Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

Vermittelt eindrücklich Wissen

Abenteuer & Wissen: Marco Polo

Mit dem Hörbuch würden bei mir Wissenslücken über Marco Polo ergänzt, gleichzeitig brachten mich Polos Beschreibungen zum Schmunzeln. Erfahre im Text, wie ich es fand.

Von ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Von Marco Polo haben wir alle schon gehört. Ich persönlich nur oberflächlich, da er in meiner Schulzeit nur am Rande erwähnt wurde. Umso erfreuter war ich, das Hörbuch entdeckt zu haben. Kurze Zeit später konnte ich mit dem Hören beginnen und lernte sehr viel über den berühmten Kaufmannssohn.

Berit Hempel beschrieb in dem Hörbuch nicht nur das Leben des erwachsenen Mannes, sondern erzählte auch davon wie er aufwuchs und wie es zur längsten Reise seines Lebens kam. Es wurde berichtet, an welche Orte er reiste und was er dort machte. Zusätzlich erläuterte Prof. Dr. Marina Münkler in einem Interview umfangreiches über seine Reiseberichte.

Über Marco Polo selbst ist leider nur wenig überliefert bzw. konnte man nur wenig belegen. Auch darüber, wer das Urmanuskript schrieb, wir heute noch diskutiert. In seinem Reisebericht schilderte Marco Polo, was er alles erlebt und gesehen hatte. Bei so mancher Formulierung musste ich lächeln, weil sie amüsierend klang. Heute wissen wir natürlich viel mehr als er damals und erkennen, dass es z.B. keine Fabelwesen waren, sie er sah. Das Hörbuch vermittelte mir das Wissen um Polo und seine Reisen, die man stellenweise auch Abenteuer nennen kann, in starker Form.

Die Beschreibungen zeigen, wie die Menschen damals Asien gesehen haben – barbarisch, wild und riesig. Polo konnte das Bild verändern, indem er berichtete, wie fortschrittlich Asien war.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Wie bei jedem Hörbuch aus der »Abenteuer & Wissen« Reihe, wurde wieder ein gut aufeinander abgestimmter Sprecherinnen- und Sprechercast für die Inszenierung ausgewählt. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und konnte durch die eindrückliche Lesung viele Informationen in meinem Gedächtnis abspeichern.

Sprecherinnen und Sprecher:
Frauke Poolmann, Stefan Naas, Michael-Che Koch, Axel Gottschick, Robert Steudtner, Florian Seigerschmidt, Guido Lambrecht

Das Hörbuch vermittelte auf fröhliche und eindrückliche Art umfangreiches Wissen über Marco Polo. Mit der lebendigen Erzählweise konnte ich in das Wirken des Mannes eintauchen und erfuhr, wie es zu der viele Jahre andauernden Reise kam, bei der er ernorm viel erlebte. Fakten und Fiktion waren bei ihm durch die vielen Jahrhunderte schwer zu unterscheiden, dennoch bekam ich einen Eindruck, wie die Menschen damals über andere Völker dachten. Die Hörzeit verging wie im Flug und war dabei sehr lehrreich.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein wichtiges Kapitel aus der Geschichte des Mount Everest

Abenteuer & Wissen: Mount Everest

Das Hörbuch erzählt eindrücklich vom Leben des George Mallory und einem Rätsel, dass man bis heute zu lösen versucht. Mehr erzähle ich dir nachfolgend im Text.

Vom Mount ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Vom Mount Everest habe ich schon einiges gehört und weiß deshalb auch, wie gefährlich ein Aufstieg auf den höchsten Berg der Welt ist. Allerdings hatte ich bisher nur wenig darüber nachgedacht, welche Schicksale mit ihm verbunden sind. Von George Mallory und Andrew Irvine hatte ich erst recht noch nichts gehört. Der Klappentext des Hörbuchs weckte meine Neugier und so hörte ich es mir an.

