Cover-Bild Dash & Lily
Band 1 der Reihe "Die Dash & Lily-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
  • ISBN: 9783570311912
Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lily

Ein Winterwunder
Bernadette Ott (Übersetzer)

Endlich - die Geschichte von Dash und Lily geht weiter ...

Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – das erste Treffen zögern sie hinaus, bis es fast zu spät ist …

Veröffentlicht am 08.01.2024

3,5/5 ⭐

Ich fand es spanned, dass es mal etwas anderes war, mit der Idee einer Art Schnitzeljagd. Außerdem mochte ich die lustigen Momente und wie die Beiden sich gegenseitig durch die Stadt geschickt haben. Allerdings fand ich manches etwas unrealistisch, wie z.B. die Namen der Polizisten und an manchen Stellen fand ich die Geschichte sehr ziehig.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Eine schöne Wintergeschichte, aber nichts Besonderes

Dash entdeckt in seiner Lieblingsbuchhandlung Strands ein rotes Notizbuch. Es gehört einer gewissen Lily, die ihm ein Spiel vorschlägt. Sie hinterlassen einander versteckte Botschaften irgendwo in Manhattan, die der andere dann finden und darauf antworten muss. Obwohl die beiden in manchen Punkten sehr verschieden sind, freunden sich Dash, der Weihnachtsmuffel und Lily, die Weihnachten über alles liebt, an. Oder ist es vielleicht mehr als Freundschaft?

Allgemein gesagt war "Dash & Lily - Ein Winterwunder" ein schönes Buch, das ich weiterempfehlen würde. Aber ein paar Sachen haben mir nicht so gut gefallen, z.B. ist die Romantik zu kurz gekommen. Die Gefühle sind nicht so richtig rübergekommen, was sicherlich teils daran liegt, dass Dash & Lily ziemliche Kopfdenker sind, die eher auf Stimme der Vernunft, als auf ihr Bauchgefühl hören.

Außerdem hatte das Buch in der Mitte eine ziemliche Länge, in der ich es am liebsten abgebrochen hätte. Aber ich habe weitergelesen, darüber bin ich im Nachhinein ziemlich froh, denn mir hat es zum Schluss hin wieder besser gefallen.

Der Schreibstil war okay für mich, allerdings wurden viele Wörter verwendet, die ich nicht kannte. Das liegt natürlich an der Geschichte (Dash liebt Wörter und sein größter Wunsch ist es sich das 20-bändige Oxford English Dictionary zu kaufen), aber mich hat es schon gestört, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Ich habe meine Zeit gebraucht, bis ich mit den Charakteren warm geworden bin. Hauptsache ist aber, dass sie mir schon sympathisch wurden. Dash und Lily sind Protagonisten, die nicht irgendwie abgewandelt in jedem 2. Buch vorkommen. Die beiden Autoren haben sich völlig neue Charakterzüge überlegt, die nicht nur gute Eigenschaften haben. Trotzdem konnte man sich gut in sie hineinversetzen und vor allem ihre Handlungen nachvollziehen.

Bewertung:

"Dash & Lily - Ein Winterwunder" ist für mich so ein Buch, das man liest, das einem gefällt und man später nicht mehr darüber nachdenkt. Wer also etwas für zwischendurch sucht - 3.5/5 Sterne bekommt dieses Buch von mir.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Mein Wichtelgeschenk

Die Geschichte beginnt mit Dash, der in seiner Lieblingsbuchhandlung Strand zwischen normalen Büchern ein rotes Notizbuch findet. Dieses schickt ihn durch die Buchhandlung und stellt ihm Aufgaben.

Lily ...

Lily liebt Weihnachten und muss dies dieses Jahr ohne ihre Familie feiern. Sie hat dem zugestimmt, aber sie vermisst ihr gewohntes Weihnachten und ihre Familie sehr. Sie hat das Notizbuch in der Buchhandlung versteckt.

Die beiden lernen sich über das Notizbuch kennen und geben sich immer mehr Aufgaben. Nebenher lernen wir die Gefühls- und Gedankenwelt zweier Teenager kennen, die am Ende mehr mit sich beschäftigt sind, als zueinander zu finden.

