Profilbild von krokussine

krokussine

Lesejury Profi
offline

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Es gibt nur einen richtigen Weg - den eigenen.

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
0

Wie schon beim kleinen Bücherdorf - Herbstleuchten, konnte ich mich auch dieses Mal wunderbar davonträumen nach Swinton-on-Sea, in die Vorweihnachtszeit, zu den liebenswerten Charakteren und in den Fuchsbau.

In ...

Wie schon beim kleinen Bücherdorf - Herbstleuchten, konnte ich mich auch dieses Mal wunderbar davonträumen nach Swinton-on-Sea, in die Vorweihnachtszeit, zu den liebenswerten Charakteren und in den Fuchsbau.

In diesem Buch konnte ich die personellen Zusammenhänge von Anfang an verstehen und nachvollziehen, was mir beim Herbstleuchten anfangs schwerer gefallen ist. Dies liegt wohl daran, dass dieses Buch der Auftakt in die “Bücherdorf”- Reihe ist. Auch dieses Mal habe ich mich dabei erwischt beim Gedanken, wie gerne ich in einem Bücherdorf mit mehreren Bücherläden leben würde, ein richtiges Schlaraffenland für Bookies.

Die lebendigen Beschreibungen von Swinton, der Umgebung und den verschiedenen Personen machte es mir leicht, mich wie mitten im Geschehen zu fühlen. Neben der Geschichte hat mich auch bei diesem Buch das Cover und das Buchformat sofort angesprochen. Kleine Details wie die liebevollen Zeichnungen am Anfang jedes Kapitels machen für mich das gewisse Etwas an einem Buch aus.

Es gibt nur einen richtigen Weg - den eigenen.
Dass Vicky diesem Spruch und damit ihrem Herzen gefolgt ist und ihr Glück in Schottland gefunden hat, macht dieses Buch zu einem wundervollen Wohlfühlroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2024

Eis(kunst)lauf verbindet

Der Eispalast
0

Ein Buchhighlight für mich gleich zu Beginn des neuen Jahres.

Die Geschichte hat mich ab der ersten Seite gepackt. Die Erzählungen in der Ichform der jeweiligen Protagonisten mag ich sowieso sehr gerne. ...

Ein Buchhighlight für mich gleich zu Beginn des neuen Jahres.

Die Geschichte hat mich ab der ersten Seite gepackt. Die Erzählungen in der Ichform der jeweiligen Protagonisten mag ich sowieso sehr gerne. Es ist spannend und in angenehmer Sprache geschrieben, Langeweile kam während der ganzen 544 Seiten keine auf. Bis zum Schluss habe ich mit Nikolett und Julianna mitgefiebert, ob es mit dem Auftritt am Winterfest und der Liebe klappt. Neben der Geschichte um die Entstehung des Eiskunstlaufes hat mir gefallen, Einblick in die verschiedenen Gesellschaftsschichten des Wien Ende des 19. Jahrhunderts zu erhalten und dass auch gleichgeschlechtliche Liebe zum Thema wird. Das Buchcover ist wunderschön gestaltet mit den glänzenden Schneeflocken und die filigrane Eiskunstläuferin macht auch den Buchrücken zu einem Eyecatcher.
Für mich war dieser historische Roman ein tolles Lesevergnügen! Schon heute freue ich mich auf die Fortsetzung dieser Eiskunstlauf Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2023

Für Leseratten und Bücherwürmer

Book Love
0

Eine Liebeserklärung an das Lesen und die Bücher ist dieses Graphic Novel Buch auf jeden Fall. Wie schon “Quiet Girl” habe ich es genossen, dieses Comic Buch zu lesen, obwohl ich sonst keine Comics lese. ...

Eine Liebeserklärung an das Lesen und die Bücher ist dieses Graphic Novel Buch auf jeden Fall. Wie schon “Quiet Girl” habe ich es genossen, dieses Comic Buch zu lesen, obwohl ich sonst keine Comics lese. Mir gefallen die in schwarz-weiss gehaltenen, ausdrucksstarken Zeichnungen. Der Text dazu ist kurz und pointiert. Oft habe ich mich als Bücherwurm wiedererkannt und musste schmunzeln. Auf jeden Fall ein tolles, kurzweiliges Buch für alle die Bücher lieben und sich ein Leben ohne lesen nur schwer vorstellen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2023

Buchadventskalender

Weihnachtsduft und Erfindergeist. 24 Geschichten über berühmte Frauen
0

In diesem Jahr habe ich einige Romanbiographien aus den Bücherreihen über berühmte Frauen gelesen. So war es für mich klar, als ich dieses Buch entdeckt habe, dieses Adventskalenderbuch in 26 Kapiteln ...

In diesem Jahr habe ich einige Romanbiographien aus den Bücherreihen über berühmte Frauen gelesen. So war es für mich klar, als ich dieses Buch entdeckt habe, dieses Adventskalenderbuch in 26 Kapiteln (2 Kapitel extra für die Weihnachtsfeiertage) zu lesen. Ich war gespannt, ob die Geschichten Kopien aus den Romanen sind oder ob für dieses Buch (wie ich erhofft habe) extra weihnachtliche Geschichten erzählt werden. Ich wurde nicht enttäuscht, es sind 26 weihnachtliche Kapitel, so wurde das Lesen auch bei diesen Kapiteln nicht langweilig von welchen ich bereits die Romanbiografien gelesen habe.
Natürlich interessierten und gefielen mir nicht alle Kapitel gleich gut, besonders gefallen haben mir die weihnachtlichen Geschichten über Jane Austen, Astrid Lindgren, Ada Lovelace und Margarete Steiff.
Ich habe es genossen, dieses Buch in diesem Jahr als meinen literarischen Begleiter während der Adventszeit zu lesen. Allen die gerne Romanbiografien über außergewöhnliche Frauen lesen, kann ich dieses Adventskalenderbuch wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2023

Tage im hohen Norden

Die Eisfischerin vom Helgasjön
0

Schon beim Cover dieses Buches wird einem warm ums Herz, es ist wunderschön gestaltet und stimmt wunderbar auf die kalte Jahreszeit ein. Wer wünscht sich auch, in diesem gemütlichen Schwedenhäuschen am ...

Schon beim Cover dieses Buches wird einem warm ums Herz, es ist wunderschön gestaltet und stimmt wunderbar auf die kalte Jahreszeit ein. Wer wünscht sich auch, in diesem gemütlichen Schwedenhäuschen am See seine Zeit zu verbringen?

Durch den Zusammenprall mit einem e-Trottinett kann Rieke nicht in den Skiurlaub reisen, stattdessen macht sie das erste Mal getrennt von ihrem Freund Marco Ferien in Schweden. In Stockholm trifft sie per Zufall ihren Studienfreund Theo wieder. Im hohen Norden kommen Rieke Zweifel, ob ihr Leben ihr tatsächlich entspricht oder ob es nicht Zeit wird, seinen Träumen zu folgen.

Das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen, nach wenigen Seiten war ich mitten in der Geschichte und nach 270 Seiten fast ein wenig enttäuscht, dass es schon zu Ende ist. Mit den Figuren lässt sich gut mitlachen, mitweinen, mitfühlen. Ein tolles Buch für alle Schwedenfans und perfekt geeignet für die kommende Winterzeit. Die Autorin war mir vor diesem Buch nicht bekannt, ich werde aber definitiv noch das eine oder andere Buch von Frieda Lamberti lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere