Cover-Bild Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich
Band 2 der Reihe "Palast der Lügen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Emily Bold

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Magische Zeitreise-Romantasy

Emily Bolds knisternde Zeitreise-Dilogie – voller Liebe, Lügen und Intrigen!

Statt in der Vergangenheit steckt Sophie nun in der Gegenwart fest – und das ohne ihren Bruder Elian und ihre große Liebe Valentin, die nach wie vor im Paris von 1688 gefangen sind. Nur eine Sache ist dabei absolut sicher: Der Teufel von Paris führt nichts Gutes im Schilde! Er will Valentin noch weiter in der Zeit zurückschicken, um die Ermordung seiner Familie ungeschehen zu machen. Sophie versucht mit aller Kraft, ihre zwei liebsten Menschen zu retten, bevor sie sie auf ewig verliert ...

Hinter schillernden Palastmauern und prunkvollen Gärten erwarten dich im mitreißenden Finale vielschichtige, interessante Charaktere und eine nervenaufreibende Liebesgeschichte – nur merke dir: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

//Dies ist der zweite Band der »Palast der Lügen«-Serie. Alle Romane der spannenden Liebesgeschichte im Planet!-Verlag:
-- Band 1: Vergangen ist nicht vorbei

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich von Emily Bold

Meinung

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich von Emily Bold

Meinung

Emily Bold zeichnet mit „Palast der Lügen“ eine Geschichte voller Abenteuer, Intrigen, Lügen und Liebe, die insbesondere durch ihr exzellentes Wordbuilding besticht, doch auch durch seine Charaktere und die vielen Bruchstücke, welche erst zum Ende hin das Gesamt Konstrukt offenbaren, was es verdammt spannend machte und mich an den Seiten kleben ließ.

Wir wandeln zwischen der aktuellen Gegenwart und der Vergangenheit Paris‘. Es kam mir so vor, als sei diese vergangene Epoche so voller Lebendigkeit, dass ich mich als ein Teil von ihr fühlte. Wir erfahren auf unserer Reise einiges über die Gepflogenheiten der Epoche, aber auch über die Stellung der Frauen. Eine Gesellschaft, die so real dargestellt wurde, dass es mich nicht mehr los ließ.

Für Sophie ist es schwer den Mund zu halten und sich dieser Gesellschaft anzupassen. Sie ist wie ein Wirbelwind, der durch die Epochen auf ihre eigene charmante Art und Weise wirbelt. Ich verlor mich in dieser Welt und atmete die Gerüche, aber auch die vielen Eindrücke ein. Gemeinsam reisen wir in eine frühere Zeit, um einen Mord aufzuklären und herauszufinden was geschah.

Alte Bekannte tauchen in neuen Rollen auf und mit jedem Stück wird klarer, wie alles zusammenhängt. Wieso hat jeder eine Schuld beim Teufel von Paris zu begleichen? Spannung und Action ließen mir die Haare zu Berge stehen und dank des grandiosen Stils, der mit jeder Menge Fantasie und witzigen Dialogen gewürzt ist, war es schwer, das Buch aus der Hand zu nehmen.

Die Protagonisten gewinnen noch mehr an Tiefe und zeigen erstaunliche Entwicklungen, bis hin zum Teufel von Paris, die endlich ein Gesicht bekommt. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, doch mit ihrer ganz eigenen Nuance und nicht mit Kitsch und Klischee. Denn Emily Bold lässt sie nicht im Vordergrund stehen, wodurch das Gesamtbild perfekt abgerundet wird. Eine Dilogie, die leider zu Ende ist.

Fazit

Bruchstücke rücken nach und nach an ihren Platz und offenbaren ein Puzzle, das voller unterschiedlicher Fäden, Geheimnisse, Intrigen, Lügen und einem Hauch Liebe durchtränkt ist. Ein Zeitreise Krimi Abenteuer, das schnell süchtig macht und am Ende erstaunt und geflasht zurück lässt. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Dieses Buch findet ein fulminantes Ende

Da dieses Buch auf Band 1 aufbaut, sollte es im Vorfeld gelesen werden. Ansonsten wird es recht schwierig, den Geschehnissen zu folgen.
Ich liebe einfach das Wordlbuidling und die Story.
Wir befinden ...

Ich liebe einfach das Wordlbuidling und die Story.
Wir befinden uns immer mal wieder in der aktuellen Gegenwart, aber meistens in der Vergangenheit und dann mitten in Paris. Ich liebe es einfach, wie diese Zeit wie selbstverständlich in das Buch eingebunden wird. Dadurch das wir sogar noch weiter zurückreisen, erfährt man ein wenig über die Gepflogenheiten aus den unterschiedlichen Epochen und auch, welche Stellung die Frau in dieser Gesellschaft hat.
Denn schnell wir dem Leser klar, dass Sophie sich nur ganz schwer dieser anpassen kann und nicht zwingend gerne ihren Mund hält. Sie wirbelt ein wenig die Zeitepochen auf ihre ganz charmante Art und Weise auf.
Wenn man sich komplett im lesen verliert, hatte ich manchmal das Gefühl die beschriebenen Gerüche und Eindrücke wirklich wahrnehmen zu können.
Die Story entwickelt sich dahingegen, dass eine zwingende Reise in eine frühere Zeit unumgänglich ist. Das es dort gilt einen Mord aufzuklären und herauszufinden was damals geschah. Denn schnell wird klar, dort ist nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Und dieser Faden zieht sich komplett durch Band 2. Dieses kleine i-Tüpfelchen wird aufgegriffen und zu einer komplett neuen Story versponnen. Wobei alte Bekannte wieder auftauchen, die eine neue Rolle in dem Ganzen spielen.
Je näher man dem Ende rückt, je näher man der Lösung kommt, desto spannender wird das Ganze. Denn es fließen unendliche viele Fäden, kleine Einzelteile und Bruchstücke zusammen, die Fragen aus Band 1 beantworten und am Ende ein großes Ganzes ergeben. Puzzleteile fallen an ihren Platz und als Leser bekommt man endlich eine Vorstellung vom Teufel von Paris. Seine Beweggründe, seine Hintergründe und wie er seit Jahrzehnten die Fäden zieht um an sein Ziel zu kommen.
Es wird klar, wie alles zusammenhängt, wieso jeder einzelne eine Schuld beim Teufel zu begleichen hat, was er getan hat und was nun gefordert wird. Selbst hier ergeben sich vollständige Bilder und runden alles komplett ab. Kleinigkeiten die man während des Lesens für gar nicht so wichtig erachtet hat, bekommen in der Lösung eine Bedeutung. Spannend und auch actionreiche endet dieses Buch.
Beim Ende war ich mir nicht ganz sicher, ob hier wirklich alles vorbei ist. In meinen Augen hält sich Emily Bold hier ein Schlupfloch offen um vielleicht doch noch einmal irgendwann ein weiteres Buch dranzuhängen. Es könnte abgeschlossen sein, aber es könnte auch noch weiter gehen. In meinen Augen ein cleverer Schachzug.
Der Schreibstil ist wie immer grandios und wirklich so herausragend geschrieben, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Man will einfach immer weiter lesen… immer weiter! Nicht mehr aufhören und einfach in der Zeit verweilen. Es ist gradlinig, simpel, einfach und unverschachtelt geschrieben. Aber mit wahnsinnig viel Fantasie, vielen bildlichen Umschreibungen, oftmals witzigen Dialogen, die zum schmunzeln anregen aber auch Situationen die nachdenklich machen.
Bei den Protagonisten kann ich nur so viel sagen …sie sind grandios und machen alle noch einmal einen Entwicklungsschritt durch. Sie sind mit Ecken und Kanten, mit höhen und Tiefen und es gab wirklich keinen, den ich nicht mochte. Gut fand ich, dass manche noch mehr an Tiefe gewonnen haben und dadurch sich ihr Gesamtbild vervollständigt hat. Selbst der Teufel von Paris, hat ein Gesicht bekommen und irgendwie, konnte ich am Ende seine Beweggründe verstehen und was ihr dazu getrieben hat, so zu handeln.
Ich mochte auch sehr die romantische Entwicklung zwischen Sophie und Valentin. Denn sie hat keinen zentralen Raum eingenommen, sondern ist immer wieder parallel nebenher geschwommen, was das Ganze wirklich gut zur Story abrundet. Sie hat das Buch dadurch nicht verfälscht oder kitschig werden lassen, sondern eine ganz eigene Nuance verpasst.
In meinen Augen, eine rundum gelungene Dilogie, die leider zu Ende zu sein scheint…

