Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

Schöner graphic novel

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Insgesamt hat mir der graphic novel gut gefallen.

Insgesamt hat mir der graphic novel gut gefallen.
Die Geschichte handelt von den Zwillingen Sara und Tegan, die an eine neue Schule kommen und mit den Problemen des Erwachsen werdens klarkommen müssen.
Die Handlung ist sehr schön und erzählt nicht nur das Freunde finden an einer neuen Schule. Auch Probleme wie die erste Periode und schlechte Noten finden Eingang. Ebenfalls ein großes Thema im Buch ist die Liebe und der Umgang mit der eigenen sexuellen Orientierung.
Die Zeichnungen sind sehr schön gestaltet, allerdings hatte ich oft Probleme damit, die Zwillinge auseinanderzuhalten. Auch waren manche Charaktere so gezeichnet, dass sie nicht so ansprechend gestaltet sind. Bei einem Charakter war mir beispielsweise bis zum letzten Kapitel nicht bewusst, dass die Person weiblich ist. Auch hat mich das Verhalten der Zwillinge untereinander teilweise gestört, da sie extrem gemein zueinander waren und ein richtiger Hass entstanden ist.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Solider kurzer Krimi

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01

Der erste Band um die Nonne Isabella startet mit einem spannenden Kriminalfall. Eine Nonne wird tot aufgefunden und Schwester Isabella erkennt sofort, dass das nur Mord gewesen sein kann. Gemeinsam mit dem Dorfpolizisten beginnt sie zu ermitteln.
Der Krimi beginnt direkt sehr spannend ohne lange Vorrede. Die Handlung nimmt bald Fahrt auf und erzählt die turbulenten Ermittlungen. Das Ende kommt recht plötzlich, ist aber aufregend gestaltet. Die Erzählweise ist sehr angenehm und passt gut zur Geschichte.
Isabella ist eine sehr sympathisch angelegte Person, die sicher noch für einige Überraschungen sorgt.
Insgesamt nicht der beste Krimi, aber dennoch ein guter Einstieg in eine neue Reihe. Die weiteren Bände werde ich auf jeden Fall auch noch hören.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Süße Geschichte

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Das Cover und die Illustrationen haben mir sehr sehr gut gefallen. Ich habe selten ein Buch mit so süßen Zeichnungen in der Hand gehalten. Schon das war ein absolutes Highlight an dem Buch.
Die ...

Die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen. Es geht um die Suche nach der eigenen Identität und um Freundschaft. Besonders schön fand ich, dass jedes Insekt mit all seinen Besonderheiten akzeptiert wurden. So zum Beispiel die Würgeschlange, die eigentlich ein Regenwurm ist. Auch wird schön gezeigt, dass Freunde zusammenhalten und dass man zusammen alles schaffen kann.
All das hätte eigentlich eine Bewertung mit 5 Sternen ergeben, allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die meine Begeisterung ein bisschen geschmälert haben. Zum einen sind einige Rechtschreibfehler enthalten, an einer Stelle war das gemeinte Wort nur zu erraten. Auch war die Handlung zunächst sehr langsam, das Finale wurde dann innerhalb weniger Seiten abgehandelt. Besonders schade ist dies, weil auf dem Klappentext der Inhalt bis etwa Seite 140 verraten wird, das Buch hat aber nur knapp 180 Seiten.
Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, allerdings sollte man vor dem lesen nur den ersten Satz des Klappentextes lesen, wenn man sich nicht bis fast zum Ende spoilern will.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein spannendes und magisches Abenteuer

Der kleine Magier – Die Zauber-Apotheke

Die Geschichte handelt von einem kleinen Zauberlehrling, dem kein Zaubertrank richtig gelingen will und seinem Großvater. Doch der kleine Zauberlehrling soll die Aufgaben seines Großvaters übernehmen und wird auf ein großes Abenteuer geschickt.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Handlung war sehr spannend erzählt und hat auch von Anfang an Schwung aufgenommen. Ich habe mit Begeisterung verfolgt, wie sich das Abenteuer aufgelöst hat. Die Auflösung hat mir sehr gut gefallen, da sie für Kinder ansprechend und nicht zu gruselig ist.
Auch die Umsetzung als Hörbuch hat mir gut gefallen. Die Musik, die immer wieder zwischendurch eingespielt wurde, war sehr passend zur Geschichte und nicht störend.
Der Sprecher passt sehr gut zu dieser Geschichte und erzählt auf sehr angenehme Art.
Auch die kleine Bonusgeschichte am Ende hat mir gut gefallen, da dadurch eine Frage geklärt wurde, die im Laufe der Handlung auftrat.
Mir persönlich war die Geschichte an einigen Stellen etwas zu kurz. Hier und da ein Satz mehr hätte nicht geschadet.
Das Ende lässt auf ein weiteres spannendes Abenteuer hoffen und lässt mich mit einem großen Fragezeichen in Bezug auf einen Charakter zurück.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe und kann das Hörbuch jedem empfehlen, der gerne magische und spannende Geschichten liest und hört.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Netter Einstieg in die Reihe

Herr Heiland und der tote Pilger

Die Reihe beginnt mit der Ankunft des neuen Pfarrers in dem kleinen Dorf in Bayern. Kurz darauf wird es sehr skurril mit der Ankunft der Pilgergruppe und kurz darauf dem Mord.
Die Handlung ist sehr skurril, ...

Die Handlung ist sehr skurril, zeigt aber ganz gut, wie es gehen kann, wenn jemand aus dem Norden plötzlich im Süden von Deutschland landet. Der Kriminalfall ist nicht sonderlich spannend, da er recht spät in der Handlung passiert und in Folge dessen auch sehr schnell und ohne wirkliche Ermittlungen aufgeklärt wird.
Die Personen sind mir bisher sehr sympathisch, zumindest die meisten. Lediglich der Bürgermeister ist etwas nervig mit seinem Größenwahn.
Insgesamt hat mir der erste band der Reihe ganz gut gefallen und ich werde auf jeden Fall weiterlesen.