Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein richtig toller Thriller zum mitfiebern

Verborgen

Ich habe schon Band 1 und 2 von Eva Björg Egisdottir verschlungen und war dementsprechend neugierig auf den dritten Band der Serie. Vorab möchte ich aber erwähnen, dass alle Bücher einzeln gelesen werden können und es nicht notwendig ist, den vorherigen Band zu kennen. Ich bin also neugierig und voller Vorfreude gestartet.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, die Kapitel relativ kurz gehalten, so dass man wirklich super flüssig lesen kann. Das Buch beginnt direkt mit dem Einstieg in die Geschichte und so ist man auch direkt von Anfang an voller Spannung dabei.
Ich mag die Figuren der Serie unheimlich gerne – Elma ist authentisch und für mich persönlich entwickelt sie sich in jedem Buch weiter, was mir unheimlich gut gefällt. Auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch und so fühlt man sich beim Lesen direkt eingebunden.
Die Geschichte selbst ist super konstruiert und Eva Björg Egisdottir versteht es wunderbar, den Spannungsbogen über das komplette Buch hinweg aufrecht zu erhalten.
Für mich war dieser Band ein absoluter Lesegenuss; die Autorin hat hier meiner Meinung nach das Beste der drei Bände geschrieben.
Von Herzen eine absolute Weiterempfehlung !

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein richtig toller, zweiter Band

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich habe schon Band 1 verschlungen und war dementsprechend neugierig auf den zweiten Band der Serie. Vorab möchte ich aber erwähnen, dass alle Bücher einzeln gelesen werden können und es nicht notwendig ist, den vorherigen Band zu kennen.
Der Einstieg gelingt sehr leicht, was auch an Tanja Janz wundervollem Schreibstil liegt – leicht und flüssig und sehr authentisch. So fühlt man sich beim Lesen sehr wohl und durch die relativ kurz gehaltenen Kapitel kommt absoluter Lesegenuss auf.
Die Autorin verstehet es, ihre Protagonisten alle authentisch und nahbar aufzuzeigen, so dass man beim Lesen direkt einen Bezug zu den Charakteren hat. Auch die Örtlichkeiten hat die Autorin so treffend ausgearbeitet, dass ich zeitweise den salzigen Duft des Meeres in der Nase hatte – oder das geschäftige Treiben im Ruhrpott vor Augen hat – richtig klasse !
Die Geschichte ist toll erzählt, schlüssig und authentisch; auch das Gefühl der 70er Jahre gibt die Autorin total realistisch wieder.
Für mich ein absolut gelungener zweiter Band, der St. Peter Ording Saga !

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein richtig toller Thriller

Erloschene Stimmen

Ich war sehr gespannt auf das Buch und habe direkt gestartet, nachdem ich es in den Händen hielt. Schon der Klappentext versprach, dass es ein großes Maß an Spannung geben würde – und das Buch hält, was es verspricht !
Der Einstieg gelingt super leicht, Jessica Potthast hat einen so tollen leichten und flüssigen Schreibstil, dass man beim Lesen meint, die Seiten würden nur so dahinfliegen. Die relativ kurz gehaltenen Kapitel machen das Lesen wirklich sehr angenehm.
Die Figuren des Buches hat die Autorin sehr authentisch dargestellt und so hat man einen guten Bezug zu den einzelnen Charakteren.
Für mich das absolute Highlight des Buches : Jessica Potthast versteht es sehr genau, falsche Fährten zu legen und den/die Leser*in an der Nase herum zu führen. Hat man gerade das Gefühl, man weiß, wie man die Situation einschätzen kann und einen Verdächtigen gefunden, zieht die Autorin eine andere Spur aus der Tasche – genial !
Dadurch wird der Spannungsbogen über das gesamte Buch hinweg aufrecht erhalten und am Ende wartet dann auch noch mal eine Wendung der Geschichte.
Für mich ein absolut toller Thriller, der mich richtig gut unterhalten hat und den ich sehr gerne weiter empfehle !!!!!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Dieses Buch ist etwas fürs Herz

Der Schacherzähler

Der Schacherzähler von Judith Pinnow wird in einem wunderschön gestalteten Cover geliefert – tolle Farbgestaltung und ein wunderschönes Bild, die einen Jungen und einen älteren Mann nebeneinander laufend zeigen…sehr schön und auch total passend für die Geschichte.
Ich kannte bis heute kein Buch der Autorin und muss sagen, der Schreibstil gefällt mir sehr. Flüssig und leicht ist das Buch geschrieben und auch die relativ kurz gehaltenen Kapitel machen das Lesen sehr angenehm.
Die Hauptcharaktere des Buches; die alleinerziehende Mutter Malu, ihr Sohn Janne und der ältere Mann Walter – Oldman genannt – sind allesamt toll herausgearbeitete Figuren. Sympathisch und authentisch passen die in die Geschichte und machen das Buch so herzergreifend und schön.
Mir hat vor allem gefallen, dass generationsübergreifend geschrieben wurde, dass es um Freundschaft geht, Trauer und Zusammenhalt. All diese Komponenten lassen das Buch wirklich aufleben und so erzählt Judith Pinnow hier eine Geschichte, die das Herz berührt.
Von mir gibt es dafür eine absolute Herzensempfehlung – wirklich wunderschön !

Veröffentlicht am 19.12.2023

Endlich geht es weiter

Die Schuld, die man trägt

Endlich – ein neues Buch, ein neuer Fall für Sebastian Bergmann ! Ich habe lange darauf gewartet und mich sehr darauf gefreut.
Der Einstieg ins Buch gelingt leicht – allerdings kann ich mir vorstellen, ...

Der Einstieg ins Buch gelingt leicht – allerdings kann ich mir vorstellen, dass es etwas schwierig ist, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt.
Sebastian Bergmann ist, wie gewohnt, rüpelhaft und grausam ehrlich, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Doch auch in diesem Fall ist seine Hilfe nötig – denn nun wird Sebastian persönlich in den Fall involviert.
Ich liebe den Schreibstil von Horth & Rosenfeldt, der Lesen zum Genuss macht. Leicht und flüssig und immer so, dass man als Leser*in das Buch kaum aus den Händen legen mag.
Die Charaktere des Buches sind authentisch dargestellt – Charaktere, die einen über die vorherigen Bände schon begleitet haben, entwickeln sich weiter und so fühlt man sich beim Lesen, als wäre man in einer Runde mit alten Bekannten gelandet.
Der Fall ist realistisch aufgebaut und der Spannungsbogen wird über das komplette Buch hinweg gehalten; erlangt am Ende seinen Höhepunkt. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, es wird langatmig oder langweilig, im Gegenteil, die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Für mich ist dieser neue Fall für Sebastian Bergmann eines der besten Bücher des Autoren – Duos und so empfehle ich das Buch definitiv weiter. Wer einmal in den Bann von Sebastian Bergmann gezogen wird, der kommt da so schnell nicht mehr raus – deshalb freue ich mich schon jetzt, wenn der nächste Teil veröffentlicht wird.
Eine absolute Empfehlung von mir für dieses tolle Buch !