Profilbild von BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22

Lesejury Star
offline

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Petronella Glückschuh hat ein Herz für Tiere!

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten
0

Petronella Glückschuh ist sehr tierlieb und darum geht´s auch im Buch Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten von Dorothea Flechsig.
Petronella wohnt mit ihrer Schwester Philine, ihren Eltern ...

Petronella Glückschuh ist sehr tierlieb und darum geht´s auch im Buch Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten von Dorothea Flechsig.
Petronella wohnt mit ihrer Schwester Philine, ihren Eltern und dem Hund Kordel in einem Haus mit Garten. Egal ob es um Waschbären, Hühner oder Kaninchen geht, Petronella hat für alle ein Herz. Darum geht´s auch in den Kurzgeschichten von Dorothea Flechsig. Petronella liebt alle Tiere. Die Geschichten sind einfach zum Vorlesen oder auch Selberlesen geeignet. Hübsche Zeichnungen lockern die Texte zusätzlich auf und lassen trotzdem Raum für die eigene Fantasie.
Mir haben die Kurzgeschichten gut gefallen. Petronella ist ein sehr sympathisches Mädchen und hat ein sehr großes Herz. Außerdem mag sie keine Ungerechtigkeiten. Die Geschichten eignen sich auch gut, um Kindern das Verständnis mit Tieren beizubringen und sie sind sehr lehrreich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2024

Berührende Geschichte!

Lichtungen
0

Lichtungen von Iris Wolff erzählt die Geschichte von Lev und Kato.
Als Lev krank ist und nicht mehr aufstehen kann, kommt Kato jeden Tag, um mit ihm zu lernen und ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen ...

Lichtungen von Iris Wolff erzählt die Geschichte von Lev und Kato.
Als Lev krank ist und nicht mehr aufstehen kann, kommt Kato jeden Tag, um mit ihm zu lernen und ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen ihnen besteht eine besondere Verbindung und trotzdem verlässt Kato die Heimat und Lev. Sie schreibt ihm regelmäßig Postkarten aus ganz Europa und irgendwann fragt sie einfach nur: Wann kommst du?
Lev und Kato wachsen im kommunistischen Rumänien auf. Es ist also ein Stück weit auch politische Geschichte, die wir hier erfahren. Aber letztlich ist es die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die sehr poetisch von Iris Wolff niedergeschrieben wurde. Das Besondere ist jedoch, dass die Geschichte am Ende beginnt. Wir reisen also zusammen mit Lev und Kato in die Vergangenheit. Das ist besonders am Anfang sehr verwirrend. Ich hatte große Schwierigkeiten mich in den Zeiten zurechtzufinden. Es geht immer wieder während des Kapitels ein paar Jahre zurück und erst beim Weiterlesen erkennt man, die Zeitsprünge. Mit der Zeit fiel es mir dann aber leichter der Geschichte zu folgen. Aber manchmal musste man schon nochmal ein paar Seiten zurück.
Das Buch Lichtungen von Iris Wolff ist kein Buch für den Nachttisch. Die Geschichte ist sehr poetisch geschrieben und sehr berührend. Aber definitiv keine leichte Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannender Klima-Thriller!

White Zero
0

White Zero „Die Kälte ist dein Tod“ der neue Klimathriller von Thilo Falk.
Seit Monaten ist es in Mitteleuropa kalt. Minusgrade und Schneemassen bedrohen die Menschen in Deutschland und sorgen für Lieferengpässe ...

White Zero „Die Kälte ist dein Tod“ der neue Klimathriller von Thilo Falk.
Seit Monaten ist es in Mitteleuropa kalt. Minusgrade und Schneemassen bedrohen die Menschen in Deutschland und sorgen für Lieferengpässe und Energiekrisen. Die Politiker versuchen hilflos mit mehr oder weniger sinnlosen Hilfspaketen die Bevölkerung zu unterstützen, während Wissenschaftler auf der Suche nach der Ursache sind.
Dr. Jana Hollmer ist Geophysikerin und arbeitet im Bundeswehrforschungszentrum. Gemeinsam mit Spezialisten anderer Fachbereiche versucht sie die Ursache des Kälteeinbruchs zu klären. Als sie tatsächlich eine mögliche Erklärung findet, glaubt ihr erstmal niemand. Doch schon am nächsten Tag bestätigen weitere Forscher ihre Theorie. So wie es aussieht, bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, um eine dauerhafte Eiszeit zu verhindern.
Mit Spannung habe ich dieses Buch gelesen und auch wenn ich zeitweise über die vielen Ortswechsel erstaunt war, hat doch alles am Schluss gut zusammengepasst. Es war allerdings manchmal verwirrend, die vielen Namen auseinanderzuhalten. Mir hat der manchmal sehr aktuelle Bezug zur gegenwärtigen Situation in Deutschland prima gefallen. Auch wenn manches etwas überspitzt schien, hat es einfach gut gepasst. Manches erschien mir dann allerdings doch zu weit hergeholt, übertrieben und nicht wirklich erklärbar.
Mir haben Jana und ihr Lebensgefährte Clemens aber sehr gut gefallen. Auch den Reeder Titus, der zu ihnen stößt und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen sucht, fand ich sehr sympathisch. Seine zupackende Art fand ich sehr erfrischend.
Für mich war es ein spannender und erschreckender Klimathriller, der mich gut unterhalten hat und auch nachdenklich zurücklässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannender Krimi im verschneiten Schweden!

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
0

Im Herzen so kalt von Sandra Åslund ist der erste Band einer neuen Schwedenkrimi-Serie.
Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist von Stockholm nach Nordschweden geschickt. ...

Im Herzen so kalt von Sandra Åslund ist der erste Band einer neuen Schwedenkrimi-Serie.
Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist von Stockholm nach Nordschweden geschickt. In den verschneiten Wäldern hat ein kleines Mädchen die Leiche des bekannten Umweltaktivisten Mats Anderberg gefunden. Vor Ort schlägt dem Ermittlerduo erstmal Ablehnung entgegen. Maya und Pär beginnen ihre Ermittlungen bei der Forstindustrie, die erbitterte Gegner des Getöteten waren. Der Umweltaktivist wollte die systematische Abholzung der schwedischen Wälder verhindern. Doch war das der Grund für den Mord? Maya und ihr Partner entdecken, dass auch andere Verdächtige in Frage kommen.
Zwischen ihren Ermittlungen in Nordschweden, sorgt sich Maya auch um ihre Freundin Sanna, die in Stockholm Probleme bei der Arbeit hat. Maya weiß nicht, was vorgefallen ist, aber ihre Freundin hat sich verändert und ist nicht mehr wiederzuerkennen. Ausgerechnet jetzt ist Maya nicht da, um sie zu unterstützen.
Dann verschwindet auch noch das kleine Mädchen und Maya setzt alles daran, sie im eiskalten Wald zu finden.
Das Buch ist sehr gut und flüssig geschrieben. Vor allem Maya und ihr Partner Pär sind sehr sympathische Ermittler und ein gut eingespieltes Team. Auf der Buch-Innenseite gibt es eine wunderbare Karte, mit deren Hilfe man sich die örtlichen Gegebenheiten gut vorstellen kann. Die Geschichte ist spannend geschrieben und abwechselnd liest man über die Ermittlungen in Nordschweden und von Sannes Problemen in Stockholm.
Ich bin gespannt auf die weiteren Bände dieser Krimiserie, die im Oktober 2024 und im Oktober 2025 erscheinen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2023

Sehr anspruchsvolle, mystische Liebesgeschichte!

Als wir Vögel waren
0

Als wir Vögel waren von Ayanna Lloyd Banwo ist eine wunderschöne, mystische Geister- und Liebesgeschichte.
Der junge Rastafari Emmanuel geht in die Stadt, um Arbeit zu finden. Es ist nicht einfach Arbeit ...

Als wir Vögel waren von Ayanna Lloyd Banwo ist eine wunderschöne, mystische Geister- und Liebesgeschichte.
Der junge Rastafari Emmanuel geht in die Stadt, um Arbeit zu finden. Es ist nicht einfach Arbeit zu finden. Darum nimmt er das erste Angebot an, das er bekommt. Er wird Totengräber auf dem Friedhof Fidelis. Dort nimmt er Dinge wahr, die sonst keiner wahrnimmt und macht Dinge, die nicht leicht für ihn sind. Insgeheim ist er aber auch auf der Suche nach seinem Vater. Die Suche nach ihm ist in seinem Unterbewusstsein und er will sich das nicht eingestehen. Sein Vater hat ihn und seine Mutter schon lange verlassen und er weiß nicht viel über ihn.
Yejide lernt Emmanuel kennen, als sie ihre Mutter verliert. Die beiden verbindet sofort ein sehr starkes Band, das Emmanuel sich nicht erklären kann. Er weiß nicht, dass Yejide die Toten sehen kann und auch mit ihnen kommunizieren. Er weiß nur, dass sie beide zusammengehören.
Dieses Buch war nicht einfach zu lesen. Vor allem am Anfang fand ich vieles sehr verwirrend. Aber es hat sich gelohnt dranzubleiben. Vieles klärt sich mit der Zeit und man versteht die Geschichte.
Es ist wirklich eine schöne mystische Liebesgeschichte. Sehr gut geschrieben, aber auch anspruchsvoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere