Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 22.01.2024

Gut für Erstleser

Die Teufelskicker - Moritz macht das Spiel

Zum Inhalt:
Moritz und seine Mutter sind zu seinem Opa gezogen, da die Eltern sich getrennt haben. Alles ist neu und am schlimmsten ist, dass er nicht mehr Fußball spielen kann und nicht bei seinen Freunden sein kann. Doch dann trifft er Mehmet, Carina, Niko und Enes und die spielen auch Fußball und laden ihn ein doch auch ein Teufelskicker zu werden, aber er hat doch schon ein Verein und was wird sein Vater denken.
Ganz besonders gut haben mir die Illustrationen gefallen, die schön gezeichnet sind und auch gut zur Geschichte passen. Die Problematik der Trennung der Eltern wird nur kurz angerissen, es geht mehr um Moritz und wie er sich dabei fühlt seine Freunde nicht mehr zu sehen und nicht mehr in seinem Verein zu spielen. Zum Glück findet er neue Freunde und einen neuen Verein und auch das Gefühl dem Vater gegenüber wird wieder besser. Die Geschichte ist sehr kurz und auch sehr einfach geschrieben, aber das ist völlig okay, da das Buch ja für Erstleser ist.
Fazit:
Gut für Erstleser

Veröffentlicht am 15.01.2024

Sehr ungewöhnlich

Lichtungen

Zum Inhalt:
Ausgerechnet die von allen gemiedene Kato wird zu Lev geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und doch entsteht zwischen ihnen eine starke Verbindung, die ihnen Halt bietet. Später ist Lev immer noch in Rumänien, Kato längst im Westen und Lev bekommt nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa und dann kommt eine ganz besondere Karte aus der Schweiz.
Es gibt Bücher, die sind einfach anders und berühren sowohl durch die Geschichte als auch durch den besonderen Schreibstil. Das hier war genau so ein Buch. Ein Buch über Freundschaft, über das Leben in einem Land, in dem das Leben alles andere als leicht ist. Zudem fand ich es sehr außergewöhnlich, dass man quasi mit dem Ende der Geschichte beginnt, das brachte eine besondere Stimmung ins Buch, was mir extrem gut gefallen. Das Buch ist sehr emotional und berührt sehr.
Fazit:
Sehr ungewöhnlich

Veröffentlicht am 13.01.2024

Tolles Buch

Im Spiegel des Kosmos

Zum Inhalt:
Können wir Fakten und Meinungen eigentlich noch auseinander halten bei der Informationsflut, die in der heutigen Zeit auf uns einprasseln? Der Autor wirft einen Blick auf eine Vielzahl von Themen und versucht zu verdeutlichen, wie uns die Wissenschaft in der Tradition der Aufklärung Lösungen liefern kann.
Was für ein Buch! Ich hatte keine wirkliche Vorstellung, was einem in dem Buch erwartet und so bin ich mit geringen Erwartungen ins Buch gestartet, denn mit so einem lebhaften, witzigen und auch noch informativem Buch hatte ich nicht gerechnet. Unglaublich wie viele Themen der Autor berührt und man dennoch das Gefühl hat, dass er schon genau weiß, worüber er da schreibt. Eins der besten Sachbücher, dass ich dieses Jahr gelesen habe und dass ich eigentlich jedem unbedingt empfehlen möchte. Volle Sterne für ein tolles Buch.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 07.01.2024

Tolles Sachbuch

OUTLIVE

Zum Inhalt:
Hier handelt es sich um ein Sachbuch, dass die neuesten Erkenntnisse der Medizin für ein langes und vorallem gesundes Leben aufzeigt mit Innovationen in Sachen Ernährung oder Techniken zur Bewegungs- oder Schlafoptimierung. Der Autor gibt Tipps zur emotionalen und geistigen Gesundheit, stellt aber auch veraltete Konzepte in Frage.
Was für ein Wälzer! Und dann noch in Sachbuchform, da hat man schon ein bisschen Bedenken, ob es nicht extrem langweilig sein wird. Aber weit gefehlt. Ich habe selten ein Sachbuch gelesen, dass so interessant und lebhaft geschrieben ist. Allein durch das Einfügen der eigenen Erlebnisse wird das Buch durchaus kurzweilig. Und die medizinischen Fakten oder auch was man denn besser machen könnte, um das Leben lebenswerter und gesünder zu machen sind nicht abgehoben sondern sehr interessant beschrieben. Ich habe dieses Sachbuch wirklich interessiert gelesen und kann es nur empfehlen.
Fazit:
Tolles Sachbuch

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gute Ansätze

Einfach abnehmen

Zum Inhalt:
Hier handelt es sich um ein 4-Wochen-Programm, dass anders ist als übliche Diät-Ratgeber.

Zum Inhalt:
Was für ein wohltuend anderes Buch in Sachen Abnahme. Es geht nicht im Wesentlichen darum, die üblichen "Iss weniger" oder "treib mehr Sport" Hinweise sondern eher darum mit eigentlich kleinen Schritten und dem Verstehen der Prozesse nach und nach kleine Veränderungen zu erzeugen, die dann doch große Wirkung haben können. Als Beispiel eine kleine Proteinportion vor einer Kohlehydratmahlzeit kann durchaus positive Effekte haben. Oder Bewegung nach einer Kohlenhydratmahlzeit. Das und viele andere Biohacks können auf Dauer eben etwas bewirken. Ich hatte das Hörbuch, was natürlich die Möglichkeit des nachschlagen erschwert und werde sicher auch das Buch noch in den Fokus nehmen.
Fazit:
Gute Ansätze