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Dilogie, die uns mitnimmt auf eine Reise in eine andere Zeit. Eine Reise, die ihres gleichen Sucht und die mich als Leser komplett mitgenommen und begeistert hat. Ich konnte mich in dem Buch komplett verlieren und habe es absolut genossen in diesem zu lesen und in der Vergangenheit zu verweilen. Eine Mischung aus Zeitreise, Krimi, Action- und Liebesfilm, verpackt zu einem zuckersüßen Bonbon, was uns tolle Momente schenkt.
Eine absolute Leseempfehlung, auch für all diejenigen die vielleicht erst einmal mit Fantasy anfangen möchten.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Absolutes Highlight

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich: Magische Zeitreise-Romantasy

von Emily Bold

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich: Magische Zeitreise-Romantasy

von Emily Bold

Es hat ein wenig gedauert bis das dieser Abschlussband der Zeitreise Dilogie erschienen ist, doch das warten hat sich zu tausend Prozent gelohnt. Schnell war ich wieder in der unfassbar spannenden Handlung gefangen und habe die Protagonisten bei ihren unfreiwilligen Abenteuern begleitet. Die Autorin besitzt einen wahnsinns lebhaften Schreibstil, der nicht nur feinsinnig im Fluss ist, sonder auch jede Zeile Bilder in den Kopf pflanzt, so daß man schlussendlich einen grandiosen Film schaut. Ich wäre übrigens sehr dafür diese Dilogie zu verfilmen, denn der Plot ist großartig. Die Handlung ausgereift, stimmig und temporeich dargelegt. Treffend und hemmungslos zieht die Autorin ihre Leser auf eine fantastische Lesereise. Jedes Kapitel hallte in mir nach und liess mich neues erleben, dabei ist die Geschichte dynamisch, wendig und mega spannend. Für mich eins der Besten Bücher die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine tolle Zeitreisegeschichte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Ende von Band 1 war ja schon ziemlich fies. Ein Glück konnte ich dann bald Band 2 lesen.
Natürlich ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Natürlich gab es wieder eine Reise zurück in die Vergangenheit, aber diesmal laufen alle Fäden bis zum Schluss zusammen und wir dürfen noch einige Geheimnisse entdecken. Mir gefiel es. Einerseits mag ich die ganzen historischen Aspekte, andererseits war es sehr spannend wie Sophie und Valentin versuchen, alles wieder einzurenken und zurückzukehren.
Irgendwie hatte der Schreibstil einfach etwas Fesselndes an sich und dann habe ich eben auch noch einen Faible für Zeitreisegeschichten. Schade, dass es schon vorbei ist!

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 31.05.2023

Reisend. Historisch. Humorvoll.

Leseerlebnis :
"Palast der Lügen - ewig ist nicht unendlich" ist der zweite und finale Band der gleichnamigen Zeitreisen Romanantasy- Dilogie von Emily Bold.
Die Handlung setzt am Ende des Vorgängers ...

Leseerlebnis :
Die Handlung setzt am Ende des Vorgängers an. Meist wird die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin Sophie in der Ich-Form erzählt, allerdings darf man das Geschehen auch aus anderen Blickwinkeln betrachten und zwar in der dritten Person.
Von diesen Wechseln der Erzählperspektive bin ich persönlich nicht der größte Fan, weil sie mich einfach aus meinem Lesefluss reißen.
Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, ist die Idee selbst und die geschichtlichen Ereignisse die grandios in die Handlung eingewebt wurden. Teilweise gab es meiner Meinung nach ein paar Längen, aber im Gesamten war die Story unheimlich spannend, humorvoll und magisch.
Die Charaktere sind alle sehr faszinierend und lassen viel Raum für Spekulationen, denn man rätselt definitiv des öfteren.
Ob Romance oder Fantasy Emily Bold kann mich jedes Mal wieder mit ihren Büchern begeistern. Ihr Schreibstil sorgt immer für einen traumhaften Lesegenuss.
Fazit :
Eine ganz besondere Geschichte, die sich mit der Zeit, ihrer Relativität und auch deren Auswirkungen beschäftigt und dabei nicht nur Paris als wunderschöne Kulisse bietet, sondern auch faszinierende Charaktere und eine magischen Lovestory.