Cover-Bild Hund aufs Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
Mirjam Müntefering

Auf den Hund gekommen!

Lara versteht die Welt nicht mehr: Nach zwanzig Jahren Ehe will ihr Mann sie verlassen - für eine Jüngere! Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und flüchtet zu ihrer Freundin nach Usedom. Doch was soll sie nun mit ihrem Leben anfangen? In ihren alten Job, in der Firma ihrer Noch-Schwiegereltern kann sie nicht zurück.

Ein Muss für alle, die heitere Liebesromane und Tiere lieben. EBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Einfach nur schön.....

Das Buch war einfach nur schön,nicht nur Lara bekam ganz viel Hund aufs Herz,sondern auch ich.Ich kenne schon die Romane von Kalle und Kasimir von Mirjam Müntefering und dieses war mal was anderes.Aber auch da konnte mich Mirjam Müntefering absolut überzeugen,ihr Schreibstil ist mit Herz und viel Gefühl.Und was ich sehr liebe-man hat das Gefühl dabei zu sein,man lernt Tiere und Menschen so kennen-als würden sie vor einem stehen.
Lara versteht die Welt und ihren Mann nicht mehr,als er ihr eine Affäre mit einer Mitarbeiterin gesteht und das er Vater wird.Für sie bricht eine Welt zusammen.Sie packt ihre Koffer und verläßt ihn und ihre gemeinsame Firma und flüchtet nach Usedom zu ihrer Freundin.Schnell merkt sie das ihre Freundin und ihre Familie,sie nicht ernst nehmen.Als sie Britta zufällig trifft, die jemanden als Vertretung für ihre Hundetagesstätte sucht-sagt sie ohne zu denken zu.Eigendlich mag sie keine Hunde und weiß auch nicht wie man mit ihnen umgeht.Sie möchte Britta helfen ihren Traum von einem Segelturn der 10 Wochen geht zu verwirklichen.Niklas der Bruder von Britta soll ihr in der ersten Zeit helfen.
Mirjam Müntefering beschreibt alles so genau,jeden einzelnen Hund,die Menschen-die Umgebung.Man hat das Gefühl dabei zu sein.Lara erkennt das auch sie Fehler gemacht hat,das in ihre Ehe der Alltagstrott und die Gleichgültigkeit an der Tagesordnung waren.Sie nimmt ihre Aufgabe in der Hundetagesstätte sehr ernst und wird viel selbstbewuster.Jeder einzelne der 25 Hundenasen gewinnt ihr Herz-aber uch Niklas kann sich ihr nicht endziehen.Aber auch Laras Mann erkennt die Veränderung-nur ist es zu spät.
Es war wieder ein ganz toller Roman von Mirjam Müntefering,diesmal nicht mt Katzen-sondern Hunden.Der Schreibstil wie ich ihn kenne und liebe.Von der ersten bis letzten Seite hat es einfach nur Spass gemacht zu lesen.Und da ich die Ostsee liebe war ,es für mich noch ein besonderes Highlight.In Gedanken lag ich mit dem Buch am Strand.Vielen ,vielen Dank-leider kann ich nur 5Sterne vergeben-ich hätte sehr,sehr gerne mindestens 10 gegeben,für diesen wundervollen Roman.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Hund aufs Herz

Das ist die erste Rezension, die ich mit einer Frage beginne: Gibt es eine Tagesstätte für Hunde wirklich? Ja, es gibt sie. Vor diesem Buch wusste ich das nicht. Bei einer gut geführten Tagesstätte finde ich die Idee super. Solange der Betreiber nicht ausschliesslich Euroscheine in den Augen hat.

Lara Munter steht nach vielen Ehejahren vor dem Aus ihrer Ehe. Leider arbeitet sie im gleichen Unternehmen wie ihr Mann Marcel. Die Reinigungsfirma "PUTZmunter" kommt für sie nun nicht mehr in Frage. Sie flüchtet zu ihrer besten Freundin Wiebke auf die Insel Usedom.

Wenn man gemütlich in seiner Leseecke von einer Frau liest, deren ganzes Leben zusammenbricht, kann man das Ganze bei einer guten Tasse Tee genießen. Man findet viele Situationen komisch, die einem im wahren Leben das Genick brechen würden. Sofern es einem selber passiert. Lara merkt bald, dass sie auf ihre alten Freunde nicht mehr zählen kann. Keiner kann sie auch nur für eine Nacht aufnehmen. Jeder bedauert-keiner hilft!
Die liebenswürdige Lara hält sich jedoch nicht lange damit auf, ihre Wunden zu lecken. Trotz großer Zukunftsängste packt sie eine einmalige Gelegenheit beim Schopf. Sie übernimmt die Vertretung einer Hundestagesstätte in Usedom. Nach ein paar Bierchen in einer Strandbar besiegelt sie ihr Schicksal per Handschlag, mit ihrer Zufallsbekanntschaft Britt. Die möchte nämlich zehn Wochen lang an einem Segelturn teilnehmen.
Lara kann den Job gut gebrauchen. Es wäre immerhin ein Anfang. Leider kennt sie sich mit Hunden überhaupt nicht aus. Eine Absage kann sie nicht mehr aussprechen .....

