Cover-Bild DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland
Band der Reihe "DuMont Bildband"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Orte, Menschen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.11.2023
Renate Nöldeke, Melanie Wolfmeier, Nadine Ormo, Inka Chall, Yvonne Weik, Aylin Krieger, Loni Liebermann, Sybille Baecker, Nina Soentgerath, Siiri Klose, Laura Schneider, Sylvia Pollex, Stefanie Sohr, Volko Lienhardt, Jana Zieseniß, Sandra Kathe, Susanne Völler, Lucia Lehmann, Alexandra Schlüter, Sarah Uhrig, Sonja Anwar, Katrin Jäger, Barbara Riedel, Magda Lehnert, Cornelia Jeske, Thomas Diehl, Sarah Waltinger, Christine Röhling, Monika Rößiger, Ann Baer, Sinja Stiefel, Andrea Lammert, Verena Mog, Marion Hahnfeldt, Elke Weiler, Michelle Fiedler

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland

52 überraschende Entdeckungstouren

WILDE FLAMINGOS IM MÜNSTERLAND, runde Fachwerkdörfer im Wendland oder eine Pyramide in der Oberlausitz: Deutschland steckt voller Naturwunder und Kuriositäten. Auf 52 unterhaltsam geschriebenen Entdeckungstouren lassen sich die faszinierendsten und ungewöhnlichsten Orte zwischen Alpen und Wattenmeer erleben. Ob beim Wandern, Radeln oder Paddeln – auf den abwechslungsreichen Streifzügen durch die Heimat kommt man den kleinen und großen Wundern ganz nah. Zusätzlich gibt es für jede Region fünf Ausflugsideen zu weiteren Besonderheiten in der Nähe. Mit Karten und GPX-Daten zum kostenlosen Herunterladen.
Der perfekte Ideengeber für einen Wochenendtrip oder einfach nur eine kurze Auszeit.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Deutschland neu entdeckt und gestaunt

Vielen lieben Dank für die Möglichkeit das tolle Buch lesen zu dürfen.

Vielen lieben Dank für die Möglichkeit das tolle Buch lesen zu dürfen.

Tja...wie heißt es immer so schön? Das gute liegt so nah. Und genau das zeigt und dieses Buch - das gut und schöne liegt direkt bei uns vor der Haustüre, man muss nicht tausende von Kilometer in andere Länder fahren oder fliegen - so gibt es hier bei uns im Land durchaus wunderschöne Flecken Erde zu entdecken und zu bestaunen.

Durch dieses Buch ist meine Sehnsuchtsliste weiter gestiegen, ich habe wundervolle Orte hier in Deutschland neu entdecken dürfen die wundervollen Fotos unterstützen das ganze zusätzlich. egal ob Stadt, Wald Meer o.Ä hier findet garantiert jeder etwas sind es ja immerhin schließlich 52 wundervolle Orte in Deutschland

Dieses Buch weckt garantiert die Reiselust und lässt staunen was es hier bei uns so alles zu entdecken gibt

was mir sehr gefallen hat waren die ganzen Informationen zu den jeweiligen Orten, her habe ich sehr viel über die jeweiligen Ziele gelernt, gerade das finde ich toll wenn man sich schon mal im Vorfeld über den Ort informieren kann.

gerade auch die 5 Tipps zu den jeweiligen orten fand ich auch sehr toll - da hat jemand mitgedacht - absolut klasse!

Für dieses wundervolle Buch gibt es daher von mir eine absolut klare Empfehlung!!!

Für jeden den die Reiselust gepackt hat, Deutschland neu entdecken mag und gerne Seinen Horizont vor der eigenen Haustüre erweitern mag!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wer braucht fliegen, wenn es in Deutschland so schön ist?

"Orte zum Staunen in Deutschland" bietet Sehenswürdigkeiten, die in drei Regionen eingeteilt sind: Norden, Mitte und Süden. Insgesamt umfasst das Buch 52 Orte, quasi für jede Woche ein Ort, wenn man gern am Wochenende unterwegs ist, aber ich würde raten, es langsamer anzugehen, um es für mehrere Jahre auskosten und genießen zu können.

Das Buch besticht durch viele, großformatige Fotos, sodass man sich ein sehr gutes Bild von den Orten machen kann. Zu jedem Ort gibt es einen kurzen, prägnanten Text, der alle wichtigen Informationen beinhaltet und die Entscheidung erleichtert, ob es das eigene Interesse weckt. Dazu folgt stets eine knappe Wegbeschreibung. Zudem gibt es weitere 5 Tipps rund um den Ort, die man zusätzlich besichtigen kann, wenn man sich schon einmal in der Nähe aufhält. Insgesamt gibt es drei Doppelseiten pro Sehenswürdigkeit.

Man erkennt, dass diese Sehenswürdigkeiten liebevoll mit detaillierter Recherche ausgewählt wurden. Die scharfen, farbigen Fotos erwecken sofort die Reiselust um die Koffer zu packen und den nächsten Urlaub in Deutschland zu buchen. Wer braucht da schon das Ausland, wenn es in Deutschland doch so schön ist!

Empfehlenswert für alle, die Deutschland lieben und gern mehr Schätze entdecken wollen, aber auch empfehlenswert für diejenigen, die dem Trend folgen wollen und nachhaltiger reisen wollen und daher zum ersten Mal Deutschlands schönste Ecken entdecken wollen.
Ich bin mir sicher, dass jeder etwas in der Nähe seiner Heimat findet und erstaunt sein wird, das noch gar nicht zu kennen oder auch in der neuen Walheimat auf Entdeckungsreise gehen will. Ein guter Mix zwischen Seen und Inseln, die zum Baden einladen, aber auch viele Wanderwege oder Städtetrips, die dem klassischen Touristen bisher noch völlig unbekannt waren.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Warum in die Ferne schweifen ? Sieh, das Gute liegt so nah (Goethe)

Manchmal finden sich die schönsten Dinge direkt vor unserer Haustür und wir gehen achtlos an ihnen vorüber, weil wir einfach nicht wissen, dass sie da sind. Renate Nöldeke zeigt in ihrem Bildband "Orte zum Staunen in Deutschland", dass sich vielfältige Landschaften und unzählige Wow-Momente von Nord nach Süd, Ost nach West entdecken und erleben lassen.

Zudem gelingt es ihr Reiseziele vorzustellen, die locker als heimisches Pendant zu Sehenswürdigkeiten rund um den Globus angesehen werden können. Schont nicht nur nur die Umwelt und den Geldbeutel, sondern beweist, dass auch in Deutschland die Natur mit überraschenden Einblicken und Aussichten sehens- & bereisenswert ist.

52 Reisetipps, die Meerweh und Gipfelglück verursachen, Heißhunger auf Entdeckungstouren machen und dabei noch ein bisschen das Abenteuer-Gen kitzeln - Herz, was willst du mehr ?! Das Viadukt über die Hubertusschlucht kann locker mit dem Glenfinnan Viadukt mithalten, welches durch die Harry-Potter-Filme bekannt und berühmt geworden ist. Zur Mandelblüte geht es nicht mehr nach Mallorca, sondern nach Gimmeldingen, denn dort verwandeln die zartrosa Blüten eine ganze Region in ein pastellfarbenes Blütenmeer. Statt die siebenfarbige Erde in Chamarel zu bestaunen, lockt die Pfalz mit den Buntsandsteinen der Altschlossfelsen. Anstelle von riesigen Lavendelfeldern und blauer Blütenteppiche in der Provence bewundern die Urlauber:innen die lilafarbene Magie der Heideblüte. Felsenmeer, Gespensterwald, Pyramidengrab und Grenzerfahrungen, einfach alles ist möglich.

Traumlandschaften , magische Augenblicke, märchenhafte Kulissen oder verschlungene Wege - in diesem Bildband finden sich mehr als 300 Ausflugsideen inklusive Karten und GPX-Daten zum kostenlosen Herunterladen, um das Zitat von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" in die Tat umzusetzen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Denn das Gute liegt so nah.

In diesem Buch werden 52 überraschende Entdeckungstouren in Deutschland vorgestellt. So kann man Orte im Norden (Greifswald, Bückeberg), im Süden (Saarschleife, Kaiserstuhl) oder auch im Herzen (Kassel, Schotten) von Deutschland entdecken. Bei den Touren gibt es jeweils fünf weitere Tipps für Entdeckungen in der Nähe.

Ich finde es immer wieder spannend, welche Orte man allein in Deutschland entdecken kann. Natürlich habe ich einige Orte schon gesehen, an manchen war ich sogar mehrfach, weil es mir dort so gut gefällt, andere Orte kenne ich bislang eben noch nicht. Für Inspirationen bin ich da immer wieder dankbar. Entsprechend bin ich auch an das Buch rangegangen.

Die Einteilung in Norden, im Herzen, und in Süden finde ich generell gelungen und passend. Vorne im Buch findet man neben einer Übersichtskarte auch die Kapitel mit den entsprechenden Orten aufgeführt.

