Profilbild von Dajobama

Ungesunde Beziehungen

Geordnete Verhältnisse

Geordnete Verhältnisse – Lana Lux

Geordnete Verhältnisse – Lana Lux
Faina kommt als Kind mit ihren Eltern aus der Ukraine nach Deutschland, spricht wenig Deutsch und ist froh, dass sich ein Klassenkamerad, Philipp, ihrer annimmt. Der freut sich ebenfalls, da er sich mit anderen Menschen sehr schwer tut und mit Faina nun endlich eine geduldige Zuhörerin gefunden hat. So beginnt eine lang währende on-off-Freundschaft, die von Anfang an auf unterschiedlicher Augenhöhe stattfindet.
Später wird diese kindliche Freundschaft zu einer sehr seltsamen Konstellation. Die beiden leben zusammen, allerdings ohne körperliche Intimität, wobei Philipp sich extrem besitzergreifend und kontrollierend verhält. Ohnehin ist Philipp ein bemerkenswert unsympathischer Protagonist. Sicher, er hatte keine einfache Kindheit. Nichtsdestotrotz sind seine Einstellung und Weltanschauung unter aller Kanone. Bereits nach wenigen Seiten war ich mir sicher: Der hat einen an der Klatsche. Er verkörpert das absolute männliche frauenfeindliche Arschloch. Ganz furchtbar. Sehr übel sind auch seine Gedanken. Denn tatsächlich bemüht er sich ja immer noch, nach außen nicht negativ aufzufallen. Möglicherweise hat die Autorin Lana Lux hier ab und an etwas dick aufgetragen, übertrieben.
Noch schlimmer wird die Sache, als klar wird, dass auch Faina Schaden aus ihrer eigenen Kindheit genommen hat. Sie ist psychisch labil und hält die Art und Weise wie Philipp mit ihr umgeht für normal. Auch sie ist keine Sympathieträgerin, glänzt sie doch in erster Linie mit diversen Exzessen.
Eben diese beiden versehrten Charaktere sind nun aus irgendeinem Grund überzeugt davon, zusammenzugehören. Es ist ein einziges Drama und die Katastrophe vorprogrammiert.
Lana Lux hat trotz, oder gerade wegen ihres sehr klaren und treffsicheren Schreibstils, eine äußerst eingängige, fesselnde Erzählweise. Es sind oft knappe Nebensätze, die dem Leser völlig neue Erkenntnisse offenbaren oder zu schockieren wissen. Mühelos gleitet der Leser in die Geschichte, leidet mit den Figuren. Wobei leiden hier vermutlich der falsche Ausdruck ist – es sind eher die Finger vor den Augen, durch die man beim Lesen ängstlich blinzelt. Gerade die leicht zugängliche Sprache schlägt umso härter ein.
Sehr stark kam für mich in diesem Roman die überwältigende lebenslange Beeinflussung der Kindheit und eigenen Erziehung heraus. Das ist nun etwas, was den meisten von uns bekannt vorkommen dürfte. Denn seine Herkunft kann man nicht verleugnen, die Kindheit prägt ein Leben lang. In dieser ergreifenden Geschichte erwächst aus zwei verletzten Kindern eine zutiefst toxische Beziehung. Das ist ein sehr tiefgehendes Thema, das mich hier sehr berührt hat.
Schockierend und aufrüttelnd. Ein krasser Roman - einfach toll erzählt – 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Das Fort

