Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

Lesejury Star
offline

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annislesewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

spannend und fesselnd

Der Ketzer von Konstanz
0

In diesem Buch lernt man Jan Hus kennen. Er ist eine starke historische Persönlichkeit mit einem interessanten Leben. Man begegnet ihm in Prag und begleitet ihn dann nach Konstanz zur Zeit des großen Konzils. ...

In diesem Buch lernt man Jan Hus kennen. Er ist eine starke historische Persönlichkeit mit einem interessanten Leben. Man begegnet ihm in Prag und begleitet ihn dann nach Konstanz zur Zeit des großen Konzils. Alle Mächtigen der katholischen Kirche, Päpste und Kardinäle, sowie der König treffen sich dort und die Gemüter sind erregt. In diese Machtkämpfe hinein kam Jans Botschaft: "Über allem die Gnade" nicht wirklich gut an.


Ich mochte, wie Corinna Wolf diese Geschichte aufgebaut hat. Sie beginnt mit Jans Gedanken und Hoffnungen sowie seinen Ängsten und Sorgen. Durch ihren Schreibstil ist man Jan schnell sehr nah und kann sich wunderbar in ihn hineinversetzen. Auch die weiteren Charaktere werden einem schnell sehr bekannt und vertraut.


Alle Personen sind realistisch und das Geschehen in Konstanz wird bildhaft beschrieben. In meinen Gedanken war ich dort und habe das erregte und aufgewühlte Leben miterlebt. Ich war, obwohl ich die Geschichte um Jan Hus schon kannte, beim Lesen angespannt, aufgeregt und durchgehend gefesselt.


Außergewöhnlich, und deshalb vielleicht nicht für jedermann, fand ich die Beschreibungen der unsichtbaren Welt. Die Autorin hat Engel und böse Geister "sichtbar" gemacht und den Kampf zwischen Gut und Böse eindrücklich beschrieben. Mir hat genau das gefallen, denn oft unterschätze ich die Macht der unsichtbaren Welt. Doch nicht nur die bösen Mächte sind sichtbar gemacht worden, sondern auch die beschützenden und stärkenden Engel. Dadurch kommt Gottes Kraft und sein Frieden, sein Trost und seine Zusage auf eine Herrlichkeit nach dem Tode wunderbar raus. Es gab aber auch eine Stelle die mich sehr gestört hat, die Frage ob Jesus gelogen hat oder nicht sollte sich nicht stellen und das verdarb mir etwas die Lesefreude.


Es hat mich bewegt, davon zu lesen, wie Gott wirken kann und vielleicht auch in Jan Hus gewirkt hat.


"Der Ketzer von Konstanz" ist ein Roman, keine Biografie. Es ist ein Buch, das die sichtbare und unsichtbare Welt beschreibt, miteinander vereint und verbindet und mitnimmt in eine turbulente Zeit voller Umbrüche und Veränderungen. Dieses Buch spricht von der Kraft, die Gott schenkt, einer Kraft, die größer ist als jegliche Angst, einer Kraft, die jedem Menschen geschenkt werden kann.

Veröffentlicht am 05.01.2024

eine sanfte und eindringliche Geschichte

Der Sand soll blühen
0

Bei "Der Sand soll blühen" fiel mir der Einstieg sehr leicht. Ich war direkt im Geschehen, wollte wissen, wie diese kleinen und großen Aufregungen eines Familienalltags ausgehen würden.

Diese Geschichte ...

Bei "Der Sand soll blühen" fiel mir der Einstieg sehr leicht. Ich war direkt im Geschehen, wollte wissen, wie diese kleinen und großen Aufregungen eines Familienalltags ausgehen würden.

Diese Geschichte schwebt für mich im Bereich zwischen Roman und Erzählung und liest sich sehr leicht. Alles kommt einem vertraut vor, den der Alltag in seiner Gewöhnlichkeit ist gut beschrieben. Doch auch bei aller Normalität gibt es Sorgen, Ängste und Glaubensfragen, die einen beschäftigen und Kraft erfordern.

Was tun, wenn man falsche Entscheidungen getroffen hat? Wie bekommt man Frieden und Ruhe ins Herz?

Die Autorin hat Glaubenswahrheiten und elementare Botschaften der Bibel in Gesprächen und Gedanken wunderbar eingearbeitet, ja, sie machen einen wichtigen Teil dieser Geschichte aus.

Es war interessant zu lesen, wie sich die Charaktere entwickeln und ihren Glauben finden oder bezeugen.

Trotzdem ist dieses Buch realistisch und beschreibt eine Familie, in der am Ende nicht alle betend beieinander sitzen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich zum Ende hin nicht mehr völlig gepackt war. Dort waren es mir dann zu viele Lebensgeschichten, die noch nebenbei beleuchtet wurden.

Wer eine sanfte Erzählung mit der starken Botschaft von Gott lesen möchte, wird diese Geschichte mögen. Sie macht Mut und zeigt, dass Gott auch falsche Wege und Entscheidungen zum Guten führt.

Veröffentlicht am 05.01.2024

eine faszinierende Geschichte

Der Verrat von Oyster Shore
0

"Der Verrat von Oyster Shore" ist ein Buch das mich insgesamt gut unterhalten hat.

Ich bin direkt in die Geschichte abgetaucht und fand es toll Lowenna bei der Suche nach eigenem Frieden aber auch nach ...

"Der Verrat von Oyster Shore" ist ein Buch das mich insgesamt gut unterhalten hat.

