Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2024

Abschluss der Nord-Ostsee-Saga

Im Jahr der Flut

Auf dem Cover sieht man in der unteren Hälfte ein Dampfschiff begleitet von kleinen Booten auf dem Kanal. Darüber ist der Titel gedruckt gefolgt von einer Frau in rosa Spitzenbluse, die auf die Szenerie hinabschaut. Das Bild reiht sich damit ganz gut zu den ersten zwei Bänden ein und komplementiert die Trilogie um den Nord-Ostsee-Kanal.

Im Jahr der Flut – Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert von Lena Johannson erschien im Aufbau Verlag. Es ist der dritte und abschließende Band der Nord-Ostsee-Saga. Die ersten zwei Bücher: Zwischen den Meeren und Nach den Gezeiten habe ich ebenfalls verschlungen. Wie der Reihenname erkennen lässt, handelt auch der dritte Band vom Nord-Ostsee-Kanal, der eine Verbindung von der Nordsee zur Ostsee quer durch Schleswig-Holstein darstellt und den Schiffen so die gefährliche Fahrt ums Skagerrak und Kattegat erspart.

Die Geschichte startet mit Mimi, der Tochter von Heinrich Hermann Dahlström im Frühjahr 1896 direkt am Kaiser-Wilhelm-Kanal, wie er zu dieser Zeit noch hieß. Im Prinzip fängt das Cover sehr schön die Szenerie vom Prolog ein und so habe ich mir beim Lesen Mimi immer mehr wie die Frau auf dem Cover vorgestellt. Wie zuvor spielen die vier Frauen Mimi, Justine, Regina und Sanne eine wichtige Rolle und ich darf für eine Weile bis zum Jahr 1914 ihre Leben begleitet. Jede hat ihren Anteil zur Erbauung erbracht und inzwischen auch im privaten mehr oder weniger ihr Glück gefunden. Zusammen engagieren sie sich für das Wohl der Frauen und Kinder, der Kanalarbeiter. Dabei geben sie sich gegenseitig halt in schwierigen Zeiten. Während ich in den ersten Büchern die vier Mädchen eher einzeln kennenlernen durfte, haben sie sich jetzt im erwachsenen Alter angefreundet. Jede hat ihr Päckchen zu tragen und ist gestärkt aus den Verwicklungen am Kanalbau hervorgegangen. So kann Justine inzwischen ihr Geschäft erweitern, Sanne bekommt die Chance bei den neuen Schleusen direkt mitwirken zu dürfen und nicht im Hintergrund von Rosario. Diese beiden Frauen sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Und ich habe ihre Entwicklung im Laufe der drei Romane mit Begeisterung verfolgt.

Der dritte Band löst sich ein wenig vom Kanal als zentrales Thema und widmet sich wie oben schon erwähnt im großen und ganzen den Lebenswegen der vier Frauen und ihren Familien. Dabei wechseln die Schauplätze immer wieder in unregelmäßiger Reihenfolge zwischen den Frauen. Für die bessere Einordnung ist unter der Kapitelnummer immer der Name, der Protagonisten zu lesen so wie der Ort und die Zeit zu der das erzählte spielt. So gelange ich als Leser wie von selbst vom Jahr 1895 zum Jahr 1914 und dem Beginn des ersten Weltkrieges. Ich finde es sehr gut, dass an dieser Stelle der Roman endet. Und es so eine schöne Familiensaga bleibt, die noch nicht vom Krieg verdeckt wird.

Zum Abschluss gibt Lena Johannson einen kleinen Überblick über die realen Begebenheiten im Roman und ihrer schriftstellerischen Freiheit Ereignisse geringfügig zu verschieben, damit es in den Lauf der Handlung besser hinein passt. Ich mag diese Einordnungen am Ende, so kann man die Geschichte noch mal kurz Revue passieren lassen und selbst überlegen, wie habe ich die erwähnten Szenen gelesen.

Hast du Lust auf vier mutige Frauen, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts für ihre Rechte als Frauen bei der Entstehung des Nord-Ostsee-Kanals gekämpft haben? Dann kannst du hier etwas über sie und ihre Lebenswege lesen. Am besten solltest du die ersten zwei Bände der Nord-Ostsee-Saga kennen, damit du die Hintergründe zu den Verflechtungen der vier Frauen kennst und somit deren Beweggründe nachvollziehen kannst. Außerdem ist es mit Vorwissen viel schöner zu Verfolgen, wie sie sich jetzt alle nach und nach miteinander befreunden und die geografischen Entfernungen zwischen ihnen zurücklegen. Zu der Zeit konnte man sich nicht einfach mal so ins Auto setzen und von Hamburg nach Kiel fahren. Es war eine kleine Weltreise mit der Bahn. Ich habe das Buch gerne gelesen, wobei ich sagen muss, dass mir die ersten beiden Bücher besser gefallen haben. Von mir gibt es klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannender Auftakt der Golden Bay Serie mit Luft nach oben

Golden Bay − How it Feels

Das Cover ist schlicht, einfach und sagt nichts über die Geschichte aus. Über einem rosa Hintergrund zieht sich ein goldener Streifen mit Sprenkeln, auf dem der Titel in goldenen Großbuchstaben gedruckt ist. Der Untertitel ist deutlich kleiner und mit geschwungenen Buchstaben in lila auf dem Cover abgebildet. Ich mag diese Art von Covern, die man gerade ganz häufig bei Liebesromanen und insbesondere bei New Adult Büchern findet.

Golden Bay – How it feels von Bianca Iosivoni erschien im der Hörverlag. Es ist der Auftakt der dreiteiligen Canadian Dream Reihe, dessen erster Band von Pia-Rhona Saxe eingelesen wurde. Im ersten Buch ist Ember die Protagonistin und Ich-Erzählerin der Geschichte. Sie nimmt mich mit auf ihren Weg zurück auf die fiktive Insel Golden Bay, die sie vor fünf Jahren verlassen hat. Als zweiter im Bunde spielt Holden eine wichtige Rolle, der im zweiten Band die Geschichte erzählen wird.

Der Einstieg in das Buch ist eine Aneinanderreihung von Nachrichten zwischen Ember und Holden oder besser gesagt nur von Ember. So bekommt man als Hörer eine Ahnung davon, was die Ausgangslage ist für die Rückkehr von Ember auf die Insel, wobei man im unklaren gelassen wird, was wirklich in der Nacht vor fünf Jahren passiert ist. Diese Ungewissheit schwebt immer wieder über dem Geschehen und lässt einen rätselnd zurück. Durch die Erzählperspektive ausschließlich aus Embers Sicht, bleiben Holden und seine Gefühle im unklaren. Nur schwer konnte ich zu ihm eine Beziehung aufbauen und war beim Hören hin und her gerissen zwischen ich mag ihn und ich mag ihn nicht. Ganz eindeutig kann ich ihn nicht verstehen und auch die Beweggründe von Ember sind nicht immer nachvollziehbar. Dennoch habe ich das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Denn meine Neugierde über die Geschehnisse von vor fünf Jahren war groß. Ich wollte unbedingt wissen, was zwischen Ember und Holden vorgefallen war und warum sie sich entzweit haben.

An dieser Stelle hätte ich mir einen wechsel der Erzähler gewünscht. Zu gerne würde ich wissen, was Holden zu der Situation sagt. Ich bin gespannt, ob ich diese Erkenntnisse im zweiten Buch erlangen werde. Da ich auf der Veranstaltung: Glamour, Glanz und große Gefühle in Leipzig schon ein wenig über die drei Bücher und deren Erzählweise erfahren durfte. Fiel ich jetzt bei der sehr einseitigen Betrachtung nicht aus allen Wolken. Und hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich Holden erst im zweiten Buch besser kennenlernen darf. Im dritten Buch treten dann beide als Erzähler auf. Was klar macht, dass man die Bücher zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen sollte und sie keineswegs unabhängig voneinander zu lesen sind.

Hast du Lust auf eine Hochzeit, bei der Streitigkeiten zwischen Brautjungfer und Bruder der Braut vorprogrammiert sind? Dann bist du hier genau richtig. Ember und Holden treffen auf der Hochzeit von seiner großen Schwester das erste mal wieder aufeinander. Wie sie die Hochzeit überstehen und was danach auf Golden Bay passiert, verrate ich dir nicht. Ich hatte für fast elf Stunden eine gute Unterhaltung und bin nun gespannt auf den zweiten Teil, da ich unbedingt Holdens Seite der Medaille kennenlernen möchte. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter. Pia-Rhona Saxe hat wie gewohnt der Erzählerin ihre Stimme verliehen und ließ mich stundenlang einfach nur genießen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ethan und Ivy im Liebesglück

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Das Cover ziert wieder eine Ladenzeile und pass so sehr gut zum vierten Band der Sweet Valentine Reihe. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man sofort Ivy’s Flower Power Blumenladen, der dem Buch den Titel verleiht. Passend zur Liebesgeschichte steht auf dem Platz vor den Häusern ein sich küssendes Pärchen und rundet das Bild ab.

Liebesglück und Flower Power von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der inzwischen vierte Band, der zehnteiligen Sweet Valentine Buchreihe. Vom Prinzip her lässt sich das Buch unabhängig von den ersten Büchern lesen, denn alle notwendigen Details für das Verständnis werden hinreichend erklärt. Doch ist es einfach schöner, wenn man schon eine Ahnung von den Figuren hat und sich auf einen neuen Besuch in der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Sweet Valentine freut. Die Protagonisten sind diesmal Ethan Foster und Ivy Miller.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den dritten Band an. Falls du das Buch: Eine Praline gefüllt mit Liebe gelesen hast, wirst du bei der Kostprobe, die Ethan Ivy mit in den Blumenladen bringt sofort einen Geschmack im Mund haben. Wenn nicht, musst du einfach etwas weiter lesen und bekommst eine kleine Erklärung zu dieser besonderen Praline, die das Endprodukt des dritten Buches ist. Ethan ist übrigens mehrfach in der Woche in Ivy’s Flower Power Blumenladen, um seiner Angebeteten Kollegin einen Blumenstrauß ganz nach Ivys Empfehlung zu kaufen. Dieser regelmäßige Gang von Ethan war mir bereits bekannt und so wartete ich beim Lesen gespannt darauf, was wohl passieren wird. Übrigens darf ich auch Kyle kurz wieder treffen, bei dem Ethan jeden Morgen seinen Kaffee trinkt und Ivy einen mit in den Blumenladen bringt. Wer da direkt eins und eins zusammen zählen möchte, darf sich noch ein wenig in Geduld üben. Schließlich ist Ethan in seine Kollegin verliebt und Ivy hält sich für beziehungsunfähig.

Was diese Konstellation mit sich bringt musst du einfach selbst lesen. Ich will dir hier ja nicht die ganze Spannung nehmen. Nur einen kleinen Dialog, der sich zweimal pro Woche so oder so ähnlich abspielt möchte ich dir nicht vorenthalten:

Ivy M.: „ Was soll es heute sein?“

Ethan F.: „Rate du mir Ivy! Du bist die Expertin.“

Ich musste da einfach etwas schmunzeln. Ivy hätte ihm einfach alles verkaufen können.

Ethan und Ivy waren mir sofort sympathisch. Ethan kannte ich schon aus dem dritten Band als morgendlicher Gast im Heart Café. Bei Ivy’s Flower Power hätte ich mir noch ein wenig mehr beschreibende Details zu ihrem Blumenladen gewünscht. In meinem Kopf bildete sich nur ein nackter Tresen und ein kaltes Hinterzimmer, aber das Interieur blieb mir relativ verborgen. Bei dem Namen hätte ich ein bisschen mehr Farbe im Detail gewünscht. Ihre Blumen, die sie für Ethans Sträuße aussucht werden hingegen gut beschrieben und so bekommt man einen guten Blick auf ihre Auswahl. Der ein oder andere Strauß würde sich auf meinem neuen Tresen in der Wohnküche auch gut machen.

Besonders amüsant fand ich das Vorfrühlingsfest und den selbstlosen Einsatz von Ethan. Ich sage nur Regenbogeneinhornprinzessin. Was es damit auf sich hat musst du bitte selbst nachlesen. Ich verrate dir schon mal soviel, die Aktion geht dir nicht mehr aus dem Kopf.

Hast du Lust auf ein bisschen Kleinstadt Idylle und wunderschöne Blumen? Dann reise mit Liebesglück und Flower Power von Heidi Troi nach Sweet Valentine und lasse dich von Ethan zu Ivy’s Blumenladen führen. Beobachte die zwei bei ihrem Tun und wie die Stadt um sie herum in Frühlingsstimmung kommt. Ach ja, und bevor ich es vergesse gibt es in der Geschichte noch einen kleinen Buchtipp, zu dem es bestimmt im fünften Band noch etwas zu lesen gibt. Ich habe mir jetzt Mafia Affairs von Mara Harte mit auf die Wunschliste geschrieben und bin gespannt auf den nächsten Ausflug nach Sweet Valentine. Bis dahin empfehle ich dir sehr gerne den vierten Band und wenn du die ersten noch nicht kennst, dann die gleich mit dazu. Die Bücher haben jeweils um die 200 bis 250 Seiten und lassen sich wie nebenbei ganz schnell lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Wiedersehen mit Cora Hübsch

Eine halbe Ewigkeit

Auf dem Cover kannst du eine gemalte Fensterfront sehen. Während die meisten Fenster mit einem rötlichen Vorhang oder ähnlichem verschlossen sind, ist ein Fenster geöffnet und gibt den Blick frei auf Meer, Strand und kleine Schäfchen Wolken. Vor den Fenstern kann man noch einen filigranen Blumenstrauß sehen. Mir ist dieses Bild sofort ins Auge gestossen und ich wollte wissen, was es neues von Ildikó von Kürthy gibt.

Eine halbe Ewigkeit von Ildikó von Kürthy erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch hat die Autorin selbst eingesprochen. Ich habe das Hörbuch blind als Hörexemplar bei Netgalley angefordert, da ich einfach Lust hatte mal wieder auf ein Buch von Frau von Kürthy. So habe ich mir den Klappentext gar nicht weiter durchgelesen und bin direkt mit dem Hören gestartet. Schon nach kurzer Zeit hatte ich ein déjà-vu. Der Name der Protagonistin kam mir irgendwie bekannt vor. Ebenso erging es mir mit dem Titel ihres Tagebuchs: Mondscheintarif. Vor über zwanzig Jahren habe ich den gleichnamigen Roman verschlungen und musste nun etwas Schmunzeln. Hätte ich den Klappentext gelesen, hätte mir der genau diese Info auch gegeben.

Zwischen Mondscheintarif und Eine halbe Ewigkeit liegen vermutlich so um die 1000 gelesene bzw. gehörte Bücher. Und doch machte es bei dem Namen Cora Hübsch ziemlich schnell klick. Das bedeutet ja, dass das erste Buch in irgendeiner Art und Weise damals Eindruck auf mich gemacht hat. Zu dem Zeitpunkt habe ich gerade in Neumünster meine Ausbildung gemacht. Dementsprechend ist das Buch mit mir schon diverse Male umgezogen. Nun aber erst mal genug zu Mondscheintarif und wie lange das Buch schon bei mir wohnt.

Die Protagonistin Cora Hübsch ist inzwischen Mitte fünfzig. Sie hat geheiratet, drei Kinder bekommen und trennt sich gerade von einer Menge Papier. Sie ist an dem Punkt angekommen, an dem sie per Zufall noch einmal in ihr Tagebuch schaut und auf ihre Abenteuer mit ihrer besten Freundin zurück blickt. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass du nicht zwingend Mondscheintarif gelesen haben musst. Aber irgendwie ist es ein cooles Gefühl, wenn man den gleichen Alterungsprozess absolviert hat, wie die Protagonistin und nun den gleichen Abstand zum Geschehen hat. Die Erzählung springt immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her und gibt so die nötigen Details aus dem ersten Buch wieder und lässt auch die unwissenden Leser damit an Mondscheintarif teilhaben. Bezaubernd fand ich die neuen Freunde, die Cora bei ihren Überlegungen zur Zukunft begleiten. Die Beschreibungen sind hier so detailliert, dass man das ganze drum herum von der Hochzeit genau vor Augen hat. Ich habe mich beim Hören gut amüsiert.

