Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Da steht ein Pinguin vor der Tür…

Einstein, der kleine Pinguin
0

Nach einem Besuch im Zoo an einem kalten Dezembersamstag steht bei Familie Stewart plötzlich ein Pinguin vor der Tür. Bereits im Zoo fanden die Geschwister Imogen und Arthur einen Pinguin richtig toll, ...

Nach einem Besuch im Zoo an einem kalten Dezembersamstag steht bei Familie Stewart plötzlich ein Pinguin vor der Tür. Bereits im Zoo fanden die Geschwister Imogen und Arthur einen Pinguin richtig toll, hätten ihn gerne mitgenommen. Als dann tatsächlich einer vor der Tür steht, beginnt ein großes Abenteuer für die Familie.

Die Geschichte und die Tatsache, dass ein Pinguin bei einer Familie einzieht, finde ich ja generell schon sehr kurios, aber auch sehr gelungen. Ich wäre auch sofort dabei, allein der Gedanke an einen Pinguin ist echt niedlich.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei sechs Jahren, was ich zum Vorlesen so auf jeden Fall unterschreiben würde. Selber lesen kann man dieses Buch eher erst ab acht Jahren, da es dann doch schon eine gewisse Kapitellänge hat.

Die Geschichte ist schön, verständlich, lustig und durchaus unterhaltsam geschrieben. Die Wortwahl gefällt mir gut. Die Bilder zwischendurch passen sehr gut, man kann alles darauf gut erkennen, sie zeigen gut, wie Familie Stewart ausschaut, man lernt deren Zuhause und natürlich auch Einstein kennen.

Uns hat diese Geschichte sehr gut gefallen, eine unterhaltsame, aber auch spannende Geschichte. Die Thematik ist wirklich toll und unterhaltsam.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2024

Jeder hat eine besondere Begabung

Glaub an dich, kleines Faultier!
0

Bei den Tieren im Wald findet ein großes Fest statt, bei dem es darum geht, dass die Teilnehmer, die etwas Besonderes können, sogar Preise gewinnen können. Also stellt sich das Faultier die Frage, was ...

Bei den Tieren im Wald findet ein großes Fest statt, bei dem es darum geht, dass die Teilnehmer, die etwas Besonderes können, sogar Preise gewinnen können. Also stellt sich das Faultier die Frage, was es denn selbst besonderes kann.

Auf diese Geschichte war ich insofern besonders gespannt, da ich mutmachende Geschichten für Kinder wirklich toll finde. Ich finde es gut, wie man Kindern aufzeigen kann, dass jeder besonders und eben individuell ist.

Die Bilder im Buch gefallen mir sehr gut. Sie passen zu den jeweiligen Szenen, man kann einiges darauf entdecken, außerdem sind sie farbenfroh gestaltet.

Die Texte je Seite sind nicht allzu lang, außerdem auch oft besonders abgedruckt. Also nicht einfach kerzengerade, sondern auch mal halbrund. Das macht es auch für mich als Vorleserin zu etwas Besonderem.

Mir gefällt dieses Bilderbuch mit seiner wunderbaren Aussage richtig gut. Ich mag es, wie man Kindern hier aufzeigt, dass Vielfalt gut und wichtig und absolut richtig ist. Das eben nicht alle alles gleich gut können müssen, sondern Unterschiede absolut in Ordnung sind. Stärken können in unterschiedlichen Angelegenheiten liegen.

Von mir gibt es für dieses bestärkende Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2024

Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.

Laterne, Laterne
0

Diese CD umfasst verschiedene Herbst- und Laternenlieder, sowie kurze, passende Geschichten dazu.

Gerade zur Herbstzeit, wenn der Sankt-Martinstag wieder da ist, hört man ja immer wieder die verschiedensten ...

Diese CD umfasst verschiedene Herbst- und Laternenlieder, sowie kurze, passende Geschichten dazu.

Gerade zur Herbstzeit, wenn der Sankt-Martinstag wieder da ist, hört man ja immer wieder die verschiedensten Laternenlieder - egal ob im Kindergarten oder zu Hause. Ich bin tatsächlich nicht bei allen ganz textsicher, so dass diese Zusammenstellung für mich auch ganz praktisch war.

Man hört hier abwechselnd verschiedene Lieder, außerdem erfährt man etwas über Mia und Ben. So begleitet man die beiden durch die Herbstzeit, ist mit ihnen beim Laternenumzug. Die Lieder sind gut verständlich, wunderbar zum Mitsingen geeignet. Mir gefällt es, wie melodisch diese sind, wir haben vergleichbar eine CD mit Herbstliedern, hier sind viele Lieder sehr getragen drauf, so dass man diese fast als Einschlaf-CD verwenden könnte. Das ist bei „Laterne, Laterne“ definitiv nicht der Fall. Auch die Geschichten sind toll erzählt und sehr unterhaltsam.

Meiner Ansicht nach ist diese Zusammenstellung für Kinder ab drei Jahren absolut geeignet. Natürlich kann man die Lieder und Geschichten auch schon etwas früher anhören, fürs Verständnis halte ich das Alter ab drei Jahren als besser geeignet.

Wir wurden hier toll unterhalten, uns hat es viel Spaß gemacht zu zuhören.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2023

Schlaf ist Erholung für den Körper.

