Cover-Bild Einfach abnehmen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Dr. med. Carsten Lekutat

Einfach abnehmen

Mit gesunden Bio-Hacks zum Wohlfühlgewicht | Das 4-Wochen-Programm für einen schlanken Lebensstil
Ganz entspannt im Alltag abnehmen
In seinem neuen Gesundheits-Ratgeber stellt Bestsellerautor Dr. med. Carsten Lekutat die besten Methoden des Biohacking vor, um dauerhaft Gewicht zu verlieren.
Das 4-Wochen-Programm um dauerhaft und gesund abzunehmen
In einem 4-Wochen-Programm erklärt er, wie ein kleines bisschen Engagement jeden Tag den wirklich großen Unterschied beim Abnehmen macht: Mit den vorgestellten Bio-Hacks gelingt es ganz einfach, im ganz normalen Alltag das eigene Wohlfühlgewicht zu erreichen.
Alle Bio-Hacks fußen auf der neuesten Diät- und Stoffwechselforschung. Sie

- bringen Hormone in Balance
- kurbeln den Stoffwechsel an
- heilen Entzündungen
- reduzieren Stress und
- regulieren das GewichtEbenso wirken sie auf mentaler Ebene und nutzen die Neuroplastizität des Gehirns – mit ganz einfachen Maßnahmen!
Wussten Sie z.B., dass man durch kurzes Stehen auf einem DIN-A4-Blatt abnehmen kann? Oder dass ein Joghurt besonders schlank macht, wenn er süß und cremig ist? Und dass es durchaus in Ordnung ist, große Mengen an gesättigten Fetten zu essen?
Entdecken Sie Ihren schlanken Lebensstil!
Die Biohacking-Methoden sind die beste Strategie für einen neuen gesunden Lebensstil. Und das alles mit den Mitteln der Natur und moderner medizinischer Erkenntnisse. Wichtig ist nur, dass es einfach ist und eine Menge Spaß macht - ohne Diäten, ohne Kraftaufwand und ohne Kalorienverzicht.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Interessanter Ansatz für dauerhaften Gewichtsverlust

Carsten Lekutat, selbst Mediziner, bezeichnet sich als 'trockenen Dicken'. In diesem kurzweiligen Hörbuch beschreibt er ein interessantes, dreistufiges Programm, das auf Basis von Biohacking (also das Verstehen und Verändern von biologischen Prozessen im Körper) zu einem nachhaltigen, gesünderen und dauerhaftem Gewichtsverlust führen soll. Sehr informativ und mit spannenden Fakten definitiv für alle Interessierte eine beachtenswerte Neuerscheinung.

Veröffentlicht am 30.12.2023

interessante, umsetzbare Tipps

Der Titel des Buches ist ja schon einmal sehr vielversprechend. Wer möchte nicht einfach abnehmen? Dr. Carsten Lekutat legt hier ein Buch vor, in dem es nicht wie üblich um eine Diät oder Ernährungsumstellung geht sondern in dem er in 7 Bereichen einfache Bio-Hacks vorstellt, die uns dabei helfen unser Essverhalten zu verstehen und zu verändern.

Dabei ist in seinem 4-Wochen Plan jedem Tag eine Überschrift zugeordnet. Montags geht es ums Mikrobion, Dienstags um Bewegung, Mittwochs um Seele und Psyche, Donnerstags um den präfrontalen Kortex, Freitags um die Wirkung von Insulin, Samstags um den Ausgleich von Kaloriensünden und Sonntags um Meal Prepping.

Man kann diese Trips und Tricks also auf 4 Wochen verteilt einführen oder aber auch einfach so in den Alltag einbauen. Einige Tipps kannte ich schon und setze sie teilweise auch schon um. Andere Dinge waren neu oder zu mindestens vertiefend. Von daher habe ich einiges aus der Lektüre für mich mitnehmen können.

Der Autor betont dabei sehr deutlich, dass seine Anregungen nicht dazu führen, dass man in 4 Wochen einen großen Gewichtsverlust verbuchen kann. Vielmehr helfen sie dabei das eigene Verhalten langfristig zu verändern und nicht immer wieder in die gleichen Fallen zu treten.

Mir hat das Buch gut gefallen, es lies sich gut lesen und war nicht zu trocken. Dadurch dass der Autor eigene Erfahrungen einfließen lässt und auch von seinen eigenen Erlebnissen erzählt, wirkt das Ganze eher wie ein Gespräch. Allerdings werden manche Tatsachen immer wiederholt, was ich dann doch etwas überflüssig fand.

Alles in allem war es ein Buch, dass mir wertvolle Anregungen gegeben hat. Ein zwei Dinge werde ich wohl noch für mich übernehmen. Von daher von mir durchaus eine Empfehlung.