Profilbild von confetti_of_books

confetti_of_books

confetti_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit confetti_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein Buch, das Spaß macht!

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar hören und fand es wirklich unterhaltsam.

Das Cover ist mir aufgrund der angewendeten Komplementärfarben direkt ins Auge gestochen. Dazu hat mich der Titel auf eine lustige und locker leichte Liebesgeschichte hoffen lassen.

Die Hörbuchsprecherin hat das Buch super vertont und an den richtigen Stellen passend mit ihrer Stimme gespielt. Die Stimme klingt wie für die Protagonistin gemacht, was es leicht macht, der Geschichte zu folgen und ihr Leben einzuhauchen. Es war beim Hören wie ein innerer Film, der vor den Kopf projiziert wird.

Die Protagonisten sind auf eine authentische Art schlagfertig, humorvoll und die Gedanken von Melody gut nachvollziehbar. In einigen Punkten konnte ich mich selbst gut wiedererkennen, deshalb konnte ich mich mit Melody als weiblicher Hauptcharakter recht schnell anfreunden.

Der Schreibstil macht Lust auf mehr Geschichten dieser Art und in einigen Punkten hat er mich an die Bücher von Ali Hazelwood erinnert. Auch der Titel hat denselben Humor, was auch ein Grund war, weshalb ich an dem Buch interessiert war.

Ich würde vermuten, dass dieses Buch perfekt ist, wenn man eine Leseflaute überwinden möchte oder etwas leichtes für zwischendurch sucht, dass nicht viel Konzentration erfordert, sondern einfach zum Abschalten einlädt.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Mitfühlend und authentisch

Eine wirklich schöne und emotionale Geschichte mit Spannungselementen an den richtigen Stellen. Das Cover ist wunderschön und passt optisch gut zum Handlungsort der Geschichte. Es wirkt genauso edel, wie die Universität selbst.
Harlow und Zac sind toll ausgearbeitete Charaktere, die gut zusammen passen und mit ihrer Vergangenheit und ihrem "Talent" ebenfalls für einen Kick sorgen. Die Art der Kommunikation wirkt hier sehr intensiv, da sie nicht einfach nur normal miteinander reden.
Auch die Nebencharaktere machen Lust auf mehr und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.
Die Idee des Konzepts der Universität ist innovativ und wirklich genial.
Der Schreibstil der Autorin ist - wie gewöhnlich - sehr gut zu lesen und authentisch. Die Charaktere und das Drumherum wirken echt und gut durchdacht. Alles in allem sehr lebendig.
Die Hörbuchsprecher haben tolle Stimmfarben für die Charaktere und trotz der anderen Kommunikation bei diesem Buch, konnten beide alles sehr nachvollziehbar, verständlich und authentisch betont, wiedergeben. Die Betonungen und die Lesungen der Chatverläufe haben es leicht gemacht, der Geschichte gut zu folgen.
Eine Empfehlung für jeden, der nicht nach einem 08/15 Liebesroman sucht, sondern eine Geschichte mit Tiefe mag.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wichtige Werte für seine Träume

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Ich denke, dies ist bisher meine liebste und auch die - meiner Meinung nach - beste Geschichte der Disney Adventure Journals.

Sie zeigt uns, dass man nicht aufhören sollte, an seine Träume zu glauben ...

Sie zeigt uns, dass man nicht aufhören sollte, an seine Träume zu glauben und für das zu kämpfen, was man erreichen möchte. Allerdings unter Berücksichtigung von Pausen. Denn Spaß und Ablenkung sind ein Teil des Ganzen.
Tiana nimmt hier eine entschlossene und inspirierende Rolle einer starken Frau an und arbeitet für ihr Glück.

Auch dieser Band ist wieder sehr schön illustriert.

Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits wäre, dass einige Charakterbeziehungen für mich nicht ganz nachvollziehbar waren, weil oft einiges doch recht schnell ging. Aber da es ein kurzer Comic ist, kann man darüber gut hinwegsehen, denn der Fokus liegt bei dieser Geschichte schließlich ohnehin woanders.

Von meiner Seite für jung und alt eine klare Empfehlung. Es lässt sich gut und schnell an einem Stück durchlesen und man merkt aufgrund der abwechslungsreichen Gestaltung gar nicht, wie schnell man über die Seiten fliegt.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein guter Grund, warum ich Lesen liebe.