Wolltest du schon mal einer Protagonistin nach Jahren einen Besuch abstatten? Ich habe mir das bei der ein oder anderen schon mal gewünscht. Was ist wohl in all den Jahren mit XY passiert? Wie ging ihr Leben weiter? Wenn du genau diese Fragestellung auch im Kopf hast, dann bekommst du bei dem neuen Roman von Ildikó von Kürthy die Chance dazu. Freue dich auf ein Wiedersehen mit Cora Hübsch und erfahre, wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist. Für mich war es ein schöner Ausflug in die Vergangenheit. Und ich habe zusammen mit Cora in ihren Erinnerungen geschwelgt. Von mir bekommt das Buch eine Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die Lust haben auf einen ruhigen Roman voller Erinnerungen, Glück und Schmerz.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein neuer Partner für Frida Paulsen

Düstergrab

Das Cover ist sehr passend zum Inhalt der Geschichte gestaltet. Zu sehen ist ein alter Brunnen, an dessen Balken ein Eimer hängt. Im Hintergrund ist freies Land zu sehen und ein paar Vögel ziehen am Brunnen vorbei. Die ganze Szene wirkt durch den gräulichen Himmel sehr dunkel und irgendwie verlassen. Wieder ein sehr schönes Cover, das sich gut in die Elbmarsch-Krimi-Reihe einfügt.

Düstergrab von Romy Fölck erschien bei Lübbe. Das Hörbuch wurde von Chris Nonnast eingesprochen. Sie verleiht mit ihrer Tonlage dem Kriminalfall die passende Stimmung. Es ist der sechste Fall für Frida Paulsen, die inzwischen einen neuen Kollegen hat, da Bjarne Haverkorn nach Kiel wechselte. Doch so ganz kann es der alte Kollege nicht lassen und steht in seiner Heimat helfend zur Hand, als Frida zu einem geschändetem Grab auf einem Elbmarsch Friedhof gerufen wird.

Das Buch lag seit dem Sommer auf meinem virtuellen SUB (Stapel ungelesener Bücher) und wartete auf Lesezeit. Doch fand ich im Sommer einfach keinen Zugang zu Krimis. Jetzt habe ich mir das Hörbuch gekauft, um dem Krimi noch eine Chance zu geben. Die Sprecherin hat mich sofort abgeholt und ließ mich den neuen Fall für Frida Paulsen in der Elbmarsch verfolgen. Das Setting ist im Klappentext ausreichend ausgeführt, so dass ich es hier nicht wiederholen möchte. Fasziniert war ich von der Familie, die ganz abgeschottet auf einem Hof nach archaischen Regeln lebte. Beim Hören musste ich sofort an die Amish People denken und hatte damit ein ungefähres Bild vor Augen. Die detaillierten Beschreibungen der Autorin taten ihr übriges dazu.

Der Schreibstil von Romy Fölck hat mich wieder überzeugt. Wortgewandt schildert sie die einzelnen Szenen und so bekommt man als Hörer und Leser ein gutes Bild vom Geschehen. Allerdings fehlte mir hier ein wenig die Spannung. Zu schnell hatte ich eine Idee in welche Richtung der Fall gehen könnte. Wobei gekonnt entsprechende Wendungen eingebaut wurden, die mich lange Rätseln ließen. Ich habe das Hörbuch in zwei Tagen verschlungen und war von dem Exkurs in die Botanik sehr angetan. Mich hat es fasziniert, wie die Analyse des Eichenblatts mit in die Ermittlung integriert wurde. Für mich war es ein solider Krimi, der mich gut unterhalten hat. Wobei ich die ersten Bücher der Elbmarsch-Krimi-Reihe spannender fand als diesen. Es kann aber auch daran liegen, dass sich mein Lesegeschmack gerade von den Krimis zu immer mehr Romance abwendet.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die Elbmarsch? Dann begleite Frida Paulsen bei ihrem sechsten Kriminalfall. Du musst nicht zwingend die ersten Bücher kennen, doch ist die Erzählung der zwischenmenschlichen Beziehungen mit Vorwissen einfach schöner. Man freut sich einfach mit Frida und ihren Mitmenschen, wenn man die vorherigen Situationen und Erlebnisse kennt. Ich empfehle den Krimi gerne weiter.