Die Hundestagesstätte hat mir ausnehmend gut gefallen. Sie hat mir das Gefühl vermittelt, dass die Hunde wirklich geliebt und verstanden werden. Die Bedürfnisse der Vierbeiner haben oberste Priorität. Lara hat sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, sehr gut eingearbeitet. Besonders ihr Anfängerfehler zieht zuckersüße Konsequenzen nach sich. Ich habe das Gefühl, jeden Hund zu kennen. Ich weiß nun, wie die einzelnen Besitzer so ticken.
Britts Bruder Niklas soll ihr am Anfang unter die Arme greifen.
Lara weiß nicht, was sie von dem sonderbaren, gut aussehenden Niklas halten soll. Nimmt er sie für voll? Nach ein paar seltsamen Begegnungen, in denen Lara kein Fettnäpfchen auslässt, ist sich Lara da nicht mehr so sicher.

Lara kennt sich noch nicht aus, mit der Mentalität der Insulaner. Man darf nicht zuviel fragen. Das versteht Lara nun überhaupt nicht. Menschliches Interesse mit Taktlosigkeit gleichstellen? Nö, geht gar nicht. Die charmante Frau bleibt sich selbst treu. Ihrer Authentizität verdankt sie, dass ihr nach kurzer Zeit die Herzen von Hund und Mensch zufliegen.
Ich habe mich gewundert, dass Lara sich so in die Probleme anderer hineingekniet hat. Sie selber hat doch jede Menge davon. Das hat mir wieder mal gezeigt, man erntet das, was man sät.

Mein Fazit

Das Setting konnte für mich nicht schöner sein. Usedom liegt in der Pommerschen Bucht, südlich der Ostsee. Da ich ein großer Fan der Ostsee bin, möchte ich diese Insel nun auch kennen lernen. Ich habe dieses Buch auf der Insel Rügen genossen. Ich konnte den Sand zwischen den Zehen spüren und das Meer rauschen hören. Ich sah die Sonnenuntergänge, die ich in einer gemütlichen Strandbar genoss. Bei jedem Hund der vorbei lief, dachte ich mir: Na, Wow Wow! Schon mal was von der Hundestagesstätte auf Usedom gehört? An diesem Ort wurde, für Hunde mit berufstätigen Frauchen/Herrchen eine gute Lösung gefunden für Euch. An diesem Ort wird auch des öfteren der Peil Amor geschossen. Es gibt Zwei- und Vierbeiner, die dadurch das große Glück gefunden haben.
An alle Zweibeiner da draußen: Packt die Koffer. Ab nach Usedom! Was? Geht nicht? Dann lest ganz einfach das Buch.

Die Hauptprotagonisten

Niklas: Befürworter der privaten Zurückhaltung. Ein Mann, der der Großstadt-Lara Zurückhaltung beibringen möchte.

Lara: Eine Frau, die das Insel-Einheimischen-Gen erforscht, während sie ohne Vorkenntnisse, die Urlaubsvertretung einer Hundestagesstätte übernimmt. Sie ist genervt von Niklas, der ihr Zurückhaltung beibringen will.

Britta: Schwester von Niklas, die auf einem großen Segelturn ihrer großen Liebe begegnet. Eine Frau, die unendlich viel Mut beweist und Lara ihre Hundestagestätte anvertraut.

Hunde: Jasper, Xena, Tiffany und Pauline.

Huta-Kunden: Richard und Mandy. Mandy und Richard!

Danke Mirjam Müntefering.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Ein richtiges Wohlfühlbuch - eines das nie zu Ende gehen dürfte

Hund aufs Herz

„Hund aufs Herz“ ist eines dieser Bücher bei dem man vom ersten Moment an mit den Charakteren mitfiebert und das einen sofort mitreißt. Der Schreibstil ist locker, flockig und flüssig.

Das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch bei dem wirklich gar nichts fehlt. Die Autorin hat nicht nur authentische Charaktere geschaffen sondern zaubert einem auch tolle Bilder vor Augen. Es ist als wäre man am gleichen Ort wie Lara und würde aus der Ferne betrachten was sie sieht und was sie so alles erlebt.