All The Right Reasons

Wie so oft konnten mich hier zuerst das Cover und der Titel in seinen Bann ziehen, bevor der Klappentext und die Leseprobe für die restliche Überzeugung gesorgt haben. Daher war ich wirklich glücklich, dieses als Rezensionsexemplar lesen zu dürfen.

Ich finde sowohl Titel, als auch Klappentext passen sehr gut zum Buch und fassen es schon ganz passend zusammen, obwohl es eine starke Ähnlichkeit zu einer bestimmten Reality TV Show gibt, mit der ich hier anfangs nicht gerechnet habe.

Filme und Serien interessieren mich aber ohnehin sehr und dieses Buch hat mir nochmal gezeigt, warum ich mich dafür begeistern kann, auch wenn es letztendlich eben trotzdem etwas anders war, als ursprünglich erwartet.

Guten Gewissens kann ich sagen, dass es von Anfang bis Ende super viel Spaß gemacht hat, weiterzulesen und zu erfahren, wie es weitergeht. Ich finde, das ist ein Buch, auf das man sich einfach einlassen muss, ohne direkt zu viel darüber im Vorfeld zu erfahren. Aus diesem Grund werde ich mich kurz halten.

Es war emotional (in mitfühlender, empathischer Weise) und spannend. Schöne und unschöne Beziehungen haben sich entwickelt, was immer für den richtigen Kick gesorgt hat. Ich konnte den Aufbau der Gefühle mal mehr und mal weniger gut nachempfinden, aber alles in allem, fand ich es menschlich und charakterlich sehr gut umgesetzt. Cara mochte ich sehr gern, sie hatte ihre reifen Seiten und manchmal hat man auch noch das trotzige Kind in ihr bemerkt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ihre Reaktionen sehr gut nachempfinden konnte, weshalb ich es nicht schlimm fand. Die Mutter habe ich anfangs schnell ins Herz geschlossen, auch wenn ich sie später als etwas anstrengend empfand, aber das hat sich zwischendrin immer wieder gelegt. Und wie ich eben schon einmal erwähnt habe, ist das einfach nur menschlich, denn ich glaube, niemand von uns ist dauerhaft sympathisch.

Zu den männlichen Charakteren halte ich mich geschlossen. Ich hatte da selbst meine Favoriten, aber das wäre zu viel des Guten. Macht euch da am Besten wirklich euer eigenes Bild.

Das Ende war etwas zu erwarten, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das bei Lovestorys auch überhaupt nicht unüblich. Man weiß immer, dass bestimmte Protagonisten am Ende zusammenkommen und trotzdem liest man es. Daher ist das absolut kein Vorwurf, sondern nur ein üblicher Fakt, der mich persönlich eben nicht stört.

Von mir eine klare Empfehlung, wenn euch eine lockere Geschichte mit fesselndem Schreibstil und authentischen Charakteren interessiert, die einfach Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Pure Liebe

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Wie immer eine gelungene Reihenfortsetzung von der Autorin. Ich habe es auf Englisch gelesen und es ließ sich super gut verstehen, auch wenn man der Sprache vielleicht nicht so mächtig ist.

Nicht nur ...

Nicht nur Nick und Charlie sind tolle Charaktere, auch die ganzen Nebenprotagonisten sind wertvoll für die Geschichte. Die Autorin hat hier ein unglaublich vorbildliches und inspirierendes Werk mit Heartstopper im Gesamten erschaffen und ich möchte eigentlich gar nicht, dass es endet.
Jedes Mal, wenn ich einen Heartstopper Band lese, ist es als wenn ich nach Hause komme. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und habe es in einem Rutsch beendet.
Nick und Charlie setzen ihre Beziehung in diesem Band auf eine neue Stufe und erleben durch die anstehende Uni-Entscheidung von Nick zudem neue Herausforderungen. Charlie wird durch Unterstützung von Lehrern, Freunden und auch Nick mutiger und selbstbewusster und wagt sich ebenfalls auf neue Wege.

Durch und durch eine schöne, emotionale und auch spannende Geschichte und meinerseits eine klare Empfehlung.