Leserunde zu "Stolen Crown - Die Magie des dunklen Zwillings" von Valentina Fast

DYSTOPISCHE ROMANTASY VOLLER MAGIE, FAE UND ROYALS
Cover-Bild Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings
Produktdarstellung
Valentina Fast (Autor)

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Dystopische Romantasy voller Magie, Fae und Royals, die das Herz zum Rasen bringen

Ein uralter Krieg hat die Menschheit verändert. In einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind, teilt Avi sich heimlich ein Leben mit ihrer Schwester Ana. Als Mensch erster Klasse getarnt, lebt Avi in Anas Schatten. Aber als diese erkrankt, muss Avi alles tun, um Geld für eine Behandlung aufzutreiben, falls sie nicht mit Ana gemeinsam sterben will. Doch es ist ausgerechnet Fürst Nevans erster Soldat Ren, der sie ersteigert. Jener Mann, der als einziger ihre wahre Identität aufdecken könnte. Statt der erwarteten Hinrichtung, folgt für Avi ein Auftrag, der sie geradewegs zu den Sinnesspielen führt. Es gibt nur zwei Wege dort raus: siegen, oder sterben.

Ein echter Pageturner, gespickt mit großen Gefühlen und Happy End-Garantie von Bestsellerautorin Valentina Fast.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.11.2023 - 26.11.2023
  2. Lesen 11.12.2023 - 07.01.2024
  3. Rezensieren 08.01.2024 - 21.01.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Bad Boy Dark Romance Forbidden Magic Slow Burn Trials Dark Secret Forced Proximity Secret Identity Strangers to Lovers Touch her and die Fae Royal Eliza Moore Secret Academy Einzelband Romantasy dystopische Romance Tribute von Panem Zwillinge Sinnesspiele Fürstentum Zukunft ausgeprägter Sinn Wettbewerb Kampf Liebesgeschichte Nachtfae Dunkelelfen Alteuropa Europa Enemies to lovers epische Fantasy herzklopfen Gefühlchaos KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.01.2024

Romantasy trifft auf Dystopie!

Stolen Crown von Valentina Fast ist ein Buch, das meine drei Lieblingsgenres verbindet: Romance, Fantasy und Dystopie. Also kann die Geschichte nur gut werden!

Stolen Crown erzählt Avis und Rens Geschichte, ...

Stolen Crown erzählt Avis und Rens Geschichte, die in einer dystopischen Welt mit vielen Fantasy-Elementen leben, in der Zwillinge verboten sind. Blöd nur, dass Avi eine Zwillingsschwester hat: Ana. Als diese krank wird und ihr Versteckspiel aufzufliegen scheint, verkauft sich Avi an den ersten Soldaten des Fürsts - Ren. Die beiden verbindet aber deutlich mehr als nur die Aufträge, die Avi im Gegenzug für Anas Leben erfüllen soll.

Dieser Roman - der übrigens ein Einzelband ist und den du deshalb sofort verschlingen kannst - hat so viele Wendungen und Plottwists, dass ich nicht mehr vom Lesen weggekommen bin. Erst kann man der Person vertrauen, dann wieder nicht. Dann stellen sich die Personen als jemand ganz anderes heraus - es ist wirklich unglaublich spannend. Und alle Fans von “Die Tribute von Panem” kommen ebenfalls auf ihre Kosten, so viel soll schonmal gesagt sein!

Avi ist eine willensstarke Protagonistin, die für ihre Familie und später auch für ihre eigene Freiheit kämpft. Sie ist eine typische YA-Protagonistin, was sie jedoch nicht schlechter macht. Bei Ren war ich anfangs ihm gegenüber eher abgeneigt, aber nach ungefähr zwei Dritteln des Buches verändert sich das - zum Guten. Bei beiden ging mir die Charakterentwicklung etwas zu schnell bzw. konnte ich den Drehpunkt ihrer Persönlichkeit nicht genau ausmachen.

Eine fesselnde Romantasy-Geschichte mit einigen Dystopie-Elementen, jeder Menge Intrigen und Plottwists - ratet mal, wer um drei Uhr nachts noch wach sein wird?

Veröffentlicht am 08.01.2024

Die mitreißende Magie des Zwillings

Stolen Crown - Die Magie des dunklen Zwillings lässt sich als aufregendes Fantasy Abenteuer beschreiben, dass voller Action, aber auch voller Emotionen und Gefühlen ist.

Avi wird als Zwilling geboren, ...

Avi wird als Zwilling geboren, was in ihrer Welt ein Todesurteil ist. Das Leben von ihr und ihrer Zwillingsschwester findet daher oft im Verborgenen statt. Doch als ihre Zwillingsschwester erkrankt, muss Avi ihre gewohnte Verborgenheit hinter sich lassen, um einen Weg zu finden, ihre Schwester retten zu können. Ein Weg, der sehr viel abenteuerlicher wird, als sie vermutet hat.

Für mich war Stolen Crown ein gelungener Mix aus Action, Abenteuer und Emotionen. Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass der Action-Adventure Anteil definitiv in sich hat. Das Buch hätte für mich auch in drei Bücher aufgeteilt werden können, weil wirklich so sehr viel passiert. Teilweise war mir das etwas zu viel und ich hätte mir mehr ruhige Momente gewünscht, sodass man das Gelesene besser verarbeiten und verdauen kann, aber Ruhe war das eine, was dieses Buch nicht hatte. Die viele Abwechslung hatte den Vorteil, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil so viel Spannung erzeugt wurde, dass man keine Sekunde mit etwas anderem verschwenden wollte. Das Vollpacken des Buches hatte leider zudem den Nachteil, dass sich einige Logikfehler in die Geschichte eingeschlichen haben. Von Brillen, die über gerade rein gemachte Kontaktlinsen gesetzt wurden, zu Häuser, an denen Türen und Fenster fehlten, man aber trotzdem die Tür schließen konnte.

Die Lovestory hat mir gut gefallen. Zugegeben, ich hätte nicht unbedingt die Sicht aus mehreren Perspektiven gebraucht, aber sie hat der Geschichte auch nicht direkt geschadet. Das Aufbauen der Gefühle war mir anfangs etwas zu schnell, doch wurde dann durch die Story schön aufgenommen und spannend umwickelt.

Das Setting kam mir wie eine Mischung aus Big Brother und den Tributen von Panem vor, hatte aber genügend Eigenes, sodass das Buch definitiv auf eigenen Beinen stehen kann.

Für mich eine gelungene Fantasy Geschichte, die leider etwas zu vollgepackt wurde, aber definitiv spannend war.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Nett

Mit dem Roman „Stolen Crown" legt Valentina Fast eine spannende und unterhaltsame Geschichte vor, die eine interessante Mischung aus Dystopie und klassischer Fantasy bildet.
Nach dem 4. Weltkrieg wurde ...

Nach dem 4. Weltkrieg wurde der europäische Kontinent praktisch zerstört und in Form eines Königreiches, aufgeteilt in mehrere Fürstentümer unter der Oberherrschaft eines Königs, wieder aufgebaut. Die Lebensweise unterscheidet sich gravierend von der aus der Zeit vor dem Krieg und bietet ein großes Konfliktpotential. Auch haben die Fürstentümer sich unter ihren äußerst langlebigen Herrschern, mächtigen Fae, unterschiedlich entwickelt, wobei die Fürstentümer durch unterirdische Tunnelanlagen verbunden sind, um trotz der gefährlichen Welt außerhalb ihrer Mauern Handel treiben zu können.
Helden der Geschichte sind ein Zwillingspaar, das eigentlich so nicht existieren dürfte, ein Fürst, der den Status quo des Herrschersystems ändern möchte, sein sog. Erster Soldat, der offenbar nicht ist was er zu sein vorgibt und noch einige interessante Personen, die im Zuge der Erzählung eine teilweise erstaunliche Veränderung erfahren. Und auch die politische Lage entwickelt sich, was im Titel um die gestohlene Krone schon angedeutet wird.
Wir haben hier also eine gut aufgebaute, relativ komplexe Geschichte in einer interessanten Welt, die sich - erstaunlicherweise - auf ein einziges Buch beschränkt und trotzdem praktisch kaum Fragen offenlässt. Sicher hätte man das Ganze noch weiter ausbauen und mehr in die Tiefe gehen können aber es muss ja nicht immer gleich ein mehrbändiges Epos entstehen. Da ich bisher mit Fantasy deutscher Provenienz noch nicht sehr viele gute Erfahrungen gemacht habe, war dieses Buch eine angenehme Erfahrung. Die Sprache ist flüssig, angemessen und gut zu lesen. Wer also mal etwas kürzere Unterhaltung für Zwischendurch sucht, wird hier sicher zufrieden sein.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Kurzweilig und spannend

"Stolen Crown" von Valentina Fast war im Großen und Ganzen ein sehr spannender, kurzweiliger und schnell voranschreitender Roman.

Man wird in eine spannende, dystopische Fantasywelt entführt, in der ...

Man wird in eine spannende, dystopische Fantasywelt entführt, in der es Magie und die dementsprechend auch viele Gefahren birgt.
Avi, ein Zwilling, muss sich ihr komplettes Leben lang verstecken. Bis ihre Schwester plötzlich schwer erkrankt. Daraufhin entschließt Avi sich, ihr zu helfen. Doch dabei stolpert sie von einer Intrige zur nächsten. Muss sich schweren Aufgaben stellen und um ihr Überleben bangen.

Das Buch hat einen wunderschönen Farbschnitt und ist allgemein sehr schön gestaltet.
Der Schreibstil von Valentina Fast ist sehr fließend und lässt sich super schön lesen, sodass es wirklich spaß gemacht hat, sich in dieses Buch zu verlieren.

Die Story an sich ist sehr interessant und man möchte auch immer weiter lesen.
Am Anfang ist mir etwas zu viel auf einmal passiert, aber wenn man dann weiter ließt, weiß man auch genau, weshalb.

Leider haben sich bestimmte Charaktere im Laufe des Buches meiner Meinung nach nicht wirklich weiter entwickelt. Zudem war mir das Ende etwas zu fade und noch ein paar Fragen offen.

Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem, da das komplette Setting dieses Buches so ungewöhnlich war.
Wer jetzt einen schmalzigen Romantasy-Roman erwartet, könnte hier aber ein wenig enttäuscht werden. Die Beziehung zwischen Avi und Ren baut sich ziemlich lange auf und Valentina Fast lässt einen ziemlich zappeln, bis man erfährt, wie es um die beiden steht (was natürlich nicht unbedingt negativ sein muss).

Ich würde das Buch definitiv weiter empfehlen, vor allem für alle Fans von "Panem" und "Das Reich der sieben Höfe".

Veröffentlicht am 21.01.2024

Für Fantasy-Einsteiger :)

„Es ist ein Lächeln, das ich seit Wochen nicht mehr benutzt habe. Es ist ein Lächeln, das mir abhanden gekommen ist. Und irgendwie fühlt sich das gut an“

„Stolen Crown“ ist ein Einzelband von der Autorin ...

„Stolen Crown“ ist ein Einzelband von der Autorin Valentina Fast und hat mich von der Idee her direkt angesprochen.
Das Setting, Enemies to Lovers, die Zwillinge, Magie, Fae und Royals? Count me in!
Der Schreibstil der Autorin ist mir bereits von ihren anderen Büchern bekannt, daher war ich nicht überrascht wie flüssig das Buch zu lesen war. Ich muss allerdings sagen, dass ich tatsächlich auch einige kleinere Schwierigkeiten hatte wirklich in die Handlung reinzukommen. Manchmal hatte ich das Gefühl als würden zu viele Dinge passieren aber es kam nicht alles richtig zusammen. Von Grund her fand ich die Idee wirklich super interessant und auch die „Spiele“ haben mich immer ein bisschen an die Hunger Spiele erinnert und mich gefesselt. Die Charaktere waren jedoch für mich nicht immer so ganz greifbar und nachvollziehbar. Ich hab’s gerne gelesen und gerade zum Ende hin, war es nochmal spannend aber so ganz konnte es mich leider nicht zu hundert Prozent catchen.
Ich glaube da hat mir persönlich die emotionale Nähe und teilweise eben auch ein bisschen Handlung gefehlt. Allerdings war die Entwicklung der Hauptprotagonistin Avi super aufgebaut und schön mitzuerleben. Alles in allem würde ich sagen, dass es ein Gutes Buch war zum Zwischendurch lesen und vielleicht auch gerade für Romantasy-Einsteiger was.