Cover-Bild The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)
Band 1 der Reihe "Chronica Arcana"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Laura Cardea

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

**Tritt ein in Prags verborgene Welt der Magie**
Mathea liebt Sarkasmus, Geld – und ihre Ruhe. Doch als Helle Magie in ihr erwacht, muss sie ihre geordnete Existenz als Jurastudentin aufgeben und die nervtötend harmonische Univerzita Mystika e Magie in Prag besuchen. Und als wären feministische Magier und Hippie-Nixen nicht genug, entbrennt zum so begabten wie hochmütigen Warlock Atlas eine unwiderstehliche Rivalität. Der Haken: Er gehört zur verfeindeten Academia Sinistra . Dort versucht sich wiederum die Hexe Ellie ihren Platz zu erkämpfen, obwohl sie sich eigentlich nur von alldem fort wünscht – wäre da nicht Astra, dank der sie ihre übermächtigen Kräfte zu verstehen beginnt. Als an einer der beiden Akademien ein Fluch entdeckt wird, müssen die vier zusammenarbeiten. Doch was, wenn die Feindschaft zwischen Schatten und Licht niemals überwunden werden kann?

Endlich Lesenachschub von Erfolgsautorin Laura Cardea! Bildgewaltig, atmosphärisch und ein Setting zum Verlieben!

Hol dir die mit Goldfolie veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der mystisch-magischen Romantasy »Chronica Arcana«. Alle Romane der fesselnden Academy-Fantasy:
-- Band 1: The Lesson of Curses
-- Band 2: The Secret of Ink (erscheint im Frühjahr 2024)
-- Band 3: The Book of Seals (erscheint im Herbst 2024)//

Veröffentlicht am 23.01.2024

Eine sehr komplexe Welt

Ich habe mich so auf die Geschichte gefreut, der Klappentext klang so gut.

Cover

Ich habe mich so auf die Geschichte gefreut, der Klappentext klang so gut.

Cover

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und ich liebe alles daran. Hier wurde wirklich auf jedes kleinste Detail geachtet. Vor allem die Farben harmonieren so schön miteinander.

Protagonisten

Hier spielten wirklich viele Protagonisten eine wichtige Rolle. Sie waren insgesamt gut und authentisch dargestellt. Aber manchmal hatte ich Schwierigkeiten mit alles zu merken und sie zu verstehen.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr komplex und detailreich, aber auch sehr spannend und mitreißend. Vor allem das Setting mochte ich richtig gerne.

Fazit

Ich hatte zunächst etwas Probleme in das Buch reinzukommen, weil es wirklich viele Informationen waren. Viele Namen, Fächer und Protagonisten. Aber irgendwann war man richtig drin und dann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Insgesamt hat mich einiges aber deshalb verwirrt und ich kam nicht immer mit. Das Ende war nochmal spannend das ich gespannt auf Band 2 bin.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.01.2024

Leider etwas zu langatmig

The Lessons of Curses zieht einem sofort mit seinem wundervollen Cover in seinen Bann und auch der Klappentext klingt vielversprechend. Das Setting Prag kenne ich bisher nur aus einer Buchreihe, weshalb ich sehr gespannt darüber war, wie es hier umgesetzt wird. Durch die vielen Fremdwörter fühlt man sich tatsächlich wie in einem anderen Land, was durchaus zum Setting passt, den Lesefluss jedoch etwas erschwert. Auch die magische Welt war zwar unglaublich spannend und vielfältig, jedoch habe ich dadurch zwischendurch auch immer wieder den Überblick verloren und kam nur langsam vorwärts.

Die Protagonistinnen Ellie und Mathea, aus deren ich-Perspektive die Geschichte erzählt wird, sind das komplette Gegenteil voneinander, während Ellie schüchtern, aber gleichzeitig voller Elan ist, neues auszuprobieren, bleibt Mathea lieber für sich und strebt nach Erfolg. Beide hatten vieles an sich, das ich mochte, aber auch die ein oder andere Eigenschaft, die mich etwas an ihnen nervte. Trotzdem hat mir ihre Dynamik gut gefallen.

Die Geschichte an sich ist schon spannend und ich wollte auch wissen, wie es weitergeht, aber durch die zeitweilige Langatmigkeit kam ich nur schleppend vorwärts und wurde nie so richtig von der Geschichte gepackt.

Wer Fantasy mit komplexen Magiesystemen mag und kein Problem damit hat, nicht immer ganz durchzublicken (oder sich Charaktere, ... einfach besser merken kann als ich) wird mit The Lessons of Curses jedoch trotzdem ein gutes Buch gefunden haben.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Da geht noch was!

Ich bin bei diesem Buch leider echt zwiegespalten. Es gibt so viele tolle Aspekte, aber dann auch wieder Dinge die mir nicht 100%ig ausgereift erschienen, oder wo etwas Potenzial verschenkt wurde.
Also ...

