Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

schrecklicher realer Hintergrund

Der dreizehnte Mann

30 Jahre lang, noch bis 2003 haben Berliner Jugendämter Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt . Dies ist der erschreckende, aber leider reale Hintergrund für diesen neuen Justizkrimi. Zwei der Opfer wollen, nachdem Versuche, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, gescheitert sind, mit ihrer Geschichte und ihrem Leid an die Öffentlichkeit. Einer wird jedoch tot aufgefunden, bevor es zu dem Interview mit der Reporterin kommt. Will nach all den Jahren noch immer jemand diese grauenhaften Machenschaften mit allen Mitteln vertuschen ? Für Anklagen ist es wegen der Verjährungsfrist doch schon zu spät.

Der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer versuchen dem Opfer zu helfen. Dies ist nach der "7.Zeugin" der zweite Band dieser Reihe. Die Kapitel sind sehr kurz, sodass man durch die Seiten fliegt und auch der Sprachstil liest sich flüssig. Die Autoren sind hauptberuflich ebenfalls Anwalt und Rechtsmediziner und geben somit einen guten Einblick hinter die Kulissen unseres Rechtsystems, welches mir vor allem zäh vorkommt.

Das Buch ist spannend, auch wenn es spannendere Krimis gibt. Aber das eigentlich Erschreckende finde ich, dass es das wirklich gegeben hat und es kaum bekannt ist. Also ich hatte bislang nichts davon gehört. Von den 70ziger Jahren bis Anfang 2000er - unfassbar. Und absichtlich , nicht aus Unkenntnis. Der dafür Zuständige ... ach, mir fehlen die Worte, wie so etwas möglich ist und wieso keiner es öffentlich gemacht hat, sondern alle befehlshörig dabei mitmachten und kritische Stimmen einfach übergangen wurden. Unbegreiflich, dass eine Behörde jahrzehntelang so arbeiten kann.

Veröffentlicht am 08.01.2024

richtig klasse

Verachtung

Nete, ein armes Bauernmädchen wird als Teenager vergewaltigt und wird schwanger. Das Kind verliert sie, weil sie ins Wasser geworfen wird und auf einem Stein landet. Sie wird in der Schule verprügelt und suspendiert, verstoßen, und landet schließlich bei einem Gynäkologen, der sie vergewaltigt. Im Laufe ihres furchtbaren Lebens landet sie auf der Insel Sprogo, einer Verwahranstalt für minderbegabte Mädchen und Mädchen, die die Gesellschaft nicht will. Auch dort erlebt sie Schreckliches und es scheint kein Entkommen zu geben.

Wieder ein neuer Fall für Carl Morck, der alte, vergessene Fälle im Keller des Polizeireviers aufklärt. Ich liebe diese Bücher (trotz der blöden, reißerischen Titel), aber dieses hier gefällt mir bislang am Besten. Es ist richtig spannend mit vielen überraschenden Wendungen und man fiebert bis zum Schluß mit. Der Thriller ist flüssig geschrieben und man kann ihn kaum aus der Hand legen. Ich freue mich auf den nächsten. Leider hat es die Anstalt auf Sprogo wirklich gegeben und mehrere Tausend Zwangssterilisationen.

Klare Leseempfehlung für jeden, der es spannend mag.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Der Regler

Gabriel Tretjak ist der Regler. Im Auftrag seiner Klienten greift er in ihre Biographie ein und ändert deren Leben. Teilweise von Grund auf. Dann wird ein Hirnforscher in einem Pferdeanhänger tot aufgefunden und nun scheint sich Gabriels Leben zu ändern.

Sehr spannend mit sehr interessanten und geheimnisvollen Charakteren, die fast alle sympathisch sind und von denen man mehr lesen möchte. Das Buch liest sich flüssig und ist ein wahrer Pageturner. Da ich mich z.Z. nicht so gut konzentrieren kann, habe ich mich mit den Perspektivwechseln teilweise etwas schwer getan. Denn damit es spannend bleibt ist manchmal absichtlich unklar, aus wessen Sicht grade erzählt wird. Auch fand ich, dass der Schluß nicht alles erklärt hat. Aber vielleicht lag das auch an meiner aktuellen Konzentrationsschwäche. Schade, denn das Buch war richtig spannend und hatte viele überraschende Wendungen. Ich glaube, den 2.Teil werde ich auch lesen. Dann seh ich ja, ob es an mir liegt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Und auch, dass nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ostfriesentod

Ann Kathrin Klaasen versteht die Welt nicht mehr. Auf dem Bußgeldfoto ist eindeutig ihr grüner Twingo zu sehen, aber am Steuer sitzt eine fremde Frau. Sie hat zum Glück ein Alibi. Kurz darauf wird sie bezichtigt einen PC beschlagtnahmt zu haben, obwohl sie ganz woanders war. Was ist hier los ? Versucht jemand sie fertig zu machen ? Sie hat keine Ahnung, was noch alles auf sie zukommt.

Wieder sehr spannend, einer der Besten aus der Reihe. Man hat zwar den ein oder anderen Verdacht, besonders am Schluß, denkt aber dann, nee, das geht ja gar nicht und ist dann von der Auflösung völlig überrascht. Ein rundrum gelungener Krimi. Er liest sich schnell und flüssig und bleibt spannend bis zum Schluß. Die Charaktere sind sympathisch und selbst Rupert ist an einigen Stellen einigermaßen erträglich.

Ich freu mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ostfriesenschwur

Und wieder eine spannende Fortsetzung. Der pensionierte ehemalige Chef der ostfriesischen Polizei, Ubbo Heide, bekommt einen abgetrennten Kopf per Post nach Hause geschickt. Und was noch schlimmer ist, er kannte das Opfer.

Nach und nach enträtseln die ehemaligen Kollegen zusammen mit Ubbo was dahinter steckt. Aber können sie den Täter aufhalten ? Und ist es gar jemand aus den eigenen Reihen ? Ich mag diese Buchreihe, da sich die Bücher flüssig lesen und alle Figuren - außer Rupert - sympathisch sind. Ja, die Storys sind manchmal weit hergeholt und etwas abstrus, aber in diesem Buch wird nicht so dick aufgetragen. Man fiebert bis zur letzten Seite mit und es gibt wieder jede Menge überraschender Wendungen. Habe das Buch in 2 Tagen verschlungen und nehme mir gleich den nächsten Band vor.

Klare Leseempfehlung für alle die, die Krimis und Spannung mögen.