Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Sehr guter Krimi

Eigentlich wollte Larissa, genannt Lissy, bei ihrer Freundin Sara übernachten, aber nach einem Streit läuft Lissy lieber nach Hause. Als am nächsten Tag ihre Eltern sie nicht erreichen können, machen sie sich große Sorgen.
Pia macht gerade mit ihrem Hund einen Sonntagsspaziergang, als sie einen Anruf aus der Zentrale ihrer Dienststelle bekommt. Ganz in ihrer Nähe wurde eine Leiche gefunden. Da sie und Bodenstein Bereitschaft haben, macht sie sich gleich auf den Weg. Dort angekommen ist die Spurensicherung gerade dabei die Leiche eines Mädchens, das unter Schnee begraben wurde, freizulegen.
Je tiefer Pia und Bodenstein in den Fall eintauchen, desto komplexer wird er.
——
Obwohl es bereits der 11. Band um das Ermittler Duo Kirchhoff/Bodenstein ist, scheint bei Nele Neuhaus keine Schreibmüdigkeit zu herrschen. Mit seinen 560 Seiten, auf denen nie Langeweile aufkam, hat mich „Monster“ einfach umgehauen. Dabei greift Nele Neuhaus auch viele Themen unserer Zeit auf. Rassismus, Vorverurteilung und Hetze in den sozialen Medien. Dadurch ist der Kriminalroman extrem vielschichtig und macht auch ein wenig nachdenklich.
Dazu ist das Buch sehr gut geschrieben. Von Seite eins bis zum Schluss gibt es einen tollen Spannungsbogen mit vielen Wendungen und Überraschungen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, wie es Nele Neuhaus geschafft hat, die Ängste und Traurigkeit Saras (Lissys beste Freundin) sowie ihre Unsicherheit das richtige zu tun, in Worte zu fassen.
Pias und Bodensteins Privatleben, welches auch nicht immer in geraden Linien verläuft, runden den Krimi zusätzlich noch ab.

Fazit
„Monster“ ist ein Kriminalroman wie ich ihn mir wünsche. Spannend von Anfang bis zum Ende und dazu tolle Charaktere die man einfach gern haben muss. Eine Buch welches ich allen Krimifans empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Zwischen Recht und Gerechtigkeit liegt für manche die Selbstjustiz

Im inzwischen 11. Taunuskrimi wird die sechzehnjährige Larissa Böhlefeld erdrosselt im tiefen Schnee hinter einem Marienbildstock aufgefunden. Der Täter scheint schnell festzustehen, denn kurz vor ihrem Tod wurde Lissy noch zusammen mit dem jungen Afghanen Farwad Mahmoudi gesehen, einem wegen Vergewaltigung kürzlich aus der Haft entlassenen Asylbewerber. Doch als die Kripo ihn befragen will, ist er plötzlich spurlos verschwunden. Es wird vermutet, dass er sich abgesetzt hat, was eine öffentliche Fahndung nach sich zieht. Die Stimmung in der Bevölkerung auf dieses schon seit Jahren sensible Thema kocht erneut hoch, Flüchtlingswohnheime werden attackiert und Selbstjustiz verübt.
Nur wenig später läuft nachts ein schwer verletzter Mann auf einer abgelegenen Landstrasse vor ein Auto und verstirbt, der Körper des Mannes weist schwere Bisswunden auf. Die Recherchen des zuständigen K11-Teams der Kripo Hofheim rund um Oliver von Bodenstein und Pia Sander ergeben, dass der Mann in der Vergangenheit für den Tod einer schwangeren Frau verantwortlich war. Es bleibt nicht bei diesem einen Fall, bei dem verurteilte Straftäter entweder spurlos verschwinden oder zu Tode kommen. Schließlich kommt es zu einem schrecklichen Vorfall am Landgericht, welches Bodenstein und sein Team schwer mitnimmt, denn ihnen wird klar, dass nicht nur alles irgendwie zusammenhängt, sondern auch ihr Vertrauen darauf, wie gut sie sich untereinander zu kennen glaubten, tief erschüttert...

