Profilbild von Papiertintenliebe

Papiertintenliebe

Papiertintenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Papiertintenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wilma, die Wolkengucker-Gründerin. ♥

Die Wolkengucker

"Die Wolkengucker" von Kristina Fritz ist eines der Bücher, die eine Geschichte mit Mehrwert beinhalten.

Wilma, die Wolkengucker-Gründerin, erfüllt mit der Gründung dieser Gemeinschaft den Wunsch ihrer verstorbenen Freundin Margarete, da die beiden gerne Zeit mit Wolken anschauen und beschreiben verbracht haben. Außerdem nimmt Wilma anfangs die Reinigungskraft Ayla bei sich auf, die zuvor bei ihrer Freundin Arbeit gefunden hatte. Diese Zusammenkunft gestaltete sich anfangs etwas steinig, führte am Ende aber zu einem positiven Ergebnis miteinander.

Auch Matt, der seine Ehefrau vor dem Beginn der Geschichte verloren hat, ist mit seiner Tochter Mia in der Geschichte präsent. Die Kleine ist auch diejenige, die von der Wolkengucker-Gemeinschaft gelesen hat, wodurch die beiden Anschluss in diesem Club finden, der zunächst aus den beiden, Wilma sowie Ayla und Wilmas Gärtner bestand.

Da Wilma, die hauptsächliche Protagonistin meiner Meinung nach, finanziell ausgesorgt hat, ist sie diejenige, die letzten Endes ihre Villa an die kleine Mia vererbt. Außerdem erfährt man später weitere Details zu der Dame, z. B. über ihre Leidenschaft zum Fliegen.

Wie oben erwähnt, hat die Geschichte einen Mehrwert, da sie in Richtung Trauerbewältigung tendiert. Zeitweise fand ich die Geschehnisse allerdings ein wenig zügig, was nicht weiter schlimm ist. Allerdings war mir das Buch teilweise ein wenig zu emotional, wahrscheinlich weil das Thema kein Einfaches ist. Damit sollte man sich somit vorab beschäftigen, ob man darüber etwas lesen möchte bzw. kann.

Meiner Meinung nach ist der Kern der Geschichte der, dass Nächstenliebe und Zusammenhalt laut der Autorin "großgeschrieben" werden sollten, dem ich auch zustimme.

Mein Fazit ist demnach, dass die Geschichte eine schöne ist, mit Tiefgang und vielen Emotionen. Teilweise etwas schnell, was die Handlungen betreffen aber dennoch ein gutes Buch, wenn man etwas sucht, dass als Inspiration in Krisenzeiten und angenehme Lektüre dient.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein weiteres Mal in St. Andrews by-the-Sea.

When the Night Falls

Dieser kleine Ort in New Brunswick, Kanada, hat mich vom ersten Moment an verzaubert.

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich mit der Geschichte von Blake & Rachel (Band 3) begonnen habe, dann rübergegangen bin zu Jack & Marly (Band 1) und nun bei Will & Liz (Band 2) angekommen bin. Ein Durcheinander, wie einige behaupten würden, für mich allerdings nicht problematisch. :)

Was ich an "When the Night falls" so mochte, war, dass Hypersensibilität als Themengebiet aufgekommen ist. Allerdings herrschte eine starke Misskommunikation zwischen Will & Liv, die anfangs etwas unverständlich für mich war. Jedoch konnte man auch den engen Bund zwischen den Charakteren spüren. Nur Rachel aus Band 3 fand ich in diesem Band zunächst unsympathisch.

Ein weiterer Aspekt, den ich sehr mochte, waren die Kunstthematiken der Eltern sowie insbesondere das ländliche Leben Livs Granny Bee. Diese Textstellen habe ich am meisten genossen, da sie so atmosphärisch und detailreich dargestellt wurden.

Trotz einiger kleiner Makel fand ich die Geschichte der beiden wunderschön. Häufig lese ich keine Second-Chance-Romanzen, da ich viele von ihnen als übermäßig toxisch empfinde aber diese hier war im positiven Sinne anders. Auch die Thematiken zwischen Will und seinem Familienunternehmen sowie zwischen ihm und seinen männlichen Freunden, welche in den anderen Bändern die Protagonisten spielten, fand ich spannend.

Gerne möchte ich, nun da ich diese Reihe auf "chaotische Weise" beendet habe, weitere Geschichten von Carina Schnell lesen und freue mich schon auf ihre zukünftige Reihe. ♥

wenn ich ...

Unser Reetdachhaus am Strand

mich ans Meer transportieren will, zumindest gedanklich, dann lese ich gerne ein Buch von dieser Autorin oder ihrer Mutter Anne Barns.

Diese Geschichte war wieder einmal zuckersüß und voller Strandstimmung ...

Diese Geschichte war wieder einmal zuckersüß und voller Strandstimmung und Liebe. ♥

Neben der Reihe ...

Das St. Alex - Nachtleuchten

von Ava Reed ist diese Reihe von Anne Lück meine absolute Lieblingsreihe im medizinischen Bereich! Ihr Schreibstil ist wunderbar und auch wenn die medizinischen Aspekte hier weniger im Vordergrund stehen, finde ich die Geschichte dennoch wunder-wunderschön und das Setting ebenso. ♥

Es gibt ...

Bring Down the Stars

nicht viele Geschichten, die mich wütend gemacht haben aber diese hier ist eine davon. Sie hat mein Herz zerschmettert aber später wieder langsam zusammengefügt. ♥