Cover-Bild You Are My Sun
Band 1 der Reihe "Sun, Moon and Stars"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 26.06.2023
Cornelia Franke

You Are My Sun

Berührende LGBTQ Romance über Mut und Selbstfindung
Wie lang darf deine Vergangenheit über dein Leben bestimmen, wenn deine Zukunft direkt vor dir steht?

Jae-Sun hat der Liebe abgeschworen. Stattdessen hat er sich seinen Traum eines eigenen Otaku-Stores erfüllt und in Queens eine Zweitfamilie gefunden. Zwar schwärmt er seit zwei Jahren für einen Stammkunden, der vermutlich hetero ist, aber was ist schon dabei? Bisher hat niemand Jae-Sun aufrichtig gewollt, warum sollte es bei Henry anders sein?
Jeden Freitag hofft Henry, dass er im Store Nicky wiedersieht. Stattdessen trifft er immer auf Jae-Sun, der sich weder von seiner kalten Fassade noch den knappen Antworten abschrecken lässt. Mit jedem Buchtipp, jedem Lächeln wächst in Henry eine tief verborgene Sehnsucht, die er sich nicht erlauben darf. Selbst wenn Jae-Sun seit Langem ein wenig Sonnenschein in sein tristes Dasein bringt ...

Veröffentlicht am 13.01.2024

Henrys Sunshine

Jea-Sun erfüllt sich einen Traum und eröffnet einen Store für Mangas und dergleichen. Am Tag der Eröffnung kommt ein gutaussehender Mann in der Laden, geht zu einem Automaten um sich eine Gacha-Kugel zu ziehen und kommt fortan jeden Freitag um Punkt 17 Uhr. Was hat es mit dem Fremden und den Kugeln auf sich?

Eine total süße Lovestory in einer, für mich ungewöhnlichen Umgebung. Mit Mangas und dergleichen kenne ich mich nicht aus, das braucht man für die Geschichte auch nicht. Henry, der Mann mit den Kugeln, ist ein besonderer Chatakter, er hat seine Probleme, sowohl mit seinen Mitmenschen als auch mir seinem bisherigen Leben, ist aber total liebenswert und ich mochte ihn sehr gerne, auch wenn ich nicht all seine Entscheidungen nachvollziehen kann. Auch Jea-Sun ist ein toller Protagonist, den man gerne ins Herz schließt. Die Nebenchataktere waren unterhaltsam und passten gut.

Mir hat die Geschichte von Henry, mein heimlicher Favorit der Story, und Jea-Sun sehr gut gefallen. Ich fühlte mich gut unterhalten, mich hat die Geschichte der beiden sehr berührt und ich habe das Buch richtig gerne gelesen. Am Ende gibt es einen kleinen Ausblick auf Teil zwei, das ich nun auch gerne lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Toll ausgearbeitete Charaktere

Jae-Sun eröffnet im New Yorker Stadtteil Flushing ein Geschäft, in dem man Mangas, Merch und solche Dinge kaufen kann. Am Eröffnungstag kommt nur ein Kunde, Henry. Doch der kauft nichts, sondern zieht nur ein Gacha, eine Art Wundertüte als Kugel. Dieses Ritual erfolgt daraufhin Woche für Woche. Doch besser kennen lernen kann er Henry erst nicht, denn dieser ist sehr schweigsam und gibt nichts über sich preis. Doch Stück für Stück kommen die beiden Männer ins Gespräch und lernen sich selbst und die eigenen Ziele, aber auch die eigenen Verletzungen aus der Vergangenheit besser kennen. Auf diesem Weg begleitet man Henry und Jae-Sun beim Lesen und das hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte von beiden die Reaktionen total gut nachvollziehen, auch wenn ich gerade einen der beiden schon mal gerne geschüttelt hätte.
Ich mag sehr gerne Geschichten, in denen sich die Protagonisten nicht kennenlernen und kurz darauf direkt im Bett landen, sondern wenn es langsam geht und man auch beim Lesen mehr und mehr in die Geschichte der Charaktere eintauchen kann. Genau das bietet dieses Buch. Auch die Nebencharaktere sind total toll ins Buch integriert und man gewinnt sie beim Lesen lieb und fragt sich, wie es mit ihnen weitergeht. Es war ein Buch, das ich sehr genossen habe und ich freue mich total, dass es der Beginn einer Reihe ist und man von einigen Charakteren sicher noch etwas lesen wird.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Eine Geschichte über zwei absolut hinreißende Charaktere, die einem das Herz erwärmen

You Are My Sun von Cornelia Franke

Reihe: Teil 1 einer Reihe, kann einzeln gelesen werden
Perspektive: Jae-Sun & Henry, Er-Erzähler
Setting: New York, Otaku Store
Tropes: Slow burn, Friends-to-Lovers, Sunshine vs. Grumpy, Meet Cute

Wie bin ich auf das Buch aufmerksam geworden?
Bei den Leserunden von Lovelybooks

Warum wollte ich es unbedingt lesen?
Ich lese gerne LGBTQ+ Storys, vor allem BL. Außerdem hat mich das Thema der Selbstfindung angesprochen.

Liebstes Zitat
„Jae-Sun…“, setzte er atemlos an und verschluckte sich an seinen Worten, die laut durch seine Gedanken polterten. Kann ich dich noch einmal küssen? Auch wenn es nicht regnet? Hast du das ernst gemeint?
(S. 100)

Kurze Zusammenfassung
In der Geschichte geht es um Jae-Sun, der einen Otaku-Store eröffnet und Henry, der in diesen Laden stolpert und seitdem jeden Freitag eine Gacha-Figur zieht. Sie beide haben schwer mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und sehnen sich nach demselben – einfach so geliebt zu werden wie sie sind.

Liebste Charaktere: Jae-Sun, Henry, Tori

Liebste Szene: LA Umarmung

Liebstes Kapitel: Kapitel 29

Was nehme ich mit?
- Mut man selbst zu sein
- Selbstliebe

Was hat mir gefallen, was nicht und wieso?
(Ausführliche Meinung & Zusammenfassung am Ende)

Idee
Die Idee rund um die Charaktere und ihre Geschichten, sowie ihre Liebesgeschichte fand ich schön und habe es so noch nicht gelesen. Das Setting war auch außergewöhnlich und schön.

Umsetzung
Es wird abwechselnd aus der Sicht von Jae-Sun und Henry geschrieben, im Er-Erzähler und in der Vergangenheit. Was perfekt gewählt ist, da der Ich-Erzähler vermutlich zu nah gewesen wäre und die Geschichte dadurch noch erdrückender geworden wäre.

Titel und Cover passen hervorragend zur Geschichte. Vor allem der Titel wirkt nach Beendigung des Buches noch mal viel tiefer nach.

„Ich habe mein bestes Gacha längst gezogen.“ Mit der freien Hand wanderte er über Henrys Rücken, bis seine Finger mit seinen Haaren spielten. „Hab mein ganzes Geld in das Tori to Neko gesteckt, gedreht und dann bist du durch die Tür gestolpert und in meiner offenen Handfläche gelandet.“
(S. 264)

Thema
Die Themen sind miteinander sehr stimmig und machen das ganze Buch rund. Es geht um Vergangenheitsbewältigung, Vergebung und Einsamkeit; Freundschaft, Liebe und LGBTQ+. Wie die Themen angegangen und im Buch platziert wurden hat mir gut gefallen.

Weil er Angst hatte. Nicht nur das, Angst bestimmte ihn, hielt ihn eisern im Griff. Angst, allein zu sein, verlassen zu werden, Angst, dass sein Wunsch nach Zuneigung wieder unerfüllt blieb… Angst, dass sich Henry eines Tages von ihm abwandte, weil Jae-Sun – schon wieder – nicht das Richtige war.
(S. 160)

Er gab sich so viel Mühe, die Leben seiner Mitmenschen mit Wärme und Licht zu füllen, dass man schnell die Dunkelheit übersah, die ihn wie ein Schatten überallhin begleitete.
(S. 233)

Geschichte
Der Beginn der Geschichte zieht einen direkt in die Story, sodass die ersten fünf Kapitel quasi an mir vorbeigezogen sind. Auch danach ließ es sich gut weg lesen.

Das Setting passt zur Geschichte und auch die Vergangenheit wird während der Geschichte vermittelt und schmiegt sich gut rein. So wird man nicht mit Rückblenden rausgerissen.

Zu Beginn gibt es eine Playlist passend zum Buch, was ich ein schönes Gimmick ist. Es gibt keinen Prolog, man fängt sofort mit dem Buch an. Dafür gibt es einen Epilog, den ich geliebt habe. Und sogar einen Übergang zu Teil 2 gibt es, der wirklich Lust darauf macht.

Charaktere
Die Charaktere haben mein Herz im Sturm erobert, ich liebe sie sehr und finde sie sind einfach Zucker. Ich kann ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen und sie hatten eine unglaubliche Tiefe. Ihre Handlungen passen zu ihnen.

Ich mochte die Entwicklung von ihnen. Sie war nicht zu schnell und doch konnte man bei Henry sehen was mit einem Menschen passiert, wenn es einmal „Klick“ macht.

Was mir echt gut gefallen hat was das Verständnis der beiden untereinander. Jae-Sun wusste genau was in Henry los ist und sie beide haben sich nie gegenseitig zu etwas gedrängt. Ich finde sie tun sich beide unfassbar gut.

Jae-Sun
„Tue ich das? Ich hab dich noch nie lachen gehört.“
„Innerlich“, wich Henry aus.
„Dann muss ich mich wohl mehr anstrengen, damit das auch äußerlich klappt. Ich würde dich gerne lachen hören.“
(S. 115)

Henry
Da Henry nicht einmal mit seinen eigenen Gefühlen zurechtkam, diese oft nicht richtig deuten konnte, wie sollte er dies bei Fremden schaffen?
(S. 39)

Tori
Ein Strahlen schlich sich in Toris Augen, heller, als Jae-Sun es für möglich gehalten hatte. „Das ist so süß!“
(S. 331)

Spannung
Die Spannung passiert vorrangig durch die beiden Hauptfiguren und ihren Konflikten. Einerseits die, die sie mit sich selbst austragen und die mit anderen.

Die Spannungskurve würde ich fast als W bezeichnen. Es gibt immer wieder Up and Downs. Bis zum Schluss ist alles offen.

Liebesgeschichte
Die Lovestory der beiden war wirklich hinreißend. Sie waren so süß miteinander und gleichzeitig so vorsichtig. An manchen Stellen hatte ich ein warmes Kribbeln im Bauch und dann war ich teilweise richtig sauer auf sie.

Es gab auch ein, zwei heißere Szenen, die gut geschrieben waren, aber abgeblendet wurden. Ich persönlich fand es nicht schlimm, weil das die Grundstimmung der Geschichte vielleicht etwas kaputt gemacht hätte.

„Umarmungen für alle, richtig?“
Jae-Sun nickt vorsichtig.
„Komm her.“
„W-was?“
Henry ließ die Arme ein Stück sinken und das T-Shirt fiel dabei zu Boden. „Willst du keine Umarmung? Oder muss ich erst nett bitten?“
Jae-Sun durchquerte das Hotelzimmer so schnell, dass er Henry mehr ansprang, als dass er in seine Arme fiel.
(S.155)

Drama
Aufgrund der Vergangenheiten und den daraus folgenden Problemen, die die Figuren jetzt im Erwachsenem Alter haben, hatte ich ziemlich Mitleid mit ihnen. Ich konnte mich gut hineinversetzen. Und manche Szenen haben mir fast das Herz gebrochen.

Worte schürten Hoffnung, verletzten, zerstörten, schmerzten.
(S. 173)

Wie sehr sich Jae-Sun auch zusammenzuhalten versuchte, etwas in ihm zerbrach endgültig.
(S. 214)

Lesespaß
Obwohl die Themen natürlich an einigen Stellen schwer waren, hat das meinen Lesespaß nicht im geringsten gemindert. Außerdem gab es auch immer wieder witzige Stellen, die alles aufgelockert haben.

„Mein Herz sagt Ja, mein Kopf … ist ein Idiot.“
(S. 325)

Schreibstil
Den Schreibstil fand ich gut und schnell zu lesen. Er hat die Gefühle gut transportiert und manchmal hat er mein Herz stark umklammert und mitgerissen.

Er hatte alles verloren. Seinen Schulfreund, seine Hoffnung, seine Chance auf Glück. Endgültig. Es tat so weh. Alles. Stehen. Atmen. Hier sein. Sich aufrecht halten. Alles war auf einmal nur noch Schmerz.
(S. 171)

Lesefluss
Ich wüsste jetzt nicht, dass ich über irgendwas gestolpert wäre, was meinen Lesefluss unterbrochen hätte.

Ende
Ich mochte das Ende und fand es sehr passend. Allerdings bleibt für mich eine quälende Frage offen. Was ist mit Ren?

„Es klingt so, als würde er seiner Katze freudig erzählen, dass du seine Gefühle erwiderst…“
(S. 334)

Erster Eindruck nach lesen
Ich bin froh, die Geschichte gelesen zu haben und bin glücklich. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und liebe die beiden Jungs einfach.

Erneut lesen
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Aber wenn ich mal wieder Lust auf eine BL Story habe, werde ich sicher an diese hier denken.

Meinung zusammengefasst
Ich habe das Buch, die Charaktere und die Liebesgeschichte geliebt. Es war sehr spannend die Entwicklung der beiden zu verfolgen. Ich kann die Geschichte uneingeschränkt empfehlen.

Positive Punkte
- Setting toll