Cover-Bild Glaub an dich, kleines Faultier!
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Chris Saunders

Glaub an dich, kleines Faultier!

Motivierendes Bilderbuch über Selbstvertrauen und die Entdeckung der eigenen Stärken, für Kinder ab 3 Jahren
Katharina E. Volk (Übersetzer), Chris Saunders (Illustrator)

Im Wald findet ein großes Fest statt! Alle Tiere können etwas Besonderes und werden etwas vorführen. Auch das kleine Faultier möchte herausfinden, was es besonders gut kann. Doch ihm scheint gar nichts zu gelingen, so sehr es sich auch bemüht. Am Ende jedoch überrascht es beim Talentwettbewerb alle mit einer einzigartigen Fähigkeit, an die es beinahe selbst nicht mehr geglaubt hätte …
Bilderbuch mit einer motivierenden Tiergeschichte über Selbstvertrauen und die Entdeckung der eigenen Stärken. Macht Kindern Mut und stärkt die Resilienz. Kinderbuch ab 3 Jahren.

• Bilderbuch über ein Faultier, das an einem Talentwettbewerb teilnimmt, für Kinder ab 3 Jahren
• Eine motivierende Tiergeschichte über Selbstvertrauen und das Erkennen der eigenen Stärken
• Macht Kindern Mut und stärkt die Resilienz und das Selbstwertgefühl

Veröffentlicht am 09.01.2024

Jeder hat andere Begabungen

„...Einmal im Jahr findet im Wald ein großes Fest statt. Es ist ein Tag voller Spaß und Spiele...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein inhaltsreiches Kinderbuch. Der Schriftstil ist kindgerecht. Große Schrift und kurze Sätze, die anfangs nur eine Zeile lang sind, sorgen dafür. Erstaunlicherweise werden die Sätze etwas länger, nachdem das Faultier zu einer wichtigen Erkenntnis gekommen ist. Manche Wörter sind größer geschrieben und fett hervorgehoben. Ab und an ist die Schrift geschwungen. Das bringt Abwechslung ins Schriftbild.
Zum Fest im Wald bringt sich jeder mit dem ein, was er besonders gut kann. Der Beste wird ausgezeichnet. Das kleine Faultier aber weiß nicht, wo seine Begabungen liegen.
Zuerst fragt es seine Freunde, womit sie sich am Fest beteiligen. Das jedoch hilft ihn nicht weiter, denn es erkennt:

„...Gerade deshalb, weil ich anderes bin als die anderen,bin auch ich etwas Besonderes!...“

Dann kommt ihm eine Idee, was er kann und demzufolge einbringen wird.
Die Geschichte ist sehr schön illustriert. Die Zeichnungen sind liebevoll mit vielen Kleinigkeiten gestaltet. Ein Faultier auf einem Motorroller ist schon an sich etwas Besonderes. Die Schrift wird gekonnt in die Bilder integriert. Selbst die Umschlagseiten sind farbenfroh mit Elementen der Erzählung gestaltet.
Natürlich wird das Fest für alle zu einem Erfolg.
Das Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, dass jeder etwas Besonderes ist und ganz eigene Begabungen hat.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Es wird Zeit seine eigenen Talente zu erkennen

Gleich vorneweg: eine nachvollziehbare Geschichte mit einer unheimlich wichtigen Message, denn unsere Kleinen fühlen sich tagtäglich wieder eingeschüchtert von anderen Personen, die etwas "Besonderes" können. Es wird Zeit, dass sie selbst erkennen, dass sie etwas ganz Besonderes sind.

Die Geschichte empfand ich als besonders gut nachvollziehbar. Es ist süß, dass das Faultier auch an der Show teilnehmen möchte und sich gleichzeitig auf die Suche macht, ein "Talent" herauszufinden. Hierbei sucht es zuerst seine Freunde auf und bittet diese um Infos zu ihren Begabungen. Uns gefiel es sehr, dass die Tiere so unterschiedliche "Vibes" ausstrahlen und man so auch eine gewisse Exotik mit ins Buch bringt. Trotzdem reflektiert das Faultier jedes Mal wieder seine eigene Begabung diesbezüglich und kommt dann doch zu dem Ergebnis, dass es dies und das nicht so gut kann oder sogar bei dieser Disziplin Letzter wäre. Dieses Ergebnis empfand ich so ungemein nachvollziehbar für unsere Kleinen. Tagtäglich sehen sie schon im Kindergarten, was andere Kinder bereits können, was sie noch erlernen müssen oder wofür sie vielleicht nicht so ein gutes Gespür haben. Mein Sohn fühlt sich zum Beispiel beim Malen immer entmutigt, weil - insbesondere die Mädchen - bereits sehr detailliert und fokussiert schöne Bilder erstellen. Dafür hat er einfach keine Nerven und wirkt dann oftmals sehr demotiviert. Die Geschichte ist demnach gut nachvollziehbar und das Ende natürlich sehr schön, bei dem das Faultier dann sein eigenes Talent wertschätzt und dieses auch ausübt.

Besonders in Bezug auf die Illustrationen, möchte ich zuerst betonen, dass wir unheimlich viele Kinderbücher lesen und fast täglich eine Geschichte verschlingen. Demnach kommt mir viel in die Hände und ich möchte hier wirklich betonen, dass mich die Illustrationen regelrecht umgehauen haben.

Hier wurde mit Bedacht jedes Bild perfekt an die Geschichte angepasst und unterschiedliche "Stilmittel" benutzt. Man findet im Buch sowohl doppelseitige Illustrationen, die eine tolle Stimmung liefern, genauso wie mehrere kleinere Szenen pro Seite, die meiner Meinung nach wie ein wunderbares Stilmittel dazu eingesetzt werden, einen Fortschritt anzuzeigen.

Auch die vertikale Dreiteilung (beim Frosch) empfand ich als klug gewählt und es zeigt unheimlich gut, wie das Faultier vom Baum stürzt. Genau so verstehen unsere Kinder die Höhe viel besser.

Die Bildgrößen sind also grandios und gekonnt umgesetzt sowie mit Bewusstsein und Bedachtsamkeit platziert!

Die Illustrationen sind insgesamt detailreich, aber nicht von der Geschichte ablenkend, und wunderschön farbig. Mimiken und Gestiken sind nicht übertrieben, bereichern aber die Story.

Ich habe rein gar nichts Negatives zu sagen und kann dem Illustrator nur gratulieren für sein Feingefühl und den tollen Einsatz von Perspektive und Größen!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Jeder hat eine besondere Begabung

Bei den Tieren im Wald findet ein großes Fest statt, bei dem es darum geht, dass die Teilnehmer, die etwas Besonderes können, sogar Preise gewinnen können. Also stellt sich das Faultier die Frage, was es denn selbst besonderes kann.

Auf diese Geschichte war ich insofern besonders gespannt, da ich mutmachende Geschichten für Kinder wirklich toll finde. Ich finde es gut, wie man Kindern aufzeigen kann, dass jeder besonders und eben individuell ist.

Die Bilder im Buch gefallen mir sehr gut. Sie passen zu den jeweiligen Szenen, man kann einiges darauf entdecken, außerdem sind sie farbenfroh gestaltet.

Die Texte je Seite sind nicht allzu lang, außerdem auch oft besonders abgedruckt. Also nicht einfach kerzengerade, sondern auch mal halbrund. Das macht es auch für mich als Vorleserin zu etwas Besonderem.

Mir gefällt dieses Bilderbuch mit seiner wunderbaren Aussage richtig gut. Ich mag es, wie man Kindern hier aufzeigt, dass Vielfalt gut und wichtig und absolut richtig ist. Das eben nicht alle alles gleich gut können müssen, sondern Unterschiede absolut in Ordnung sind. Stärken können in unterschiedlichen Angelegenheiten liegen.

Von mir gibt es für dieses bestärkende Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 15.12.2023

Wunderschöne Geschichte und Bilderbuch

So eine tolle Geschichte und das an sich glauben und motivieren und selbst vertrauen  der eigenen Stärken

Das Faultier ist echt zum knuddeln und so süß
Er begleitet uns von Seite zu Seite und wir finden ...

Das Faultier ist echt zum knuddeln und so süß
Er begleitet uns von Seite zu Seite und wir finden heraus was seine Freunde gut können und das man sich selbst vertrauen kann

Die Illustrationen sind richtig schön und während man liest und es mit den Kindern anschaut ist es so als wäre man mit vor Ort

Aber auch die Texte zu den Bildern und der Geschichte sind super.Kurz und knapp und sehr gut geschrieben😃

Veröffentlicht am 22.04.2024

Rezension zu „Glaub an dich, kleines Faultier“ von Chris Saunders

•Rezension•
Glaub an dich, kleines Faultier ! von Chris Saunders

✨ ‎978-3741527456
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 29. September 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ullmann Medien Verlag

✨ ‎978-3741527456
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 29. September 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ullmann Medien Verlag

Beschreibung:

Dies war mein erstes Bilderbuch, welches ich aus dem Ullmann Medien Verlag bestaunen durfte und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Bereits das süße Cover sprach mich direkt an und der Titel machte neugierig. Auf rund 30 Seiten konnte man nicht nur das kleine Faultier kennenlernen und in sein Herz schließen, auch viele weitere Tiere und ihre Fähigkeiten wurden vorgestellt. Auch wenn der Text auf einigen Seiten etwas anders gestaltet war und an die Illustrationen und den Hintergrund angepasst wurde, wurde der Lesefluss nicht gestört und die Geschichte ließ sich hervorragend zum vorlesen eignen. Die Bilder waren ebenfalls sehr vielfältig, wobei ich mir an einigen Stellen kräftigere Farben gewünscht hätte, um einige Details besser erkennen zu können. Manchmal wirkten einige Zeichnungen auch etwas zu überladen, sodass man erst bei der zweiten oder dritten Lesung alles entdecken konnte. Die gesamte Handlung wird verständlich und kindgerecht erzählt, wobei wichtige Botschaften stark vermittelt werden.

4/5⭐️