Wie gewohnt beschäftigte sich die Autorin Maja Nielsen sehr eindrücklich mit dem Thema. Durch die Erzählweise hatte ich den Eindruck, dass sie mir das Ergebnis ihrer Recherchen persönlich erzählte. Mit Flashbacks begab ich mich dann an die Seite von Mallory und seinen Weggefährten. Dabei erfuhr ich viel übersein Leben und seine Beweggründe. Ich bekam zudem einen Einblick in eine ganz andere Zeit und sah den Mount Everest von einer neuen Seite. Waren Mallory und Irvine die ersten Männer auf dem Berg? Jahrzehntelang begleitet dieses Rätsel uns schon und noch immer konnte es noch nicht geklärt werden.

Mit Jochen Hemmleb kamen wir dem Ganzen ein wenig auf die Spur. Sein Elan und seine Akribie konnten einen Teil aufklären, denn die durch ihn mögliche Entdeckung lieferte Antworten. Ich hoffe sehr, dass eines Tages die Wahrheit herausgefunden werden kann. Irvine und Mallory hätten es verdient.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Für das Hörbuch wurde ein hervorragender Sprecherinnen- und Sprechercast zusammengestellt. Durch die stimmige Inszenierung und die untermalenden Geräusche wurde mein Hörerlebnis eindrücklich. Ich fühlte mich in der Zeit zurückversetzt und konnte den Wunsch nachvollziehen, die beiden Bergsteiger zu finden.

Sprecherinnen und Sprecher:
Matthias Haase, Bodo Primus, Philipp Schepmann, Karlheinz Tafel, Stefan Schleberger, Bernd Rieser, Simon Roden, Gregor Höppner, Jochen Hemmleb

In dem Hörbuch wird ein wichtiges Kapitel aus der Geschichte des Mount Everest behandelt. Mallory und Irvine haben es verdient, auf der ganzen Welt bekannt zu sein, denn sie schafften es mit einfachsten Mittel so weit zu kommen. Die Inszenierung der Geschehnisse durch die Sprecherinnen und Sprecher war äußerst lebendig. Autorin Maja Nielsen setzte eine eindrückliche Erzählweise ein, die mich an die Handlungsorte zurückversetzte. Mit Jochen Hemmleb wurde ein Stück des Rätsels gelöst – vielleicht finden wir eines Tages die volle Wahrheit heraus.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Die Nacht, in der ich Weihnachten rettete

Das Buch enthält eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, auch wenn sie stark an das Original von Charles Dickens angelehnt ist. Im Text verrate ich dir mehr darüber.

Das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist mit klassischen Motiven weihnachtlich gestaltet. Darauf zu sehen ist der Schlitten vom Weihnachtsmann, welcher über eine Stadt fliegt. Abgerundet wird das Ganze durch die Schneeflocken. Ich finde, dass es eine schöne Stimmung verbreitet und dabei auch noch sehr ansehlich ist.

Meine Meinung zum Inhalt:
Im Klappentext heißt es, dass für Jackson die Geschichte nicht das ist, was er erwartet. Mir ging es genauso. Ich war überrascht, dass Ben Miller die Originalgeschichte von Charles Dickens verwendet und zu seiner eigenen umgeschrieben hat. Trotzdem ist es dem Autor gelungen eine schöne und vor allem besinnliche Stimmung mit seinem Text entstehen zu lassen. Zu meiner Erleichterung hat er sie nicht eins zu eins übernommen, sondern etwas Neues mit dem Grundmuster geschaffen.

Sein Schreibstil ist klar, direkt und sehr dynamisch. Ich fühlte mich schnell als einen Begleiter vom Weihnachtsmann und Jackson. Die Lesezeit verging wie im Flug, weil das Geschehen klar erzählt wurde. Mir gefiel die Herangehensweise, obwohl die Ursprungsidee nicht neu war.

