Cover-Bild In Case We Trust
Band 1 der Reihe "Gold, Bright & Partners"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
  • ISBN: 9783736320789
Tess Tjagvad

In Case We Trust

Sie sind Rivalen, doch können das Knistern zwischen ihnen nicht leugnen

Nach dem Jurastudium will sich Gracie endlich als Anwältin bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, beweisen. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, der zu allem Überfluss auch noch auf denselben Fall angesetzt wird. Trotz ihres schlechten Starts kommen sich die beiden bei spätabendlichen Recherchearbeiten schon bald immer näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis, das ihre Karriere gefährden könnte - und Ira als ihr größter Konkurrent auf keinen Fall erfahren darf ...

»Tess erweckt mit Gracie und Ira zwei Figuren zum Leben, die echter und berührender nicht sein könnten. Ihre Geschichte ist leise und laut, zart und doch so eindrücklich, dass sie noch lange in Erinnerung bleibt.« LENA KIEFER

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine schöne, seichte Liebesgeschichte

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist sehr schlicht und elegant und passt perfekt in die Atmosphäre des Buchs. Die floralen Elemente finden wir auch in den Kapitelanfängen wieder, sodass es ein roter Faden ist, der uns durch das ganze Buch begleitet. Das goldene Detail der Waage steht für die Gerechtigkeit im Bereich Recht, aber hier kann man es auch gut auf die Kanzle beziehen. Sie ist eher klassisch eingerichtet. Ganz viel Holz, vielleicht vereinzelte Goldelemente Bücher und Co.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Gracie und Ira erzählt, wobei die Sicht von Gracie ein wenig überwiegt. Sie ist die zentrale Protagonistin, die uns auch in die Geschichte eingeleitet hat. Die man als Lesende begleitet.

Der Schreibstil ist malerisch, flüssig und einfach nur schön. Er fängt auch die Intelligenz der Charaktere perfekt ein.

Das Buch hat mir im ersten Moment Suits-Vibes gegeben, aber je mehr ich über Gracie und Ira herausgefunden habe, desto weniger habe ich bis auf das Anwalt-Dasein weniger Parallelen gesehen.

Tess hat mit Gracie und Ira zwei lebensnahe, authentische und feinfühlige Charaktere geschaffen. Beide haben in ihren jungen Jahren hart dafür kämpfen müssen, um da zu sein, wo sie jetzt sind. Doch neben dem Grund- und Jurastudium haben sie ihre einen Probleme mit der Familie.

Die erste Hälfte des Buches konzentriert sich eher auf die Arbeit in einer Kanzlei. Sie unterstützen Isabell eine der Partnerinnen bei einem großen Fall, damit sich mit Tierschutz befasst. Hinzukommt, dass die beiden sich kennenlernen. Ich finde es wirkt erfrischend, dass die beiden zwar Interesse aneinander haben, aber nichts überstürzen. Die Beziehung von Gracie und Ira entwickelt sich sehr natürlich und charaktergetreu.

Das Knistern zwischen den beiden spitzt sich im Epiphany zu und ich habe jede Sekunde dieser Szene genossen. Das Spiel aus Ängsten und Mut. Auch wenn sie Anwälte sind, sind beide Kopfmenschen - besonders Gracie neigt dazu Sachen zu zerdenken. (Feel you Sister!)

Ira ist sehr intelligent und Tess hat es stilistisch sehr gut geschafft umzusetzen, ohne dass er wie ein Neunmalkluger Besserwisser rüberkommt. Es ist eine Intelligenz, die man zwischen den Zeilen ersehen kann oder wenn es plötzlich etwas zu Gracie sagt, ohne wirklich darüber nachzudenken.

Am Ende fand ich es ein bisschen herausgezögert und nicht nötig. Menschen machen Fehler und man lernt. Man merkt, dass in dem Buch die Schlüsselfrage ist: Vertraust du mir?

4,5/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wahnsinnig tiefe und authentische Charaktere, welche das Lesen unheimlich bereichern.

Band 1 der -Gold, Bright & Partners Reihe- hat wahnsinnig tiefe und authentische Charaktere, welche das Lesen unheimlich bereichern.

Charaktere:
Wo soll ich anfangen? Gracie und Ira haben mir unheimlich ...

Charaktere:
Wo soll ich anfangen? Gracie und Ira haben mir unheimlich gut gefallen. Die Kommunikation der beiden hat sich so authentisch und echt angefühlt. Vor allem waren aber auch die Probleme der beiden, mit denen sie zurecht kommen müssen, so authentisch. Ich habe die beiden sehr lieb gewonnen und Ira ist vor allem jetzt definitiv auf der - best bookboyfriends Liste - gelandet. Tess hat hier wunderschöne und ehrliche Charaktere erschaffen, welche wie ein Spiegel von sich selbst sind. Durch das Buch konnte ich auch einiges über mich lernen…

Handlung:
Die Geschichte - die ganze Reihe - gibt mir solche Suite Vibes, aber in einer guten Art und Weise. Es ist nicht so, dass es wie die Serie ist, aber die Handlungen und juristischen Szenen sind so echt und irgendwie auch förderlich für die ganze Storyline. Man bekommt einen guten Einblick, welcher aber sehr ausgewogen ist. Die Liebesgeschichte und das Kennenlernen bekommen neben dem Alltag in der Anwaltskanzlei genug Raum. Auch die Art und Weise wie sich Ira und Gracie verlieben ist sehr realitätsnah.
Als einziges kleines Manko empfand ich Gracie am Ende der Geschichte. Sie war ein kleines bisschen zu gehemmt um sich auf die Liebe einzulassen und da hat es das Vertrauensproblem nicht besser gemacht.

Schreibstil:
Ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil. Ich habe so viele wunderschöne Zitate gefunden, welche mich sehr berührt haben. Manche vielleicht auch, weil sie sehr passend für mein Leben sind. Ich freue mich so sehr auf die beiden Fortsetzungen der - Gold, Bright & Partners Reihe -

Von mir gibt es für alle die nach einem herzerwärmenden Pärchen und einem wundervollen Schreibstil suchen, eine absolute Empfehlung.

Meine Bewertung: 4,5/5★

Veröffentlicht am 14.01.2024

Aufgepasst Jessica Pearson, hier kommt Gold, Bright & Partners

Vorab: Als “In Case we Trust“ angekündigt wurde, war ich hin und weg. Noch nie habe ich eine New Adult Romance mit dem Schwerpunkt Recht bzw. Jura gelesen. Für mich war also klar, ich muss ich dieses Buch unbedingt lesen.

Natürlich fällt zu aller erst das wunderschöne Cover auf. Sehr schlicht gehalten und in dem dunklen violett mit den floralen Ornamenten, wirkt es sehr edel. Dieser Endruck wird durch die goldene Schrift und den feinen Goldstaub drumherum verstärkt. Das Highlight des Covers ist für mich aber definitiv das Firmenlogo von Gold, Bright & Partners. Ich liebe es, ehrlich!

Gold, Bright & Partners ist die Kanzlei, die im Mittelpunkt der Geschichte steht, ist die Kanzlei, für die unsere Protagonistin Gracie Hoffman anfängt zu arbeiten.
Gracie ist eine jungen Frau, die mit Bestnoten und Summa cum laude Jura in Harvard studiert hat und nun ins Berufsleben startet. Immer an ihrer Seite: ihre beste Freundin Cassidy, mit der sie zu Beginn der Geschichte zusammenzieht. Gracie ist ein sehr ruhiger und in sich gekehrter Mensch. Jura hat sie vor allem deshalb studiert, weil sie helfen möchte und nicht, weil sie auf Geld, Prestige oder dergleichen aus wäre. Sie ist introvertiert und würde einer wilden Partynacht immer ein Buch und ihr Bett vorziehen. Das macht sie für mich sehr sympathisch und greifbar. Außerdem hat sie einen Hang zu schräger Kleidung bzw. zu ungewöhnlichen Farb- und Stilkombinationen. Das lockert ihren Charakter sehr auf, was mir gut gefallen hat.

Ohne es zu wissen, lernen wir Ira schon auf den ersten paar Seiten kennen, weil Gracie unbeabsichtigt von ihrem Zimmer aus, in sein Schlafzimmer gucken kann. Und wenn das nicht schon eine schräge „erste Begegnung“ ist, wird diese Tatsache dadurch gestoppt, dass Gracie und Cassidy ihm, an ihrem ersten Arbeitstag, das Taxi wegschnappen. Das die drei nicht nur Nachbarn sind, wird ihnen dann spätestens in der Kanzlei bei der Kennenlernrunde klar. Perfekt gemacht wurde die Situationskomik für mich dadurch, dass Ira und Gracie von nun an mehr oder weniger zusammenarbeiten müssen.

Auch Ira ist eher der ruhige Typ, der sich überall rauszieht. Das liegt vor allem daran, dass er sich nirgendwo so wirklich zugehörig fühlt, etwas was ihn schon seit seiner Kindheit begleitet. Anders als Gracie ist er weder in der Stadt noch in finanziell unbesorgten Verhältnissen aufgewachsen. Etwas, was ihn härter arbeiten lässt, als so manch anderer.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden hat mir wirklich gut gefallen. Wo am Anfang Antipathie geherrscht hat, schleicht sich langsam ein Team-Gefühl ein. Dieses wiederum wird zu einer zarten Freundschaft, in der sehr schnell die Funken, die zwischen den beiden sprühen, zu greifen sind.
Der Kanzlei-Alltag, die Crew aus den neuen Associates, die mit Ira, Gracie und Cassidy angefangen haben, ist ein unfassbar bunt gemischter und lustiger Haufen. Die Dynamik in der Gruppe ist einfach herrlich.
Der Fall rund um die Marke Eúnoia, der von Gracie und Ira bearbeitet wird, ist super spannend und verleiht der Geschichte einen ganz anderen Touch. Das hat mir wirklich besonders gut gefallen.

Das Gracie ein Geheimnis hat, ist den Leser*innen von Anfang an klar. Warum sie dies aber so gewissenhaft hütet und in wie fern ihr Vater, der selbst eine große und erfolgreiche Kanzlei in Boston führt, mit drinhängt, wird erst zum Ende der Geschichte klar. Hier muss ich sagen, dass die Handlung ein gutes Tempo hatte und ich Ira für seine Reaktion auf die Enthüllung bewundert habe. Echt, wie kann man so ruhig bleiben, wenn man etwas erfährt, was gegen den eigenen moralischen Ethos geht. Ich bin schwer beeindruckt.

Was ich vor dem Hintergrund dessen dann aber nicht nachvollziehen kann, ist die Schwere seiner Reaktion auf Gracies Anschuldigungen ihm gegenüber. Ja, das was sie macht ist absolut nicht die feine englische Art und auch ich wäre enorm angepisst, aber wiegt das wirklich schwerer für Ira, als das, worum es eigentlich geht? Ich kann es kaum glauben. Dennoch reagiert Ira, wie er es tut und bricht mit Gracie, die er so offenbar leibt.
Hier finde ich, merkt man leider, dass die Geschichte einen Konflikt „brauchte“, der Hinterher aufgelöst werden kann, damit die Protagonisten wieder zueinander finden.
Es ist absolut meckern auf hohem Niveau, aber das ist leider das Quäntchen, das mir für ein Highlight fehlt.

Was mir leider auch aufgefallen ist, ist das Ungleichgewicht in der Kapitellänge zwischen Iras und Gracies POV. Ich hatte das Gefühl, dass Gracies Kapitel sehr viel länger waren, als Iras, wodurch wir von ihm nicht so viel erfahren haben, wie von ihr. Ich habe das nicht nachgeprüft, aber mir ist das schon beim lesen des zweiten Abschnitts aufgefallen.

Meine zwei größten Kritikpunkte sind, wie gesagt, meckern auf ganz, ganz hohem Niveau und machen das Buch keinesfalls schlecht. Ich hatte super hohe Erwartungen und muss ganz ehrlich sagen, dass diese auch nicht enttäuscht wurden. Dennoch reicht es für mich leider nicht für ein Highlight. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, immerhin können mich noch zwei weitere Bücher in der Reihe von sich überzeugen und ich freue mich schon so, so doll, wieder nach Boston in die wohl coolste Kanzlei der Welt zurückzukehren.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Suit-Vibes mit Schwächen

Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich gebe insgesamt 4,25 bis 4,5 Sterne. Das Buch hatte für mich absolute Suits Vibe, die ich sehr, sehr geliebt habe. Das Cover gefällt mir nach wie vor sehr, sehr gut. Es wirkt sehr edel, relativ schlicht und gerade mit dem goldenen Element der Waage, die Waage der Gerechtigkeit, passt es eigentlich zur Handlung sehr gut. Auch da geht es viel um Gerechtigkeit.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich, sehr authentisch und empathisch. Man konnte sich wirklich gut in das Geschehen reinversetzen und alles gut mit verfolgen. Gerade die Gefühle hat die Autorin sehr gut herübergebracht.

Die Charaktere fand ich super spannend. Ira habe ich total geliebt. Ich mochte seine stille, nachdenkliche, kluge Art. Ich konnte seine Selbstzweifel so gut nachvollziehen und habe einfach total mitgefiebert, als er Stück für Stück seine Mauern eingerissen hat und immer mehr von seinem Charakter gezeigt hat.

Gracie mochte ich sehr gerne. Ich finde es bewundernswert, dass sie zu ihren Fehlern steht und auch die Konsequenzen tragen wird. Manchmal fand ich sie ein bisschen naiv und gutgläubig, aber alles in allem ein sehr starker Charakter, die auch eine tolle Entwicklung hingelegt hat. Natürlich konnte ich es nicht nachvollziehen, wie sie wirklich darauf gepocht hat oder gedacht hatte, dass Ira der Schuldige ist. Aber ein bisschen Drama muss ja in den Büchern immer vorkommen.

Ganz besonders gut haben mir die Nebencharaktere gefallen, unter anderem Jude. Ich finde Jude richtig spannend und freue mich auch schon auf die weiteren Bücher, weil wirklich tolle Nebencharaktere auch Platz schaffen. Die ganze Dynamik zwischen den Charakteren ist echt richtig gut.

Die Handlung an sich fand ich sehr spannend und sehr interessant. Ich liebe Suits, von daher habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und auch die Aufklärung rund um die Kosmetikfirma mit den Tierversuchen finde ich im Allgemeinen persönlich auch sehr spannend.

Was mich allerdings sehr gestört hat, ist, dass das Hauptproblem mit Gracies Vater eigentlich kaum thematisiert wurde bzw. man eigentlich erwartet hat, dass da mehr kommt als nur eine SMS von ihrem Vater. Man hat irgendwie auf eine Konfrontation gewartet, dass irgendwie ein bisschen mehr passiert, ein bisschen spannender. Genauso wird die ganze Zeit im Fall ermittelt und letztendlich erzielen die eine außergerichtliche Einigung. Man hätte sich doch einen Prozess gewünscht und da noch ein paar mehrere Worte verloren. Dadurch, dass die Protagonisten für den Band fertig sind, wird man also wahrscheinlich nicht mehr viel von Gracie und ihrem Vater mitbekommen, was halt sehr schade ist. Da wurde Potenzial wirklich verschenkt und da muss ich auch einfach die paar Sterne, paar Punkte Abzug geben, weil man einfach aus diesem Buch noch viel mehr hätte rausholen können.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, weil sie mir sehr gut gefallen hat. Ich bin auf die anderen Geschichten gespannt und möchte mir natürlich die Suits nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Wundervolle Geschichte

In Case we trust hat mich direkt auf den ersten Blick angesprochen und der Klappentext klingt wikrlich unheimlich gut!

Aber auch das Cover hat mir sehr gut gefallen und sieht mit seiner schlichten Gestaltung und der einen Farbe wirklich wunderschön aus.
Von Anfang an hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Man wird langsam aber stetig an die Geschichte herangeführt und fliegt regelrecht durch die Seiten. Einmal angefangen kann man wirklich gar nicht mehr aufhören zu lesen, da es sehr locker und leicht geschrieben ist. Auch der Humor kommt hier neben den Anwaltlichen Themen und der Romantik nicht zu kurz, so dass eine tolle Mischung entsteht.

Man spürt sofort das Knistern zwischen Ira und Gracie und das die beiden zusammengehören ist einfach von Anfang an absolut eindeutig und klar.
Beide sind eher ruhigere und besonnene Menschen und dadurch sind sie mir sofort ans Herz gewachsen und ich konnte mich unheimlich gut mit ihnen identifizieren.
Aber auch die anderen Charaktere sind sehr vielseitig und vielschichtig und haben toll in die Geschichte gepasst. Ich kann es kaum erwarten ihre Geschichten in den weiteren Bänden zu lesen und zu erfahren wie es bei ihnen weitergeht.

Insgesamt ein toller Roman der absolut empfehlenswert ist!