Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein tolles Buch rund um die Welt der Astrophysik mit Anekdoten aus dem Alltag und Berufsleben!

Alles Zufall im All?

Im Buch "Alles Zufall im All" bekommt man auf eine humorvolle und ansprechende Art und Weise eine Vielzahl von Informationen rund ums Weltall präsentiert. Die beiden Autoren Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek sind Astrophysiker und wollen mit ihrem Buch noch mehr Leute für die Astrophysik begeistern.

Sie geben in diesem Buch nicht nur Wissen wieder, sondern erzählen auch von ihrem Arbeitsalltag und den Fragen, mit denen sie sich dort beschäftigen. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und durch viele humorvolle Apsekte wird das Ganze noch aufgelockert.

Sehr schön eingebunden sind die vielen farbigen Illustrationen und Bilder, welche die Informationsflut noch anschaulicher und nachvollziehbarer machen. Das Buch ist ein sehr gelungener Einstieg, sowohl für Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene, die vielleicht erstmals in diese Materie einsteigen wollen.

Thematisch umfasst das Buch eine Vielzahl von Bereichen rund ums All. Vom frühen Universum, über die Entstehung von Galaxien und Sternen bis hin zu den Geheimnissen des späten Universums. Daneben werden wichtige Astrophysikalische Begebenheiten behandelt wie z.B. die Stringtheorie.

Sehr gut gelungen finde ich auch, das jedes Kapitel noch einmal mit einer Kurzübersicht endet, in der man eine kleine Zusammenfassung findet.

Insgesamt ein tolles Buch zum Einstieg in das Thema der Astrophysik und durch den leichten humorvollen Schreibstil und den vielen Anekdoten aus dem Alltag sowie Berufsleben sehr gut zu lesen.

Anregungen um mehr Glauben und die Bibeltexte in den Alltag zu integrieren

Ein Buch wie kein anderes

"Ein Buch wie kein anderes" beschäftigt sich ganz persönlich mit der Frage wie man der Bibel im Alltag mehr Raum geben kann. Die Autorin beschreibt hier auf eine persönliche und warmherzige Weise, wie sie mit der alltagstauglichkeit der Bibeltexte hadert und wie sie ihren Weg gefunden hat, diese in ihr Leben zu integrieren.

Die Autorin Tricia Lott Williford schreibt von ihren persönlichen Erfahrungen und traumatischen Erlebnissen und wie diese sie mit der Bibel hadern ließen oder auch sie wieder zu ihr zurückführten.
Das Buch umfasst 13 Kapitel mit unterschiedlichen Themenbereichen, die dem Leser helfen sollen die Bibel in ihren Alltag zu integrieren und deren Umgang erleichtern sollen.

Mit ihrem schönen persönlichen Schreibstil gelingt es der Autorin gut, einem zahlreiche Anregungen und Tipps zu geben. Ich kann das Buch sehr empfehlen, für diejenigen die sich mehr mit dem Glauben und der Bibel beschäftigen möchten, denen aber der richtige Ansatz dafür fehlt. Denn so kann die Bibel zu einem Wegbegleiter und einer Kraftquelle werden.

Wissenschaft und persönliche Erfahrungen rund um das Wetter und seine Phänomene

Wirklich wichtiges Wissen – von heiter bis wolkig

Das Cover fand ich auf Anhieb interessant, der Titel weckte mein Interesse, den Wissensaneignung auf humorvolle Art klingt nach genau etwas, was mir gefallen würde.

Der Titel ist jedoch auch genau das, ...

Der Titel ist jedoch auch genau das, was einem im Buch erwartet: es geht um das Wetter! Das Inhaltsverzeichnis gibt da einen Hinweis, was einem in dem Buch erwartet. Vom Wetter, Klima, dem Unterschied von Meterologie und Metrologie, der Frage ob es überhaupt so etwas wie "schlechtes Wetter" gibt und anderen interessanten Aspekten wird hier alles rund ums Wetter beleuchtet.
Die Autorin, Insa Thiele-Eich, ist selbst Meteorologin und Astronautin und bringt daher ein fundiertes Fachwissen in das Buch ein und am Ende des Buches findet man zahlreiche Quellen, aus denen sie ihr Wissen bezieht.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und das Buch ist durch einige Zeichnungen und bildhafte Erläuterungen abwechslungsreich gestaltet. Die Autorin erklärt die unterschiedlichen Wetterphänomene auf eine sehr anschauliche und teils humorvolle Art und Weise - wie alles gegenseitig zusammenhängt und sich aufeinander auswirkt.

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist dies kein Buch, welches man in einem Rutsch durchliest, sondern es eher immer wieder mal zum stöbern in die Hand nimmt.
Besonders gefallen haben mir die persönlichen Erfahrungen, die die Autorin immer wieder einstreut. Hier berichtet sie, wie sie das Wetter aus dem Weltall betrachten und erforschen konnte und auch welchen Einfluss das Wetter beispielsweise auf Raumfahrtmissionen haben kann.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist eine schöne Mischung aus wissenschaftlich fundierten Aspekten und persönlichen Erfahrungen rund um das Wetter und ihre Phänomene.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ein kompaktes und faszinierendes Buch über Hexen - ideal als Einstiegslektüre!

Geheimnisse der Hexen

Das Buch "Geheimnisse der Hexen" ist etwas "düsterter" gestaltet und richtet sich an Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Das Buch ist recht kompakt mit knapp 80 Seiten und beginnt mit den historischen Begebenheiten der Hexenverfolgung. Auch zeigt es die kulturellen Entwicklungen der modernen Hexen-Bewegungen in den letzten Jahren auf. Alle Informationen sind sehr übersichtlich gestaltet und verständlich formuliert sowie kurz und knapp gehalten.

Das Buch ist eher für Einsteiger gedacht, da es nicht allzusehr in die Tiefe geht, aber viele Einstiegsthemen behandelt werden. Ein gutes Erstlingswerk um danach eventl. tiefer in die Materie einzusteigen. Gespickt wird das ganze Buch noch durch kurze Biographien einzelner Personen. Besonders schön gestaltet sind die Illustrationen die sich überall im Buch finden und das Ganze wunderbar auflockern!
Thematisch werden hier viele interessante Dinge angerissen: berühmte Hexen, Symbole, Rituale, Arten von Magie oder auch die Anwendungen von verschiedenen Dingen (wie dem Pendeln).

"Geheimnisse der Hexen – Ihre Geschichte, Ihre Magie, Ihr Wissen" bietet einen guten ersten Überblick über das Hexen-Thema.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein wichtiges Thema kindgerecht umgesetz, ein Buch das zum Nachdenken anregt!

Mein Leben als einsamer Axolotl

Das Buch dreht sich um den kleinen Axolotl. Ist er wirklich alleine unten am Meeresgrund?

Das Buch hat einen stabilen Einband und faszinierende und kindgerechte Illustrationen die vom Leben des kleinen Axolotl erzählen. Hier erfährt man viel Informatives über Axolote und auch das Thema Umwelt, Klimawandel und menschengemachter Müll wird sehr gut thematisiert und hervorgehoben.

Durch die Illustrationen werden die Probleme sehr gut dargestellt sodass die Kinder sie nachvollziehen und verstehen können. Das Buch regt zum Nachdenken und auch Sprechen mit den Kindern an. Es geht um Einsamkeit, um Umweltschutz, Klimawandel und Müllvermeidung und was jeder Einzelne dafür tun kann.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Happy End in dem der Axolotl eine Frau findet und ganz viele Larvenkinder bekommt Ein gelungener Buchabschluss.

Jedoch finde ich das Buch ab 4 Jahren etwas zu früh um die ganze Thematik und "Tragweite" des Geschehens welches im Buch angesprochen wird, auch zu verstehen und nachvollziehen zu können. Ich würde das Buch eher ab dem Grundschulalter empfehlen. Auch zum Selberlesen ist das Buch meines Erachtens eher schwierig geeignet, da es wirklich auch viele sensible Themen behandelt und Fragen aufwirft. Als Diskussionsgrundlage für Schulklassen oder zum Vorlesen und nachträglichen ins Gespräch-kommen zu den Inhalten des Buches, ist es dagegen mehr geeignet.