Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt
All the Right Reasons ist der zweite Roman von Bethany Mangle. Die in Korea geborene, aber in den Staaten aufgewachsene Autorin, beschreibt das Leben von Mutter und Tochter, die mitten im Scheidungskrieg ...
All the Right Reasons ist der zweite Roman von Bethany Mangle. Die in Korea geborene, aber in den Staaten aufgewachsene Autorin, beschreibt das Leben von Mutter und Tochter, die mitten im Scheidungskrieg versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen. Der Umstand, dass dies in einer TV Castingshow passiert, sorgt für ordentlich Zündstoff, vor allem unter den Teilnehmern. Aber auch das feste Band zwischen Julia und Cara bekommt erste Risse, als Cara nicht mehr mit allen Entscheidungen ihrer Mutter einverstanden ist. Zu allem Überfluss begegnet Cara in der Show, ihrer ersten großen Liebe, obwohl es doch um das Liebesglück der Mutter gehen sollte. Gemeinsam überwinden sie Schwierigkeiten und Intrigen und erleben ihr persönliches Happy End - auch wenn das anders aussieht als zunächst vermutet.
Der Stil in dem die Autorin die Beziehung zwischen Julia und Cara beschreibt, ist wahnsinnig eingehend. Der Leser bekommt sofort ein Gefühl davon, wie nah sich die beiden stehen. Julias Ex Mann ist dann auch auf den ersten Seiten ganz klar der Buhmann, was sich im verlauf des Buches auch nicht mehr ändert. Mir gefällt die kämpferische Einstellung der beiden Frauen. Der unbändige Wille, sich aus allen Problemen heraus zu kämpfen, ist überall spürbar. Der Weg in die Casting Show ist ungewöhnlich, aber absolut nachvollziehbar. Schließlich kann man sich mit dem Geld ein neues Leben aufbauen, sollte dabei nicht die große Liebe herausspringen.
Das sich zwischen Julia und dem Produktions-Assistenten Sam etwas entwickelt war für mich schnell offensichtlich. Auch das Cara von der ersten Sekunde von Conner fasziniert ist, überraschte mich nicht.
Leider gibt es dann auch weiter recht wenige Überraschungsmomente. Trotz des ungewöhnlichen Settings, ist die Handlung recht vorhersehbar. Vor allem das Ende, als Sam in letzter Sekunde die Verlobung von Julia mit einem Showkandidaten verhindert, hatte man kommen sehen und entspricht so gut wie jedem Klischee.
Schön ist, dass man am Ende sieht, wie Julia es geschafft hat, mit Sam an ihrer Seite, sich ein neues Leben aufzubauen. Sie kann weiter tun was sie liebt und ist nicht mehr auf ihren Ex Mann angewiesen.
Alles in allem eine schöne Geschichte die für mich unter Easy Reading fällt.
Die Idee mit der Castingshow ist schön umgesetzt und die Charaktere greifbar beschrieben.