Zum Buch:
Neben den bekannten Ermittlern Oliver von Bodenstein und Pia Sander steht diesmal auch ihre Kollegin Kathrin Fachinger im Fokus der Geschichte. Während Pia auch private Sorgen umtreiben, erlebt Oliver nicht zum ersten Mal ein Trauma, als vor seinen Augen ein langjähriges Teammitglied getötet wird. Das ganze Team muss sich mit der schmerzhaften Frage auseinandersetzen, wie gut sie die Kollegen wirklich kennen, mit denen sie schon seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Die einzelnen Mitglieder des K11-Teams entwickeln sich in jedem der Taunus-Krimis kontinuierlich und plausibel weiter und zeigen durch die Einblicke in ihr privates Leben, dass auch sie nur Menschen mit Ecken und Kanten sind, was sie nur noch authentischer und sympathischer machen.
Wie bei Nele Neuhaus üblich, mangelt es auch in diesem Krimi nicht an einer stetig aufbauenden Spannung, wobei die Auflösung um den Mord an Lissy am Ende für meinen Geschmack zu kurz kommt und die Reaktion ihrer Eltern auf Täter und Motiv für mich nicht ganz schlüssig ist. Dennoch: die einzelnen Stränge der unterschiedlichen Fälle sowie die Ermittlungen des K11-Teams sind astrein ausgearbeitet und in sich stimmig. Falsche Fährten führen gekonnt in die Irre und zeigen auf, wie falsche Verdächtigungen das Leben der betroffenen unschuldigen Personen nachhaltig (zer)stören können.

Lobenswert:
Die Autorin thematisiert in ihrem neuesten Roman aktuelle Probleme des Justizsystems und der Politik sowie den damit verbundenen gesellschaftlichen Folgen. Themen wie Kriminalität unter und durch Asylbewerber und der manchmal folgenden Selbstjustiz werden hier brillant in einem hochbrisanten Krimi verarbeitet. Die Beschreibung exemplarischer Fälle, wie sie der Protagonist Richter Hawelka tagtäglich erlebt, haben mich wirklich schockiert und mich fragen lassen, wie viel davon um uns herum tatsächlich so oder in ähnlicher Weise geschieht. Da Nele Neuhaus immer gründlich zu einem Thema recherchiert, bevor sie darüber schreibt, habe ich keine Zweifel daran, dass es leider traurige, tagtäglich gelebte Realität an deutschen Gerichten ist (Quellen ihrer Recherchen sind im Anhang des Romans explizit aufgelistet).
Themen wie diese gehen unter die Haut und so war es auch für mich eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Recht auf der einen Seite, Gerechtigkeit auf der anderen Seite und der Grauzone der Selbstjustiz dazwischen. Denn wenn man sich in die Situation der Angehörigen eines Mordopfers hineinversetzt, ist durchaus Verständnis dafür da, dass diese das Recht in die eigene Hand nehmen wollen. Wie man allerdings an den Beispielen im Buch auch sieht, gelingt es den meisten Menschen mit einem funktionierenden Gewissen auf Dauer nicht, mit so einer Schuld weiterzuleben - zumal es das geliebte Familienmitglied nicht wieder lebendig macht. Schwere Kost, für die ich sicher noch lange zum verdauen brauche. Deshalb finde ich es sehr hervorhebenswert, dass sich die Autorin dieses Themas angenommen hat - wahrlich nicht selbstverständlich in einer Zeit, wo sich viele Autoren nicht mehr an solche sensiblen Themen herantrauen aus Angst, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden.

Einziger Wermutstropfen: zu viele Fehler im Text!
Was mich wirklich geärgert und den Lesefluss sehr gestört hat, waren die vielen Fehler (Zeitabstände, Nachlässigkeitsfehler, fehlende Wörter und auch grammatische Fehler). Beispiel: auf Seite 58 "überlegte Pia kurz, ob sie sich einen Dienstwagen holen sollte, und entschied sich dann, mit ihrem Privatauto zu fahren, das inzwischen angenehm geheizt war." Nur eine halbe Seite später, auf Seite 59 dann "... und schaffte es tätsächlich, den Dienstwagen um Viertel vor acht auf dem letzten freien Parkplatz..." Es ist doch erstaunlich, dass Fehler wie diese bei einem Manuskript, welches nicht nur durch die Hände der Lektorin als auch die von mindestens zwei namentlich genannten Korrekturleserinnen gegangen ist, nicht einer davon aufgefallen sind. Das steht weder einer Bestsellerautorin noch dem renommierten Ullstein-Verlag besonders gut. Bleibt zu hoffen, dass die meisten Fehler inzwischen erkannt und für die nächste Auflage korrigiert wurden.
Ganz ehrlich: bei jedem anderen Buch hätte ich bei dieser Anzahl von Fehlern mindestens einen Stern abgezogen. Allerdings ist das Gesamtwerk hier so überzeugend, dass ich es nicht übers Herz bringe, weniger als die vollen fünf Sterne zu vergeben, denn die hat "Monster" wahrlich verdient!

Fazit:
Ein spannender Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen kann und der einen noch lange beschäftigen wird zu Themen, die unter die Haut gehen und absolut aktuell sind! Absolute Spitzenklasse!!!

Veröffentlicht am 03.01.2024

Einfach grandiose Krimiunterhaltung

Oliver und Pia haben es mit einem besonders berührenden Fall zu tun. Die 16-jährige Schülerin Larissa wurde unter Schneemassen erdrosselt aufgefunden. Ein Verdächtiger ist schnell ausgemacht, aber ist er auch der Täter ? Das ganze Team des K11 arbeitet fast rund um die Uhr, um den Fall voran zu bringen. Eine Kollegin, der alle vertraut haben und die geschätzt wurde, ist nicht die für die sie alle gehalten haben und große Bestürzung macht sich breit.

Ich liebe diese Serie von Anfang an und freue mich immer über neue Fälle von Bodenstein/Sander. Dieser Band allerdings konnte die anderen Bücher noch toppen, was kaum möglich scheint. Ich habe beim Lesen oft eine Gänsehaut bekommen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es sehr bedauert, dass ich arbeiten gehen musste und nicht weiterlesen konnte.

Als Leserin habe ich völlig im Dunkeln getappt und hatte keine Idee, was am Ende rauskommen wird. Zwei Handlungsstränge liefen parallel und haben dem Team viel abverlangt. Themen wie Ausländerhass, Mobbings, Sensationslust und Selbstjustiz werden hier realistisch thematisiert. Es gibt ein Knaller nach dem anderen bei bester Krimiunterhaltung.

Ein großes Lob an die Autorin, die mir schöne Lesestunden bereitet hat. Für alle, die keine neue Serie anfangen möchten, das Buch lässt sich auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Aber ich verspreche, dass dann die Neugierde auf die Vorgänger groß wird.

Ich bin sehr traurig das Buch nun ausgelesen zu haben und kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Selbstjustiz

In einem kleinen Ort wird hinter einem Mariengrab unter einen dichten Decke Schnee die Leiche der sechzehnjährigen Lizzy Böhlefeldt gefunden. Sofort nimmt das KII um Oliver Bodenstein und Pia Sander die Ermittlungen auf. Sie führen zu einem jungen afghanischen Mann mit Flüchtlingshintergrund, der bis vor ein paar Wochen zu einem Jahr Jugendhaft wegen Vergewaltigung verurteilt wurde. Für die Dorfgemeinschaft steht schnell fest, dass Farwad Machmoudi erneut ein Gewaltverbrechen geübt hat, doch der junge Mann ist nicht aufzufinden. Gleichzeitig wird Bodenstein Zeuge eines Geisedramas, bei welcher der Richter Konstantin Hawelka sich mittels eines Sprengstoffgürtels in die Luft sprengt sowie eine Polizistin, zwei Strafverteidiger und zwei weitere seit einigen Jahren bekannte Straftäter mit in den Tod reißt. Das brisante daran ist, dass die Polizistin zum engen Ermittlerkreis um Bodenstein gehört und das Ermittlerteam des KII vor unvorstellbare Fragen stellt: warum konnte niemand hinter die sorgfältige Fassade der Ermittlerin gucken? Die beiden Fälle scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben, aber dann taucht zumindest der Name Machmoudi auf und das KII muss sich auf einmal mit zwei Ermittlungen zurechtfinden, um Spuren zusammenzuführen oder auseinanderzuhalten.

