Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein spannender und humorvoller Kinderkrimi!

Wer schnappt Ronaldo?

"Wer schnappt Ronaldo?" von Benjamin Tienti ist ein Kinderkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die Geschichte spielt im sommerlichen Berlin und dreht sich um die zwölfjährige Nivin, die mit ihrer Großfamilie in einer viel zu kleinen Wohnung lebt. Ihr Alltag ist geprägt von dem Wunsch nach mehr Privatsphäre und dem Traum von einem eigenen Zimmer. Als das Chamäleon Ronaldo verschwindet und ein Finderlohn von 5000 Euro ausgesetzt wird, sieht Nivin ihre Chance gekommen. Doch sie ist nicht die Einzige, die auf die Suche geht. Auch Linus, ein Junge mit dem Traum von einem eigenen Pony, macht sich auf die Jagd nach Ronaldo.

Die Charaktere in diesem Buch sind außergewöhnlich und vielschichtig. Nivin ist laut, frech und genervt von ihrer Situation, während Linus das genaue Gegenteil darstellt: strukturiert, regelbewusst und tierlieb. Trotz ihrer Unterschiede schließen sie sich zusammen, um Ronaldo zu finden, und entwickeln dabei eine zarte Freundschaft. Diese ungleichen Charaktere und ihre Entwicklung machen einen großen Teil des Charmes des Buches aus.

Die Handlungsorte – von Nivins Familie, die einen Lebensmittelladen in der Sonnenallee betreibt, über die Schrebergartensiedlung bis hin zur Hochhaussiedlung am Treptower Park – sind authentisch beschrieben und spiegeln die soziale Vielfalt Berlins wider. Die Geschichte thematisiert soziale Ungleichheit auf eine Weise, die für Kinder verständlich und nachvollziehbar ist.

Die Sprache des Buches ist lebendig und authentisch, wenn auch gewöhnungsbedürftig aufgrund der Jugendsprache und des Berliner Slangs. Die Illustrationen im Buch tragen zusätzlich zur Atmosphäre bei und machen die Geschichte noch lebendiger.

Insgesamt ist "Wer schnappt Ronaldo?" ein spannender und humorvoller Kinderkrimi, der nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Themen wie Freundschaft, soziale Ungleichheit und das Überwinden von Vorurteilen anspricht. Die Geschichte von Nivin und Linus und ihrer abenteuerlichen Suche nach Ronaldo ist eine klare Leseempfehlung für Kinder ab 9 Jahren, die sowohl spannende Abenteuer als auch tiefgründige Charakterentwicklungen zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Eine faszinierende Fortsetzung voller skurrilem Humor und dystopischer Spannung

Rot

"Rot" von Jasper Fforde ist die fesselnde Fortsetzung seiner Farben-Reihe, die durch skurrilen Humor und eine faszinierende dystopische Welt besticht. Der Roman entführt den Leser in die bizarre Welt von Chromatacia, in der die Gesellschaft nach der Fähigkeit der Menschen, Farben wahrzunehmen, hierarchisch strukturiert ist. Fforde gelingt es meisterhaft, skurrile Situationen mit erschreckenden Realitäten zu vermischen und eine Endzeitstimmung zu erzeugen, die den Leser in ihren Bann zieht.

Die Hauptfiguren Eddie und Jane sind liebenswerte Charaktere, die sich mutig den absurd erscheinenden Regeln und Vorschriften der Color-Cracy widersetzen. Ihre Abenteuer führen sie durch eine Welt voller Gefahren und Hindernisse, die sie mit Glück, Geschick und schwarzem Humor zu überwinden versuchen. Dabei treffen sie auf eine Gesellschaft, die von Bürokratie und Unterdrückung geprägt ist, aber auch auf kleine Momente der Menschlichkeit und Hoffnung.

Fforde gelingt es, eine Welt voller Anspielungen auf unsere eigene Realität zu schaffen, die zum Nachdenken über politische und gesellschaftliche Themen anregt. Sein brillantes Worldbuilding und sein fabelhafter Humor machen "Red" zu einem Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Die Mischung aus Dystopie, Urban Fantasy und Gesellschaftssatire mit einer Prise Science Fiction macht es zu einem einzigartigen Leseerlebnis.

Alles in allem ist "Rot" eine furiose Fortsetzung, die mit originellen Ideen und starken Charakteren überzeugt. Trotz einiger kleiner Mängel in Sprache und Handlungsaufbau ist es ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte. Wer schon den ersten Band der Farbenreihe mochte, wird von "Rot" begeistert sein, und auch Neueinsteiger werden schnell von der faszinierenden Welt von Chromatacia gefesselt.

• Thema
Veröffentlicht am 26.02.2024

Vom Traum zum Team: Ein inspirierendes Leseabenteuer für junge Fußballfans

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)

Als Vater eines Erstklässlers war ich auf der Suche nach einem Buch, das nicht nur die Lesefähigkeiten meines Sohnes fördert, sondern ihm auch vielleicht noch die eine oder andere Lebenslektione vermittelt. Mit diesem Buch haben wir genau das gefunden.
Auf etwa 70 Seiten erzählt Robin Gosens in einer kindgerechten und fesselnden Weise seine Geschichte vom Traum, Fußballprofi zu werden. Die Sprache des Buches ist klar und einfach gehalten, perfekt für junge Leser*innen wie meinen Sohn. Die Kapitel sind kurz und mit vielen bunten Illustrationen versehen, was das Lesen zu einem Vergnügen macht und gleichzeitig die Konzentration aufrechterhält.
Besonders beeindruckt hat mich, wie das Buch wichtige Werte wie Fleiß, Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit vermittelt. Robin und seine Freunde zeigen, dass Spaß am Spiel wichtig ist, aber auch, dass man für seine Träume hart arbeiten muss. Diese Botschaft hat meinen Sohn hoffentlich motiviert.
Die Einbindung von Rätseln und kleinen Aufgaben zwischen den Kapiteln, die das Textverständnis fördern und zum aktiven Mitmachen anregen, fand ich besonders gelungen. Diese interaktiven Elemente haben meinem Sohn geholfen, das Gelesene besser zu verstehen und gleichzeitig Spaß am Lernen zu haben.
Ein absolutes Buch für jeden kleinen Fußballfan und eine wertvolle Ergänzung für die Büchersammlung meines Sohnes.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Turbulentes Krimi-Abenteuer auf hoher See

Miss Merkel: Mord auf hoher See

"Miss Merkel: Mord auf hoher See" ist der dritte Band von David Safiers Krimireihe um die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich in ihrem Ruhestand eine ungewöhnliche Beschäftigung als Hobbydetektivin ausgesucht hat. In diesem Band begibt sie sich auf eine Krimikreuzfahrt, um ihrem neuen Interesse, dem Schreiben von Kriminalromanen, nachzugehen. Doch statt erholsamer Tage auf See mit Gleichgesinnten kommt es zu einem dramatischen Ereignis: Ein bekannter Krimiautor kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben. Miss Merkel ist schnell zur Stelle, um den Fall auf ihre ganz eigene Art zu lösen.

Was sofort auffällt, ist der humorvolle und pointierte Schreibstil, der die Leserinnen und Leser durch das Buch führt. Die Charaktere sind liebevoll und mit viel Witz gezeichnet, wobei Safier es vermeidet, seine Figuren der Lächerlichkeit preiszugeben. Stattdessen sorgen die feinsinnigen Beschreibungen und Dialoge für eine heitere Stimmung, die das Lesen zum Vergnügen macht.

Neben der spannenden Krimihandlung sind es vor allem die politischen Anspielungen und Seitenhiebe, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Geschickt nutzt Safier die Vergangenheit und Persönlichkeit der Hauptfigur, um aktuelle und vergangene politische Ereignisse humorvoll zu kommentieren. Dabei bleibt er stets respektvoll und schafft es, die fiktive Welt der Miss Merkel mit der realen Welt zu verbinden.

Auch die Nebenfiguren wie Achim Sauer, Angelas Ehemann, und ihr Bodyguard Mike sind gut ausgearbeitet und tragen zum Unterhaltungswert der Geschichte bei. Jede Figur hat ihren eigenen Charme und trägt auf ihre Weise zur Aufklärung des Falls bei.

Alles in allem ist "Miss Merkel: Mord auf hoher See" eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die sowohl Krimifans als auch Liebhaber humorvoller Romane begeistern wird. Es ist ein Buch, das zum Schmunzeln anregt und gleichzeitig mit einer clever konstruierten Krimihandlung fesselt. Ich freue mich auf weitere Abenteuer von Miss Merkel.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Lustige Chaos-Geschichte für Alt und Jung

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Als langjähriger Fan der Sams-Geschichten von Paul Maar habe ich mich sehr über das neue Buch "Das Sams und der blaue Drache" gefreut. In diesem zehnten Band der Reihe kehren die beliebten Figuren zurück: das freche Sams, Herr Taschenbier, Frau Rotkohl, Herr Mohn und natürlich die Wunschmaschine.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Sams, das unbedingt einen Drachen steigen lassen möchte. Da der Drachenladen geschlossen hat, benutzt es in seiner Ungeduld heimlich die Wunschmaschine. Doch statt eines Papierdrachens bekommt das Sams einen echten blauen Drachen namens Ralfer. Gemeinsam erleben sie allerlei lustige Abenteuer und Streiche.

Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und wurde von mir und meinen Söhnen mit viel Freude gelesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Gedichte, Reime und Lieder des Sams sind perfekt in den Text integriert und regen die Fantasie der Kinder an. Die Illustrationen sind ansprechend und passen gut zur Geschichte.

Obwohl das Buch kurz ist und das Ende für mich etwas abrupt kam, bin ich insgesamt von der neuen Sams-Geschichte begeistert. Die Rückkehr zu den Wurzeln der Serie hat mir gut gefallen und ich hoffe auf weitere Fortsetzungen. Für alle, die das Sams kennen und lieben, aber auch für Neueinsteiger*innen ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert.