Cover-Bild Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch
Heather Demetrios

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Gabriele Burkhardt (Übersetzer)

1001 Nacht in Los Angeles

Luxus, Eleganz und der Glamour Hollywoods, das ist die Welt der 18-jährigen Nalia. Trotzdem ist ihr einziges Ziel zu fliehen. Denn sie ist eine Dschinn und als Sklavin des geheimnisvollen Malek Alzahabi auf der Erde gefangen. Ihre wahre Heimat ist Ardjinna, doch im Zuge eines grausamen Umsturzes wurde sie auf die Erde verschleppt. Sie dient Malek und ist an ihn gebunden, bis er seinen dritten Wunsch ausspricht. Doch das tut er nicht, denn er will sie keinesfalls gehen lassen. Er hat sich in sie verliebt. Dann taucht plötzlich Raif auf, Rebellenführer aus Ardjinna. Gegen ihren Willen fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Er kann ihr Band zu Malek lösen. Doch das hat natürlich seinen Preis ...

Veröffentlicht am 02.10.2017

Ein modernes orientalisches Märchen

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

(www.dtv.de" target="_blank">www.dtv.de)

Über die Autorin

Heather Demetrios lebt mit ihrem Mann in New York City, wenn sie nicht gerade in der Welt herumreist oder Zeit an imaginären Orten verbringt. Ursprünglich kommt sie aus Los Angeles, ist aber mittlerweile an der Ostküste zu Hause. Ihren Master-Abschluss in Kreativem Schreiben hat sie am Vermont College of Fine Arts gemacht. Sie ist die Gründerin von ›Live Your What‹, einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Leuten mit begrenzten finanziellen Mitteln Gelegenheit zum Schreiben zu geben.
(www.dtv.de" target="_blank">www.dtv.de)

Mein Meinung

Das Cover passt sowohl farblich als auch stilistisch sehr gut zur Geschichte. Es harmoniert wunderbar, jedoch wirkt der Blick voll gruselig. Aber das ist nur mein persönliches empfinden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Sie beschreibt wunderbar detailreich, sodass ich mich wunderbar in die Geschichte einfinden konnte. Ich konnte die Bilder nicht nur vor mir sehen, sondern auch die Geräusche wahrnehmen und die Düfte riechen. Die Geschichte wird aus der personellen Erzählperspektive erzählt. Der Erzähler ist nah an den Charakteren, jedoch springt er manchmal etwas wirr, sodass ich mich erstmal einfinden musst, bei welchem der Charaktere er gerade mitreist.

Nalia ist die letzte überlebende Dschinny ihrer Kaste der Ghan Aisouri. Die Ghan Aisouri war die herrschende Kaste der Dschinnwelt bis zum dem Tag, an dem fast alle Ghan Aisouri ausgelöscht wurden. Nalia hat überlebt und wurde von Sklavenhändler verschleppt und in eine Flasche gesteckt. So ist sie nun Sklave ihrer Lampe und die Sklavin von ihrem bösartigen Gebieter Malek. Häufig bin ich aus Nalia nicht schlau geworden, sie ist eine wirklich komplexe Protagonistin, die einen wahnsinnigen Charakterverlauf in der Geschichte durchläuft. Sie hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen mit ihren Zweifeln, Selbsthass aber auch dem Mut und dem Trotz für ihren Bruder und ihre Freiheit zu Kämpfen. Raif ist der Anführer der Rebellen, für ihn zählt nur die Freiheit der Dschinns. Er lehnte sich erst gegen die Ghan Aisouri auf und jetzt gegen die Ifrit, die bösen Dschinns. Er ist mutig, kämpferisch und auch etwas arrogant. Ich habe mich wirklich sofort in ihn verliebt!

Die Geschichte startet gleich spannend, sodass ich wirklich sofort in die Geschichte eintauchen konnte. Die Geschichte von Nalia und der Dschinnwelt haben mich sofort in Beschlag genommen und ich konnte das Buch kaum beiseitelegen. Jedoch zum Mittelteil hin, bekam das Buch einige Längen. Hier fing die Geschichte an zu stagnieren, Nalia dreht sich im Kreis und der Leser bekommt das Gefühl die Geschichte kommt einfach nicht voran. Irgendwie geht der rote Faden verloren. Dies geschieht mir leider etwas zu lang, da hätte man doch einiges wegkürzen können. Dennoch zum Ende hin, nimmt die Geschichte wieder richtig an Fahrt auf und man flog nur so durch die Seiten. Das Ende konnte mich sogar fast über den langen Mittelteil hinwegtrösten. Das Ende hat einen kleinen Cliffhanger, der anregt die Geschichte weiterzulesen.