Das Buch "Monster" greift viele Diskussionen des aktuellen Zeitgeschehens auf und setzt sie in einem gewaltig spannenden Kriminalroman kaum fassbar in Szene. Insbesondere der zunehmend fehlende Respekt vor anderen Menschen wird als Thema besonders deutlich und führt die Abgründe fehlender Meschlichkeit, Brutalität und Selbstjustiz als Schreckensszenario vor Augen. Ein unglaublich packend, fesselndes, aber auch sehr abschreckendes Buch, welches leider sehr viele aktuelle Themen bearbeitet.

Veröffentlicht am 29.12.2023

der moralische Kompass

Das war jetzt sehr gemein und passiert mir wirklich selten. Als ich das letzte Mal auf die Uhr geschaut habe, war es 2:38 Uhr und ich wollte das Buch unbedingt zu Ende lesen. Okay, es war eine sehr kurze Nacht, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
"Monster" von Nele Neuhaus besticht für mich durch die absolute Realitätsnähe der Protagonisten.
Ich fühlte mich (wie auch bei allen anderen Bänden) sofort in die Geschichte hineingezogen, als hätte ich nur eine Auszeit genommen und wäre nun auf Heimatbesuch bei lieben Bekannten. Besonders hervorzuheben ist, auch durch die Liebe zum Detail, dass die Protagonisten einen sehr hohen Wiedererkennungswert haben, so dass man sich fast sofort wieder in der Welt von K11 zurechtfindet.
Der Schreibstil von Frau Neuhaus gefällt mir sehr gut, er verbindet die Facetten der Charaktere mit der Umgebung und ist trotzdem nie abschweifend, sondern unglaublich anschaulich.
Es gibt mehrere Handlungsstränge in diesem Buch, zuerst der Mord an Larissa, dann ein Autounfall, der einen merkwürdigen Beigeschmack hinterlässt. Diese Handlungsstränge werden recht schnell zusammengeführt, die Aufklärung verläuft nicht ganz geradlinig, was aber die Spannung hoch hält.
Wie immer bei Frau Neuhaus gibt es eine Fülle von Personen, einige absolut unverdächtig, andere äußerst verdächtig, aber dennoch unschuldig. Diese Wendungen bilden sozusagen das Stützkorsett für die eigentliche Kernfrage des Buches. Die Bewertung von Schuld.

In sich selbst, wohin zeigt der eigene moralische Kompass.
Und natürlich: der Kompass der anderen, der "Masse". Ein heikles Thema in Bezug auf soziale Medien, vor allem wenn es um Menschen geht, die prädestiniert sind für ein bildhaftes Vorurteil. Die Schnelligkeit dieser Medien und die damit verbundene schnelllebige Welt machen es dem eigenen Kompass oft unglaublich schwer, objektiv zu bleiben.
Ein weiteres Thema des Buches ist Rache und was passieren kann, wenn man den schmalen Grat zwischen Wunschdenken und Realität überschreitet.

Durch die realistische Beschreibung aller Charaktere fand ich diese Themen unglaublich berührend und die Spannung sehr hoch. So hoch, dass ich das Buch unbedingt zu Ende lesen musste.

Das Ende fand ich etwas suboptimal, eben schnell einen Knoten in den letzten noch losen roten Faden, aber letztendlich war es okay.
Was mich wirklich gestört hat, ist, dass das Buch sehr viele Fehler hat. Es fehlen teilweise ganze Sätze und grammatikalisch ist auch einiges offen geblieben. Außerdem gibt es tatsächlich einige kleine Bugs. (engl. Bugs = Käfer, Krabbeltier oder synonym Fehler in Programmen), die von der Logik her nicht perfekt in die Ermittlungsarbeit passen oder einfach überlesen wurden.

Fazit: Dieses Buch hat mich sehr begeistert und berührt.