Die einzelnen Kapitel sind wunderbar bebildert, was wirklich ansprechend ist. Außerdem erfährt man einiges über die jeweiligen Orte, die Anreise, welche Zeit die beste Zeit für diesen Ort ist, die Dauer des Ausflugs sowie die benötigte Ausrüstung. Weiterhin dann noch die fünf Tipps, welche weiteren Sehenswürdigkeiten bzw. interessanten Orte in der Nähe liegen.

Das Buch bringt einem auf über 330 Seiten die verschiedensten Orte in Deutschland näher. Es ist jetzt nicht als Reiseführer für unterwegs geplant, aber man kann sich so wunderbar Informationen verschaffen, zu Hause eine Route planen. Mir gefällt die Aufmachung des Buches wirklich gut, auch die verschiedenen Orte, die empfohlen werden. Natürlich kann man kuriose Dinge erleben und entdecken, aber auch einfach die Natur genießen. Die Touren sind da also abwechslungsreich.

Wenn ich mir die Landkarte anschaue, auf der die Orte markiert sind, die näher vorgestellt sind, dann sind da teilweise noch Lücken da, wo man eventuell noch ein, zwei Orte hätte vorstellen können. Gerade, wenn ich mir den bayerischen Süden anschaue. (Wobei der bayrische Norden, sprich Franken, absolut sehenswert ist!) Ich hätte mir hier vielleicht noch eine etwas bessere Verteilung gewünscht, oder eine Erweiterung auf 60 zu entdeckende Touren.

Trotzdem habe ich allein beim Lesen unheimlich viel erfahren, manches konnte ich absolut nachvollziehen und bestätigen, weil ich die entsprechenden Orte schon besucht habe.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Deutschlandrundreise mit 52 Aha-Erlebnissen

Wer einen Urlaub in der Heimat plant und noch unentschieden ist ob der genauen Route, der findet hier jede Menge Anregungen für eine ausgedehnte Deutschlandreise. Für mich, die ich erst seit dem Mauerfall auch über den Tellerrand der DDR blicken durfte, fanden sich einerseits Orte der Kindheits- und Jugendurlaube wieder, andererseits jede Menge Ideen im Norden, im Herzen und im Süden Deutschlands.

Um einen Eindruck von den einzelnen Empfehlungen zu bekommen, habe ich mir bekannte Orte ausgewählt, z. B. das Feldberger Seenland (Nr. 8) und Görlitz (Nr. 28) im Osten und Bremerhaven (Nr. 11) im Norden und den Eibsee (Nr. 52) ganz im Süden. Alle Ziele fand ich kurz, prägnant und unterhaltsam präsentiert, besonders gefällt mir die Rubik "Weitere wunderbare Erlebnisse". Allein für die Feldberger Seenlandschaft Nr. 8 könnte ich einen mindestens einwöchigen Urlaub mit Kunst, Kultur, Natur, Erholung, Paddeln, Baden, Wandern, Radfahren und natürlich auch Fotografieren wärmstens empfehlen. Das war schon in den 1980er Jahren eine tolle Urlaubsgegend. Ganz im Süden dann der Eibsee, den kenne ich nur total zugefroren mit einem Glühweinstand darauf. Die Fotos belehren mich natürlich eines Besseren, denn wenn sich im See die Alpen spiegeln, muss es dort herrlich sein. Da wäre ich gleich bei der Ausstattung des Buches, die Fotos sind wirklich sehr verlockend und gut ausgewählt. Die Schrift der Grundtexte für meine Augen ein bisschen dünn geraten, aber insgesamt macht das Buch einen typografisch wohlüberlegten Eindruck.

Interessant ist die Idee, die Touren per QR-Code aufs Handy zu laden. Ich nutze Komot auf einem iPhone, das ist eine schöne Alternative zur guten alten Wanderkarte, die ja immer wieder zusammengefaltet werden möchte. Außerdem ist das Buch doch besser für Zuhause geeignet, denn für unterwegs ist es natürlich zu groß und zu schwer.

Was mich teilweise irritiert hat, ist die Reihenfolge der Empfehlungen. wie man zum Beispiel den Sprung von Nr. 20, der Pfaueninsel in Berlin, zur Nr. 21, dem Zwillbrooker Venn, gestalten soll, das ist Geheimnis der Autorin. Vielleicht wäre eine Unterteilung von Norden, Herz und Süden in kleinteiligere Regionen etwas übersichtlicher. Denn eine Überleitung von Berlin ins Münsterland gibt es z. B. nicht.

Für so ein Reisebuch hätte ich mir auch noch etwas anderes gewünscht: einen Zusatz mit Empfehlungen für Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Fazit: ein unterhaltsames und mit Anregungen gut gefülltes Deutschlandbuch, in dem eigentlich jeder Reiselustige eine Idee für den nächsten Urlaub finden sollte.