Laras heile Welt zerbricht von einer Minute zur anderen. Ihr Mann eröffnet ihr aus heiterem Himmel das er sie verlässt weil er eine Freundin hat und diese nun schwanger ist. Für Lara bricht eine Welt zusammen, zumal sie die Freundin ihres Mannes recht gut kennt. Arbeitet sie doch als Sekretärin im Familienunternehmen und somit geschah alles unter ihren Augen. Keine Frage, Lara kann nicht bleiben und nachdem sich all ihre Freunde auf die Seite ihres Mannes stellen bleibt ihr nichts übrig als bei ihrer besten Freundin auf der Insel Usedom unterzukommen.

Lara ist ein richtig toller Charakter und es macht Spaß zu sehen wie sie langsam aber sicher aus ihrem Tief krabbelt und ihr Leben wieder in die Hand nimmt. Sie denkt über ihr bisheriges Leben nach und merkt das sie sich in den letzten Jahren doch einiges vorgemacht hat, das ihre Ehe schon lange im Alltagstrott untergegangen ist und das Privatleben auf der Strecke geblieben ist. Sie fühlt sich wohl bei ihrer Freundin und deren Familie, aber sie möchte deren Leben nicht komplett umkrempeln, ihre Gutmütigkeit nicht ausnutzen und als sie völlig unerwartet ein Jobangebot inklusive Unterkunft bekommt nimmt sie diesen spontan an. Obwohl sie Hunde nicht sonderlich mag, wird sie Leiterin einer Hundetagesstätte. Bei Fragen und Problemen wird sie von Niklas unterstützt. Niklas, den sie schon früher über den Weg gelaufen ist und deren Begegnung unter keinem so guten Stern stand.

Wie der Titel schon sagt spielen neben Lara und Niklas Hunde in diesem Buch eine große Rolle. Die Vierbeiner bereichern das Buch ungemein und obwohl sie alle so unterschiedlich sind verliebt man sich sofort in sie. Die Mischung des Buches ist göttlich und neben der traurigen Geschichte um die zerbrochene Ehe von Lara gibt es auch viel zum Schmunzeln und Lachen. Mirjam Müntefering schafft es immer wieder mir Bilder vor Augen zu zaubern und ich fliege förmlich durch die Geschichte. Lara wird durch die neue Arbeit zu einem anderen Menschen, sie erkennt das auch sie Fehler gemacht hat, sie wird selbstbewusster und so ganz nebenbei bemerkt sie das Niklas ein ganz schnuckeliger Mann ist der ihr richtig gut gefallen könnte, aber auch der ein oder andere Vierbeiner wächst ihr sehr ans Herz. Tja und da ist dann auch noch Laras Mann der urplötzlich auf der Insel auftaucht und dem die neue Lara zu gefallen scheint.

Ein tolles Buch, mal so ganz anders über eine Frau die am Scheideweg ihres Leben steht und sich überlegen muss wie sie ihr weiteres Leben gestalten bzw. leben will. Tolle Nebencharaktere die ihre eigene Geschichte erzählen und dann noch die Vierbeiner die ihren Teil zu der Geschichte beitragen.

Von mir gibt es für „Hund aufs Herz“ eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Ein tolles Buch bei dem man am liebsten weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Auf den Hund gekommen...

Auf den Hund kommen kann man schneller als man denkt. Der Roman "Hund aufs Herz" von Mirjam Müntefering erzählt von Lara, die die Welt nicht mehr versteht. Nach zwanzig Jahren Ehe will ihr Mann sie verlassen - für eine Jüngere! Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und flüchtet zu ihrer Freundin nach Usedom. Doch was soll sie nun mit ihrem Leben anfangen? In ihren alten Job, in der Firma ihrer Noch-Schwiegereltern kann sie nicht zurück. Bald bietet sich ihr jedoch eine einzigartige Chance: Sie soll für zehn Wochen eine Hundetagesstätte als Urlaubsvertretung übernehmen - und das, obwohl sie gar keine Ahnung von den Vierbeinern hat. Das merkt auch Niklas, der ihr unter die Arme greifen soll und leider verdammt gut aussieht ...

Schon das Cover dieses Romans ist ein echter Hingucker. Der cremeweiße Welpe stützt sich auf seine winzigen Pfötchen und lässt das Herz des Betrachters höher schlagen. Im Hintergrund sieht man einen weißblau gestreiften Strandkorb vor einer malerischen Kulisse, was auf einen Wohlfühl-Roman schließen lässt.

Der Titel des Romans ist gut gewählt. Er ist kurz und knackig, bleibt im Gedächtnis und macht auf das Geschehen neugierig. Auch optisch ist er perfekt in Szene gesetzt worden; die leicht geschwungene Schrift in einem kräftigen Fliederton fällt jedem Betrachter ins Auge.

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Lara, die vor den Trümmern ihrer Existenz steht und einen neuen Weg für sich finden muss. Die überstürzte Reise auf die Insel Usedom entpuppt sich als Glücksfall. Im Laufe des Romans vollzieht Lara eine positive Entwicklung. Sie findet nicht nur eine neue Liebe, sondern auch ihr Glück: ihr (aus einer Schnaps-Laune geborener) Ferien-Job entpuppt sich als Traumberuf(ung).

Aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz; sie besitzen viele Ecken und Kanten und wirken authentisch und lebendig. Der Plot ist überzeugend; das Setting perfekt gewählt. Die Insel Usedom wird so anschaulich geschildert , dass man die unverfälschte Landschaft an der Ostsee direkt vor seinen Augen zu haben und die klare, salzige Luft am Strand zu atmen glaubt.

Mirjam Müntefering schreibt in einem angenehmen, gut lesbaren Stil. Das Buch ist ein echter Page-Turner. Ihr humorvoller, unterhaltsamer Liebesroman hat mich von der ersten Zeile an gefangengenommen und nicht mehr losgelassen. Das Fachwissen der Autorin schimmert überall durch; der Leser erhält viele wertvolle Informationen über Hunde, ihre Erziehung, Haltung und Pflege und lernt die besondere Beziehung zwischen Frauchen/Herrchen und Hunden verstehen. Ganz nebenbei wird für den Betrieb von "Hutas" (Hunde-Tagesstätten) geworben, die nicht nur auf Inseln, sondern auch in den Städten sinnvoll sind. Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung - also die Höchstnote: 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Hand aufs Herz - dieses Buch zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht :-)

Zwanzig Jahre Ehe- mit einem Satz wie weggeblasen. Lara versteht die Welt nicht mehr, als ihr Mann Marcel ihr mitteilt, dass er Vater wird. Eine Affäre mit einer Mitarbeiterin der Firma hat Früchte getragen und so steht Lara vor dem "Aus".
Alle guten Freunde sind plötzlich verhindert und ziehen sich zurück. Nur Wiebke, Laras Freundin aus Teenietagen, öffnet ihr auf Usedom Tür und Tor für einen Neuanfang.
So packt Lara ihre Taschen und strandet auf Usedom. Aus einer alkohollastigen  Laune besiegelt sie per Handschlag die Vertretung in einer Hundetagesstätte und dann beginnt der Sommer ihres Lebens...

Mit "Hund aufs Herz" habe ich zum ersten Mal einen Roman von Mirjam Müntefering gelesen und bin restlos begeistert. Der kleine Racker vom Cover hat mich vom ersten Augenblick verzaubert und meine Neugier auf das Buch geweckt. So habe ich dann auch ganz gespannt die Geschichte um Lara verfolgt, die nach einem Tiefschlag wieder im Leben ankommen will.

Der locker leichte Schreibstil hat es mir unendlich leicht gemacht, mich auf die Reise nach Usedom zu begeben und dort mitzuerleben, wie 25 Fellnasen nicht nur das Herz von Lara, sondern auch mein Leserherzchen erobern.
Von anfänglichen Schwierigkeiten bis hin zum wirklich tollen Happy-End war alles so toll beschrieben, sodass ich ein Dauergast in der HuTa bin und quasi auf der dortigen Couch genächtigt habe.
Alle Charaktere sind liebevoll skizziert und besitzen durchaus Eigenarten, die mir bekannt vorkommen. Das macht sie so lebendig und echt. Die Inselklatschbase ist besonders garstig, aber ganz ehrlich, in jedem guten Dorf gibt es genau diese Menschen, die das Salz in der Dorfsuppe sind.
Die Geschichte lebt durch die gute Recherche über Hundehaltung, Hundepflege und die besondere Beziehung, die Herrchen und Hund zueinander haben.
Das alles ist so wundervoll in eine Liebesgeschichte verpackt, die sofort ans Herz geht.
Auch die tollen Beschreibungen der Insellandschaft tragen dazu bei, das sich mich mit einem echten Ostsee-Wohlfühlroman in der Hand immer wieder dabei ertappe, dass ich mich genau an diesen einen Strand träume, bei der Ralley dabei sein möchte und vor allen Dingen bei der Geburt der Welpen miterleben möchte, wie die kleinen Racker das Licht der Welt erblicken.

Ich würde sagen, Mirjam Müntefering ist eines gelungen - mich von der ersten bis zur letzten Seite restlos zu begeistern . Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sternchen