Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Vielseitig

Monster ist der nunmehr elfte Fall des Ermittlerduos Oliver Bodenstein und Pia Sander.
Auch dieses Mal besticht vor allem der Schreibstil von Nele Neuhaus, sie schreibt einfach unfassbar spannend.

Hintergrund ...

Hintergrund dieses Buches ist die aktuelle Flüchtlingskrise, das Thema ist hier gut umgesetzt worden, auch die Problematik mit sich selbst überholenden Informationen in den sozialen Medien ist gut dargestellt.

Dieses recht dicke Buch vereint sehr, sehr viele Handlungsstränge, so richtig zusammenbekommen habe ich das alles erst ab ungefähr der Mitte des Buches, ab dann wurde die Geschichte jedoch unglaublich spannend und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.

Ein wenig fehlten mir dieses Mal die persönlichen Hintergründe und Entwicklungen der Protagonisten, aber trotzdem würde ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, es ist ein gelungenes Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Taunuskrimi vom Feinsten!

Seit 2006 gibt es die Taunus-Reihe rund um die sympathischen Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff (Sander). „Monster“ ist nun der 11. Band und beide gehen wieder gemeinsam auf Verbrecherjagd. Die gebundene Ausgabe kommt eher mit einem unspektakulären Erscheinungsbild, aber wer Nele Neuhaus kennt, der weiß was in ihren Büchern steckt. Die Story hat einen flüssigen Schreibstil und ist mit vielen Spannungsmomenten bestückt. Verschiedene Erzählstränge führen durch diesen Krimi und neben der menschlichen Psyche legt die Autorin auch Fokus auf die aktuelle Flüchtlingskrise. Auf dem doch ziemlich dicken „Schinken“ fordert uns Nele Neuhaus schon ziemlich heraus, allerdings lohnt es sich und mit starken Protagonisten und einer angenehmen Erzählform ist auch dieser Taunuskrimi ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

einfach nur spannend

Auch dieser Kriminalroman aus der Feder von Nele Neuhaus nimmt einen von der ersten Seite weg in seinen Bann. Das Thema könnte nicht aktueller sein. Auslöser für umfangreiche und sehr schwierige Ermittlungen ist der der Todesfall eines 16-jährigen Mädchens, welches erdrosselt aufgefunden wird. Schnell wird eine verdächtige Person gefunden. Doch bevor das Team «Bodenstein» zugreifen kann, verschwindet sie von der Bildfläche. Fast im gleichen Zeitraum läuft ein Mann barfuss vor ein Auto und stirbt. Nach den ersten Untersuchungen stellt die Rechtsmedizin fest, dass er vorgängig gefoltert und misshandelt wurde. Auffällig sind die ihm zugeführten Hundebisse. Was haben die beiden Fälle miteinander zu tun?

Im Laufe der aufwändigen Ermittlungen kommen Wahrheiten ans Tageslicht die unglaublich und schockierend sind. Das Ganze steuert auf eine Katastrophe zu, die man sich so nicht vorstellen konnte.

Nele Neuhaus hat mit «Monster» einmal mehr bewiesen, welch hervorragende Krimi-Autorin sie ist. Auf über 550 Seite baut sich ein Spannungsbogen auf, der bis zum Schluss hält und einem öfters unter die Haut fährt. Ihre Figuren sind wiederum hervorragend gezeichnet mit all ihren Kanten und Ecken. Zudem liest man über menschliche Abgründe, die man sich so nicht vorstellen kann.

Ein Kriminalroman, den ich gerne mit 5 Sternen bewerte und auch empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannende Ermittlungen im Taunus - Nele Neuhaus überzeugt erneut

Als begeisterter Fan von Nele Neuhaus' Krimis war ich gespannt auf ihr neuestes Werk und ich wurde nicht enttäuscht. In "Monster" entführt die Autorin einen erneut in die idyllische Kulisse des Taunus, wo Pia Sander und Oliver von Bodenstein auf einen verstörenden Fall stoßen.
Die Geschichte beginnt mit dem grausamen Fund der Leiche eines jungen Mädchens hinter einem Marienaltar in Schwalbach. Das Autorenduo, Sander und Bodenstein, übernimmt die Ermittlungen, die sie auf die Spur von Farwad M., einem abgelehnten afghanischen Asylbewerber, führen. Die Atmosphäre im Flüchtlingswohnheim und die Problematik rund um Asylbewerber werden dabei authentisch dargestellt, was dem Krimi eine hochaktuelle Note verleiht.
Durch geschickte Erzählweise und detaillierte Charakterbeschreibungen schafft es Neuhaus, eine starke Verbindung zu den Protagonisten herzustellen. Pia Sander und Oliver von Bodenstein sind facettenreich und authentisch und man erfährt viel über ihr privates Umfeld.
Die Handlung nimmt immer wieder unerwartete Wendungen und die Ermittler stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle. Die Spannung bleibt konstant hoch, da jede Spur in eine Sackgasse zu führen scheint. Neuhaus webt geschickt verschiedene Handlungsstränge zusammen und lässt einen bis zum Schluss im Dunkeln tappen.
"Monster" ist ein fesselnder Kriminalroman mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Ein Highlight von Neuhaus.

Veröffentlicht am 07.01.2024

menschliche Abgründe

Den Titel „Monster“ finde ich etwas irreführend und auch nicht unbedingt passend, auch wenn er kurz und prägnant ist, was mir ansonsten gut gefällt. Nachdem ich auch die Vorgänger-Bücher gelesen habe, war ich sofort wieder in der Geschichte und war gespannt, wie sich die Charaktere in der Zwischenzeit weiterentwickelt haben. Dies finde ich in Serien immer schön zu beobachten. Vor allem Kathrin ist in diesem Teil die Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hätte, ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen, da ich nicht die Spannung vorwegnehmen möchte. Man kann nicht in die Menschen hineinsehen, auch wenn man sie gut zu kennen glaubt.
Den Hintergrund der Taten finde ich sehr gut durchdacht und strukturiert aufgebaut. Als Leser*in bekommt man schrittweise Puzzleteile, die man dann im Laufe der Ermittlungen selbst zusammenbauen und verknüpfen muss. Ich finde dies sehr gut gelungen, ohne Längen oder Stillstand und auch die Nebenschauplätze finde ich gleich interessant, wie die Hauptgeschichte, die sich als roter Faden durchzieht. Mir gefällt es, dass die Autorin den Charakteren viel Raum zur persönlichen Weiterentwicklung und für ihre eigenen Lebensbiografien lässt, sei es beruflich, in den Partnerschaften oder bezogen auf die Familie und deren Probleme. Auch brisante Themen werden aufgezeigt, wie zB wie geht die Gesellschaft mit trauernden Angehörigen um, unterschiedliche Arten von Trauer, was ist angemessen, wie glaubt man, sich verhalten zu müssen. Wann darf man wieder zur Arbeit gehen oder darf man sich überhaupt über kleine Gesten freuen? Wie kommt dies bei den Mitmenschen an? Diese Gedanken von Larissas Mutter haben mich sehr berührt und verleiten zum Nachdenken.
Der Abschluss des Falles und auch der plötzliche Umschwung auf die Weihnachtsfeiertage kam für mich etwas abrupt und plötzlich, fast zu schnell, vor allem, da vorangegangene Situationen sehr ausführlich behandelt wurden und aufgrund der Länge des Buches wäre es auch hier noch schön gewesen, ein paar Gedanken und Worte mehr zu investieren und nicht so abgehackt zu Ende zu bringen.