The Fort

The Fort – Gordon Korman

The Fort – Gordon Korman
Nach einem Sturm entdecken fünf Jugendliche mitten im Wald den versteckten Zugang zu einem unterirdischen Bunker. Dieses Fort wird fortan ihr Geheimnis und für einige von ihnen ihr Zufluchtsort sein.
Ricky, Evan, Jason, Mitchell und C.J. haben im Alltag mit so einigen Problemen zu kämpfen. Zerrüttete Elternhäuser, einsame Hochbegabung, Zwangsstörungen, Schulprobleme, häusliche Gewalt, Bedrohung durch ältere Jugendliche – um nur einige davon zu nennen. Im Fort sehen sie alle einen Rückzugsort und wachsen als Freunde noch enger zusammen. Sie schmieden Pläne und unterstützen einander gegenseitig. Doch wie es scheint, lassen sich nicht alle Probleme der Erwachsenen von Jugendlichen lösen.
Diese Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der fünf Jugendlichen erzählt. Was mir anfangs fast ein wenig viel und unübersichtlich erschien, war aber schnell überhaupt kein Problem mehr. Denn es handelt sich um fünf so unterschiedliche wie starke Charaktere, dass man sofort gefesselt ist von der Handlung.
Überhaupt ist die Story extrem spannend und umfasst vielerlei wichtige Themen für Jugendliche. Auch die Entdeckung und Geheimhaltung dieses wirklich tollen Forts, machte selbst mir als Erwachsener Freude mitzuerleben.
Ein tolles Leseerlebnis. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Getting Closer – Timeout für mein Herz

Mana und Nox
Diese Sports-Romance hat mich tatsächlich überrascht. Es handelt sich hierbei sowohl um eine "Friends-to-Lovers" als auch um eine "Second-Chance" Lovestory. Mit einigen sehr ernsten Themen ist die Geschichte unerwartet vielschichtig und tiefgründig.
Obwohl die Protagonisten noch sehr jung sind, konnte mich diese Liebesgeschichte fesseln.
Emotionale und herzzerreißende Unterhaltung. Toll!
5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die Insel

Der Keim

Der Keim – Tarjei Vesaas

Der Keim – Tarjei Vesaas
Dies ist mein dritter Roman des norwegischen Autors Tarjei Vesaas (1897-1970); dabei war es tatsächlich sein erster, der 1940 in Norwegen veröffentlicht wurde. Den Weg nach Deutschland fanden seine Werke freilich erst viele Jahre später.
Ein geistig versehrter Unbekannter dringt in die kleine, familiäre Insel ein. Erst bleibt er beinahe unbemerkt, bis ein Mord geschieht und das bisher harmonische Zusammenleben auf der Insel auf die Probe gestellt wird. Denn die Gemeinschaft bläst zur Jagd auf den Mörder und lässt nicht locker, bis der Rachedurst befriedigt ist.
Auch in diesem Werk ist es weniger die eigentliche Handlung, die beeindruckt, sondern vielmehr die ganz spezielle Ausdrucksweise Vesaas. So knapp er seine Sätze formuliert, so wortkarg seine Figuren miteinander kommunizieren, so viel sagt er damit doch aus. Das Wesentliche steckt zwischen den Zeilen und bleibt ungesagt. Es ist eine tolle, bedrückende Atmosphäre, die dennoch, oder gerade dadurch, entsteht. Zudem versteht es der Autor, seine Leser ab der ersten Seite einzufangen und bis zum Ende nicht mehr loszulassen.
Ein fesselnder Insel-Roman über menschliche Abgründe und die Macht des Gewissens. Vielen Dank an den Guggolz-Verlag für die Übersetzung und Veröffentlichung der Werke dieses grandiosen Autors.
Wieder einmal eine wunderbare Leseerfahrung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2024

There With You

Regan und Thane
Auch dieser zweite Teil der Reihe um die Adair-Geschwister in Schottland hat mich wieder sehr begeistert.

Regan und Thane
Regan ist Robyns Schwester und wegen ihr nach Schottland gekommen, wo sie auf Thane, den zweiten der Adair-Brüder trifft. So gibt es auch hier wieder einiges an Familienzwistigkeiten zu lösen. Außerdem gibt es den ein oder anderen gefährlichen Besuch aus der Vergangenheit.
Ein wunderbarer Schreibstil der Autorin rundet den Lesegenuss ab.
Konnte mich wieder absolut fesseln und ich bin gespannt auf weitere Geschichten.
5 Sterne