Also zunächst einmal: Die Atmosphäre in Prag gefällt mir unheimlich gut. Wer schon einmal in der Stadt war kann sich anhand der Beschreibungen der Autorin super die jeweiligen Schauplätze vorstellen. Richtig gut gelungen. Sehr gut gefällt mir auch dass häufiger mal tschechische Begriffe genutzt werden, das unterstützt das Ganze sehr gut.
Eine andere Sache die mich begeistert hat war wie die beiden magischen Wege Dextra und Sinistra übereinandergestellt wurden. Dadurch dass man die Späterwachten beider Wege parallel begleitet erfährt man die Unterschiede und kann deren Entwicklungen gut beobachten. Diese Spiegelung ist eine richtig coole Idee!
Leider habe ich die 2 verschiedenen Schulen und ihre vielen Charaktere insbesondere zu Beginn häufiger mal durcheinandergeworfen. Ich denke da hätte ein Charakterverzeichnis ein wenig geholfen. Was mich aber allgemein viel mehr gestört hat war dass das magische System nicht vernünftig erklärt wurde und wir so wenig über den Unterricht und die Fähigkeiten der beiden Protagonistinnen erfahren haben. Dadurch fehlte für mich der Dark Academia Vibe (oder kam zu kurz) und ich war die ganze Zeit auf der Suche nach Antworten die ich nicht bekam.
Es entwickelte sich dennoch eine spannende Storyline, aber auch währenddessen konnte ich nicht wirklich über die fehlenden Antworten hinwegsehen - leider. Ich hoffe nun sehr dass es in der Fortsetzung ein paar mehr Antworten gibt. Denn die Grundidee des Buchs hat unheimlich viel Potenzial und auch die magische Welt die die Autorin hier geschaffen hat wirkt super interessant und faszinierend - also bitte bitte gewähr uns mehr Einblick in das Magiesystem!! Was können welche Wesen? Wie wirken sie ihre Magie? In manchen Szenen wurde dies ja schon umgesetzt wie zum Beispiel in dem "Examen" am Anfang oder der Szene von Atlas und Mathea... bitte mehr davon!
Ich warte nun gespannt auf die Fortsetzung und hoffe dass sie mir einige Fragen beantwortet!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Schwerer Start aber dran bleiben hat sich gelohnt

Magische Schulen - Hell gegen Dunkel oder doch Teamwork gegen das Böse?

Magische Schulen - Hell gegen Dunkel oder doch Teamwork gegen das Böse?

Ich muss sagen ich hatte einen schweren Start mit dem Buch. Ich finde die Idee mit der Dual POV der Protagonistinnen richtig gut, auch dass sie so unterschiedlich sind wie auch die Schulen. Allerdings habe ich mich am Anfang echt schwer getan alles zu verstehen, da man als Leser gleich in zwei neue Situationen geworfen worden ist. Es waren so viele Namen und Fakten. Und man musste diese neue Welt ja auch noch kennenlernen mit all den Wesen und das gleich mal zwei.

Ab der Mitte wurde es etwas flüssiger, weil sich die Handlungen auch kreuzten.

Ich mochte die Protagonisten ganz gerne und wie sie sich im Laufe das Buches jeweils entwickelt haben.

Ganz nah bin ich aber an keine ran gekommen bisher, hoffe das ändert sich in Band 2. Auch so mancher Nebencharakter ist super spannend und wird hoffentlich noch mehr aufgegriffen in Band2.

Der Schreibstil war ganz gut, das Setting in Prag fand ich außergewöhnlich, aber toll, generell eher den Osteuropäischen Bezug, das ist selten.

Alles in allem 3.5 Sternen mit Potential nach oben, wenn die nächsten Bänder das ganze weiter steigern.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Komplexe und magiereiche Welt

Das Cover ist sehr detailreich und liebevoll gearbeitet, auch die Farbkombination ist auf jeden Fall ein Eyecatcher.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr komplex, vielschichtig und auch ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr komplex, vielschichtig und auch mit sehr vielen anderssprachigen Wörtern durchzogen, was sehr gut zum Setting passt, für mich aber einiges an Konzentration bedeutet hat. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Ellie und Mathea erzählt.

Ellie lebt jeden Moment ihres Lebens aus, auch wenn sie auf den ersten Blick schüchtern wirkt, steht sie doch für ihre Freunde und auch ihre Werte ein. Sie liebt Pflanzen und Kräuter sehr und lebt total im Moment, wobei sie immer neue Dinge ausprobieren möchte. Mathea hingegen ist eher introvertiert und gibt nicht viel auf Freundschaften. Lernen und Erfolg ist dabei alles für sie. Ich mochte ihre sarkastische Ader sehr. Beide Protagonistinnen könnten unterschiedlicher nicht sein und jede hat so ihre Eigenarten, die es mir manchmal schwer gemacht haben mit ihnen auskommen. Allerdings mochte ich hier die Gruppenvielfalt und Dynamik innerhalb der Gruppen sehr.

Die Geschichte ist sehr magisch und spielt vom Setting her in Prag, was ich sehr faszinierend fand, denn ich glaube vorher habe ich noch keine Fantasyreihe gelesen, die dort spielt. Die Magie der Welt ist sehr komplex und ich muss zugeben, dass sich mir auch nicht aller erschlossen hat. Auf jeden Fall gibt es zwei unterschiedliche Akademien mit einer gegenseitigen Rivalität. Wir haben zwei Erzählstränge, die sich im Laufe der Geschichte miteinander verbinden, da Ellie und Mathea zusammenarbeiten. Ich hatte tatsächlich so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte komplexe Magie, viele Charaktere und ein sehr langsamer Spannungsaufbau haben mich nicht komplett abholen können. Meine Gedanken sind beim Lesen häufig abgeschweift und ich brauchte viel Konzentration, vielleicht war es einfach die falsche Zeit für die Geschichte.

Mein Fazit

The Lesson of Curses ist eine sehr komplex magische Geschichte, die im wunderschönen Prag spielt, in das Setting kann man sich direkt verlieben. Wir begleiten Mathea und Ellie bei ihrer Reise zur Magie, denn beide sind Späterwachte, die sich in einer verwirrenden magischen Welt zurechtfinden müssen, wobei sie ganz nebenbei auch noch eine dunklen Fluch lösen müssen. Die Idee der Geschichte fand ich von Anfang an super spannend, leider haben mir die vielen Charaktere, die sehr komplexe Magie und der langsame Spannungsaufbau es wirklich nicht leicht gemacht.