Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

ein Standalone, der fantastisch mit viel knisternden Vibes daherkommt

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

so ist meine Kurzbeschreibung für dieses Buch, in dem Frau Autorin uns in eine dystopische Fantasiewelt und somit in die Geschichte von Aviana oder besser gesagt Avi und Ana entführt. Zwillingen, die es so eigentlich nicht geben dürfte und sie doch leben. Warum das so ist und wie sie dann schlussendlich zu zwei eigenständigen Persönlichkeiten werden können, erzählt eben Stolen Crown in einer düsteren, leicht mittelalterlichen, aber andererseits auch hypermodernen und manchmal auch schwer zu ertragenden Welt.

Also haben wir hier mindestens 2 Sachen, die ich in Geschichten sehr mag und es wird noch besser, denn es kommen eben auch Elfen oder besser gesagt Fae darin vor. Zwar sind hier irgendwie die Welten von Gut und Böse vertauscht, aber auch das macht einen Großteil des Charmes aus. Regt sogar zum Nachdenken über die Klischees an und es gefällt mir super, dass die vermeintlich Bösen hier mal die Sympathieträger für mich sind.

Auch wenn all das natürlich mit Intrigen, Plänkeleien und Altbekanntem wie Big-Brother oder Tribute-von-Panem-Vibes gemixt mit einer Romanze ist, so ist Valentina aus meiner Sicht hier sehr gelungen etwas Neues und Tolles zu schreiben.

Ich habe diese Geschichte auf jeden Fall sehr genossen und finde es eigentlich schade, dass es eine abgeschlossene Sache sein soll, denn die vielen interessanten Figuren darin würden noch so viele Geschichten hergeben, die förmlich danach schreien, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Die Jahreszeiten in Not

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Stephanie Campisi beginnt mit Warrior-Fairies - Die Macht der Jahreszeitenkrone eine neue Fantasy-Reihe, die im Schneiderbuch Verlag erschienen ist und sich an Lesende ab 10 Jahre richtet.

Und wie schon ...

Und wie schon der Titel sagt, geht es hier um Elfen. Genauer gesagt eben Jahreszeitelfen und deren beständigen Wechsel zum Erhalt einer funktionierenden Welt. Doch was geschieht, wenn der Sommerelfenkönig nicht pünktlich erscheint und seine Tochter nun ganz alleine vor dem Jahreszeitenpalast steht?

Genau das erzählt die Autorin hier in einem angenehmen und flüssig-lesbaren, aber auch teilweise sehr actionreichen und humorigen Stil. Eben wie das für die anvisierte Zielgruppe nunmal ganz passend ist und die jungen Lesenden auch fesselt. Mir persönlich macht die Geschichte mit all ihren Intrigen, Abenteuern und Geheimnissen ebenfalls sehr viel Spaß und ich habe Elaine gemeinsam mit Rosa sehr gerne dabei begleitet.

Da es sich hier auch um einen ersten Band handelt, ist das Ende recht offen geschrieben und es kann so beendet oder eben dann nächstes Jahr mit dem zweiten Band weitergelesen werden, was toll ist.

Alles in allem also eine sehr süße und fantasievolle Geschichte, die zeigt, was alles passieren kann, wenn die Umwelt für persönliche Vorteile aus der Balance gebracht wird und sie dabei sogar noch sehr unterhaltend ist.

Veröffentlicht am 03.01.2024

süße Drachenfantasy

Milli und das Lied des Drachen

Milli und das Lied der Drachen ist eine süße Fantasy mit Gestaltwandlern, Feen, Elfen und eben auch die besagten Drachen.

Natürlich gibt es in dieser Geschichte Intrigen und den typischen Kampf Gut gegen Böse und eine an ihrem Abenteuer wachsende Protagonistin.

All das hat Jana Lauterfeld hervorragend in einer sehr niedlichen und flüssig lesbaren Geschichte erzählt und mich somit gemeinsam mit Milli quasi praktisch in eine andere Welt katapultiert.

Super finde ich auch, dass es mit 288 Seiten ein recht kurzes und doch komplett erzähltes Buch ist, bei dem alles dabei und enthalten ist, was die/der Lesende wissen sollte oder gar erfahren möchte.

Von mir gibt's daher eine absolute Leseempfehlung für diese schöne Fantasy und jeden Menge Drachenliebe

Veröffentlicht am 02.01.2024

explosives Finale

Chaos in my Soul

Finaler Teil der Chaos-Reihe von Kari Tenero und es geht spannend weiter mit Elaine und ihrem Chaos. Diesmal sogar auch wieder mit Adrian und all den anderen Männern in Elaines Leben.

Das Wirrwarr lichtet ...

Das Wirrwarr lichtet sich, spitzt sich zu und sorgt für jede Menge Gefühlsstrudel. Und nicht nur bei der jungen Hexe. Nein, auch bei mir steigt das Gefühlsbarometer bis die Säule kurz vor dem Platzen ist und ich Frau Autorin schon fragen wollte, was sie zum Henker eigentlich geraucht hat, dass sie der jungen Frau nicht ein bisschen Ruhe und Glück gönnt, sondern immer noch einen oben draufsetzt. Aber Hey, es ist wieder sooo gut.

Kari erzählt nämlich all dies wieder in ihrem ureigenen emotionalen, bisweilen aufwühlenden Stil, so dass Elaines Gefühle auch bei mir sehr präsent waren und ich definitiv mit ihr gelitten habe.

Also ist mein Fazit für das Reihenfinale, dass diese Geschichte zwar emotional wieder sehr fordernd ist, aber genau das ja ihren Charme und Reiz ausmacht und ich es überhaupt nicht bereut habe, mich auf diesen explosiven Ritt einzulassen.

Beachtet aber bitte auch hier die Triggerwarnung, denn sie steht nicht zum Spaß im Buch.

Veröffentlicht am 19.12.2023

keine Ferien für Peter Vinston

In Schweden stirbt es sich am schönsten

Da haben wir also den zweiten Band der Österlen-Morde von Anders de la Motte und Måns Nilsson, welcher im Droemer Knauer erschienen ist.

Ja, es ist ein sommerlicher Cosy-Crime, aber ich habe ihn erst ...

Ja, es ist ein sommerlicher Cosy-Crime, aber ich habe ihn erst jetzt beendet und kann deshalb sagen, er lässt sich auch hervorragend in der kalten Jahreszeit gemütlich lesen.

Es ist nämlich vollkommen egal, wann man Tove Esping und Peter Vinston nun bei ihren Ermittlungen lesend über die Schulter schaut und sich köstlich über die Situationen und die Figuren amüsiert. Zumindest ging es mir so, dass ich einen Heidenspaß beim Lesen hatte.

Das Miträtseln macht ebensolchen Spaß, denn jedes Mal, wenn ich geglaubt habe, nun weiß ich, wer es war und warum, kommt wieder eine Wendung, die genau diese Überlegungen zunichte gemacht hat, so dass mich das wirkliche Ende dann total überrascht hat.

Also mein Fazit zu diesem schwedischen Krimi ist somit: ich hatte eine tolle Lesezeit mit Rätselspaß und würde mich freuen, wenn ich das Ermittlerpaar erneut irgendwann bei einer ihrer Ermittlungen begleiten darf.