Cover-Bild Glimmer – Die Verschollene
Band 1 der Reihe "Glimmer-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Heather G. Harris

Glimmer – Die Verschollene

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Jessica Sharp, genannt Jinx, ist Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Ihre geradezu unheimliche Gabe zu spüren, wenn jemand lügt, ist dabei durchaus hilfreich. Doch trotz ihrer übernatürlichen Fähigkeiten ist es ihr bis heute nicht gelungen, den Tod ihrer Eltern aufzuklären, was ihr ziemlich zu schaffen macht. Trost findet sie bei ihrer Dogge Gato, der sie stets beschützt.

Als Jinx dem attraktiven Inspector Stone helfen soll, eine vermisste Studentin zu finden, erfährt sie, dass es neben der realen noch eine Alternativwelt gibt – eine ebenso gefährliche wie aufregende Welt voller Gestaltwandler, Vampire und Zauberer. Eine Welt, in der auch sie zu Hause ist. Doch was hat diese Welt mit ihrem neuen Fall zu tun? Findet sie hier die Antworten auf all die ungeklärten Fragen zum Tod ihrer Eltern? Und muss Inspektor Stone eigentlich so unfassbar sexy sein?

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannende Ermittlungen in einer unbekannten Welt

Jessica alias Jinx hat die Gabe, Lügen zu spüren, aber sie hatte keine Ahnung, dass es eine ganze Welt voller Übernatürlicher gibt! Plötzlich entdeckt sie die Existenz von Vampiren, Gestaltwandlern, Zauberern und vielen anderen Wesen. Und inmitten all dieser neuen Entdeckungen soll sie eine verschollene Studentin wiederfinden, die sich womöglich mit den falschen Personen abgegeben hat.

Da alles neu für Jinx ist, entdeckt man die Welt gemeinsam mit ihr und kommt besonders am Anfang sehr gut mit, aber es kommt auch sehr viel auf einmal und das war mir an manchen Stellen schon ein bisschen zu viel. Jinx scheint zunächst ein wenig überfordert, aber dann kommt sie doch ausgezeichnet mit den neuen Regeln klar. Genug, um einen Fall zu lösen, der durch verschiedene Zeiten führt.

Viele der Kreaturen und Fähigkeiten sind schon bekannt, aber trotzdem hat die Welt auch etwas originelles und bietet neue Ideen, die auch clever kombiniert sind. Bei den wenigen Seiten des Buches ist immer etwas los und die Zeit ist gut aufgeteilt zwischen den verschiedenen Themen: Es gibt magische Ermittlungen, ganz neue Erfahrungen und neue Beziehungen, und manche Charaktere sieht man mit ganz anderen Augen, wenn man plötzlich neuen Geheimnissen auf die Schliche kommt. Auch Jinx‘ eigener Magie, Lügen zu erspüren, bin ich schon in anderen Büchern begegnet, aber ich finde sie immer wieder faszinierend und auch hier sehr gut gelungen.

Fazit
Insgesamt fand ich Jinx‘ erstes Abenteuer in der Welt des Übernatürlichen sehr spannend. Es gab gelungene Wendungen und unerwartete Entwicklungen, weil auch immer wieder etwas Neues dazukam. Ich freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Mystery & Crime

Bereits auf der ersten Seite wird man direkt ins Geschehen geworfen: In Jinx' Leben als Privatdetektivin. Der Mix aus Urban Fantasy und Crime hat für mich richtig gut funktioniert. Ich mochte die coole, toughe, selbstbewusste Protagonistin und auch die subtile Lovestory konnte mich voll und ganz abholen. Im Fokus steht Letztere natürlich nicht, aber sie hat super gepasst. Durch das aprubte Ende möchte man unbedingt weiterlesen und herausfinden, was es mit den beiden auf sich hat.
Den Fall selbst fand ich witzig, temporeich, interessant und mitreißend - so auch die Thematik der fantastischen neben der realen Welt, die durch Jinx' Gabe nochmal eine ganz besondere Note bekommen hat.
Bei den Fantasy-Gestalten hätte ich mir hingegen etwas mehr Individualität gewünscht - Vampire, die keine Blutkonserven trinken wollen, Werwölfe, Magier und Feen sind zwar nicht die Neuerfindung des Rades, hätten aber dennoch gern etwas tiefer gestaltet werden können.
Der Schreibstil war flüssig und spannend gestaltet, ich würde auf jeden Fall weitere Bände der Detective-Reihe lesen, weil ich mir vorstellen kann, dass man hier wirklich noch einiges rausholen kann :)
Insgesamt hat mir das Lesen großen Spaß gemacht und das Potenzial für Band 2 ist definitiv gesetzt!
4 ⭐

