Cover-Bild Faust
Johann Wolfgang Goethe

Faust

Der Tragödie Erster und Zweiter Teil
Goethes ›Faust‹ komplett!

Goethe schrieb über 60 Jahre an seinem ›Faust‹ und nannte »diese sehr ernsten Scherze« am Ende sein »Hauptgeschäft«: Dabei entstand eines der großartigsten und gleichzeitig komplexesten Werke der Weltliteratur.

Den ›Faust‹ gibt es bei Reclam in vielen Ausgaben, preisniedrig für Schüler, mit Kommentar für Studenten, bibliophil für Liebhaber – merkwürdigerweise nur gab es bisher keine Doppelausgabe von ›Faust I‹ und ›II‹, der beiden klassischen Theatertexte.
Diesem historischen Missstand wurde anlässlich des Faust-Festivals, das bis Ende Juli 2018 in München stattfand und überregionale Aufmerksamkeit erzielte, abgeholfen, in einer an die Jubiläums-Editionen des Jahres 2017 angelehnten Gestaltung in Steifbroschur – damit die Theaterbesucher nicht nur in München, sondern in ganz Deutschland wohl präpariert sind, wenn es heißt: »Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten!«

• Dieses Buch befindet sich bei Jazz in einem Regal.
  • Jazz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Zwangvoll

Wenn man in Deutschland das Abitur bestehen will, kommt man normalerweise nicht um Faust herum. Warum, verstehe ich nicht. Was bringt es einem Menschen von heute alte Bücher wie diese in veralteter Sprache zu lesen?

Noch dazu ist auch das Thema und der Inhalt absoluter Unsinn. Ein Mann schließt einen Pakt mit dem Teufel... Wen interessiert so ein Fantasyroman? Mit dem Genre kann ich abgesehen von der Sprache auch nichts anfangen.

Alle, die es nicht gelesen haben, haben damit nichts verpasst. Muss man nicht lesen.