Ich mag ja Bücher mit Schriftverkehr, auch wenn dieser hier etwas weniger ausfällt. Solange sich Dash und Lily Aufgaben gegenseitig stellen, finde ich das Buch auch sehr spannend. Beide lernen wir auch besser kennen, aber beide geraten in eine Krise und da wird das Buch langatmig. Zum Ende geht mir das zusammenkommen und kennen lernen dann zu schnell.

Das Buch war für mich okay, hat mich aber in der zweiten Hälfte nicht so abgeholt. Auf den zweiten Teil hat es mir erst mal keine Lust gemacht.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Winterwunder oder Plunder?

Das Buch " Dash und Lilys Winterwunder" von dem Autorenduo Rachel Cohn und David Levithan beginnt kurz vor Weihnachten. Lily versteckt in der Buchhandlung ein Notizbuch und fordert den Finder dazu auf Aufgaben zu lösen. Lily und Dash erleben daher unvorhersehbare Sachen und lernen sich besser kennen. Wird es für sie ein Weihnachtswunder geben und werden sie sich im realen Leben kennenlernen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich- Perspektive aus Dash und Lily ihrer Sicht geschrieben. Ebenso sind Mitteilungen in einer anderen Schriftform hervorgehoben.

Leider tat ich mich mit der Story etwas schwer. Ich konnte mich mit den Protagonisten nicht richtig anfreunden, da sie mir zu kindisch waren und nicht wie Teenager rüber kamen. Einige Aufgaben gefielen mir ebenfalls nicht. Unter Winterwunder hatte ich mir eine schöne Winter- und Weihnachtsgeschichte vorgestellt, dieses Feeling kam leider nicht bei mir an. Ebenso haben sich die Szenen sehr gezogen. Es gab jedoch ohne Spoilern zu wollen ein Happy- End, daher gefiel mir das Ende der Geschichte dann sehr gut. Leider wurden meine Erwartungen an die Geschichte sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eine schöne Wintergeschichte

Inhalt

Bald schicken sich die beiden ...

Inhalt

Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – das erste Treffen zögern sie hinaus, bis es fast zu spät ist…

Ich wollte das Buch schon die ganze Zeit lesen, ich war wirklich sehr gespannt auf die Geschichte und die Umsetzung und hatte daher recht große Erwartungen.

Cover

Das Cover gefällt mir wirklich wahnsinnig gut. Ich hatte sofort so ein Winterliches – Weihnachtliches Feeling und wollte am liebsten Schnee.

Geschichte

Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, zwei Menschen die sich durch ein rotes Notizbuch kennenlernen, sich austauschen ohne sich persönlich je begegnet zu sein, ist schon echt toll, wenn man sich das so überlegt. Ist ja in der heutigen Zeit, mit der online Kommunikation gar nicht mehr so üblich. Auch fand ich es echt spannend und lustig, wie sich Dash und Lily verschiedene Aufgaben gestellt haben.

Man hätte aus dieser Geschichte wirklich viel machen können. Hat mich leider aber in der Umsetzung einfach nur enttäuscht. Da fehlte einfach das gewisse etwas und manchmal fand ich die Geschichte einfach nur anstrengend zu lesen und habe ehrlich gesagt manche Seiten, auch einfach nur übersprungen.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, sehr klar und flüssig geschrieben, wirklich angenehm zu lesen. Allerdings war es an manchen Stellen einfach zu in die Länge gezogen, das es manchmal wirklich schwer dem Buch noch zu folgen und dadurch ein wenig langweilig.

Ich fand es ebenfalls wirklich gut das, das Buch aus der Sicht von Dash und von Lily geschrieben wurde, so lernt man beide noch besser kennen.

Fazit

Die Idee der Geschichte gefiel mir wirklich gut, aber ich habe einfach mehr erwartet und bin daher recht enttäuscht. Auch kam bei mir nicht so die wirkliche winterliche Atmosphäre auf, wie ich gehofft hatte.

Ich fand das Buch war ok, nicht wirklich gut aber auch nicht schlecht. Es konnte mich einfach nicht wirklich packen. Es war eine gute Geschichte für zwischendurch.

Bewertung 3/5