Veröffentlicht am 07.01.2024

Toller Einstieg in eine Welt voller Fantasy und Spannung

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und holt direkt von Anfang an ab. Das Buch hat etwas über 300 Seite und somit die perfekte Länge für ein gemütliches Couch Detektiv-Wochenende.

Unsere Prota war ...

Unsere Prota war mir ziemlich schnell sympathisch. Ich mag den Sarkasmus und ihre lockere Art.

Die Story ist richtig toll geschrieben und es bleibt für Band 2 echt noch spannend. Ich glaub da kommt noch etwas großes auf uns zu, denn es bleibt noch einiges offen.

Fazit:
Ich freue mich auf Band 2, der zum Glück schon im Februar erscheint.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Spannende Geschichte

Sie hat einen Höllenhund verkleidet als Deutsche Dogge mit dem Namen Gato. Muss ich mehr sagen?

Jinx ist eine tolle junge Frau, die nach dem Tot ihrer Eltern eine kleine Privatdetektai gegründet hat. Sie hat einen Hund, einen Job, eine nette Nachbarin und ihre Welt ist völlig 'normal'.
Der Himmel ist blau und das Gras grün.

Nun, bis Stone kommt und ihre Welt buchstäblich auf den Kopf stellt.
Auf einmal trifft sie Vampire, Werwölfe, Drachen, Magier usw..
Der Himmel ist lila und das Gras türkis.

Zwischen Stone und ihr entsteht ebenfalls eine starke Bindung und beide sind ein tolles Team.

Der Schreibstil fand ich super, die Diaologe erfrischend und witzig.

Der Weltaufbau war auch super und der Wechsel zwischen Norm und Anders wurde durch Gato, ihrem Hund, und Jinx sehr schnell und einfach.

Etwas Spannung, etwas Intriegen durfte nicht fehlen, keine komplizierten Geschichten oder schwer zu verfolgenede Story, Perfekt für Zwischendurch.

Freue mich sehr auf die Fortsetzung und möchte unbedingt mehr mit Jinx von der Welt entdecken und erfahren.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Mystisch und spannend!

In Glimmer lernt man die Privatdetektivin Jessica Sharp, alias Jinx, kennen. Ihr Leben soll schon ganz bald auf den Kopf gestellt werden, denn Jinx ist nicht nur eine Privatdetektivin. Jinx lernt recht am Anfang den Inspector Stone kennen und sie sollen gemeinsam an einem Fall arbeiten. Jedoch erfährt sie durch ihn, dass es da noch eine andere Welt gibt.

Ihr treuer Begleiter Gato, eine deutsche Dogge und Jinx haben mich relativ schnell für sich gewonnen. Ich mag die Art von ihr, sie ist tough, schlagfertig und durchaus auch humorvoll. Zwischen ihr und Stone bahnt sich etwas an, doch der Fokus in dem Buch liegt nicht auf dem Romance Teil. Ich denke, die Autorin hat ihren Fokus eher auf die Welt, die Mystik und Geschehnisse fokussiert.

Das Buch war echt spannend geschrieben. Die Handlung ist sehr gut durchdacht und ich glaube, dass noch viel mehr dahintersteckt, als man im ersten Band erfährt. Ich vermute einen großen Komplott und noch einige Plottwists, aber das werde ich wohl erst in den nächsten Bänden erfahren.

Glimmer ist ein toller Einstieg in das Fantasy Genre, vor allem Urban Fantasy. Es hat gerade mal an die 300 Seiten, ist verständlich sowie einfach geschrieben und dennoch war das Wordbuilding richtig gut! Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich definitiv auf die Fortsetzung. 4/5 Sterne bekommt Glimmer von mir.