Mein Fazit

Nalia Tochter der Elemente: Jadedolch ist eine faszinierende Romantasygeschichte mit orientalischem Hauch. Ich habe mir zu Beginn etwas mehr von dem ersten Teil versprochen, jedoch konnte das Ende mich wirklich wieder voll überzeugen. Ich werde die Geschichte auf jeden Fall weiterverfolgen. Wer gerne orientalische Geschichten liest, findet ihr eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Nalia - Tochter der Elemente

Mit diesem Buch konnte mich Heather Demetrios auf jeden Fall überzeugen. Ich habe noch nicht viele Bücher mit Dschinn gelesen und so war es für mich mal eine willkommene Abwechslung. Der Schreibstil ist flüssig leicht zu lesen und sprgt dafpr dass die seiten vorüber ziehen. Auch die Spannung nimmt kontinuierlich zu und letztendlich möchte man das Buch kaum aus der Hand legen. Zim Schluss hin spitzt sich die Lage nochmal sehr zu, aber der Cliffhanger ist zum Glück nicht so schlimm.

Nalia ist ein toller Charakter, sie war mir gleich sympathisch. Ihre Art sich immer weiter durch zu kämpfen gefällt mir sehr gut und ich mag aicj ihren Humor.
Raif war anfangs recht blass, hat sich aber schnell und gut entwickelt und ist schon fast zu meinem Liebling avanciert. Er hat es im Leben alles andere als leicht gehabt und ich hoffe sehr dass er irgendwann einmal Ruhe haben wird.
Malek ist sehr speziell, ich würde ihn trotzdem nicht als "den Bösen" bezeichnen, dafür hat er zu viel Liebe für Nalia entwickelt. Trotzdem ist bei ihm höchste Vorsicht geboten und ich bin gespannt was er noch alles verbirgt.

Das Cover ist perfekt. Genau so, mit diesen ausdrucksstarken Augen, stelle ich mir Nalia vor. Der verschnörkelte Schriftzug des namens passt perfekt und auch die Farbgebung ist toll.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, denn nicht nur das Cover ist Top sondern aich der Inhalt!

Veröffentlicht am 27.09.2017

10,95 €
Übersetzung: Gabriele Burkhardt
ISBN: 978-3-423-71747-2
2017
467 Seiten + 1 Seite Die Kasten von Ardjinna + 1 Seite Die Götter und Göttinnen der Dschinn + 3 Seiten Dank + 3 Seiten Buchvorstellungen

Cover
Es ist wunderschön. Ich habe zwar nur ein Leseexemplar, weshalb es keine Verzierungen gibt, aber ich stelle mir diese wunderschön vor. Die geschminkten Augen und der Kopfschmuck ziehen einen magisch an. Einfach wunderschön.

Inhalt
Luxus, Eleganz und der Glamour Hollywoods, das ist die Welt der 18-jährigen Nalia. Trotzdem ist ihr einziges Ziel zu fliehen, denn sie ist eine Dschinn. Ihre wahre Heimat ist Ardjinna, doch sie wurde auf die Erde verschleppt und ist nun dazu gezwungen, Menschen Wünsche zu erfüllen und dem Befehl ihres Meisters, des geheimnisvollen Malek Alzahabi, zu gehorchen. Alles würde sie dafür geben, sich von den goldenen Armbändern zu befreien, die sie an ihren Meister binden.
Dann taucht plötzlich Raif auf, irritierend anziehender Rebellenführer aus Ardjinna und eingeschworener Feind ihrer Familie. Er kann ihr Band zu Malek lösen. Doch welchen Preis wird er dafür verlangen?

Autorin
Heather Demetrios lebt mit ihrem Mann in New York City, wenn sie nicht gerade in der Welt herumreis oder Zeit an imaginären Orten verbringt. Ursprünglich kommt sie aus Los Angeles, ist aber mittlerweile an der Ostküste zu Hause. Ihren Master-Abschluss in Kreativem Schreiben hat sie am Vermont College of Fine Arts gemacht. Sie ist die Gründerin von , einer jungen Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Leuten mit begrenzten Mitteln die Gelegenheit zum Schreiben zu geben.

Meinung
Ich liebe Geschichten mit Dschinns. Sie erinnern mich an den Orient und an 1001 Nacht, obwohl ich das nie gelesen habe, sondern mir immer nur davon erzählt wurde. ^^
Die Geschichte war sehr spannend. Anfangs fand ich es nur etwas schwierig, weil so viele neue Begriffe erwähnt (kursiv) und die z.T. nicht alle erklärt wurden. Vom Kontext her konnte ich mir nicht immer die Bedeutung zusammenreimen, was meinen Lesefluss etwas gestört hat.
Nalia ist die einzige Überlebende ihrer Art, was aber niemand wissen soll, weshalb sie auch ihre Identität versteckt. Sie will ihren Bruder befreien, aber dafür muss sie sich erst selbst von ihrem Meister befreien. Sie ist eine starke Persönlichkeit und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, ihre Entwicklung mitzuverfolgen.
Malek, Nalias geheimnisvoller Meister, war von Anfang an schwer zu durchschauen. Er sagte zwar, dass er sie liebe, aber ich konnte das nicht wirklich glauben. Selbst gegen Ende des Buches sind viele Geheimnisse um ihn für mich nicht geklärt worden. Ich bin gespannt, welche Geheimnisse im nächsten Band aufgedeckt werden.
Raif wird immer wieder von Nalia mit Malek verglichen und beide sind sehr unterschiedlich. Ihre Beziehung zueinander hat etwas von Romeo und Julia, die Liebe zum Feind.
Da das Ende ein offenes ist, sind viele Fragen nicht geklärt. Alle drei sind gerade mitten auf einer Reise und das Buch endet dann einfach. Was für ein Cliffhanger! Meine Güte, jetzt muss ich unbedingt den nächsten Band in den Händen halten und weiterlesen! ^^

Veröffentlicht am 25.09.2017

Gelungener Einstieg

Naila wohnt in LA. Zusammen mit Malek bewohnt sie eine große Villa. Es könnte so schön sein, aber Nalia ist nicht freiwillig in der Villa. Malek ist ihr Meister und Naila ist ein Dschinn. Sie wurde als Sklavin von ihrem Heimatplaneten verschleppt. Malek löst seinen dritten Wunsch nicht ein, da er Naila weiterhin an sich gebunden wissen möchte, denn er hat sich in sie verliebt. Spürt Naila nicht auch ein Brennen, wenn sie in seiner Nähe ist? Wäre da nicht Raif, der Anführer der Rebellen, er verspricht Naila etwas, das ihr am meisten bedeutet, ihre Freiheit. Doch welchen Preis muss sie zahlen um das zu bekommen, was ihr zusteht?

Der Einstieg in diesen Roman viel mir sehr leicht. Er ist angenehm geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin.

Als erstes hat mich das Cover angesprochen. Ich finde es sehr hübsch und ansprechend, im Laden würde ich nach diesem Buch greifen.

Spannend ist auch der Konflikt in Ardjinna, Nailas Heimatplaneten. Dort kämpfen die in Kasten eingeteilten Dschinns gegeneinander.

Auch habe ich noch nie ein Buch aus der Sicht eines Dschinns gelesen. Die Sichtweise war eine ganz neue. Interessant, wie es den Dschinns geht.

Im Mittelteil lässt dich Geschichte etwas nach und mir fehlt auch etwas mehr Magie, es ist ja ein Buch von einem Dschinn.

Zum Schluss wird es noch einmal kitschig.

gefallen und ich habe mich gerne von Nailas Welt verzaubern lassen. Ihren Bruder hat sie immer noch nicht gefunden. Mal sehen, ob der zweite Teil seinen Weg auf meinen SuB findet.

Klare Leseempfehlung für alle die gerne ein wenig Kitsch mögen und die Welt mit den Augen eines Dschinns sehen möchten.

Veröffentlicht am 21.09.2017

1001 Nacht in Los Angeles

Kurze Infos:

Kurze Infos:
"Nalia - Tochter der Elemente: Der Jadedolch" stellt den Auftakt einer Trilogie von Heather Demetrios dar, die unter dem englischen Titel "Dark Caravan Cycle" im Balzer&Bray Verlag bereits komplett veröffentlicht wurde.

Zum Inhalt:
Luxus, Eleganz und der Glamour Hollywoods, das ist die Welt der 18-jährigen Nalia. Trotzdem ist ihr einziges Ziel zu fliehen. Denn sie ist eine Dschinn und als Sklavin des geheimnisvollen Malek Alzahabi auf der Erde gefangen. Ihre wahre Heimat ist Ardjinna, doch im Zuge eines grausamen Umsturzes wurde sie auf die Erde verschleppt. Sie dient Malek und ist an ihn gebunden, bis er seinen dritten Wunsch ausspricht. Doch plötzlich eröffnet sich Nalia eine unerwartete Möglichkeit - Raif, Rebellenführer aus Adrijanna ist auf die Erde gekommen, um sie von ihrem Band zu Malek zu lösen. Und gegen ihren Willen fühlen sich beide voneinander angezogen. Doch ist Nalia bereit, für ihre Befreiung einen hohen Preis zu bezahlen? Und gelingt ihr das rechtzeitig, bevor das Böse aus Ardijanna sie auch auf der Erde findet?

Der erste Satz:
"Er hatte sie lebendig begraben."

Heather Demetrios ist es gelungen, eine Geschichte wie aus "Tausendundeiner Nacht" ins moderne Los Angeles zu verlegen. Die Welt, die sie entwirft, ist extrem vielfältig, und verknüpft High Fantasy, orientalische Märchen und teilweise biblische Geschichten auf interessante und fesselnde Weise. Dennoch hat man als Leser keinen Moment den Einduck, überfordert zu sein oder sich nicht mehr in der Welt zurechtzufinden.

Heather Demetrios hat einen flüssig zu lesenden Schreibstil. Trotz des eher ernsteren Stils hat das gesamte Buch eine große Leichtigkeit, sodass man es direkt in einem Rutsch durchlesen kann.
Ohne große Einführung wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen, kommt aber sehr schnell in die Geschichte hinein. Es finden sich sehr viele Beschreibungen, die mir persönlich teilweise sogar zu viel waren, vielen anderen Lesern aber vermutlich sehr gefallen werden.

Das Buch wird hauptsächlich aus Nalias Perspektive geschrieben, einzelne Kapitel werden durch Raif erzählt. Die Übergänge zwischen den Perspektiven sind dabei super flüssig, sodass auch nie das Gefühl aufkommt, eine Situation doppelt erzählt zu bekommen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, noch mehr Szenen aus Raifs Perspektive zu erleben - er ist ein so interessanter Charakter, dass man ihm durchaus noch mehr Raum hätte geben können.

Nalia und Raif sind sympathische Hauptfiguren, denen allerdings ein bisschen die Tiefe fehlt. Man erfährt vor allem über Nalia viel, und die Identifizierung mit ihr gelingt sofort, sodass man ab der ersten Seite mit ihr mitfiebert. Dazu tragen auch die immer wieder eingestreuten Rückblenden auf Nalias früheres Leben bei. Und auch Raif kommt sofort sympathisch herüber, er bildet ein tolles Gegengewicht zu Nalia ( auch wenn man das noch stärker hätte herausarbeiten können). Auch die Beziehung der beiden macht sehr viel Spaß, sie wird für den Leser jederzeit glaubhaft geschildert - aber dennoch hätte ich mir als Leser den einen oder anderen "Knallmoment" gewünscht, immerhin kommen Nalia und Raif aus verfeindeten Bevölkerungsschichten. Das haben sie meiner Meinung nach irgendwie zu schnell überwunden, auch wenn es immer wieder Situationen gibt, in denen es explizit um diese Themen geht - und die mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Davon hätte ich gerne noch mehr gesehen. Auch Malek wird zwar toll dargestellt. Gerade bei ihm merkt man auch die Entwicklung, die Nalia mit ihm durchmacht. Aber auch hier ist meiner Meinung nach einiges Potenzial ungenutzt geblieben - es wäre sehr interessant gewesen, manche Szenen mal aus seiner Perspektive zu sehen.

Auch wenn Heather Demetrios eine Fantasy-Geschichte geschrieben hat, steckt doch eine aktuelle Thematik dahinter. Menschenhandel gibt es auch heute noch überall auf dem Planeten und in vielen verschiedenen Formen. Dieses Thema wird von der Autorin glaubhaft dargestellt, und explizit noch einmal im Nachwort erläutert. Ich habe selten eine Fantasy-Geschichte gelesen, bei der so deutlich auf reale Probleme hingewiesen wird.

Fazit:
Auch wenn das Buch kleinere Schwächen in der Entwicklung der Personen und deren Beziehungen untereinander hat, macht es dennoch großen Spaß zu lesen. Der Autorin gelingt es, eine wundervolle Fantasiewelt zu erschaffen, die wirkliche Welt mit Ardijanna toll zu verknüpfen, und eine jederzeit spannende Geschichte zu schreiben. Ich kann das Buch jedem Fantasy-Liebhaber empfehlen, der auch etwas für 1001 Nacht übrig hat und ein paar schöne Stunden in einer zauberhaften Welt verbringen möchte.
Trotz kleiner Schwächen gibt es von mir 4 Sterne.

Vielen Dank an die dtv-Verlagsgesellschaft für das Rezensionsexemplar.