Profilbild von Alexandra2705

Alexandra2705

aktives Lesejury-Mitglied

Alexandra2705 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexandra2705 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Dein Leuchten in mir

Katharina lebt mit Mann Andrew und Tochter Mia zusammen. Aber trotz Ehemann und nach außen normal scheinenden Lebensumständen ist sie eigentlich eine alleinerziehende und alleinstehende Frau. Als sie einen Anruf von einem Unbekannten erhält, der sich verwählt hat, kommt ihr Leben an einen Wendepunkt. Es zeigt sich schnell wie viel Wahrheit in dem Ausspruch des Unbekannten „Ein runder Geburtstag, der oft auch eine Lebensveränderung mit sich bringt“ steckt.

Katharina ist selbstständige Journalistin und versucht Familie, Haushalt und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Ihr Mann Andrew ist sehr speziell. Er ist der Meinung, er schmeißt den Haushalt und hält seiner Frau ständig den Rücken frei, weil er sich angeblich ständig und ausschließlich um Tochter Mia kümmert. Doch das ist leider gar nicht so. Alle „Arbeit“ bleibt an Katharina hängen.
Der Anruf eines Unbekannten, der sich verwählt hat, bringt eine entscheidende Wendung in Katharinas Leben. Für ein absolut zufällig entstandenes Gespräch dauert dieses doch recht lange. Der äußerst sympathische und empathische Jonas merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, fragt nach und bietet Hilfe an. Natürlich nimmt Katharina diese nicht an. Aber das Gespräch bringt sie zum Nachdenken.
Freundin Charlotte, die auch die Mutter von Mias Kindergartenfreund Samuel ist, hilft Katharina dabei, dass sie sich mit Jonas treffen kann.
Das Buch behandelt Themen wie Narzissmus und Erblindung unheimlich berührend. Der Autorin gelingt es, einen guten Einblick in diese Erkrankungen zubekommen, ohne dass sie zu schwer wiegen. Schwierigkeiten, die diese Krankheitsbilder mit sich bringen, fügen sich einfach in die Geschichte ein. Besonders berührend ist die Beschreibung des Lebens mit einer Sehbehinderung.
Der Schreibstil ist angenehm leicht, man mag das Buch auch aufgrund der Spannung nicht aus der Hand legen.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, da die Geschichte absolut authentisch ist. Es beschreibt, was passieren kann, wenn man den Tipp eines Unbekannten befolgt, und einfach mal loslässt… Eine angenehme Mischung aus Lebenskrise, Liebe und Vertrauen mit viel Tiefgang ohne dabei nur Klischees zu bedienen.
Eindeutig 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Romantische Irrwege des Lebens über einen unerfüllten Kinderwunsch

Du, ich und das glitzernde Meer

Singlefrau Nele wünscht sich sehnsüchtig ein Kind, hat aber keinen Partner. Also überlegt sie, ob eine Samenspende das Richtige sein kann. Hiermit stößt sie nicht nur auf Gegenliebe. Ihr Bruder Marco unterstützt sie mit all seinen Möglichkeiten und überredet sie zu einer Reise nach Griechenland. Dort lernen sie den sympathischen Rio kennen.

Das Cover und der Klappentext haben mich total angesprochen Das Thema unerfüllter Kinderwunsch ist nicht so leicht und wird im Buch von mehreren Seiten betrachtet. Nele ist eine wahnsinnig sympathische Frau, in deren Wunsch man sich sofort einfühlen kann. Ihr Bruder Marco unterstützt sie hierbei hervorragend, die Mutter sieht das Ganze sehr negativ.

Insgesamt überzeugt das Buch durch einen angenehm leichten Schreibstil, der das Thema des unerfüllten Kinderwunschs etwas leichter macht. Die Geschichte rundherum gefällt mir sehr gut. Man fühlt sich direkt abgeholt und ist mitten drin und fühlt mit allen Beteiligten mit. Die „Päckchen des Lebens“, die die Protagonisten zu tragen und zu bewältigen haben, sind gut verpackt, nicht überzogen und absolut realitätsnah beschrieben. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen, weil man so in der Geschichte gefangen ist.

Insgesamt kann ich das realitätsnahe und abwechslungsreiche Buch mit der Behandlung von auch schwierigen Themen nur empfehlen. Es bekommt von mir 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Stimmungsgeladen von vorne bis hinten!

Herzklopfen im Cottage am Strand (Teil 1)

Merry leidet an einer Schreibblockade. Nachdem sich Alex von ihr getrennt hat, bewirbt sie sich kurzerhand für ein Programm für Autorinnen, welches mit einem sechsmonatigen Aufenthalt in Orkney verbunden ist. Sie ist der Meinung, sie hat nichts mehr zu verlieren und hofft, dass sich ihre Schreibblockade löst.

Merry ist eine normale sympathische junge Frau, in deren Lage und Stimmung man sich sofort hineinversetzen kann. Man geht mit ihr durch alle Höhen und Tiefen und hofft mit ihr gemeinsam auf ein gutes Ende.

Verdiente 5/5 Sterne!

Packende Geschichte der Vergangenheit

Gut Rosenthal - Das Gestüt in Pommern

Eine packende Liebesgeschichte zwischen unterschiedlichen Ständen, die verboten ist und doch gelebt und geliebt werden will…

Lotte, die Tochter aus gutem Hause, ist ein Dickkopf, wie er im Buche steht. Sie will sich nichts vorschreiben lassen und geht immer wieder über Grenzen.

Lotte ist ein herzensguter Mensch, der im Laufe des Lebens merkt, dass es ihr in dem System nicht gefällt. Sie wird mit allen Konsequenzen verheiratet und ist totunglücklich. Einzig beim Stallarbeiter Johann fühlt sie sich wohl und verstanden. So nehmen die Dinge ihren Lauf und sie versuchen gemeinsam aus ihren Leben zu flüchten, um das zu tun, was sich für sie richtig und gut anfühlt. Aber auf diesem Weg stehen ihnen viele Hindernisse und auch Trennung voneinander im Weg.

Das Buch liest sich flüssig weg, es fällt schwer, es aus der Hand zu legen.

Schöne 5/5 Sterne

Gefühlvolle Geschichte, die Gegenwart und Vergangenheit verbindet

24 Wege nach Hause

Petra und ihre Nichte kommen nach einem Schicksalsschlag nach Nyponviken. Dort werden sie mit gemischten Gefühlen in Empfang genommen. Petra Bekommt einen Adventskalender einer Künstlerin aus dem Dorf. So lernt sie das Dorf und seine Bewohner mit ihren Geschichte kennen, die spannenderweise auch zu ihr gehören.

Petra ist eine sympathische Frau, die nach ihrem Schicksalsschlag einer völlig neuen Situation gegenüber steht, die sie mit viel Kraft schlussendlich doch bewältigt und meistert. Die Menschen, die dabei ihren Weg kreuzen, sind so verschieden und doch alle interessant. Es ist spannend zu lesen, wie sich langsam ein Sinn aus allem ergibt.

Liebenswerte 5 von 5 Sternen