Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

Lesejury Profi
offline

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Genau mein Humor

Vielleicht mag ich dich morgen
0

( Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Dieses Buch hier stand bei mir ewig im Regal, das Cover fand ich witzig & deshalb musste ich es haben, trotzdem fand sich nie die Zeit es zu lesen, bis vor ein ...

( Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Dieses Buch hier stand bei mir ewig im Regal, das Cover fand ich witzig & deshalb musste ich es haben, trotzdem fand sich nie die Zeit es zu lesen, bis vor ein paar Tagen. Ehrlich gesagt habe ich mir das Buch als Hörbuch heruntergeladen & war sofort Feuer & Flamme mit der Sprecherin. Mir hat ihr Elan gefallen, die unterschiedlichen Stimmnuancen & natürlich passte sie für mich perfekt zur Hauptprotagonistin.

Im Buch gab es zwei Protagonisten, einmal die liebenswürdige, etwas nerdige Anna & James, der optische Hingucker & Fiesling aus der damaligen Schulzeit. Das Sprichwort: "Man sieht sich immer zweimal im Leben" trifft es für diese Geschichte, denn beide haben sich seit der Schulzeit nicht mehr gesehen. Damals wurde Anna übel mitgespielt, sie wurde gemobbt, blamiert & ausgelacht & das auch noch von James, der ihr heimlicher Schulschwarm war. Nach 16 Jahren begegnen sich, die zwei wieder, nur hat sich Anna optisch so verändert, dass James sie gar nicht mehr erkennt. Zu allem Überfluss müssen beide an einem Projekt eng zusammenarbeiten. Es folgen sehr lustige Momente im Buch, die beiden zusammen schweißen lassen, bis am Ende die große "Anna Bombe" platzt. Werden die zwei nochmal die Kurve bekommen? Oder fängt alles wieder von neu an, wie vor 16 Jahren.

Ich bereue so sehr, dass ich dieses Buch nicht vorher gelesen habe & es so ewig lang im Regal stand. Es ist wahrlich ein Schatz & die Geschichte einfach so lustig, ich bekomme immer noch Bauchschmerzen vom Lachen. Die Autorin hat mit dieser Geschichte genau meinen Humor getroffen & ich habe es Wort wörtlich gefeiert, wie toll die beiden Protagonisten zur Geschichte & zueinander gepasst haben.

Der Schreibstil ist einfach & sehr modern gehalten, die Handlung spielt passend in der heutigen Zeit & beide Protagonisten hatten ihre Vor- & Nachteile. In Anna war ich sofort verliebt, ich habe mit ihr gelitten, gelacht & vielleicht auch ein klein wenig geweint (besonders als James so gemein zu ihr war). Sie ist das klassische "hässliche Entlein wird zum Schwan" Mädchen, was unglaublich gut in die Geschichte gepasst hat. James dagegen war immer der "tolle Hecht", dem sein Karma schlussendlich einen "Arschtritt" verpasst hat. Die Lovestory der beiden war einfach filmreif & ich mochte es sehr! Das Ende war wirklich sehr klischeehaft, aber ganz ehrlich, bei so einem Buch darf es das auch sein. Alles in allem fand ich es wirklich sehr lesenswert!





Positiv/Negativ:

+ Ich bin total gut in die Geschichte reingekommen, natürlich lag es zum Teil auch an der wirklich großartigen Sprecherin, aber auch an dem lockeren & modernen Schreibstil der Autorin.

+ Die Handlung ist natürlich nicht neu, wer kennt nicht die üblichen Geschichten "hässliches Entlein wird zum wunderschönen Schwan", allerdings fand ich das Auftreten der einzelnen Figuren sehr lustig & zum Teil realistisch, deshalb mochte ich die Handlung sehr, obwohl es diese schon in unterschiedlichen Formen gibt.

+Somit kommen wir dann auch zu Anna, die Hauptprotagonistin. Sie war sehr taff, freundlich, intelligent & ehrlich. Ich fand sie auf Anhieb sehr sympathisch. Obwohl sie so viel Leid in ihrer Jugend erleben musste, hat sie sich dennoch nicht unterkriegen lassen & hat mir durch ihr Verhalten sehr imponiert.

Ich bin ganz klar ein "Anna-Fan"

+ Das Ende war wirklich extrem kitschig, aber auch so passend zum kompletten Buch, wenn es kein Happy End gegeben hätte, wäre ich wirklich sehr traurig gewesen, daher natürlich auch hierfür einen Punkt von mir.

+ Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, war der Humor, der sich in der gesamten Geschichte gezogen hatte. Es gab kaum bis gar keine Momente, denen es ihn nicht gegeben hat. Vor allem als der Humor "sarkastisch" oder "trocken" geworden ist, liebte ich das sehr. Ein Buch ganz nach meinem Geschmack.



Cover:

Wie schon oben erwähnt mag ich das Cover sehr gerne, es ist mir direkt ins Auge gesprungen.



Empfehlung:

Eine klare Empfehlung, wenn man gerne Romcom Filme sieht & dazu die passenden Bücher gerne liest, denn dieses hier ist definitiv ein Buch zum Lachen & Verlieben. Eine lockere, leichte & vor allem sehr moderne Geschichte mit starken Protagonistinnen, einigen leichten Twists & einem wundervoll kitschigen, klischeehaften Ende, wie es solch ein Buch verdient hat. Wenn DAS genau dein Ding ist, dann auf in die nächste Buchhandlung & lerne Anna & James kennen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2024

Was für ein Märchenbuch ..

How to kill a Fairytale
0

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Also ihr Lieben, wenn ihr jetzt denkt, hier kommt ein" & sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende", dann müsst ihr euch wohl oder übel ein anderes Buch nehmen, ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Also ihr Lieben, wenn ihr jetzt denkt, hier kommt ein" & sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende", dann müsst ihr euch wohl oder übel ein anderes Buch nehmen, denn das hier ist mehr als ein Märchen, das hier hat kein Happy fucking End, das hier ist die Wahrheit über alles & jeden, & das ist die Geschichte von Ivory & Landon.
Mein Herz schmerzt einfach immer noch, wenn ich an das Ende des Buches denke. Es war so voller Action, "luftraubender" Momente, ein richtig fieser Cliffhanger & WTF Situationen. Ein gelungener Auftakt der neuen Dark Romantasy Reihe von Anny Thorn. Doch worum geht es in diesem wirklich grandiosen Buch überhaupt?
Wer kennt nicht all die Märchen von Aschenputtel, Schneewittchen oder den armen Kinder Hänsel & Gretel? Was ist, wenn ich euch sage, dass alles, was ihr wusstet, FALSCH war und die „guten“ eigentlich böse sind & die bösen eigentlich gut sind, nur auf eine etwas "verquerte" Weise? So auch unsere gehasste & gleichzeitig geliebte Dreizehnte Fee, Ivory. Anfangs durch einen Fehler verbannt, misshandelt, gedemütigt & wieder auferstanden, muss sie einen Wunsch erfüllen, der nicht nur ihr Herz droht zu zerstören, sondern die komplette Welt vernichten könnte. Ivory ist nicht die berüchtigte „Dreizehnte“, wenn sie nicht bereits einen Plan hätte, nur blöd das dieser „Plan“, auch Landon genannt, so gar nicht funktionieren möchte, mit seinen stahlgrauen Augen & volltättowierten Körper. Können Landon & Ivory es schaffen gemeinsam "Kein Happy End" zu bekommen, oder wird es am Ende doch ein "& sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende"?
Ich kann es nur zum gefühlt eine Millionsten mal wiederholen, DIESES BUCH MACHT MICH KAPUTT. Nicht nur die Tatsache, dass alle Märchen, die darin vorkommen, definitiv keine Kindergutenachtgeschichten mehr sind, nein dieses Buch trifft vor Sarkasmus, Sex, Blut & schreiberischen Wahnsinn, dass ich es LIEBE. Es war so gut in die Welt, die Anny hier erschaffen hat einzutauchen & es machte so Spaß alle Märchen, Protagonisten & die fortlaufende Handlung zu verfolgen, dass ich hier gar nicht meckern kann. Ich bin ein riesengroßer Fan ihres Schreibstils geworden & könnte nur noch ihre Bücher inhalieren, weil sie so unfassbar genial sind. Im Nachhinein denke ich mir jedes Mal, wie man so genial oder auch verrückt sein kann, Märchen dermaßen aus dem Zusammenhang zu nehmen, sie „umzubasteln“ & dann wieder ins Buch einzubauen & es dann einfach so, so gut wird. Große Liebe für Anny & ihre Dark Romantasy Reihe!



Positiv/Negativ:

+ Dieser unfassbar gute Schreibstil, begleitet mich durch das komplette Buch, flüssig & einnehmend. Fand ich richtig toll!
+ Wie kommt man auf diese grandiose Idee mit den Märchen? Die Brutalität sei mal daher gestellt, auch das habe ich sehr geliebt. Eine magische Märchenwelt, die parallel zu unserer realen Welt existiert, ist doch echt mega, oder?
+ Ivory ist ganz klar meine liebste Fee, dabei mag ich die Zahl Dreizehn überhaupt nicht. Die Figuren, egal ob es Adrik (den mag ich auch sehr, ehrlich gesagt), Landon oder Rumpelstilzchen sind, mochte ich alle total gerne. Jede vorkommende Person hatte einfach so viel Charakter, dass ich mir jede einzelne wirklich gut vorstellen konnte.
+ Das Spannung & Sexlevel ist im kompletten Buch generell gut gehalten worden, natürlich gibt es hier und da Stelle wo nichts passiert, machte aber die Geschichte trotzdem interessant & dennoch lesenswert. Ein Buch, das über 600 Seiten besitzt, da verlange ich nicht, dass jede Seite voller Spannung oder Sexszenen gefüllt ist, das Gesamtpaket muss passen & hier ist es definitiv so!
+ Diese Geschichte, diese Idee & diese Erzählweise ist einfach grandios & verdient die volle Punktzahl! Ich wurde unterhalten, habe gelacht, ein klein wenig geweint & zum Ende hinbekam ich Herzrasen & das müssen Bücher machen. Es hat mich komplett vereinnahmt, ich habe nichts mehr aus meiner Umgebung mitbekommen, ich war im Buch drinnen & das macht ein verdammt gutes Buch aus!



Cover:

Auch wenn das Cover unscheinbar ist, passt es so gut zur Geschichte & mal ehrlich wer würde nicht beim Titel des Buches den Klappentext lesen & dann das Buch mit heim nehmen?



Empfehlung:


Ein Buch, das definitiv meine volle Empfehlung bekommt! Natürlich eher für die ältere wie jüngere Leserschaft, denn die Märchen haben es wirklich in sich, doch dieses Buch hat alles, was ein verdammt gutes Buch aus macht! Danke für deine Geschichte, liebe Anny!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2024

& es geht weiter mit dem epischen dritten Teil

Kingdom of Heaven
0

Blog: Kathasbuechereck.blogspot.de

Meinung:

Wieder einmal darf ich in die Welt von Favoria abtauchen & was soll ich sagen? Ich bin wieder einmal so beeindruckt, was Anja da erschaffen hat!
Doch worum ...

