Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Blockaden lösen

InspiraTouren: Ein Reiseführer in das Land der Kreativität zur Entwicklung neuer Ideen

Dieses Buch ist sowohl Ratgeber, Übungsbuch und Roman in einem, was schon alleine eine kreative Mischung ist. Die Übungen sind ganz unterschiedlich und regen die Fantasie an. Auch ist die Geschichte um Stella und dem Bauentwurf einer Bibliothek sehr inspirierend.
Besonders gut gefällt mir das kulturelle Wissen im Buch, was tatsächlich sehr interessant ist. Dieses ist jedoch nicht zu tiefgründig, womit dem Leser nicht zu viel geballtes Wissen erschlägt, was ich gut finde. Auch gibt es zu vielen Themen wie z.B. mit Feedback umgehen oder die Komfortzone in überwinden, kleine Tipps und anregende Fragen, die auch gut im Alltag helfen können.
Insgesamt ein inspirierendes Buch, um kreative Blockaden zu lösen und den Alltag besser zu gestalten.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Fischtastisches Abenteuer

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Als die Meermädchen Emily und Hanna ihren besten Freund Aaron besuchen, erzählen sie ihm von einem großen schicken Schiff, welches die beiden gesehen haben. Aaron schwimmt mit seinen beiden Freundinnen dorthin und sie belauschen ein seltsames Gespräch der Besatzung. Weshalb ist das Schiff wirklich hier?

Fazit:
Das kleine Abenteuer ist spannend und fesselnd. Durch die große und einfache Schrift in kurzen Sätzen ist das Buch sehr gut zum eigenen Lesen des Kindes geeignet. Die vielen Zeichnungen neben der Geschichte unterstützen das Geschriebene mit fantastischen Bildern. Auch das Cover mit Glitzerelementen sieht hübsch aus und macht neugierig auf das Kinderbuch.
Schön ist außerdem, dass diese Geschichte in sich abgeschlossen ist, weshalb man nicht die Vorgängerbände lesen muss.
Insgesamt ein tolles Abenteuer für kleine Meerjungfrauen.

Ein sehr fesselnder Fantasy-Roman

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Die Fürsten der sieben Todsünden herrschen in Jaraskai. Nur das Fürstentum der Wahrheit dämmt die Macht der anderen Reiche ein. Die Heroe Navien und ihre Schwester und Thronerbin Aviell leben im Fürstentum der Wahrheit. Als ihr Reich angegriffen wird, muss Navien das Leben ihrer Schwester schützen und gibt sich als Aviell aus. Doch ein Fürst scheint die wahre Identität von Navien zu erkennen und bringt dabei noch ihr Herz zum Klopfen.

Fazit:
Ich kam echt schnell mit dem Buch zurecht, da die Welt der Fürstentümer und das Zusammenleben sowie die Stellung der Heroe gut erklärt wird.
Auch finde ich es gut, dass die Autorin sich auf Dialoge und Gefühle der Charaktere konzentriert hat. Elendig lange Landschaftsbeschreibungen gibt es in diesem Buch nicht, was ich sehr gut finde.
Das Buch hat eine gute Mischung aus Spannung und tiefgründigen Gefühlen.
Schon lange konnte mich kein Fantasy-Roman so gut fesseln.

Toller Comic für die Winterzeit

Venom: Die Rückkehr des gnadenlosen Retters

Der Winter ist in die Stadt gekehrt und Eddie Brock lebt auf der Straße. Als er sich in einem U-Bahn-Schacht durch seinen Symbionten Venom Zutritt verschafft, muss er sich mit Vanguard-Soldaten auseinandersetzen. Silver Sable ist beeindruckt von Venoms Können und heuert Eddie an für sie zu arbeiten. Als auch Eddies Schützling Pablo in großer Gefahr ist, nimmt er das Jobangebot von Silver Sable an. Doch was soll Eddie bzw. Venom genau machen? Und welche Gegner erwarten ihn?

Fazit:
Tatsächlich konnte ich mich schnell in den Comic reinfinden. Die Story ist klar und nicht sprunghaft. Der Charakter Eddie Brock ist mir total sympathisch und bleibt im Verlauf der Geschichte sich treu.
Das Cover ist recht düster und böse, was jedoch nicht ganz zum Charakter und der Story passt. Jedoch zieht das Cover alle Blicke auf sich und ich finde es trotzdem sehr cool.
Auch die Zeichnungen im Comic sind detailliert mit klaren Linien und Farben. Der Zeichenstil ist sehr angenehm. Dabei finde ich es toll, dass die Geschichte im Winter spielt und die Schneelandschaft sehr gut gezeichnet ist.
Insgesamt ein toller Comic, auch für Venom-Neulinge.

Edle Ausgabe mit Schuber

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Tom Sawyer und Huckleberry Finn sind mir schon seit Kindheitstagen ein Begriff, doch bisher habe ich nie die Bücher von Mark Twain gelesen oder Serien und Filme der beiden Jungs gesehen. Als ich diese farbenfrohe Ausgabe mit beiden Büchern im Schuber sah, war meine Neugier geweckt. Ich war sehr überrascht wie leicht sich diese Bücher lesen. Der Schreibstil eignet sich perfekt zum Vorlesen für Kinder, was ich großartig finde. Auch sind die Kapitel nicht zu lang. Sehr schön finde ich außerdem die Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Tatjana Hauptmann.
Die Geschichte um den Waisenjungen Tom Sawyer und seinem besten Freund Huckleberry Finn spielen nahe des Mississippi. In Tom Sawyers Abenteuer sehen beide nachts auf einem Friedhof einen Mord. Nachdem sie beschließen, nie wieder ein Wort darüber zu verlieren, wollen Tom und Huck Schatzsucher werden. Und tatsächlich bemerken die beiden Jungs, dass der Mörder mit einem Komplizen eine Truhe mit Goldmünzen versteckt.
Ich finde dies ist eine spannende Geschichte sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Aber auch die Abenteuer des Huckleberry Finns sind interessant und vorallem gesellschaftskritisch, wobei ich die Ich-Erzählperspektive sehr passend gewählt finde.
Wer ein Stück Kultur zu Hause haben möchte, sollte sich diesen schicken Schuber nicht entgehen lassen.