Torvils Lebensgeschichte lehrt uns, dass das Leben viel schöner ist, wenn man seinen Reichtum teilt. Gemeinsam kann man weit mehr schaffen als man denkt. Aus kleinen Taten kann Wundervolles erwachsen. Gefühle sind etwas Schönes, auch wenn sie manchmal sehr weh tun können. Ich konnte die widersprüchlichen Emotionen des Elfen Torvil wahrnehmen. Torvil gelang es nicht nur sein Leben zum Guten zu wenden. Er regte auch andere dazu an, ihr Leben zu verändern.

Schmunzeln musste ich, wenn der Weihnachtsmann während seiner Erzählung Pausen machte und damit Jacksons Neugier verstärkte. Nebenher vergaßen die Beiden zum Glück nicht, die Geschenke weiterhin „auszuliefern“, wodurch Weihnachten wie gewohnt tatfinden konnte. Jackson erfuhr dabei so einiges über die Magie des Weihnachtsmanns und dessen Geheimnisse.

Wie es bei einer Weihnachtsgeschichte so ist, gab es natürlich ein Happy End. Ich war neugierig, wie der Autor gewisse Dinge miteinander in Einklang bringen würde. Nach dem Beenden stellte ich fest, dass er für jedes Detail eine passende Lösung gefunden hatte.

Ein schöner Bonus waren die schwarz-weiß Illustrationen von Daniela Jaglenka Terrazzini, die von ihr detailreich gezeichnet wurden. Ich hatte große Freude daran sie zu betrachten und den Text damit verbildlicht zu sehen.

Der Autor Ben Miller schuf aus dem Original von Charles Dickens und seinen eigenen Ideen eine stimmige Weihnachtsgeschichte. Sie las sich geschwind und ließ dabei weihnachtliche Stimmung entstehen. Trotz bekanntem Muster baute sich ein gutes Maß an Spannung auf, bei dem mit der Zeit Sympathien für Torvil entstanden. Der Autor fand für jedes Detail eine passende Lösung und ließ die Geschichte mit einem schönen Abschluss zu Ende gehen. Die Illustrationen von Daniela Jaglenka Terrazzini waren eine wunderbare Ergänzung.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Disneys Wish hat mich gut unterhalten

Wish

Ashas Geschichte soll uns zeigen, dass wir uns unsere Wünsche mit Mut und Kampfgeist selbst erfüllen können. Ob sie mich überzeugen konnte, kannst du im Text nachlesen.

Die ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte von Disneys Wish hat einen Kern, den wir alle kennen sollten: Der Glaube an einen Wunsch und seine eigenen Fähigkeiten kann ihn erfüllen. Zumindest ist es das, was ich nach dem Beenden in der Geschichte sehe. Wenn wir unseren Mut, Kampfeswille und Tatendrang nutzen, können wir sehr viel erreichen.

Erin Falligant adaptierte das Drehbuch für das Hörbuch, Anke Albrecht übersetzte es aus dem Amerikanischen. Frau Falligant formulierte die Beschreibungen der Umgebung und der Handlungen gekonnt aus, hielt sich allerdings nicht zu lange damit auf. Das Königreich Rosas, in dem die Hauptprotagonistin Asha lebt, konnte ich mir gut vorstellen. Es dürfte vom Aufbau her im 19. Jahrhundert angesiedelt sein, hat jedoch auch mittelalterliche und moderne Aspekte aus der heutigen Zeit. Womit Disney eine gute Mischung erzeugte. Ich möchte betonen, dass ich den Film noch nicht gesehen habe und mein „Bild“ deshalb vom Hörbuch stammt.

Asha war mit ihren 17 Jahren eine quirlige und äußerst lebendige junge Frau. Man merkte, dass sie sich gerade auf der Schwelle zum Erwachsen werden befand. Sie war immer voller Energie und Tatendrang. Ihrer Familie stand sie dabei besonders nahe. So mag es nicht verwundern, dass ihr die Erfüllung der Wünsche ihrer Eltern besonders am Herzen lag. Ein Sidekick war Ziege Valentino, welche Asha immer begleitete und mit einer humorvollen Art punktete. Valentino erinnerte mich in seinem Verhalten ein wenig an Olaf aus »Die Eiskönigin«. Neben Ashas Familie, spielten einige ihrer Freunde Nebenrollen. König Magnifico war natürlich ein Hauptprotagonist. Seine Wandlung ging mir einen Hauch zu schnell.

Um dich nicht so spoilern, gehe ich absichtlich nicht weiter auf die verschiedenen Protagonisten ein. Das Geschehen selbst wird direkt und ohne viel federlesen erzählt. Asha fand schnell die Wahrheit über das Wünsche erfüllen heraus und tat in ihrer Sehnsucht etwas Außergewöhnliches. Damit verbunden war das Auftauchen von Star. Wundersame Dinge geschahen und Magie breitete sich aus. Einer Person war dies ein Dorn im Auge. Damit wurden Ereignisse in Gang gesetzte, die von Asha alles abverlangen würden.

Obwohl das Geschehen ziemlich rasant erzählt wurde, fand ich gut hinein und fand es sehr spannend. Ich konnte Ashas Gefühlschaos. Gleichzeitig fand ich ihren Mut bewundernswert. Die Hörzeit verging relativschnell und das große Finale kam. Der Plan war gefährlich und doch schien er die einzige Rettung. Das Ende brachte mich von allem am stärksten zum Mitfiebern. Ich war erleichtert, dass es doch noch zu einem Happy End kam. Es war zwar zu erwarten – Disney eben – dennoch war ich froh.

Meine Meinung zum Sprecher:
Es war herrlich Stefan Kaminski beim Vorlesen zu zuhören. Im Film sprach er anscheinend Ziege Valentino, was richtig gut zu ihm passt. Auch die anderen Protagonisten und natürlich den Erzähler las er hervorragend gut. Dem Sprecher gelang es den Text in meinen Gedanken zum Leben zu erwecken. Für mich trug er maßgeblich zum positiven Hörerlebnis bei.

Die Geschichte des Disney Films Wish hat mich gut unterhalten. Sie war amüsant, spannend und hatte einen lehrreichen, wahren Kern. Durch die gelungenen Beschreibungen konnte ich mich in das Königreich Rosas hineindenken und verfolgte Ashas Handlungen genau. Die Magie des Sterns erweckte etwas Besonderes und setzte wichtige Veränderungen in Gang. Asha musste kämpfen und mit ihrem Mut alles geben. Schlussendlich konnte nur alle gemeinsam dem Bösen die Stirn bieten. Der finale Showdown war für mich am besten. Den Film möchte ich mir in naher Zukunft anschauen. Stefan Kaminski sei Dank hatte ich ein starkes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Großartiger Weltenbau

Der Achte Tag

Der Auftaktband las sich geschwind und überraschte mich am meisten mit dem Worldbuilding im Hintergrund. Genaueres schildere ich dir spoilerfrei im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover war der Grund, ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover war der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde. Es wirkt als würde der Junge tatsächlich durch ein Portal in Form einer Acht gehen. Die Motive sind scharf geschnitten und wurden gekonnt kombiniert. Wenn man genau hinsieht, fallen viele Details auf. Im Grunde sieht man darauf Elemente aus der Geschichte.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich muss gestehen, dass es mir sehr schwerfiel, eine Rezension für dieses Buch zu schreiben. Es hat mir richtig gut gefallen, doch irgendwie fand ich zuerst nicht die richigen Worte dafür. Der modere Schreibstil der Autorin holte mich relativ schnell in das Geschehen hinein. Nach dem Beginn fand ich mich mitten in einer Szene mit Jax wieder, der gerade nach Hause kam. Gleichzeitig wurden mir dessen neue Lebensumstände geschildert.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Jax noch keine Ahnung, dass er einer der wenigen Menschen ist, die den achten Tag erleben. Verständlicherweise reagierte er mit Schock und Angst. Im weiteren Verlauf erfuhr Jax mehr darüber, wenngleich man ihm die Informationen nur Scheibchenweise gab. Durch den Sichtwechsel zwischen Jax und Evangeline bekam ich einen breiten Eindruck über das Geschehen. Die Kapitel mit Evangeline waren sehr aufschlussreich, gleichzeitig wollte ich wissen, warum sich das Mädchen in dem Haus befand. Den Klappentext hatte ich zu diesem, Zeitpunkt vollkommen vergessen und war dementsprechend neugierig. Das Mädchen wirkte stets ängstlich und eingeschüchtert. Dennoch sah ich eine kämpferische Seite in ihr, die lange verschüttet schien.