Warum muss ich schlafen?
0

Durch dieses tolle Kinderbuch mit mehr als 25 Klappen erfahren Kinder, warum Schlaf wichtig ist. Dies wird verständlich und anschaulich für die junge Leserschaft erläutert.

Allein das Cover des Buches ...

Durch dieses tolle Kinderbuch mit mehr als 25 Klappen erfahren Kinder, warum Schlaf wichtig ist. Dies wird verständlich und anschaulich für die junge Leserschaft erläutert.

Allein das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen, so dass wir es direkt mal ausgeliehen haben. Bücher aus dem aus Usborne Verlag kennen wir und lesen wir echt gerne. Grundsätzlich hatte ich also eine Ahnung, was uns hier in etwa erwartet.

Die Bilder auf den einzelnen Seiten sind wirklich sehr anschaulich gestaltet. Man kann gut verstehen, worum es hier geht. Die Texte sind nicht allzu lange, was für mich bei diesem Buch und Thema gut passt.

Es wird wirklich anschaulich und interessant erklärt, warum Schlaf so wichtig ist. Auch werden kurz die verschiedenen Schlafphasen erklärt. Durch viele Klappen werden Kinder ermuntert, auch aktiv am Buch teilzuhaben. Die einzelnen Seiten sind aus stabilem Karton. Die Klappen sind aus etwas dünnerem Karton, was man ihnen leider auch anmerkt. So haben hier manche Klappen schon sehr gelitten, sind aber teilweise auch nicht so griffig, wie es vielleicht wünschenswert wäre.

Für uns ist dies ein sehr lesenswertes Buch. Es ist wirklich anschaulich und verständlich dargestellt, warum Schlaf wichtig ist. Die Klappen sind für Kinder in diesem Lesealter (ab 2 Jahren) toll, da sie so einiges mitentdecken können. Dass diese stabiler sein könnten, ist für mich kein Abzugspunkt.

(Das automatische Verständnis für Schlaf ist beim Nachwuchs aber leider nicht im Buch inkludiert… Eltern wissen, was ich meine…)

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2023

Hier kocht die Maus!

Mit der Maus lecker kochen und backen
0

Dieses tolle Set beinhaltet neben einem Koch- und Backbuch auch noch praktische bunte Messbecher. Perfekt für kleine Fans der Maus, damit diese ab ca drei Jahren erste Erfolge in der Küche begehen können.

Als ...

Dieses tolle Set beinhaltet neben einem Koch- und Backbuch auch noch praktische bunte Messbecher. Perfekt für kleine Fans der Maus, damit diese ab ca drei Jahren erste Erfolge in der Küche begehen können.

Als ich dieses Set gesehen habe, habe ich mich echt gefreut, dass es das gibt. Ich selbst mag die Maus und ihre Freunde total gerne - und auch beim Nachwuchs kommen sie gut an. Gebacken und gekocht wird ebenso gerne, wobei man hier gerne noch selbständiger wäre. Also haben wir dieses Set ausprobiert.

Die fünf Messbecher, die dem Set beiliegen, sind verschiedenfarbig und auch unterschiedlich groß. Man findet eine Angabe über die Größe bzw. den Inhalt auf dem Griff. An einem minimal geöffneten Ring sind alle zur Aufbewahrung miteinander verbunden - sehr praktisch!

Das Rezeptbuch kommt in einem handlichen Format daher, mit dünnen Seiten. Zuerst gibt es eine kurze Einleitung bzw. Einführung, die Benutzung der Becher wird erläutert, außerdem, welche Gefahren in der Küche lauern. Darauf folgen noch ein paar Tipps und Tricks, bevor es dann mit Rezepten losgeht. Auch die Hinweise, was von Eltern zu bedienen ist etc. finde ich wirklich gut – und wichtig.

Im Buch findet man die unterschiedlichsten Rezepte, beispielsweise für ein vegetarisches Chili mit Reis, einen leckeren Zitronenkuchen, Käse-Küchlein oder auch eine Lasagne.

Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich erläutert. Neben den üblichen Angaben wie der Arbeitszeit sowie der Garzeit sind natürlich die Zutaten aufgeführt, ebenso aber das benötigte Zubehör. Weiterhin gibt sogar eine vorbereitete Einkaufsliste. Das Rezept bzw. die einzelnen Zubereitungschritte werden anschließend wunderbar erklärt und sind auch toll bebildert.

Mir gefällt dieses Set wirklich unheimlich gut. Es ermutigt Kinder, am Kochen und Backen, teilhaben und wirklich mitwirken zu können. Es macht unheimlich viel Spaß, vor allem, weil die Schritte auch für Kinder einzeln sehr verständlich aufgeführt sind. Natürlich kann man Kinder mit drei Jahren nicht gleich alleine kochen oder backen lassen. All das braucht Zeit und Erfahrung, die man gemeinsam wunderbar sammeln kann. Dennoch ist es ein tolles Heranführen ans Kochen und Backen, vor allem an das Abmessen der einzelnen Zutaten. Bei uns war dies schon länger ein spezieller Wunsch, die Mithilfe beim Wiegen der Zutaten war unheimlich wichtig.

Für uns ist es absolut gelungen, es macht Spaß, die verschiedenen Rezepte auszuprobieren, aber auch zu sehen, wie sich der Nachwuchs hier weiterentwickelt und gerne ausprobiert.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere