Cover-Bild Damsel – Der Pfad des Feuers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Evelyn Skye

Damsel – Der Pfad des Feuers

Die Netflix-Sensation – Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Nina Lieke (Übersetzer)

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

Elodie kommt aus Inophe, einem kleinen, armen Herzogtum, das seit Jahren von einer Dürre heimgesucht wird. Als Prinz Henry aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Unterstützung verspricht, sagt sie sofort Ja. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis Aureas: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen. Der Drache sorgt für ewigen Wohlstand, im Gegenzug werden ihm jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert – und Elodie ist als Nächste an der Reihe. Wenn sie ihr Leben und das Tausender anderer Frauen retten will, muss sich Elodie dem Drachen stellen …

»Damsel« ist das Fantasy-Highlight auf Netflix – verfilmt nach einem Drehbuch von Dan Mazeau mit Millie Bobby Brown (»Stranger Things«) in der Hauptrolle!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannender Fantasyroman mit einer mutigen Prinzessin und einem furchterregend Drachen

Elodie ist eine junge Frau aus einem Herzogtum, das seit Jahren von Dürre heimgesucht wird. Als sie einen Heiratsantrag von Prinz Henry von Aurea erhält, willigt sie sofort ein, seine Frau zu werden, denn er sichert der hungernden Bevölkerung von Inophe seine Unterstützung zu. Doch mit der Hochzeit ist ihr Schicksal besiegelt: Sie ist eine der drei Prinzessinnen, die jedes Jahr dem Drachen zum Wohle Aureas geopfert werden.

Der Klappentext des Buches hat mich sofort neugierig gemacht, nicht nur, weil er eine starke Protagonistin, Spannung und Drachen verspricht, sondern auch, weil das Buch auf dem Drehbuch eines neuen Netflix-Films basiert und nicht wie sonst üblich der Film auf dem Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wir begleiten Elodie, eine junge, starke und mutige Prinzessin, die ihr Schicksal nicht einfach hinnimmt, sondern alles in ihrer Macht stehende tut, um sich und andere aus dieser wirklich brenzligen Situation zu retten.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist angenehm flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte war super spannend, vor allem durch die wechselnden Perspektiven und die Rückblenden. Elodies Fluchtversuche aus der Drachenhöhle im Mittelteil des Buches fand ich leider nach einer Weile etwas langatmig. Das Ende kam dann aber doch recht unerwartet, was mir aber gut gefallen hat. Da es sich bei dem Buch nur um einen Einzelband handelt, ist die Story nicht allzu komplex und auch das Worldbuilding ist hier minimal. Trotzdem ist die Geschichte stimmig und die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen.

Fazit:
Mir hat "Damsel" richtig gut gefallen, es ist definitiv ein super spannender und interessanter Fantasy-Roman.
Und ich bin schon sehr gespannt auf den Film, insbesondere auf Millie Bobbie Brown in der Hauptrolle, ich finde, sie ist die ideale Besetzung für die mutige Prinzessin Elodie.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Kurzweilig und gelungene Geschichte, wenn auch nicht komplett begeisternd

Eine Geschichte, die auf einem Drehbuch basiert? Also eigentlich auf ein Film ausgelegt ist, aber für die Leser "umgeschrieben" wird? Ich war direkt dabei und wollte mich einen Eindruck davon verschaffen. Der Inhalt klingt nach etwas, dass man so schon kennt, aber ich war trotzdem sehr gespannt auf die Story.

Obwohl man sich in einer gänzlich neuen Welt wiederfindet, ist mir der Einstieg nach einer kurzen orientieren sehr leicht gefallen. Es ist nichts total komplexes, aber auch nicht so einfach gehalten, dass es langweilig werden würde. Von den Ereignissen her gibt es nach dem Klappentext eigentlich wenig unerwartetes. Trotzdem war ich sehr gespannt auf das, was als nächstes passiert. Die Geschichte tritt nie lange auf der Stelle und kommt immer voran. Ich mochte die Entwicklungen und den Verlauf sehr gerne, denn alles war aufeinander abgestimmt. Gerade am Anfang hat mich dann aber gestört, dass das Schicksal von Elodie für den Leser durch den Klappentext schon recht deutlich ist, wodurch mir die häufigen Hinweise und Ungereimtheiten im Verhalten der anderen Figuren immer sehr deutlich aufgefallen sind. Für mich wurde an der Stelle kein sehr gutes Gleichgewicht gefunden. Auch so hätte man sicher noch den ein oder andere Kniff einbauen können, denn für mich hat es sich ein langes Stück einfach nur nach einem sehr ausführlichen Prolog angefühlt. In einem Film wirkt das ganze durchaus kurzweiliger als bei einem Buch, bei dem man länger fürs lesen braucht, deswegen bin ich ein wenig zwiegespalten.

Ich hatte die Befürchtung, dass die Story recht schnell auf der Stelle tritt, aber das ist gar nicht der Fall. Die Geschichte steckt immer in einer Entwicklung und jede Szene baut auf etwas auf. Dazu kommt, dass es nicht nur Kapitel aus der Sicht von Elodie gibt, sondern noch von zahlreichen anderen Figuren, wodurch es einiges an Abwechslung gibt, die aber auch nicht einfach nur so gewählt wurden, sondern für das Große und Ganze eine Bedeutung haben. Man merkt an vielen Stellen, dass nichts einfach nur so eingebaut wird.

In der Geschichte kommt das Worldbuilding alles andere als zu kurz. Ab einem bestimmten Punkt liegt der Fokus deutlich auf der Gestaltung der Umgebung. Auch wenn sie vom Schreibstil her durchaus gelungen ist, konnte sie mich zwischen den Ereignissen und vor allem den Gedanken und Gefühlen von Elodie einfach nicht so recht für sich gewinnen. Mir ist die Atmosphäre etwas verloren gegangen, was auch daran liegt, dass für mich so lange ungreifbar blieb, in welche Richtung sich alles entwickelt. Wodurch auf der anderen Seite aber die Spannung aufrecht erhalten wird.

Für mich war Elodie eine starke und vor allem passende Protagonistin. Sie versucht das Richtige zu tun und nimmt dafür einiges in Kauf, muss aber feststellen, dass sie sich auch ganz anderen Herausforderungen gegenüber sieht als die Offensichtlichen. Dabei habe ich die Wechselwirkung zwischen ihr und dem Drachen sehr gemocht, die am Ende doch ganz anders war, als ich es erwartet habe. Die ganze Geschichte und jede Szenen bildet eine sehr deutliche Einheit und man merkt, dass alles aufeinander abgestimmt wurde. Ich habe mir für das Ende einiges ausgemalt, wurde am Ende aber sehr überrascht. Die Auflösung ist unerwartet und konnte mich wirklich sehr überzeugen. Ich hätte mir an der Stelle wirklich nichts anderes gewünscht. Trotzdem war der ganze Verlauf für mich zwischendurch etwas zu gradlinig. Ich habe mir irgendwann gedacht, wann was kommen müsste und wie alles aufeinander aufbaut.

Fazit:

Für mich war es am Ende eine gelungene und auch kurzweilige Geschichte, die hält was sie verspricht, nie langweilig wird und mit dem Ende noch mal einiges bereit hält. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es aufjedenfall empfehlen, auch wenn es mich am Ende mit der Atmosphäre nicht so recht packen konnte und auch der Verlauf bis zu einem gewissen Grand vielleicht etwas zu offensichtlich ist. Für mich hat sich das Lesen alleine schon für das Ende gelohnt, aber ich bin jetzt auch super gespannt auf den Film!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein spannendes, düsteres Fantasybuch für Drachenfans mit einer unglaublich starken Protagonistin und unerwarteten Wendungen.

In diesem Buch geht es um Elodie, welche aus dem recht armen Herzogtum Inophe stammt. Eines Tages hält der reiche und einfühlsame Prinz Henry aus Aurea um ihre Hand an und Elodie freut sich riesig darüber, weil sie sich dadurch erhofft, endlich ihrem Volk helfen zu können. Doch schon bald ist Elodie nicht mehr so begeistert. Denn in ihrer Hochzeitsnacht erfährt sie, dass ein Drache jedes Jahr drei Prinzessinnen als Opfergabe verlangt. Und sie wird die Nächste sein...

Der Schreibstil von Evelyn Skye hat mir allgemein recht gut gefallen, denn dieser war sehr flüssig. Es waren zwar ein paar Längen im Buch vorhanden, diese haben mich allerdings nicht großartig gestört.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Elodie erzählt, jedoch gibt es zur Abwechslung auch ein paar andere Sichtweisen. Elodie war mir von Anfang an recht sympathisch. Zu den anderen Charakteren möchte ich jetzt nicht zu viel verraten aber es gab in der Geschichte eine Person (abgesehen vom Prinzen) die mich sehr enttäuscht hat und auch eine von der ich dann noch total positiv überrascht wurde. Wer das Buch gelesen hat, weiß bestimmt wen ich meine. Elodie war in ihrer Geschichte unglaublich mutig und stark. Sie hat einfach nie aufgegeben, egal wie aussichtslos ihre Situation auch war.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Düster, voller Gefahren und sehr spannend

Der Klappentext von „Damsel“ hatte mich auf Anhieb magisch angezogen. Da ich düstere Fantasy und Drachen liebe, war dieses Werk ein absolutes Must-Read für mich. Inmitten eines Höhlenlabyrinths, gejagt von einem blutrünstigen Drachen, muss ein junges Mädchen um ihr Überleben kämpfen. Eigentlich wollte Elodie nur ihr verarmtes Herzogtum retten, doch dann wird sie von der königlichen Familie hintergangen und betrogen. Prinz Henry hat sie aus einem ganz bestimmten Grund als seine Braut ausgewählt. Elodie soll dem Drachen geopfert werden, mit dem die Königsfamilie einen Pakt geschlossen hat. Als sie die Wahrheit erkennt, ist es längst zu spät.

Mit Evelyn Skyes neuem Werk „Damsel – Der Pfad des Feuers“ erwartet den Leser ein Einzelband, der zugleich düster und ausgesprochen spannend daherkommt. Eine Prinzessin, ein Drache und ein Prinz – das klingt eigentlich nach einem sehr bekannten Muster. Doch was, wenn der Prinz der Bösewicht ist? Wenn er die Prinzessin dem Drachen zum Fraß vorwirft, anstatt sie zu retten. Dieses Szenario hat mich sehr angesprochen. Ich mag es sehr, wenn bekannte Muster gebrochen und Rollen umgekehrt werden.

Die Geschichte beginnt recht ruhig, doch sobald Elodie auf den Drachen trifft, wird das Tempo rasant gesteigert. Obwohl ein sehr großer Teil der Handlung nur in einem Höhlenlabyrinth spielt, konnte Evelyn Skye mich richtig fesseln. Der Autorin gelingt es meisterlich, eine düstere und beklemmende Atmosphäre zu erschaffen. Der Leser begleitet Elodie, während sie um ihr Leben kämpft. Stellt euch vor, ihr werdet von einer blutrünstigen Bestie gejagt und es gibt kein Entrinnen. Elodie ist alles andere als eine verwöhnte Prinzessin. Doch ebenso wenig ist sie eine tapfere Heldin. Sie hat keine außergewöhnlichen Kräfte. Elodie ist ein ganz normales Mädchen, das im Angesicht des monströsen Drachens von Panik und Todesangst überwältigt wird. Sie kämpft nicht, weil sie tapfer ist, sondern weil sie schlicht und einfach überleben möchte. Man spürt die Angst des jungen Mädchens auf jeder Seite und kann gar nicht anders, als mit ihr mitzufiebern. "Sie stieß einen gellenden Schrei aus, als vor ihr zwei dunkelviolette Augen aufflackerten, deren goldene Pupillen sich beim Duft ihres Blutes weiteten." Zitat aus Damsel – Der Pfad des Feuers von Evelyn Skye.

Besonders gut haben mir die Rückblicke gefallen. Diese Kapitel enthüllen nach und nach, was mit den anderen geopferten Prinzessinnen geschehen ist. Denn Elodie ist nicht die erste Prinzessin, die dem Drachen überlassen wurde. Diese grausame Tradition reicht Jahrhunderte zurück. An manchen Stellen merkt man, dass dieses Buch nach dem Drehbuch zum gleichnamigen Netflix Film geschrieben wurde. Dieses Werk setzt mehr auf Action, als auf ein fantasiereiches Worldbuilding. Es gibt ein solides Grundgerüst, doch der Fokus der Story liegt definitiv auf der Jagd in den Drachenhöhlen. Für mich persönlich muss es nicht immer ein kreativer Weltenentwurf sein. Einige Fragen bleiben offen und ich bin gespannt, ob diese im Film beantwortet werden. Ich habe mich zum Beispiel gefragt, wie so viele Prinzessinnen verschwinden konnten, ohne dass ein anderes Reich oder Land misstrauisch wird. Insgesamt wurde ich dank vieler spannender Szenen bestens unterhalten und werde dieses Buch mit Sicherheit nochmal lesen. Evelyn Skye hat hier ein tolles Buch für alle Fans von Drachen erschaffen. Doch Vorsicht, dieser Drache beißt wirklich! Ich habe es sehr genossen, wieder ein Buch zu lesen, in dem Drachen wirklich gefährlich sind.

Ein großes Lob geht an den Verlag für die Gestaltung der Erstauflage. Der Farbschnitt passt perfekt zum Cover. Dadurch wird dieses Buch zu einem wundervollen Hingucker im Bücherregal. Für mich persönlich ist die Gestaltung ein Highlight, da ich rote Farbschnitte liebe.

Fazit: „Damsel – Der Pfad des Feuers“ ist ein gelungener Einzelband, der mit viel Spannung punktet. Die Geschichte ist düster, atmosphärisch und voller Gefahren. Von mir gibt es volle 4 Sterne und ich freue mich schon jetzt sehr auf den Netflix Film, in dem Millie Bobby Brown die Rolle der mutigen Prinzessin spielen wird.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Solide 3,5 Sterne für eine unterhaltsame Geschichte, die aber nicht ganz ihr volles Pontenial genutzt hat...

Die Kurzbeschreibung hat mich sofort gepackt und ich bin auch ganz gut ins Buch gestartet. Man lernt zu Beginn Protagonistin Elodie und ihr ärmliches Leben kennen. Als dann der Heiratsantrag aus dem reichen Aurea kommt, ist dies natürlich eine gern gesehene Überraschung, vor allem, da Prinz Henry auch noch hübsch und nett ist. Zwar wundert sich Elodie von Beginn an über ein paar Auffälligkeiten, aber man muss ihr zu gute Halten, dass man sowas wohl auch nicht erwarten würde. Also insgesamt fand ich die Ideen und auch die Wendungen, die sich mit der Zeit ergeben, wirklich richtig gut.

Leider fand ich den Mittelteil in der Drachenhöhle deutlich zu lang, bzw. konnte mich die Autorin da nicht wirklich fesseln, obwohl sich die Geschichte sonst wirklich schnell und flüssig lesen lies. Ich konnte objektiv nachvollziehen, dass Elodie wirklich große Angst hat und sehr verzweifelt ist, vor allem auch, da es ja auch einige grausame Szenen gibt. Aber wirklich miterlebt und nachgefühlt habe ich es nicht, weshalb ich ihre Fluchtversuche mit der Zeit etwas eintönig, bzw. langatmig fand. Auch weil der Drache irgendwie immer nur das gleiche sagt, wenn man es denn überhaupt versteht... Das ist richtig schade, denn ich habe letztes Jahr z. B. „Stranded – Die Insel“ von Sarah Goodwin gelesen, wo ähnlich wenig passiert, aber da war ich voll mitgerissen und habe die Todesangst am eigenen Leib gespürt.

Zwischendurch gibt es ein paar Szenen aus anderen Perspektiven, was für etwas mehr Tiefe sorgt, aber insgesamt kamen mir diese anderen Sichten etwas zu kurz. So sind auch einige der Figuren etwas blass geblieben, wo noch mehr möglich gewesen wäre.

Wie gesagt, gibt es im Verlauf ein paar nette Wendungen und Entwicklungen, die ich so nicht erwartet hatte, die aber zum Großteil auch wirklich Sinn ergeben. Nur am Schluss ging es mir etwas zu weit, bzw. auch zu schnell, bei der großen Tragweite des Ganzen. Da wären ein paar weitere Erklärungen schon noch ganz schön gewesen. Aber prinzipiell bin ich recht zufrieden mit dem Ende. Außerdem mochte ich die vielen wichtigen Botschaften, die in der Geschichte verpackt sind.

Als nettes Gimmick gibt es am Ende auch noch ein Handbuch, falls man die Drachensprache lernen möchte.

Fazit:
Grundsätzlich eine wirklich interessante Geschichte, die vor allem von der Idee und den Wendungen überzeugen kann. Auch Protagonistin Elodie mochte ich gerne und auch die kurzen Einblicke in andere Perspektiven und die Vergangenheit haben noch weitere Hintergründe mitgebracht. Außerdem liefert die Geschichte viele wichtige Botschaften. Leider fand ich den Mittelteil in der Drachenhöhle zu lang, bzw. konnte mich die Autorin da nicht wirklich mitziehen, weshalb ich statt Angst und Verzweiflung der Protagonistin, oftmals nur den Wunsch verspürt habe, dass es nun endlich weitergeht. Und irgendwie wäre insgesamt doch noch etwas mehr Tiefe gut gewesen, auch beim Ende, wo es dann echt schnell ging. Somit würde ich solide 3,5 Sterne vergeben.