Jax war trotz der Umstände ein aufgeschlossener Junge, den ich auf Anhieb mochte. Riley wirkte einerseits reif und erwachsen, anderseits verschlossen und seltsam, dennoch mochte ich ihn. Auf die Nerven ging mir hingegen Billy. Es hab natürlich noch weitere Protagonisten, auf die ich aus Spoilergründen nicht weiter eingehen möchte.

Im weiteren Verlauf begleitete ich Jax beim Entdecken seiner Fähigkeiten. Sie waren zwar sehr nützlich, doch musste er sie erst kontrollieren lernen. Durch die vielen Geheimnisse um ihn herum geriet er in eine gefährliche Situation. Im selben Moment war sie für mich sehr aufschlussreich. Das Ganze löste eine Lawine von Geschehnissen aus, in der die Welt in der die „normalen“ Menschen lebten, auf der Kippe stand. An diesem Punkt begriff ich, wie umfangreich der Weltenbau der Autorin ist. Sie nahm die Artussage und machte aus ihr etwas komplett Neues. Dabei arbeitete sie ihre eigenen Ideen akribisch aus und schuf eine aussagekräftige Hintergrundgeschichte. Je mehr ich erfuhr, umso besser verstand ich die Zusammenhänge. Die Magie war vielseitig und bot erstaunliche Möglichkeiten – im positiven und negativen Sinne.

Ich fieberte von nun an richtig mit und wollte das Erzähltempo am liebsten anschieben. Alles sollte schneller geschehen, dabei ging es doch schon Schlag auf Schlag. Hoffentlich würden die Verbündeten zusammenarbeiten und diese Wahnsinnigen aufhalten. Dann kam der finale Showdown und während ich ihn Zuhause las, nahm ich nichts mehr um mich herum. Gedanklich war ich vollkommen auf die Story fokussiert. Wie weit ging der Verrat? Wer würde siegen? Wie würde es enden? Die Spannung war wirklich immens hoch. Es gelang der Autorin mich in diesem Abschnitt mehrmals zu überraschen. Mit einer meiner Vermutungen lag ich vollkommen falsch.

Das Ende kam und ich konnte aufatmen. Meine Erleichterung war groß, ich musste wegen Jax und Riley kurz lachen. Die letzte Entscheidung von Jax konnte ich sehr gut verstehen.

Der erste Band der Trilogie hat mir durch den Weltenbau und das authentische Verhalten der Protagonisten richtig gut gefallen. Die Autorin setzte ihre Ideen rund um die Artussage in grandioser Form um und entwickelte daraus eine spannungsreiche Geschichte. Ich begleitet Jax bei der Entdeckung seiner Fähigkeiten und fieberte vor allem ab der Hälfte mit. Das Geschehen nahm durch eine bestimmte Tat richtig an Fahrt auf und offenbarte mir nach und nach die wahren Hintergründe. Schließlich führte das Ganze zu einem nervenaufreibenden Showdown, bei dem viele Leben in Gefahr waren. Das Ende erleichterte mich sehr und weckte gleichzeitig meine Neugier auf die Folgebände. Das Buch gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights von 2023.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das eBook wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!