Ich bin direkt in die Geschichte abgetaucht und fand es toll Lowenna bei der Suche nach eigenem Frieden aber auch nach dem Vermächtnis ihrer Vorfahren zu begleiten.
Ich habe den Teil mit ihr richtig geliebt und konnte dabei das Buch kaum aus der Hand legen. Es war spannend zu sehen wie sie Stück für Stück, Fragment für Fragment zusammenfügt und einer längst vergangenen Geschichte neu entdeckt.

Der Übergang in die Vergangenheit war perfekt und ich bin abgetaucht in die Geschichte von Ned, Madalyn und Gerald. Dieser Teil ist auch in der Erzählperspektive beschreibt aber in einzelnen Kapitel die Sicht der einzelnen Personen. Ich fand das gut super, so konnte man alle drei begleiten und ob man sie mochte oder nicht, man verstand sie. Leider wusste ich ab der Hälfte dann schon fast wie es ausgehen würde und auch wenn meine Vermutung zutraf gab es doch auch noch Überraschungen.

Ruth Saberton hat mit diesem Buch eine faszinierendes Werk geschaffen das es wert ist gelesen zu werden.'
Mich selbst hat es im historischen Teil etwas verloren und doch wollte ich immer wissen wie es weiter geht und ob ich mit meiner Vermutung recht hatte.

Der Schreibstil ist super und vor allem die Beschreibungen der Natur und der Architektur hat mich begeistert.
Es ist definitiv nicht mein letztes Buch dieser Autorin.

Es ist eine tolle Geschichte die über die Folgen von Neid und Missgunst spricht und aufzeigt wie groß Liebe sein kann.

Veröffentlicht am 01.01.2024

eine kostbare Sammlung wertvoller Texte

Aber bei dir ist Licht
0

Voller Spannung habe ich dieses Buch, das Texte des bekannten Pastors Dietrich Bonhoeffers enthält, gehört.

Es sind ganz unterschiedliche Texte, viele Gedichte, aber auch Gedanken, Gebete, Auszüge aus ...

Voller Spannung habe ich dieses Buch, das Texte des bekannten Pastors Dietrich Bonhoeffers enthält, gehört.

Es sind ganz unterschiedliche Texte, viele Gedichte, aber auch Gedanken, Gebete, Auszüge aus Briefen sowie Ausarbeitungen zu verschiedenen Themen und dem Lied "Von guten Mächten".
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich diese Texte als kostbare Sammlung empfinde und sie auch nach über 70 Jahren teilweise sehr aktuell sind.

Es ist berührend zu hören, wie Bonhoeffer an Gott festhielt und zu seinen Überzeugungen stand.

Ich habe die Sprecherstimme geliebt. Die tiefe, volltönende Stimme und die ruhige Art zu lesen gab dem Text eine Schwere, die mich bewegt hat.

Die Texte selbst haben mich unterschiedlich stark angesprochen. Teilweise empfand ich sie als zäh und dann wieder als fesselnd und zu Herzen gehend.

Alles in allem habe ich dieses Hörbuch aber gerne gehört. Das Leben und die Gedanken dieses besonderen Mannes sind es wert, dass man sich damit beschäftigt.

Was ich toll fand, waren die einleitenden und erklärenden Worte zu den einzelnen Texten, das half alles zu verstehen und sorgte für angenehme Übergänge.

Wer sich für Dietrich Bonhoeffer interessiert, wird an diesem Hörbuch seine Freude haben.

Meine Empfehlung wäre es, abschnittsweise zu hören, da das Buch viel Stoff zum Nachdenken bietet.
Ich habe "Aber bei dir ist Licht" gerne gehört und bin dankbar das diese Texte erhalten geblieben sind.

Veröffentlicht am 23.11.2023

eine schöne Geschichte

Der wundersame Adventskalender
0

Martin versucht zu retten was zu retten ist, denn er hat Tage nicht so ausgenutzt wie es gewünscht war, um bekommt nun die Chance einen Neuanfang zu wagen. Er darf durch einen ganz besonderen Adventskalender ...

Martin versucht zu retten was zu retten ist, denn er hat Tage nicht so ausgenutzt wie es gewünscht war, um bekommt nun die Chance einen Neuanfang zu wagen. Er darf durch einen ganz besonderen Adventskalender vom 24.12. zurück zum 1.12. reisen.



Eine faszinierende Idee, die mir wirklich gefallen hat. Ich mochte Martin, ich fand seine Entwicklung großartig und das ganze Buch auf wundersame Weise zauberhaft.



Es gibt so viele Hinweise auf Gott und Jesus, was ich toll fand. Die wahre Weihnachtsgeschichte wird bildhaft und modern erzählt, ich habe darüber gestaunt, wie viele Bilder ein Autor in solch einer Vollendung verwenden kann.

Die ganze Geschichte ist warmherzig, fröhlich, humorvoll, lebendig und packend erzählt.



Familie Harnac wächst einem ans Herz und man kann sie durch die Höhen und Tiefen ihres Familienalltags in der Vorweihnachtszeit begleiten.

Durch den Adventskalender und seinen Geschenken ist zwar ein Fantasyelement eingearbeitet worden, was ich sonst eher nicht so mag, aber hier ist alles perfekt verknüpft. Der Autor schafft es Außergewöhnliches und Alltägliches zu verbinden.



"Der wundersame Adventskalender" spricht davon, einander Liebe, Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu schenken, die Prioritäten richtig zu setzen und in Familie und weitere Mitmenschen zu investieren.



Eine tolle Erzählung mit wertvollen Dialogen und Gedanken über den Glauben und gleichzeitig so unterhaltsam, dass ich einige Male laut lachen musste.