Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2016

Der Kampf geht weiter

Frostglut

Gwen ist einigermaßen glücklich, auch wenn Loki frei und ein Ende ihrer Aufgabe nicht in Sicht ist. Aber sie hat endlich ein Date mit Logan. Doch ausgerechnet sein Vater nimmt sie dann fest und beschuldigt sie des Verrats, Loki befreit zu haben.

Wer steckt hinter diesen Vorwürfen? Kann sie diese entkräften? Wie geht es für sie an der Schule weiter? Wenn sie schuldig ist, könnte sie sogar mit dem Tod bestraft werden!

Spannend mit guten Wendungen, auch wenn manches Vorhersehbar war. Gute und leichte Lektüre für zwischendurch, sehr angenehm und rasch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Gut geschrieben

Honigtot

Felicity und ihre Mutter finden durch die Recherche der Familiengeschichte wieder näher zusammen. Das was sie erfahren ist für sie ein Schock. Denn mit diesem Hintergrund hatten sie nicht gerechnet.

Nach ...

Nach dem Tod der Großmutter finden sie Schriftstücke, die sie in eine unschöne Vergangenheit in Mitten des 3. Reiches führt. Eine gut geschiebene Geschichte, mit Angst, Not, Verrat, Freundschaft und dem Willen zu Überleben. Auch wenn diese Figuren fiktiv waren und die NS-Funktionäre nur an die reellen angelehnt, so ist es doch eine Geschichte, wie sie in diesem dunklen Zeitalter leider geschehen konnte.

Allerdings hätten die Wandlungen der Figuren Deborah und Elisabeth besser herausgerarbeitet werden können. Diese waren leider etwas zu abrupt.

Ich freue mich auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lasst euch entführen in die Welt der Götter

Frostherz

Nach der ersten Irritierung im ersten Band, dass die Götter der verschiedenen Mythologien vermischt werden, packt einen die Lust, mehr zu erfahren.

Der Kampf von Gut gegen Böse ist auch in der Jugendliteratur ...

Der Kampf von Gut gegen Böse ist auch in der Jugendliteratur nichts Neues, dennoch ist es immer wieder interessant zu sehen, wie es aufgezogen wird. Wer sind die Feinde? Gibt es Feinde an der eigenen Schule? Wem kann man trauen? Und nicht zu vergessen ist die Problematik, dass sich Gwen noch nicht so gut in der Mythen-Welt auskennt. Sie wurde in ihrer Kindheit davon ferngehalten. Jetzt muss sie lernen, damit umzugehen und die Herausforderungen zu meistern. Denn Nike, die Göttin des Sieges, glaubt an sie.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Harte Bürde für einen Teenie

Numbers - Den Tod vor Augen

"Den Tod vor Augen" ist der zweite Band in Rachel Wards Numbers-Reihe. Das Buch ist auch ohne die Kenntnis des vorherigen Titels lesbar.

Adam hat wie seine Mutter eine Gabe, die auch sehr belastend sein ...

Adam hat wie seine Mutter eine Gabe, die auch sehr belastend sein kann. Er kann in den Augen der Menschen das Datum sehen, an dem sie sterben. Häufig bekommt er dabei auch Eindrücke, wie die Person stirbt. Nachdem er mit seiner Großmutter nach London gezogen ist trifft er aber viele Menschen, in deren Augen er den 1.1.2028 sieht. Welche Katastrophe wird auf London zukommen?

Adam wirkt teilweise sehr aggressiv. Klar, diese Gabe ist sehr belastend und gerade in der Pubertät ein zusätzlicher Stressfaktor. Dennoch fand ich sein Verhalten teilweise übertrieben. Das junge Mädchen Sarah nimmt in diesem Buch eine weitere Hauptfigur ein. Sie hat sehr viel durchgemacht und sieht in ihren Alpträumen immer wieder eine furchtbare Zukunft. Sind das Visionen? Ihren Charakter finde ich sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Die Handlungen sind zwar teilweise drastisch aber sehr verständlich.

Der Inhalt ist sehr spannend und man folgt Adam durch London in dem Versuch, die Todesdaten zu ändern. Nur wie kann das Ei Jugendlicher schaffen? Wie kann er Leute finden, die seine Warnungen glauben? Die Erzählung aus zwei verschiedenen Perspektiven hat mir sehr gefallen. Die Geschichten von Adam und Sarah haben sich sehr gut ergänzt.

Leider kam meiner Meinung nach das Ende etwas plötzlich. Dieses hätte besser ausgearbeitet werden können.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Teilweise zäh

Code Name Verity

"Code Name Verity" ist ein Roman über die Freundschaft mitten im 2. Weltkrieg von Elisabeth E. Wein.

Maddie ist Pilotin. Ihr Auftrag war es, ihre beste Freundin und Geheimagentin Verity nach Frankreich zu fliegen. Doch dann stürzt das Flugzeug ab. Maddie kann sich retten. Nur leider wird ihre beste Freundin von den Nazis gefangen genommen. Verity hat nun die Wahl: freiwillig ihre Mission verraten oder die Informationen werden aus ihr herausgefoltert. Sie weiß nicht, ob Maddie es geschafft hat. Wie soll die schottische Aristokratin also reagieren? Was nimmt sie auf sich, um die Freundin zu retten?

Das Buch ist im Berichtsstil geschrieben. Dabei laufen zwei Handlungsstränge parallel. Erst die Berichte von Verity, im Anschluss die von Maddie. Die Story zeigt zwei mutige junge Frauen, die dramatisches erleben müssen. Gefangenschaft, Folter und Bomben sind kein leichter Stoff. Leider ist das Buch meiner Meinung nicht durchgängig packend und fesselnd geschrieben. Gerade den Anfang fand ich zäh schleppend, so dass die Lektüre sich hingezogen hat. Dennoch ist die enge Bindung der beiden Frauen zu spüren und die Grauen, die in dem Krieg herrschten.

Meiner Meinung nach war die Geschichte eun großes Puzzle und ein anderer Aufbau hätte gut getan.