Cover-Bild Judiths kleine Farm
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Judith Rakers

Judiths kleine Farm

Kater Jack sucht einen Freund - Das 1. Kinderbuch von Judith Rakers, persönlich und warmherzig erzählt! Für alle geschichtenbegeisterten kleinen Gärtnerinnen & Gärtner.
Julia Weinmann (Illustrator)

Als Kater Jack auf Judiths kleine Farm zieht, beginnt ein großes Abenteuer. Denn hier wohnen noch viele andere Tiere - und Judith, die unbedingt Gemüse anbauen möchte, aber keinen grünen Daumen hat. Auf seinen Streifzügen lernt der kleine Kater daher auch einiges über den Gemüseanbau und das Leben der anderen Tiere im Garten. Ein lustiges und liebevoll illustriertes Sachbilderbuch, das auch Eltern Spaß macht - mit Infotexten und Anleitungen zum Nachmachen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Freunde finden, tolle Illustrationen, Mitmachseiten

Der junge, schüchterne Kater Jack sucht einen Freund. Er ist neu auf „Judiths kleine Farm“. Die vielen anderen Tiere machen ihn erst einmal nervös. Mit Gefühl führt Judith Rakers durch die Geschichte und lässt auch den Humor nicht zu kurz kommen.
Für Kinder der Zielgruppe finde ich die Texte von ihr sehr verständlich, aber auch die Illustrationen von Julia Weinmann passen sehr gut dazu. Die wichtigen Szenen jeder Seite sind größer dargestellt, aber es gibt überall kleinere Details zu entdecken.
Nett finde ich auch die Mitmachseiten wie Rätsel, Erklärungen, Bastelanleitung. Am Beginn werden die Tiere der kleinen Farm mittels Zeichnung vorgestellt, am Ende sind sie mit Fotos abgebildet.
Unsere Kindergruppe im Alter von vier bis sechs Jahren mussten besonders über Jacks Vorstellung eines Ackers in dem Katzenfutterdosen wachsen und über den Auszug der Wühlmäuse aus der Farm lachen. Sie suchten begeistert kleine liebevoll eingearbeitete Details. Mein Fazit ist daher sehr positiv.
Für manchen könnte auch die Zusatz-App interessant sein, die den Kindern das Buch vorliest, wobei sie selbst die Seitenzahl wählen können.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Niedliches Kinderbuch

Der kleine Kater Jack the Swiffer ist der Letzte aus seinem Wurf, denn keiner mag ihn haben. Doch als Judith den flauschigen Kater adoptiert und ihn mit auf ihre kleine Farm nimmt, freundet sich Jack mit all den Farmtieren an. Dabei lernt er nicht nur die Chicken-Gang und Maulwurf Günter kennen, sondern erfährt auch, wie Obst und Gemüse abgebaut werden, wie Küken schlüpfen und ein Fohlen auf die Welt kommt.

Fazit:
Das Kinderbuch um den flauschigen Kater Jack the Swiffer ist sehr schön geschrieben. Vorallem finde ich es schön, dass den Kindern erklärt wird, dass beim Gemüseanbau nicht immer alles gelingt, z.B. durch Schnecken- und Wühlmausbefall. Kinder erhalten mit diesem Buch einen kleinen Einblick, wie es auf einem Bauernhof zu geht.
Schön finde ich, dass man mit der kostenlosen Kosmos-App sich die Geschichte von der Autorin vorlesen lassen kann.
Auch grafisch ist dieses Kinderbuch schön gestaltet und empfehlenswert.

Judith und ihre Tiere

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Judith ist auf einen Bauernhof gezogen, eine Farm wie sie es nennt. Dort hat sie Platz für viele Tiere und so beschließt sie dem schüchternen Jack ein Zuhause zu geben. Jack fühlt sich wohl in der Natur und im Garten und lernt viele Tiere kennen, aber findet er auch einen Freund?

Ich vermute jetzt einfach, die Geschichte hat autobiographische Züge. Zuerst sieht man auf einer Doppelseite (fast) alle Tiere mit denen wir es in dem Buch zu tun haben, zuerst nur gezeichnet, am Ende des Buches gibt es dann echte Fotos.
Eine total süße Geschichte über den kleinen Kater Jack, der auf der Farm von Judith ein neues Zuhause und jede Menge neue Freunde findet. Zuckersüß gezeichnet, ein paar "Mitmachseiten" und viel Wissenswertes über Tiere und auch über Pflanzen. Das ganze in großer Fibelschrift, so daß es geübte ErstleserInnen auch selber lesen können. Aber auch zu Vorlesen sehe gut geeignet. Es gibt wohl auch das Hörbuch, welches man in der Kosmos-App abrufen kann, wir haben aber lieber selber gelesen.

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit viel Wissen

Judith Rakers hat ein Kinderbuch geschrieben und das ist lesens- bzw. hörenswert. Mit einer App kann man sich das Buch mit Judiths Stimme vorlesen lassen – diese Idee ist mal was Neues und kam bei uns gut an, auch wenn wir gerne selbst lesen.
Auf der Farm leben viele unterschiedliche Tiere, auch Wildtiere wie Eichhörnchen und Igel. Zu Beginn des Buches werden die Tiere bildlich mit ihren Namen vorgestellt.
Danach lernen die Leser den Hauptcharakter dieses Buches, Kater Jack, näher kennen. Dieser sucht herzzerreißend ein neues Zuhause und landet schließlich auf Judiths Farm. Für den kleinen Kater eine völlig neue Welt und er entdeckt nach und nach, trotz seiner Ängstlichkeit, seine neue Umgebung.
Zwischendrin glänzt das Buch mit tollem Know-How, wie man z.B. Pflücksalat oder Kresse anbaut, oder welche Tiere sich im Garten und in der Erde finden lassen.
Die Zeichnungen sind schön gemacht und die Geschichte ist mit viel Humor geschrieben. Judith stellt sich dabei auch humorvoll selbst dar.
Ganz zum Ende werden dann die Cartoon-Tiere nochmals mit echten Fotos gezeigt – denn die Tiere der Farm existieren alle in Wirklichkeit – ein bleibender Eindruck bei meinem Sohn.
Ein wirklich super schönes Kinderbuch, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein sehr liebevolles und humorvolles Kinderbuch!

Auf der Suche nach einem Geschenk für zwei Kindergartenkinder, die auf dem Bauernhof leben und eine große Begeisterung für Tiere haben, bin ich auf dieses Kinderbuch gestoßen, dass bereits durch sein liebevoll illustriertes Cover direkt seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Zu Beginn stellt sich der Protagonist "Jack the Swiffer - wie der Staubwedel" vor und schon hier wusste ich, dass auch ich bei der Lektüre etwas zu lachen haben werde. Das Buch erzählt liebevoll wie Jack, eine getigerte Katze, neu auf einen Bauernhof zieht und dort Freunde findet. Immer wieder gibt es auch Seiten, die Wissen vermitteln, wobei ich hier zugeben muss, dass ich selbst nicht alles gewusst habe und noch etwas lernen konnte.
Besonders schön finde ich, dass es die Möglichkeit gibt sich das Buch mittels einer App direkt von der Autorin vorlesen lassen kann.
Eine klare Empfehlung!