Cover-Bild Schneesturm
Tríona Walsh

Schneesturm

Thriller | Kein Entkommen von der eisigen Insel. Mit limitiertem Farbschnitt
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Der atmosphärische Bestseller mit dramatischen Wendungen bis zum Schluss.

Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Schneesturm

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Am Anfang hatte ich kurz Probleme, die ganzen Beziehungen und Figuren richtig zuzuordnen, das hat sich aber kurz darauf wieder gelegt. Der Schreibstil war einfach und angenehm, weswegen ich gut und schnell durchkam.

Ich liebe ja solche Bücher und Filme, in denen eine ganze Gruppe zusammenkommt und einer von ihnen der oder die Mörderin ist. Normalerweise beschuldigen sich irgendwann alle, was hier nicht der Fall war, da Cara die meiste Zeit alleine ermittelt oder ihre Gedanken für sich behalten hat. Das hat der Geschichte aber keinen Abbruch getan.

Der Spannungsbogen hat immer wieder variiert - teilweise wurde die Luft durch die ständigen Dialoge etwas rausgenommen. Einige Handlungselemente waren auch etwas lose miteinander verbunden und einige Zusammenhänge waren für mich bereits von Anfang an klar gewesen, dennoch konnte mich der Roman noch einige Male überraschen.

Das Ende hat mich jedoch nicht ganz catchen können. Die Auflösung war für mich schon eine Weile relativ klar gewesen und einige Sachen waren etwas random und komisch. Zeitweise wurde die Spannung wieder gehoben, aber manche Dinge fand ich einfach fehl am Platz bzw. seltsam. Genauso fand ich auch einfach die Film-Crew absolut irrelevant für die Gesamtgeschichte.

Insgesamt war es dennoch ein guter Thriller für zwischendurch. Es gab zwar keine große Action, aber im Großen und Ganzen hat das Buch doch zum Miträtseln angeregt und mich auch fesseln können. 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Mord unter Freunden

Cara lebt und arbeitet als Polizistin auf Inishmore, einer irischen Insel im Atlantik. Nach einem tragischen Todesfall vor zehn Jahren kehren auch ihre alten Freunde zum Todestag zurück. Gerade rechtzeitig, denn ein Schneesturm zieht auf und die Insel wird vom Festland abgeschnitten. Dann wird eine Leiche gefunden - jemand aus dem Freundeskreis. Cara ermittelt und ist sich bald nicht mehr sicher, wer Freund oder Feind ist.

Der Schreibstil ist flüssig und auch die Handlung war für mich stets nachvollziehbar und schlüssig. Teilweise fand ich das Geschehen etwas vorhersehbar, andererseits gab es auch überraschende Wendungen. Die Atmosphäre fand ich gelungen, auch das Verhalten der Inselbewohner wirkt authentisch auf mich. Das Misstrauen der Freunde untereinander ist spürbar und wird durch die fortschreitende Handlung weiter geschürt.

Gut gemachter Krimi, allerdings kommt die ganz große Spannung nicht auf.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Wiedersehen mit Folgen

Diese Thriller von Tríona Walsh ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut. Es ist leicht zu lesen und führt dazu, dass man das Buch ungern aus der Hand legt.
Inhaltlich habe ich etwas mehr erwartet. Aber nun ersteinmal zur Geschichte selbst.
Die junge Polizistin Cara lebt auf einer irischen Insel. Von ihrer alten Teenie Clique leben noch zwei ebenfalls auf der Insel. Drei andere habe für Weihnachten ihren Besuch angekündigt.
Nach 10 Jahren treffen sie sich wieder. Damals gab es ein ein Unglück, bei dem Cara's Mann gestorben ist.
Kaum sind alle auf der Insel, setzt ein starker Schneesturm ein, der die Menschen auf der Insel festhält.
Und es geschieht ein Mord -Cara's Freundin wir unterhalb einer Klippe gefunden!
Es startet die Suche nach dem Mörder, bei denen sich die Mitglieder der Clique immer weiter in in den Fall verstricken.
Da der Titel Schneesturm heisst, hätte ich mir etwas mehr "Bedrohung" durch selbigen gewünscht. Aber rundum ist es ein spannendes und unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Abgeschnitten

Auf der windumtosten Felseninsel Inishmore vor der Westküste von Irland lebt die Inselpolizistin Cara, die hier mit ihren Freunden aufgewachsen ist. Anlässlich des Todestages von Cillian, der bei einem Unfall ums Leben kam, treffen sich die Freunde, die sich teilweise seit 10 Jahren nicht wieder gesehen haben. Ein anonymer Anrufer meldet bei der Polizei eine Leiche in einem Felsbecken. Cara macht sich auf den Weg. Die ersten Ermittlungen deuten auf Mord hin. Die Insel war komplett abgeschnitten und niemand würde ihnen zur Hilfe kommen, aber Cara setzt alles daran die Tat aufzuklären, denn die Person wurde getötet, nach dem der Fährverkehr eingestellt wurde. Wer dies getan hatte, musste noch auf der Insel sein. Befand sich der Täter unter ihren Freunden?

Mir hat der Handlungsort, diese windumtoste Felseninsel, sehr gefallen. Durch die bildhaften Beschreibungen spürt man den Sturm und die Kälte. Die herrschende Atmosphäre auf der Insel wurde sehr gut eingefangen. Die Autorin beschreibt die Personen und Örtlichkeiten sehr detailliert, so dass ich mir von Beginn an mehr Spannung gewünscht habe. Die Geschichte entwickelt sich langsam bis sie zu kurz vor Schluss den Höhepunkt erreicht. Unterschiedliche Puzzleteilchen werden verstreut, die am Ende zusammenfügt werden. Eine nichtvorsehbaren Wendung konnte mich noch überraschen.

Das grelle Cover mit den farbigen Buchschnitt hat mich angesprochen, doch war das Buch eher ein Krimi, denn ein Thriller, aber es hat mir trotzdem Freude bereitet mit zu rätseln.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Mord auf der Insel

Inishmore ist eine Insel vor der Westküste Irlands. Hier versammeln sich in der Weihnachtszeit sechs Freunde, um ihrem Freund Cillian zu gedenken. Sein Todestag jährt sich zum zehnten Mal und die Freunde trauern immer noch um ihn.

Kaum hat sich die Clique versammelt, kommt ein Schneesturm auf und die Insel mit ihren 900 Einwohnern wird abgeschnitten von der Welt. Als eine Tote bei den Klippen Serpent's Lair gefunden wird, muss Garda Cara Folan, die auch Mitglied der Clique ist, die Ermittlungen alleine in die Hand nehmen.

Dieser Thriller benötigt einiges an Anlaufzeit, denn zuerst werden die Umstände, die Vergangenheit und das Wiedersehen der Clique thematisiert. Die Freunde sind auf der Insel gross geworden, drei leben noch auf Inishmore, drei sind weggezogen. Die Freundesgruppe lässt nichts aus. Vom Spiel ihrer Jugendzeit, dem Flaschendrehen bis zu irischen Tänzen, Saufgelage und Gespräche à la "früher war alles besser". Das wird schnell leicht langatmig und öde. Das beginnt schon im Prolog, in dem Klippenspringer, Vögel und das Meer beschrieben werden. Als Einstieg in einen Thriller finde ich das sehr gewagt.

Nach hundert Seiten geschieht dann ein Mord und von da an geht die Spannung kontinuierlich hoch. Der titelgebende Schneesturm zwingt Cara Folan nämlich im eigenen Freundeskreis zu ermitteln. Etwas, was unter normalen Umständen wegen Befangenheit so nicht möglich wäre. Die Garda, wie Cara oft genannt wird, ermittelt clever, überlegt und lässt sich von der langjährigen Freundschaft nicht beeinflussen. Als Leser weiss man allerdings, mangels Alternativen, dass der Mörder in der Clique zu finden ist. Hier hätte die Autorin ruhig zwei oder drei ernstzunehmende falsche Spuren ausserhalb der Clique einbauen können.

Der Schreibstil ist manchmal zu langatmig. Gerade die wiederkehrenden Beschreibungen der Umgebung und der unwirtlichen Umstände hätten gekürzt werden dürfen. Irgendwann hat wohl auch der letzte Leser begriffen, dass ein Schneesturm alles lahmlegt, es eisig kalt ist und niemand auf und von der Insel kann. Das muss nicht immer wieder wiederholt werden. Triona Walsh hat mich jedoch mit etlichen überraschenden Wendungen bei der Stange gehalten.