ice We Break

Titel: Like Ice We Break
Reihe: Band 3 der Winter-Dreams Reihe
Autorin: Ayla Dade
Verlag: Penguin Verlag (09. November, 2022)
Preis: 13,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Tropes: Leichtes Enemys to Lovers, ...

Titel: Like Ice We Break
Reihe: Band 3 der Winter-Dreams Reihe
Autorin: Ayla Dade
Verlag: Penguin Verlag (09. November, 2022)
Preis: 13,00 € (Taschenbuch)
Tropes: Leichtes Enemys to Lovers, Sports Romance, leichter Crime Faktor
Umfang: 480 Seiten
ISBN: 978-3-328-10929-7
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 30. März 2023 bei Sound Neverrest erschienen und beinhaltet 1 Stunden und 13 Minuten, gesprochen von Funda Vanroy und Sebastian Fischer.

„Willst du fliegen?“
„Nur wenn du mich hältst.“
„Immer, Gwendolyn. Immer.“

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an. Als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann …
Insgesamt: 4 / 5 ★

„Irgendwann wird mein kaputtes Herz ankommen und sich neu orientieren.“

„Like Ice We Break“ von Ayla Dade ist der dritte Teil der Winter-Dreams Reihe. Insgesamt gibt es vier Teile, die alle das gleiche Setting haben, was einem ein wirklich Cozy Lesegefühl vermittelt. Ich mochte Band 1 schon extrem gerne und auch Band 2 hat mich nicht enttäuscht. Band 3 wiederrum fand ich ein klein wenig stärker als Band 2. Ich kam auch schneller in die Geschichte von Oscar und Gwen hinein, was ich wirklich nicht erwartet hätte, denn Gwen war ein Charakter, den ich in den bisherigen Büchern nicht wirklich sympathisch fand. Ich freue mich nun umso mehr auf Band 4 und darauf, dass ich diese Reihe bald beenden kann, auch wenn mir Aspen, die iSkate und die Protagonmisten fehlen werden.

Der Schreibstil der Autorin war wieder einmal sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich war direkt wieder zurück in Aspen und bin in diese Kleinstadt eingetaucht, als würde ich selbst dort wohnen. Das Setting generell ist einfach wunderschön und für mich ein Wohlfühlort und fühlt sich an, als ob man wieder nach Hause kommt, was ich wirklich nicht allzu oft empfinde. Das Wechselspiel von Drama, großen Gefühlen, Romantik und der gewissen Spannung und Anziehung haben mir dieses Mal sehr gut gefallen. Ich finde Ayla schreibt sehr poetisch und es gibt immer wieder Passagen, die ich mir markieren muss und die länger in meinem Gedächtnis bleiben, weil sie mein Herz wirklich berührt haben. Manchmal waren mir die Kapitel etwas zu lang, denn ich mag es lieber kürzer, aber darüber kann man sehr gut hinweg sehen. Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive verfasst und die Sichten von Oscar und Gwen wechselten sich ab, wodurch man beide Protagonisten sehr zügig kennenlernen konnte. Am liebsten mochte ich, dass über dem Kapitel immer eine kleine Lyrik stand, welches einfach das i-Tüpfelchen war.

Dies war ein Buch von dem ich sehr viel erwartet habe, da ich bis dato nur gutes darüber gehört habe. Es war kein Highlight für mich, aber trotzdem mochte ich es unglaublich gerne. In dieser Geschichte geht es um Gwendolyn, genannt Gwen, die man schon in den vorherigen Bänden ein wenig kennen gelernt hatte und um Oscar, der neu nach Aspen kommt. Mir fiel es schwer mich wirklich darauf einzulassen, da mir Gwen nie sonderlich sympathisch war, aber als mich diese Geschichte erst einmal in den Bann gezogen hatte, hat sie mich auch nur schwer wieder losgelassen. Gwen wird als Einzelläuferin an der iSkate gekündigt. Ihre einzige Chance ihren Traum vom Eiskunstlauf weiterzuverfolgen ist, dass sie mit einem Partner läuft. Der Punkt nun ist, dass ausgerechnet Oscar ihr Partner sein soll, denn sie nach einem Vorfall nicht wieder sehen möchte. Und auch so sprühen die Funken zwischen ihnen, und dass nicht nur positiv …

Ich habe die Liebesgeschichte von Oscar und Gwen gerne verfolgt, nachdem ich mit Gwen etwas warm geworden war. Am Anfang kam es mir so vor, dass die Beziehung zwischen Gwen und Oscar sehr sprunghaft, beziehungsweise flatterhaft war. In der einen Sekunde konnte man die Anziehung und die Vertrautheit deutlich spüren, in dem anderen Moment kam es mir so vor, als treffen zwei völlig fremde Menschen aufeinander. Ich mochte die Szenen auf dem Eis und wie Oscar versucht Gwens Vertrauen zu gewinnen jedoch sehr gerne und konnte mich im Laufe der Handlung immer besser mit den Beiden anfreunden. Die Autorin spricht sehr sensible Themen an (Achtung Trigger Warnung und Spoiler Gefahr), wie Obdachlosigkeit, manische Störung, Narzissmus, Drogen- und Alkoholkonsum / Sucht. Die Themen waren sehr interessant, ich hätte mir an manchen Stellen mehr gewünscht, weil ich gerne mehr darüber erfahren hätte. Das Thema Eiskunstlauf hat mir wieder sehr gut gefallen, vor allem auch diese Bindung im Paarlauf. Der Spannungsverlauf mit dem kleinen kriminal Aspekt hat dem Ganzen noch einmal einen Pep gegeben, den ich gerne mochte.

Die Autorin hat authentische und einzigartige Protagonisten erschaffen. Gwen hat es mir am Anfang wirklich nicht leicht gemacht. Durch die vorherigen Bände war sie mir wirklich nicht so sympathisch, auch wenn man ihre Handlungen durch dieses Buch besser versteht, ist dass alles für mich sehr schwierig. Gwen ist die Frau, mit der Wyatt in Like Fire We Burn Aria betrogen hat und ich finde den Fakt mit vergebenen Männern etwas anzufangen wirklich schwierig. In diesem Buch wurde ich langsam jedoch mit ihr warm und mochte auch ihre Geschichte sehr. Sie hat kein einfaches Leben und auch ihre Familien Verhältnisse sind schwierig. Oscar hatte auch kein einfaches Leben. Er hat für mich eine kühle, düstere Seite, kann aber auch sehr einfühlsam sein. Oscar kommt aus Armen Verhältnissen, bevor er in eine reiche Familie adoptiert wurde. Am meisten hat es mich gefreut Knox, Paisley, Wyatt und Aria wiederzutreffen. Ich freue mich nun auch auf die Geschichte von Harper und darauf alle wiederzutreffen. Natürlich gab es auch Nebencharaktere die ich nicht mochte, wie Gwens Vater.

Das Cover ist wunderschön und passt so gut in die insgesamte Reihe. Die komplette Reihe sieht zusammen einfach nur toll aus und ist für mich ein Must-have im Regal.

FAZIT: Ich habe die Geschichte von Oscar und Gwen gerne gelesen, auch wenn ich meine Zeit gebraucht habe um mit Gwen warm zu werden. Für mich war Band 3 etwas stärker als Band 2, jedoch schwächer als Band 1. Durch den kleinen Suspense Anteil, war die Handlung spannend und abwechslungsreich. Bisher kann ich euch das Buch und die komplette Reihe also empfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Tolle College Geschichte!

The Deal – Reine Verhandlungssache

Titel: The Deal – Reine Verhandlungssache
Reihe: Band 1 der Off-Campus Reihe
Autorin: Elle Kennedy
Verlag: Piper (01. Juli, 2016)
Preis: 12,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Tropes: Fake Dating, Sportromance ...

Titel: The Deal – Reine Verhandlungssache
Reihe: Band 1 der Off-Campus Reihe
Autorin: Elle Kennedy
Verlag: Piper (01. Juli, 2016)
Preis: 12,00 € (Taschenbuch)
Tropes: Fake Dating, Sportromance
ISBN: 978-3-492-30857-1
Hörbuch: /

KLAPPENTEXT:

Sie lässt sich auf einen Deal mit dem College Bad Boy ein.

Hannah ist verknallt. Doch während die gewissenhafte Einser-Studentin für gewöhnlich nicht auf den Mund gefallen ist, bringt sie ihrem Schwarm Justin gegenüber kein Wort heraus. Sie ist verzweifelt. Warum sonst hätte sie sich auf das Angebot von Garrett Graham, dem selbstverliebten, kindischen und vor allem sturen Captain des Eishockey-Teams einlassen sollen? Der von ihm vorgeschlagenen Deal: Sie gibt ihm Nachhilfe, damit er die Abschlussprüfung besteht, und er steigert Hannahs Popularität, indem er so tut, als wäre sie sein Date. Vielleicht wird Justin dann endlich auf sie aufmerksam. Hannah zögert noch kurz, gibt dann aber nach, denn der Plan könnte aufgehen …

Insgesamt: 4 / 5 ★

„The Deal - Reine Verhandlungssache“ von Elle Kennedy ist der erste Band der Off-Campus Reihe. Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an dieses Buch, da ich auf allen gängigen Social Media Plattformen von der Reihe gehört habe. Ganz TikTok und Instagram schwärmt von dem Buch und somit war es an der Zeit und ich musste dieses Buch lesen. Die ersten 30 Seiten fand ich wirklich furchtbar und mochte ich überhaupt nicht, aber ich habe mich gezwungen weiterzulesen. Und ab da an mochte ich es immer mehr und habe das Buch nur so verschlungen. Ich freue mich nach diesem Buch richtig auf die restlichen Bände und frage mich, wie ich diese Reihe so lange ungelesen auf meinem Sub liegen lassen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist unfassbar flüssig. Ich habe meine Zeit zwar gebraucht, um in diese Geschichte rein zu finden, aber nach knapp 50 Seiten konnte ich es nur noch sehr schwer aus der Hand legen. Man kam richtig gut durch die Seiten und ich würde es als kein anspruchsvolleres Buch beschreiben, bei dem man sich wirklich konzentrieren muss. Ich mochte die Leichtigkeit und die kleine Prise Humor, die es auch immer wieder gab und einen Schmunzeln ließ. Das Buch wurde in der Ich-Perspektive verfasst und durch das Wechseln von den Protagonisten Hannah und Garrett konnte man sich in Beide sehr gut einfinden. Elle Kennedy schreibt sehr bildhaft, so dass man direkt alles vor Augen hat und in das Buch quasi wie hereingezogen wird.

Dies war ein Buch, wo ich bei dem Klappentext wirklich ein wenig Angst vor der Geschichte hatte, da es sehr klischeehaft klingt. Das Buch war auch voller Klischees, aber durch den Schreibstil, die Protagonisten und deren Geschichte, hat es mir tatsächlich null ausgemacht und ich habe es wirklich genossen zu Lesen. In diesem Buch begleiten wir Hannah und Garrett, die beide an demselben College studieren. Garrett ist der Captain des Eishockey-Teams und droht durch eine Prüfung zu fallen. Nach einem etwas längerem Hin und Her nimmt Hannah den Deal an, den Garrett vorschlägt. Sie gibt im Nachhilfe, damit er die Abschlussprüfung besteht, dafür hilft er ihr bekannter zu werden, indem er sich als ihr Date ausgibt. Und das alles nur, damit Justin, in den Hannah verliebt ist, sie vielleicht bemerkt. Was Hannah nicht ahnt ist, dass sie während sie hinter Garretts Fassade blickt, ihm auch noch näher kommt.

Ich habe die Liebesgeschichte von Garrett und Hannah lieben gelernt. Die ersten 30 Seiten fand ich um ehrlich zu sein schrecklich. Vielleicht muss ich sie später noch einmal lesen, aber ich mochte sie wirklich nicht. Ich musste mich auch wirklich dazu motivieren weiter zu lesen und dies hat sich wirklich gelohnt, denn plötzlich habe ich es geliebt. Es hat mich gefesselt, berührt und ich mochte diesen ganzen Sport und College Vibe in diesem Buch wirklich sehr, sehr gerne. Zwischen einigen Stellen, die auch wirklich humorvoll waren, spricht die Autorin aber auch ernste und sensible Themen (Vergewaltigung, häusliche Gewalt / Missbrauch, schwierige Familienverhältnisse, nicht bestrafen von Straftaten) an. Des Weiteren steht auch der Sport Eishockey im Vordergrund, was ich wirklich toll und interessant fand. Durch die abwechslungsreichen Handlungen hatte das Buch auch in meinen Augen keine Längen und wurde auch nicht langweilig.

Elle Kennedy hat authentische Protagonisten erschaffen, die mir wirklich im Laufe des Buches ans Herz gewachsen sind und ich bin froh, dass ich die „Freundesgruppe“ noch in weiteren Bänden der Reihe begleiten kann. Am Anfang denkt man, dass Garrett ein typischer Captain eines Sportteams ist, welcher eher draufgängerisch und arrogant rüber kommt, doch man merkt schnell, dass man sich täuscht und er wirklich ein guter Kerl ist, dem der Sport sehr wichtig ist. Hannah wirkt wie das genaue Gegenteil. Sie wirkt von Anfang an sehr liebenswert und ruhig. Die üblichen Nebenprotagonisten, die zu der Freundesgruppe gehörten mochte ich sehr. Manche Nebenprotagonisten, die man wahrscheinlich auch nicht mögen soll, Gott, ich habe beim Lesen so ein Hass auf manche Personen entwickelt … aber gut, lest das Buch und dann werdet ihr auch das verstehen.

Das Cover ist so gar nicht mein Fall, so leid es mir tut. Nur anhand des Covers hätte ich dieses Buch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gelesen. Ich kann es nicht oft genug sagen, aber ich bin kein Fan von realen Menschen auf Covern.

FAZIT: Ein Buch welches ich auf den ersten Seiten gar nicht mochte, aber dann doch lieben gelernt habe. Es ist eine super schöne Liebesgeschichte für Menschen die Eishockey, College Geschichten, aber auch sensible Themen mögen. Es war für mich ein sehr gelungener Auftakt der Off-Campus Reihe!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Tolles NA Buch

When the Storm Comes

Titel: When the Storm Comes
Autorin: Carina Schnell
Verlag: Piper / everlove (28. Juli, 2022)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Umfang: 416 Seiten
ISBN: 978-3-492-06281-7
Hörbuch: ...

Titel: When the Storm Comes
Autorin: Carina Schnell
Verlag: Piper / everlove (28. Juli, 2022)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Umfang: 416 Seiten
ISBN: 978-3-492-06281-7
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 28. Juli, 2022 bei Hörbuch Hamburg erschienen

KLAPPENTEXT:

Manchmal muss man sich erst verlaufen, um den richtigen Weg zu erkennen.

Auf der Suche nach ihren Wurzeln bricht Marly nach ihrem Uniabschluss zu einem Roadtrip durch Kanada auf. Doch schon bald strandet sie dank einer Panne im verschlafenen Küstenort St. Andrews. Um ihr Reisebudget aufzustocken, hilft sie in der lokalen Tierarztpraxis aus – und trifft dort den attraktiven, wortkargen Jack mit den seegrünen Augen und dem süßen Golden Retriever. Zunächst hält er wenig von der quirligen Großstädterin, aber als die beiden während eines Sturms in einer entlegenen Hütte festsitzen, sprühen nicht nur die Gewitterfunken. Wäre da nicht Marlys Vergangenheit. Die sie an diesem idyllischen Ort mehr denn je einzuholen droht, könnte sie fast für immer bleiben …

Insgesamt: 4,5 / 5 ★

„When the Storm Comes“ von Carina Schnell ist der Auftakt ihrer Sommer-in-Kanada-Reihe. Für mich war es definitiv ein gelungener Auftakt und ich habe mich in das idyllische Küstenstädtchen St. Andrews mehr als verliebt. Es war ein richtiger Wohlfühlort und man wünschte sich dort auch Urlaub machen zu können. Ein ganz tolles Kanada Setting, welches ich beim Lesen sehr genossen habe. Es war ein ganz tolles Leseerlebnis und ich kann es euch nur empfehlen, wenn ihr einfach mal nach Kanada abtauchen wollt.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig zu lesen, man kam schnell in die Geschichte rein und flog nur so durch die Seiten. Sie beschreibt Dinge sehr bildhaft, malerisch und detailliert, so dass man ein genaues Bild beim Lesen im Kopf hat. Carina schnell hat es geschafft, dass man von Kapitel zu Kapitel immer weiterlesen wollte und kaum aufhören konnte. Für mich hatten die Kapitel auch die perfekte Länge, also nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Es ist also eine super leichte Lektüre, die man auch mal in stressigeren Situationen einfach lesen kann ohne sich allzu viel zu konzentrieren. Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive geschrieben und die Sicht von Jack und Marly wechselten sich ab.

Bei dem Kauf des Buches hat mich der Klappentext direkt angesprochen, denn ich liebe Bücher mit dem Setting Kanada. Hier in diesem Buch geht es um die Geschichte von Jack und Marly. Marly macht einen Roadtrip durch Kanada und ist auf der Suche nach ihren Wurzen. Doch natürlich geht dies nicht ohne Hindernisse, denn ihr Auto bleibt in dem kleinen idyllischen Küstenstädtchen St. Andrews liegen und sie muss eine Weile dort bleiben. Um wieder ihr Reisebudget aufzustocken, hilft sie in der lokalen Tierarztpraxis aus und trifft dort auf den wortkargen Jack, mit dem sie keinen guten Start hat. Sie findet in der kurzen Zeit Freunde, lernt sich selbst kennen und kommt ihren Wurzeln immer näher. Als sie wegen eines Unwetters mit Jack in einer Hütte festsitzt, kommen sich die Beiden immer näher und Marly könnte sich vorstellen für immer zu bleiben, doch dann droht ihre Vergangenheit sie einzuholen …

Ich habe die Liebesgeschichte zwischen Jack und Marly von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich gerne gelesen. Man hat sich gefühlt als wäre man Live vor Ort mit dabei und würde zu der Clique dazu gehören. Es war eine wundervolle Atmosphäre, kein künstliches Drama und einfach eine Geschichte zum Wohlfühlen. Der Handlungsverlauf hat alles, was ich mir von einem New Adult Buch wünsche. Genügend Spannung damit es nicht langweilig wird, keine Längen, das Knistern zwischen den Protagonisten und humorvolle Stellen zum Lachen. Carina Schnell spricht jedoch auch sensible Themen an, die sie jedoch mit viel Feingefühl umgesetzt hat. (Achtung eventuelle Spoiler) Es werden Themen wie Alkoholsucht, häusliche Gewalt, Panikattacken, Identitätssuche und Weitere angesprochen. Es gab nur manche Kleinigkeiten, die ich kritisieren würde. Manchmal waren es mir zu viele Vorurteile, die die Protagonistin im Bezug auf Jack hatte, jedoch war dies nicht weiter dramatisch. Die Beziehung der Beiden war jedoch sehr greifbar und man konnte sie gut spüren.

