Profilbild von confetti_of_books

confetti_of_books

confetti_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit confetti_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Viel Wiederholung, wenig Abwechslung

Rules of Love #4: Vertrau nie dem Bad Boy

Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich mich hier auf eine klischeebedingte Geschichte einlasse. Als sich das bestätigt hat, war das war für mich somit auch vollkommen in Ordnung und hat mich nicht gestört. Der Anfang - ca. das erste Drittel der Geschichte - ließen sich noch gut lesen. Es hat Spaß gemacht, zwischendurch auch mal eine locker leichte Story ohne große Gefühle zu lesen. Zwar gab es die hier natürlich trotzdem, aber sie waren so schnell da, dass es schwer war, das Ganze nachzuvollziehen.

Leider wurde es von der Handlung und der Charakterentwicklung ab der Hälfte aber zunehmend schlechter. Es ging fast nur noch um die wechselhaften Gedanken der Protagonistin, die sich widersprüchlich sekündlich geändert haben, wodurch sie Dinge getan hat, die sie eine Sekunde vorher nicht tun wollte. Zudem beinhaltet der Schreibstil der Autorin sehr viel Wiederholung. Wir bekommen hier relativ oft dasselbe in etwas anderer Wortwahl zu lesen, was für mich nichts mehr mit Klischees zu tun hat, sondern eher so wirkt, als hätte man die Geschichte damit strecken wollen, wobei es da sicherlich bessere Möglichkeiten gegeben hätte.

Das Ende hingegen hat sich - wie der Anfang - wieder ganz gut lesen lassen. Allerdings war es handlungstechnisch auch sehr einfach gehalten. Es gab ein Problem, was sich durch das ganze Buch zieht, um dann am Ende wie ein Notausgang schnell und einfach zu verschwinden.

Im Gesamten hätte die Autorin die Story trotz Klischees gerne noch weiter ausbauen können, das hätte vielleicht noch einiges rausgeholt.

Schade, dass mich das Buch nicht überzeugen konnte. Für mich ist die Reise mit der Autorin und der Reihe hier beendet.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Toller Sprecher, aber Story etwas zu langatmig

Eragon - Der Auftrag des Ältesten

Ich habe das Hörbuch fast unmittelbar nach dem ersten Band angefangen und der Einstieg viel mir noch recht leicht. Generell waren die ersten 15 - 20 Stunden gut zu hören. Danach hat es sich allerdings wirklich gezogen und ich musste mich unsagbar stark konzentrieren beim Hören und teilweise zurück spulen, weil ich wahnsinnig schnell mit den Gedanken abgedriftet bin.
Dadurch habe ich viel länger für das Hörbuch gebraucht, als ursprünglich geplant.
Die letzten acht Hörstunden hat die Lust auch echt nachgelassen und ich habe immer öfter vergessen, was kurz vorher noch passiert ist.

Nach wie vor wurde hier vom Autoren eine super geniale Welt erschaffen mit tollen Beschreibungen und viel Überlegung. Dennoch hatte der zweite Band für mich wenig Kernthemen, die super wichtig in ihrer Ausführlichkeit erschienen. Vielleicht zeigt sich in den Folgebänden noch, dass es eben doch notwendig war, aber aktuell bin ich der Meinung, dass es ruhig etwas kürzer hätte ausfallen können.
Mir ist es in diesem Band zudem teilweise schwerer gefallen, die Charaktere noch richtig zuzuordnen. Daher konnte ich nicht mehr so eine gute Verbindung zu ihnen herstellen, wie noch im ersten Band. Somit waren oder wurden mir die Protagonisten zwischendurch leider relativ egal.

Trotzdem ist zu erwähnen, dass der Hörbuchsprecher hier mal wieder eine grandiose Arbeit gemacht hat. So viele verschiedene Stimmlagen, Betonungen usw. - absolut spitze.
Hätte ich das Buch gelesen und nicht gehört, hätte ich es vermutlich abgebrochen, aber der Hörbuchsprecher hat es dahingehend echt nochmal interessanter gemacht und mich dazu motiviert, es auf jeden Fall trotz der Längen zum Ende hin, zu beenden.

Dennoch brauche ich jetzt erstmal eine Pause von dem Universum. Aber ich denke, ich werde dem zweiten Band nochmals eine Chance geben, bevor ich die weiteren Bände höre. Vielleicht fällt es mir dann wieder leichter.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Leider kein großer Fan. I'm sorry. :'-(

Das letzte Einhorn

Ich gehöre zu den Menschen, die nicht mit dieser Geschichte aufgewachsen sind. Erst vor ein paar Jahren, habe ich versucht, den Film das erste Mal zu schauen. Nur "versucht" deshalb, weil ich es nicht geschafft habe. Tatsächlich kann ich nicht verstehen, was daran so wundervoll sein soll und das wurmt mich sehr. Wie gerne, würde ich diese Geschichte auch lieben. Aber ich habe es einfach noch nie geschafft, den Animationsfilm zuende zu schauen, weil ich immer wieder abgedriftet bin und es mich einfach nicht in seinen Bann ziehen konnte. So oft habe ich gesagt bekommen: "Du musst ihn schauen, er ist so schön. Wir schauen ihn jedes Jahr.".
Ich hoffe sehr, dass ich die Einzige bin, der es schwer fällt. die Meinung zu teilen, denn sicherlich übersehe ich nur irgendwas, dass bei mir den Schalter umlegen würde. Warum sonst, sollte diese Geschichte so viele Herzen höher schlagen lassen?

Jedenfalls wollte ich wenigstens der Graphic Novel dazu nochmal eine Chance geben, weil sie wirklich wundervoll aufgemacht ist. Ich liebe die Illustrationen und generell die Art der Darstellung sehr.
Aber leider war es das auch schon. Die Geschichte habe ich zwischendurch einfach nicht richtig verstanden. Ich bin nicht mitgekommen. Für mich waren zu viele merkwürdige Sprünge enthalten. Und die Art, wie Dinge formuliert wurden, hat es leider nur komplizierter gemacht. Der Illustrationen wegen, habe ich mich durch die 180 Seiten gequält, immer mit der Hoffnung, doch noch einen Lichtblick zu erhaschen.

Ich habe mir auch andere Rezensionen hierzu durchgelesen, viele davon durchweg positiv, auch in Bezug auf die Art, wie die Geschichte geschrieben wurde. Oft wurde dies in Bezug zum Film erwähnt.

Es tut mir Leid, falls ich hiermit irgendwen traurig mache, der dieses Universum auch liebt, aber leider kann ich es aktuell einfach nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe, dass es sich irgendwann vielleicht doch nochmal ändert und ich den Zauber dahinter auch verstehe. Für mich fühlt es sich komisch an, weil ich eigentlich eine blühende Fantasie habe und diese Geschichte da sicherlich gut reinpassen würde.

Ich werde das Buch trotzdem behalten und es vielleicht irgendwann nochmal probieren. Wegen der Illustrationen und der Hoffnung auf eine Änderung meiner Meinung hierzu, bekommt die Geschichte dennoch zwei Sterne von mir.