Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

»Wahnsinnig spannend!« freundin

Veröffentlicht am 01.02.2024

überrascht

" Die versteckte Apotheke " von Sarah Penner hat mich überrascht, hatte ich durch den Einband doch etwas ganz anderes, oberflächlicheres erwartet.

Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen, wobei mir die ...

Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen, wobei mir die Vergangenheit ein Ticken besser gefallen hat, weil der Erzählstrang in der Gegenwart schon einige Längen aufweist.

Nella , die Protagonistin der Vergangenheit, bietet Frauen, deren Männer gewalttätig sind, im 18.Jahrhundert eine elegant Lösung an, sie loszuwerden. Aus vermeintlich harmlosen Medikamenten michscht Nella einen tötlichen Coktail. Doch ihre Arbeit ist gefährlich, vor allem als Eliza in ihr Leben tritt.

In der Gegenwart erfährt Caroline kurz vor ihrer Hochzeit, dass ihr Mann sie betrogen hat. Ganz so einfach wie in der Vergangenheit , kann sie sich ihres Verlobten nicht erledigen. Sie reist nach London, um das Ganze zu verarbeiten und findet im Schlamm der Themse ein Fläschchen. Ihre Recherche förden Erstaunlicher zu Tage, lassen sie aber auch wieder zu sich selbst finden.

Dieses Buch ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Man erfährt einigs über die Medizingeschichte und andere Fakten.
Vor allem der historische Teil hat mir sehr gut gefallen, d wie schon gesagt, die Gegenwart einige Längen aufweist.
Die Protagonisten sind toll und sehr facettenreich beschrieben, sodass man gut mit ihnen mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Super Zeitebenen

Ich mochte die Geschichte sehr und habe sie als Hörbuch gehört.

Ich mochte die Geschichte sehr und habe sie als Hörbuch gehört.
Die Zeitsprünge sind super schön gestaltet und ich mochte beide Zeitebenen sehr gerne! Generell war der Schreibstil und auch die Hörbuchsprecherin (Charlotte Puder) sehr angenehm und haben gut durch die Story geführt.
Die Geschehnisse waren mir teilweise etwas zu kurz beschrieben, aber ich mochte den Verlauf der Geschichte sehr.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Die versteckte Apotheke

„Die versteckte Apotheke“ von Sarah Penner und gelesen von Charlotte Puder erzählt die Geschichte von zwei Frauen, die zu völlig unterschiedlichen Zeiten leben. Zu einem lernen wir Caroline kennen, eine junge Frau, die an ihrem 10 Hochzeitstag alleine in London unterwegs ist und auf das Geheimnis einer Giftmischerin im 18. Jahrhundert stößt. Auch die besagte Giftmischerin Mella lernen wir kennen, zu der Zeit, wo aus der Jägerin, die Gejagte wird.

Charlotte Puder liest den sehr gut geschriebenen Roman von Sarah Penner. Sie hat einen angenehme Stimme und man kann ihr und dem Verlauf der Geschichte sehr gut folgen. Die tolle Betonung und das Lesetempo geben den Zuhörer die Chance sich voll und ganz auf das Geschehen einzulassen.

Die Geschichte hat viele interessante Themen, besonderes das heimliche Vergiften von Ehemännern um die Zeit 1790. So interessant die Geschichte und Ereignisse in der heutigen Zeit der Historikerin Caroline auch sind, um so mehr hat mich die Geschichte von Mella gefesselt. Einer Frau, die in eine von Männern dominierten Welt den Frauen hilft, um sich von ihren dominanten, üblen und fremdgehenden Männern „zu befreien“. Mir hätte es auch völlig gereicht, wenn die Geschichte sich rein nur um Mella, ihr Leben und ihre Fälle gedreht hätte.
Dadurch, dass auch oft aus der heutigen Zeit berichtet wird, fand ich, dass Mellas Geschichte einfach zu kurz kam. Aber es war auch interessant, mitzubekommen aus Carolines Sicht, wie sich alles weiterentwickelt hat - sehr viele Jahre, nachdem Mella nicht mehr ist.

Zum Ende hin, wurde es für mich etwas zu über-dramatisch, besonders, was die Geschichte von Caroline angeht, da denke ich einfach, dass etwas weniger Drama doch besser gewesen wäre. Aber alles in allem ist diese Geschichte zwar kurzweilig aber spannend und weckt sicher bei dem ein oder anderen Leser sich auch auf die Suche nach den Spuren der Vergangenheit zu machen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Detailreicher außergewöhnlicher Roman auf zwei Ebenen

Eine von ihrem Ehemann tief enttäuschte junge Amerikanerin, verbringt ihren 10-jährigen Hochzeitstag ganz alleine in ihrer Traumstadt London, da sie ihren Ehemann kurz vorher beim Fremdgehen ertappt hat. Als die ehemals studierte Historikerin dabei ein mysteriöses altes Fläschchen aus der Themse birgt, stößt sie auf ein historisches Geheimnis, das sie sogleich völlig fesselt und von ihren Problemen ablenkt. Ihre Nachforschungen führen sie in eine Zeit um 1790 in das Leben einer Apothekerin mit einer reichlich gruseligen Berufung!

Der Roman „Die versteckte Apotheke“ von Autorin Sarah Penner hat ohne Zweifel eine verlockende geheimnisvolle Komponente, es geht um Gift und Komplotte von Frauen, die sich ihrer untreuen oder ungeliebten Ehemänner entledigen wollen. Interessant sind dabei die abwechselnden Zeitsprünge zwischen dem Hier und Jetzt und einem London des ausgehenden 18. Jahrhunderts, in dem jeweils die Handlung stattfindet. Das bringt einerseits eine unglaubliche Spannung in die Story, die auf der anderen Seite teils durch ausführliche Beschreibungen, lange Dialoge oder Überlegungen der Protagonisten abgebremst werden. Das finde ich ein wenig schade, da diese gegensätzlichen Parts der Geschichte ein wenig den Schwung nehmen.
Die Idee zur Handlung, mit der geheimen Apotheke aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert und dir starken Frauenrollen finde ich aber ganz großartig. Die Figuren der Gegenwart, hätte ich mir noch ein wenig selbstbewusster und spannungsvoller gewünscht, besonders der Ehemann wirkte wenig präsent.
Das Hörbuch mit der Stimme von Sprecherin Charlotte Puder ist sehr angenehm und gut verständlich anzuhören.

Außergewöhnliche Geschichte mit einer großartigen Idee, zwar ein wenig schwunglos, was die Story der Neuzeit anbelangt, aber dennoch ein unterhaltsames und interessantes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine Giftmischerin in London...

Die Versteckte Apotheke von Sarah Penner, übersetzt von Julia Walther, hat meinen momentanen Lesegeschmack gut getroffen. Wir haben hier:
- Unterschiedliche Zeitebenen: eine historische und eine moderne ...

- Unterschiedliche Zeitebenen: eine historische und eine moderne Komponente
- Drei Frauen, deren Leben sich nach und nach miteinander verbinden
- Einen geheimnisvollen Ort als Ankerpunkt und ein Geheimnis, das aufgedeckt werden muss
feministische Themen
- Langsames, für viele bestimmt fast schon langweiliges Tempo

Worum geht es? Im London des 18. Jahrhunderts geht das Gerücht um, dass es eine Apothekerin gibt, die Frauen in Not hilft – und mittels giftigen (tödlichen) Arzneien Auswege aus gewalttätigen Ehen bietet. Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline auf die „versteckte“ Apotheke und deckt nach und nach die Geheimnisse dieses Ortes auf.

Was man definitiv nicht erwarten darf ist ein packender Rache-Thriller mit einem weiblichen Serienkiller. Das ist überhaupt nicht der Fall. Auch die Einordnung als Fantasy ist nicht so wirklich gegeben; eher ein wenig vager, magischer Realismus. Für mich, als Fan von ruhigen, zurückgenommenen Geschichten, war es in dem Fall aber genau das Richtige. Das Buch war angenehm zu lesen, die Protagonistinnen waren mir sympathisch, das Setting interessant. Außerdem stehe ich ja eh auf alles, was mit Pflanzen und Insekten zu tun hat - großer Pluspunkt für die Rezepte am Ende des Buches. Themen wie häusliche Gewalt, Schwangerschaftsabbrüche und toxische Beziehung/Manipulation wurden nuanciert miterzählt.

Teilweise braucht man aber zu viel "suspension of disbelief", denn einige Zufälle sind komfortabel und die Figuren haben sich dem Plot recht wohlwollend verhalten. Die Atmosphäre hätte dichter sein können. Zuletzt hatte diese Lektüre nicht ganz so den emotionalen Nachhall, den ich z.B. nach dem Beenden von „Die Unbändigen“ von Emilia Hart, ebenfalls bei HarperCollins erschienen, verspürt habe. Die moralischen Fragen, die mit der Figur der Giftmischerin aufgeworfen wurden, wurden nicht allzu tiefgehend ergründet, aber ehrlich gesagt habe ich das hier auch nicht erwartet.

Ich habe insgesamt 4 Sterne vergeben. Für mich war es ein gutes Debüt, bei dem ich gut unterhalten wurde. Ich mochte das Spiel mit den verschiedenen Zeitebenen; dieses Buch kam einfach zur richtigen Zeit.

Vielen Dank an HarperCollins für das Rezensionsexemplar.