Carina Schnell hat sympathische und authentische Protagonisten erschaffen, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind und damit ein großer Grund, weshalb ich mich umso mehr auf Band 2 und 3 freue. Marly ist eine Protagonistin, die sich selbst finden und ihre Wurzeln kennenlernen möchte. Das Einzige, was mich bei ihr ein wenig gestört hat war, dass sie ziemlich schnell Vorurteile hatte und diese auch aussprach. Marly hat eine schwierigere Vergangenheit hinter sich, was man ihr auch in bestimmten Situationen deutlich anmerkt. Sie ist auch definitiv nicht auf den Mund gefallen, wobei man schnell merkt, dass sie sich hinter ihrer großen „Klappe“ versteckt. Jack liebt die Natur, seine Familie und seinen Heimatort. Er besitzt einen Golden Retriever namens Reggie, den man auch einfach lieb haben muss. Die Nebenprotagonisten sind mir allesamt ans Herz gewachsen, vor allem auch Fiona mit ihrer lebensfrohen Art. Aber natürlich auch Rachel, Will, Blake und Liv. Ich bin sehr gespannt ihre Geschichten lesen zu dürfen.

Das Cover in den blauen Tönen finde ich sehr schön und es fällt einem in einem vollen Regal gut auf. Es hat mich auch direkt angesprochen. Die ganze Reihe zusammen sieht auch einfach nur wunderschön im Regal aus.

FAZIT: Es war ein gelungener Auftakt einer Reihe, ein wirkliches Setting zum wohlfühlen und ich habe mich beim Lesen in St. Andrews verliebt. Es war eine tolle Liebesgeschichte zwischen Jack und Marly und ein wirklich tolles Leseerlebnis. Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, denn für mich hatte es alles was ein gutes NA-Buch braucht.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Tolles NA Buch

Fadeaway

Titel: Fadeaway
Autorin: Anabelle Stehl
Verlag: LYX (26. März, 2021)
Preis: 12,90 € (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-7363-1479-5
Hörbuch: Das ...

Titel: Fadeaway
Autorin: Anabelle Stehl
Verlag: LYX (26. März, 2021)
Preis: 12,90 € (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-7363-1479-5
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 26. April, 2021 bei LYX.audio erschienen

KLAPPENTEXT:

Darf ich von anderen ihr Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen – das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt – niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte …

Insgesamt: 4 / 5 ★

„Fadeaway“ von Anabelle Stehl ist der 2. Band ihrer New Adult Away-Reihe. Den 1. Band der Reihe habe ich irgendwann 2021 mal gelesen und habe nun beschlossen diese Reihe dieses Jahr zu beenden. Dieses Buch finde ich um einiges stärker als Band 1. Vor allem, dass das Setting Berlin ist, finde ich toll, denn meistens findet man nur New Adult Bücher, die in Amerika spielen. Ich bin wirklich froh Band 2 gelesen zu haben, denn jetzt freue ich mich noch mehr auf den dritten und somit letzten Band dieser Reihe.

Der Schreibstil der Autorin hat sich, im Vergleich zu dem ersten Band, positiv weiterentwickelt. Es ließ sich leicht und flüssig lesen und ich kam sehr leicht in die Geschichte rein. Die Handlung hat einen durch die angenehme Erzählweise der Autorin echt gefesselt. Das Buch wurde in der Ich-Perspektive geschrieben und die Sichten von Milan und Kyra wechseln sich ab, was wirklich gut war, denn so hatte man in beide Gedankenwelten einen guten Einblick und es ist einem sehr leicht gefallen dem Geschehen zu folgen.

Dies ist tatsächlich ein Buch, wo ich den Klappentext nicht gelesen hatte, denn ich wollte mich einfach so darauf einlassen, da ich Band 1 ja nicht so stark fand. In „Fadeaway“ geht es um Milan und Kyra. Kyra, die in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt hat und dieses nun hinter sich lassen möchte. Sie beginnt in Berlin ihr Psychologiestudium. Nach ihrer ersten Vorlesung und einem sexistischen Vorfall wird ihr klar, dass sie sich dafür einsetzen möchte, dass andere nicht das gleiche Erleben wie sie selbst. Sie ruft einen feministischen Podcast anonym ins Leben, so dass Niemand weiß, wer dahintersteckt. Niemand außer ihre Brüder, ihre besten Freundinnen und Milan, Milan der an einem Abend plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt, sowie ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt.

Ich habe die Liebesgeschichte rund um Milan und Kyra sehr gerne gelesen, doch es war so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Das Buch spricht auch wichtige Nachrichten aus und man kann sehr viel mitnehmen. Die Handlung entwickelt sich sehr langsam und ruhig, jedoch hat man beim Lesen trotzdem nicht das Gefühl, dass es sich in die Länge zieht. Die Protagonisten nähern sich sehr langsam an und man spürt im Laufe des Geschehens ihre Entwicklung. Immer mal wieder findet man einen Podcast beim Lesen, was das Lesen noch einmal auffrischt. Ich habe es sehr, sehr gerne gemocht. Anabelle Stehl spricht sensible Themen an, die sie wunderbar in die Geschichte miteinbindet und umsetzt. Es geht hier um Sexismus, Feminismus und um sexuelle Übergriffe. Die Themen werden realitätsnah dargestellt und es wird nicht übertrieben. Kyra lernt im Laufe des Buches ihr Schweigen zu brechen und sich für Ungerechtigkeiten einzusetzen, die ihr und anderen widerfahren ist. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und die Handlung hat mich wirklich gefesselt und überzeugt.

Anabelle Steht hat authentische und sympathische Protagonisten erschaffen. Milan ist der perfekte Bookboyfriend und ich habe mich gemeinsam mit Kyra in ihn verliebt. In seinem Leben gibt es nur Handball, die Universität und sein Nebenjob im Fitnessstudio, bis er eben auf Kyra trifft. Er ist professioneller Handballer und seine Karriere als Sportler ist ihm sehr wichtig. Er ist sehr ehrgeizig und lebt in einer WG mit seinem besten Freund Lukas und einem weiteren Jungen namens Basti. Er war sehr nachdenklich und hat einen ruhigen, aber sehr lieben Eindruck gemacht. Er ist sehr verständnisvoll und lässt sich nicht so leicht unterzukriegen. Milan hat sein Herz am rechten Platz. Kyra kennt man schon aus dem ersten Band, wo man das erste Mal erfahren hat, was ihr widerfahren ist. Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Brüdern Elias und Noah. (Um Noah und Lia geht es in Band 1 und in Band 3 lernen wir Elias Geschichte mit Kyra’s bester Freundin Miriam kennen) Sie ist eine starke und selbstbewusste Frau, die versucht hat das Geschehene zu verarbeiten und damit weiterzuleben. Kyra kann ein Vorbild für viele Frauen da draußen sein, denn sie zeigt, dass man manchmal Zeit zum heilen braucht und dass man auch wenn es Rückschläge gibt, immer weiter machen soll. Elias und Noah ihre Brüder sind mir auch ans Herz gewachsen, genauso wie Miriam. Die Nebenprotagonisten waren auch alle gut ausgearbeitet und hatten ihre kleine Geschichte und ihr Päckchen zu tragen.

Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zu den anderen Bänden der Reihe. Die Reihe ist im Regal ein wirklich wundervoller Anblick, einfach nur zum Verlieben.

FAZIT: Ein richtig gutes New Adult Buch mit einer starken Protagonistin, einer fesselnden Handlung und einer wichtigen Message. Ich bin total begeistert, wie gut das Thema Feminismus eingebaut und angesprochen wurde. Einfach tolle Umsetzung. Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, denn man kann sehr viel von Milan und Kyra lernen und mitnehmen.