Blog: Kathasbuechereck.blogspot.de

Meinung:

Wieder einmal darf ich in die Welt von Favoria abtauchen & was soll ich sagen? Ich bin wieder einmal so beeindruckt, was Anja da erschaffen hat!
Doch worum geht es im dritten Teil der "Lost Kingdom Saga – Kingdom of Heaven"?
Man wird sofort beim Lesen in die Ereignisse des zweiten Bands katapultiert. Achtung, ab hier kommen Spoiler zum ersten & zweiten Band, wer die Reihe noch nicht gelesen hat & sie gerne lesen möchte, sollte ab hier nicht mehr diesen Abschnitt lesen.
Wir verfolgen weiterhin den Weg von Crystal, die mittlerweile die Gefangene der Eisgöttin Skade & ihrem Sohn ist. Sehr zum Leidwesen des jungen Königs Raynold, der mit allen Mitteln versucht, seine Geliebte & sein Land zu retten. Er muss nicht nur mit ansehen, wie der Dämon täglich stärker, sondern auch, wie sein Bruder immer schwächer wird. Selbst Olley, der Ramires nahe steht, kann das Unausweichliche nicht vermeiden.
Während die Reise von Trisha, Kim, Esra & Fenrir immer anstrengender & fordernder wird, passieren in Favoria merkwürdige Dinge. Ein neuer König erhebt sich, Feinde & Verbündete tauchen auf & das Schicksal von ganz Favoria liegt weiterhin in den Händen der mutigen Protagonisten. Wird es weiterhin zugunsten von Skade laufen, oder schaffen es die Feuertochter & die Bärentöterin, das entscheidende Puzzlestück zu finden?
Ach, es war wieder einmal so ein episches & intensives Buch. Ich dachte nicht, dass Anja, die Autorin, die beiden ersten Teile toppen könnte, doch mit diesem Buch wurde ich wiedermal komplett überrascht. Sie hat nicht nur neue Protagonisten in die Story eingewoben, sondern auch alte Figuren waren weiterhin präsent dabei.
Die Geschichte endete extrem spannend & fing auch gleich wieder so an. Eigentlich kann man sagen, dass ihr komplettes Buch alles andere als langweilig war. Ich konnte kaum Luft holen & schon gab es wieder ein einschneidendes Ereignis, das den Lauf der Geschichte wieder komplett änderte. Der Schreibstil ist nach wie vor unfassbar packend & flüssig zu lesen. Es ist so faszinierend, dass trotz der vielen Protas, ich kein einziges Mal beim Lesen durcheinander kam. Das zeigt mir einfach, wie extrem gut Anja Geschichten um die einzelnen Personen weben kann. Eine ganz starke Reihe, nicht umsonst ein Jahreshighlight für mich im Jahr 2023!



Positiv/Negativ:

+ Ich liebe es wie kinderleicht ich in die Bücher von Anja eintauchen kann. Durch diesen wirklich talentierten, flüssigen & packenden Schreibstil, bin ich jedes Mal voll dabei!
+ Die Spannung ihrer Geschichte ist von Anfang bis Ende da. Es gibt kaum Kapitel im Buch an denen nichts passiert. Unglaublich mitreißend!
+ Ich mag jeden einzelnen Protagonisten ihrer Bücher, egal ob es die „Bösen“ oder die "Guten" sind. Jede Figur hat Charakter, ist wirklich gut ausgearbeitet & fühlt sich echt an!
+ Die Reise der Protagonisten führt sie weiter an Orte die nicht nur spannend & aufregend, sondern sehr einfallsreich & fantasievoll von Anja ausgedacht sind. Es macht Spaß wie ausgesprochen gut Anja's Worldbuilding ist. Sie erschafft Orte, Welten & Länder die auf ihre Weise unterschiedlich & spannend sind.
+ Es macht einfach extrem Spaß eine so gut durchdachte, epische Geschichte zu lesen, die wirklich von Seite bzw. Band eins bis zu diesem Teil ins „kleinste Fitzelchen“ durchdacht ist. Man merkt das Talent der Autorin beim Lesen sehr. Ein absolutes Jahreshighlight im Jahr 2023!t.


Cover:

Ich liebe es das die Cover vom Prinzip her die gleichen sind, nur mit unterschiedlichen Titeln. Das die Schlösser auf dem Frontcover passend zur Handlung im aktuellen Stil gemacht worden sind, zeigt mal wieder durchdacht diese Buchreihe ist.


Empfehlung:

Es ist mein absolutes Jahreshighlight 2023, natürlich werde ich diese Bücher weiterhin empfehlen das auch wirklich jeder mindestens ein Exemplar im Bücherregal stehen hat. Da es eine High Fantasy Reihe ist, finde ich das es sowohl Mann/Frau oder Jung/Alt lesen kann. Wer gerne spannende, durchdachte & epische Geschichten liest, der sollte sich diese Reihe sowas von NICHT entgehen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

Einfach nur WOW

Ein Schloss aus Silber und Scherben
0

Blog: Kathasbuechereck.blogspot.de

Meinung:

Was ein Buch, Leute ich sag's euch, es hat einiges mit mir gemacht! Im Rahmen des diesjährigen Bookish Christmas Events, haben wir Blogger eine Auswahl an ...

Blog: Kathasbuechereck.blogspot.de

Meinung:

Was ein Buch, Leute ich sag's euch, es hat einiges mit mir gemacht! Im Rahmen des diesjährigen Bookish Christmas Events, haben wir Blogger eine Auswahl an Büchern gestellt bekommen und ich hatte mein absolutes Wunschbuch in der Box. Ich hatte sehr lange überlegt es mir selber zu holen, denn ich fand die Geschichte mit einer "nicht klassischen Schönheit" einfach super spannend. Jeder kennt's egal welches Buch man in die Hand nimmt, die Protagirls sind meistens langbeinige Schönheiten, mit wehend langen blonden Haar, 90-60-90 Maßen & NATÜRLICH perfekt. Daher fand ich die Idee mit Maren einfach so erfrischend neu & erschreckend gleichermaßen.
Doch was fand ich an dieser Geschichte faszinierend & traurig zugleich?
Es geht hauptsächlich um Maren, sie ist eine wirklich gütige, freundliche & unfassbar naive Person, sie sieht in jedem Menschen nur das gute, auch in den ganz bösen. Um ihr Land zu retten, muss sie eine Ehe mit Lord Willjareth eingehen, ihr bester Freund. Normalerweise wäre das kein Problem, hätte Will sie damals nicht getäuscht, gekränkt, hintergangen & ihr Herz zerbrochen. Sie muss ihren stolz beiseiteschieben und zurück an den Ort kehren der von außen zwar wunderschön scheint, doch innerlich bis in Mark verdorben ist ..
Tatsächlich muss ich an dieser Stelle fragen, ob die Autorin eine leicht „masochistische“ Ader gegenüber Maren hat. Das arme Mädchen musste extrem viel einstecken in der Geschichte wirklich & am liebsten wäre ich ins Buch gesprungen und hätte sich an mich gedrückt & gesagt das alles gut wird! So Masochistisch Arianne die Autorin auch war, so unfassbar talentiert & wirklich gut ist ihr Schreibstil. Man merkt, dass sie definitiv vom Fach ist & sich außerordentlich gut im Schreiben eines Buches auskennt. Nicht nur ihr Worldbuilding ist grandios & sehr detailgenau, auch ihre vorkommenden Figuren hatten wirklich das pure Leben in sich. Sie wirkte alle extrem echt & hatten eine Tiefe, die mich begeistert hat. Besonders Marens & Will's Geschichte ging mir wirklich ans Herz, ab & an mussten daher bei mir Tränen fließen, weil Maren das alles einfach nicht verdient hatte, was im Buch geschah. Die Handlung war von Anfang bis Ende sehr mitreißend, emotional & geheimnisvoll. Ich bin bis zum Schluss wirklich nicht dahinter gekommen was es mit diesem Fluch auf sich hatte, umso überraschter war ich dann, als die Geschichte DIESE Wendung dann hatte. Für mich persönlich ist es ein extrem starkes Buch, mit Themen die unter die Haut gehen, unter anderem "Bodyshaming" & „Mobbing“. Eine Geschichte dir mir noch sehr lange im Kopf bleiben wird!


Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil ist sehr professionell. Man merkt das jemand „studiertes“ dieses Buch geschrieben hat, weil das Worldbuilding & die Details wirklich extrem genau sind. Es machte Spaß das Buch zu lesen, weil man von Anfang bis Ende wusste das weder grammatikalische Fehler, noch andere „Ungereimtheiten“ auftreten würden.
+ Jede Figur im Buch ist durchdacht, hat eine Vergangenheit & löst etwas in mir aus. Egal ob es der gefühlt 1000ste Wutausbruch wegen Will & seiner „Dussligkeit“ ist, oder der „Herzschmerz“ von Maren, den selbst ich beim Lesen spürte. Ich als Leser war einfach, dank der Figuren „hautnah“ dabei & konnte mitfühlen.
+ Emotional wurde ich sehr von den Themen "Bodyshaming" & „Mobbing“ getriggert, ich mein, wer hat das nicht mindestens einmal im Leben verspürt oder es jemanden fühlen lassen. Wir sitzen alle gefühlt im gleichen Boot, entweder der Mobber, oder im Boot der gemobbten, deshalb sind solche Bücher so wichtig. Gerade in diesem wird nicht nur die Sicht" der gemobbten" erzählt, auch die Sichtweise "des Mobbers" ist hier extrem wichtig und lässt ein Stück weit das WARUM verstehen.
+ Die Geschichte steckt voller Geheimnisse, die mich natürlich total vereinnahmt hatten. Natürlich wollte ich unbedingt wissen, was es mit den Monstern im Schloss auf sich hat, oder warum Menschen verschwinden. Es war ein Rätsel lösen auf eine andere Art und Weise & mir wurde das nie zu öde, daher würde ich sagen war die Spannung für mich im Buch durchweg da.
+ Den tatsächlich größten Bonuspunkt in meiner Bewertung bekam tatsächlich Maren selbst. Ich liebe sie durch & durch, nicht nur ihre Art & Weise wie sie Dinge sieht hat mich verzaubert, auch ihre Güte & ihr Aussehen haben mich gefangen genommen. Sie ist nicht die klassische Protaschönheit mit einem Körper wie es nur in Filmen gibt, sie hat Kurven, ist kräftig, hat aber ihr Herz am rechten Fleck. Sie ist so viel mehr als das „Kürbismädchen“. Maren wird auf ewig einen Platz in meinen Herzen haben, weil sie es verdient hat.

Cover:

Wer dieses Cover nicht kennt, ist selbst schuld. Es sieht einfach traumhaft schön aus & passt so gut in die Geschichte. Ich liebe es einfach!


Empfehlung:

Klare 5 Pandas, somit auch eine klare Empfehlung an euch da draußen. Das Buch ist keine klassische Fantasy Romance. Die Geschichte ist düster & melancholisch & passt tatsächlich durch das Setting extrem gut in die Winterzeit. Nicht nur der grandiose Schreibstil hat mich aus dem Hocker gerissen auch das Thema "Bodyshaming" wurde für mich in andere „Extreme“ gehoben. Ein Buch, das mich ganz bestimmt so schnell nicht mehr loslassen wird, daher eine klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein ganz zauberhaftes Buch

Das Weihnachtswunder deines Lebens
0

kathasbuechereck.blogspot.de
-------------------------------------------

Meinung:

Was für ein zauberhaftes „vorweihnachtliches“ Buch, es hat mir die stressige Weihnachtszeit definitiv versüßt! Im Rahmen ...

kathasbuechereck.blogspot.de
-------------------------------------------

Meinung:

Was für ein zauberhaftes „vorweihnachtliches“ Buch, es hat mir die stressige Weihnachtszeit definitiv versüßt! Im Rahmen des Bookish Christmas Events, war ich eine der glücklichen die dieses Buch von Jule Pieper lesen durfte. Es passte nicht nur perfekt in den vorweihnachtlichen Wahnsinn, es passte perfekt zu mir.
Es geht, um die junge Claudia die mit 30 Jahren alles verloren zu haben scheint. Ihr Freund, mit dem sie auf Malle wohnt, hat sie nicht nur betrogen & belogen, sondern er hat das komplette Geld verbraten & ein Haufen Schulden angehäuft. Nun sitzt Claudia wieder daheim zwischen ihren Eltern, ihrer Oma & Daniel, ihrem Bruder. Ihr Leben ist ein Scherbenmeer & es ist zum Heulen, bis sie plötzlich einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma Traudel bekommt, ab da ändert sich für Claudia alles & sie merkt das nicht alles schlecht, sondern ein Neuanfang ist.
Ach Leute, ich vermisse "ClaudiRaudi" jetzt schon, dieses Buch gehört definitiv zu meinen diesjährigen Jahreshighlights. Der Schreibstil ist total locker & modern, er bringt diese typische „Leichtigkeit“ mit, die so ein "Weihnachtsbuch" meiner Meinung nach braucht. Jedes Mal fieberte ich mit Claudia & ihrer neuen „Aufgabe“ mit, wie sie das wohl meistert & was es schlussendlich zum Ende hin bewirken wird. Eine wirklich magische Reise durch die Adventszeit beginnt. Gemeinsam mit Claudia & all den anderen Figuren, die im Buch vorkommen, durfte ich erleben was ein „wirkliches“ Weihnachtswunder ist.
Ein außergewöhnliches Buch, das mich selber auch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Danke das ich es lesen durfte.


Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil ist wirklich angenehm, modern & super flüssig. Ich konnte perfekt in die Geschichte eintauchen & war direkt gefangen.
+ Ich liebe "ClaudiRaudi", vor allem ihre Entwicklung vom „Häufchen Elend“ zur "motivierten ClaudiRaudi" war einfach extrem gut erzählt. Besonders toll fand ich das die Autorin nicht nur die positiven Seiten gezeigt hat, sondern auch die Rückschläge die Claudia in ihrer Situation erlebt hat beschreibt. So wirkte die Geschichte für mich echt & nicht gestellt.
+ Es gab so viele schöne „Zwischenmenschliche Momente“ in diesem Buch, die mir mein Herz wirklich sehr erwärmt haben, besonders da viele Themen angesprochen worden sind, die nicht gerade einfach zu kommunizieren sind. Ein Beispiel war das Gespräch zwischen Claudia & ihrer besten Freundin, als das Thema Kinder aufkam. Ein wirklich starker & gleichzeitig trauriger Moment.
+ Ich fand das Ende perfekt, es war zwar kein komplettes "Happy End", trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung für Claudia. Mir hat es sehr gefallen das die Autorin nicht plötzlich zum Ende hin die Geldprobleme durch ein" Weihnachtswunder" verschwinden lassen hat. Ich fand es schön, das Claudia der richtige Weg gezeigt wurde, sie ihn dennoch alleine gehen muss, um ihr wahres Glück zu erhalten.
+ Ein absolutes "Wohlfühlbuch" mit ganz viel Achtsamkeit Vibes & Selbstliebe. Ich habe es von Anfang bis Ende geliebt & würde es definitiv ein Jahreshighlight nennen.

Cover:

Ich liebe dieses cozy, winterliche Cover & der Farbschnitt ist so passend & wunderschön.

Empfehlung:
Klare Empfehlung, vor allem an all diejenigen die gerade an einem Scheideweg stehen & nicht wissen, wohin mit sich. Dieses Buch zeigt sehr viele Wege, auf die einem zum Nachdenken & selber ausprobieren einlädt. Für mich ist es ganz klar ein Buch das im Gedächtnis bleibt, weil es mir sehr viele schöne Momente beim Lesen beschert hat. Daher sollte dieses Buch wirklich jeder lesen oder gelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere