Cover-Bild Elefantin Elfi, die Insektenforscherin

✨ ‎978-3836962186
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 29. Juni 2023
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Gerstenberg Verlag

✨ ‎978-3836962186
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 29. Juni 2023
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Gerstenberg Verlag

Beschreibung:
Eigentlich mag Elefantin Elfi keine Insekten. Die kitzeln sie am Rüssel und stürzen sich auf ihr Frühstück. Aber dann erfährt sie unglaubliche Dinge: Ameisen können das Fünfzigfache ihres Gewichts stemmen, Falter Tausende Kilometer am Stück fliegen und Wasserskorpione durch ihren Popo atmen. Es gibt Millionen Insektenarten und Elfi fasst einen Entschluss: Sie geht auf Insektensafari, um mehr über diese erstaunlichen Tiere herauszufinden!

Diese Art Sachbilderbuch ist wirklich gut gelungen. Elefantin Elli ist mir mit ihrer neugierigen und humorvollen Art direkt ans Herz gewachsen und ich habe ihren Ehrgeiz wirklich bewundert. Die vielen bunten Illustrationen waren abwechslungsreich und detailreich gestaltet. Der dazugehörige Text hatte die perfekt Länge und war kindgerecht sowie verständlich geschrieben. Vor allem die Dialoge und Gedanken von Elli waren unterhaltsam und süß geschrieben. Das Abenteuer und die Erforschung der verschiedenen Insekten wurde super interessant und lehrreich beschrieben, sodass sich Kinder ab 4 Jahren definitiv neues Wissen mit viel Freude und Spaß aneignen können.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 08.07.2023

Wunderwelt Insekten

Elefantin Elfi graust es, wenn sie nur das Wort "Insekten" hört - überall krabbelt es, kitzelt es und auch vor ihrem Frühstück machen die kleinen Krabbler nicht Halt. Für Elfi steht fest, dass sie Insekten einfach nicht mag. Das ändert sich, als ihr eine kleine Raupe die Wunderwelt der Insekten zeigt und Elfi ganz viel Neues lernt. Witzige, aber auch spannende Informationen, die Elfi zur Insektenforscherin werden lassen - Überraschung inklusive.

Insekten als Hauptdarsteller in einem Kinderbuch - zugegeben, da gibt es nicht wirklich viele, die auf Anhieb die wundersame Welt der kleinen Tierchen ansprechend und lehrreich für Kinder zugänglich machen. Mit Elefantin Elfie gelingt es Sharon Rentta, die Neugier der Kinder zu wecken und sie für ein für sie ungewohntes Thema zu begeistern.

Der Text dieses Sachbilderbuches ist einfach gehalten, sodass kleinere Kinder ihn verstehen und die wirklich aufregenden Informationen gut aufnehmen können. Zudem sind die Insekten wirklich sehr niedlich gezeichnet, verlieren dadurch ihren Schrecken. Jungen und Mädchen streifen ihre Angst ab, ein eventuell vorhandener Ekel wird überwunden und die Thematik wird plötzlich aufregend und interessant.Kindgerecht wird Fachwissen, Erstaunliches und Witziges aus der Welt der Insekten vermittelt, sodass die Krabbler sympathisch werden. Das Schöne daran ist, dass hier jedes Insekt liebevoll in Szene gesetzt wird und auch, dass sich das aussergewöhnlichste Krabbelgetier mit wohlklingenden Namen wie Weihnachtskäfer, Affenkäfer oder Ruderwanze sich einen Platz in den Kinderherzen sichert.

Denn jedes Insekt ist wertvoll in der Natur und genau das wird hier auf besonders liebevolle Weise vermittelt.